Warum tritt Mehltau auf den Trauben auf und wie geht man mit dieser Krankheit um?

Die Infektion von Weinreben mit Mehltau kann die gesamte Ernte zerstören, sodass der schädliche Pilz aktiv vermehrt wird.

Moderne Fungizidbehandlungen können jedoch auch krankheitsanfällige Sorten schützen.

Mehltau auf Trauben

Auf dem Laub:
Primäre Anzeichen von Mehltau: Gut sichtbare gelbe oder braune Flecken auf den Traubenblättern erscheinen ölig. Bei jungen Blättern sind sie etwa so groß wie ein Penny, sehen aus wie Kreise, beim alten ziehen sich die eckigen Flecken, die von Pilzen betroffen sind, entlang der Venen.

Nach einiger Zeit erscheint auf der Rückseite der befleckten Bereiche ein Myzel in Form einer weißen Kanone.

Allmählich infizierte Blätter kräuseln sich, kräuseln sich.

Synonyme für den Namen Mehltau auf Trauben sind: Flaumiger Mehltau der Trauben, Plasmopara Viticola, Plasmopara viticola Berl. et Toni, Mehltau und Transkriptionsvarianten: Mehltau, Mehltau

Auf Trauben:
Blütenstände bekommen ungesunde Gelbheit. Bürsten gelockt, braun werden. Nicht trocken gebildet.

Früchte, die es geschafft haben, die Größe einer Erbse zu überwinden, aber noch keine gute Süße hatten, sind bläulich gefärbt, werden dann braun und sehen aus wie ein ausgeblasener Ball mit sichtbaren Falten.

Myzel ist an allen Stellen der Rebe gleich gut entwickelt.

Foto

Für weitere Informationen sehen Sie, wie Mehltau-Trauben auf dem folgenden Foto zu sehen sind:

Und das folgende Foto beschreibt detailliert den Fortpflanzungszyklus von Falscher Mehltau:

Die Ursachen der Krankheit

Mehltau - eine eindrucksvolle, sich schnell ausbreitende Krankheit der europäischen Weinberge.

Entwickelt sich durch Pilz Plasmopar Viticola, die 1878 in Europa erschien, weil die Quarantänemaßnahmen für Wildtrauben, die amerikanische Setzlinge den französischen Landwirten gebracht hatten, nicht eingehalten wurden Phylloxera.

In den Weinbergen Südfrankreichs wurden in den Weinbergen seit zwei Jahren Anzeichen einer Infektion der Weinberge mit Mehltau festgestellt, aber auch in den Anpflanzungen von Balkan und kaukasischen Winzern.

Pilz-Zoosporen überwintern im Boden. Auf die Weinstöcke fallen Sprays, die sich aus Regentropfen bilden, die auf den Boden schlagen.

Sekundärinfektion vom Krankenbereich bis zum Gesunden erfolgt sowohl bei Regen als auch mit Hilfe des Windes.

Von dem Moment an, an dem die Spore die Blätter trifft, bis die ersten Anzeichen erscheinen, vergehen 4 Tage, wenn die Lufttemperatur über 24 Grad liegt.

Kampfmethoden und Behandlungsmethoden

Die richtige Wirkung wird nur durch rechtzeitige Präventivmaßnahmen bereitgestellt, denn wenn Sporen in die Blätter fallen, ist es unglaublich schwierig, die Krankheit zu bekämpfen.

Erforderliche Verfahren:
Das ausrottende Besprühen des Bodens unter der Rebe sollte vor dem ersten Frühlingsregen erfolgen, sobald die Reben gebunden und der Boden gelockert ist. Als Mittel zur Bekämpfung von Mehltau verwenden Trauben Nitrofen, der 400 g pro zehn Liter Eimer Wasser verteilt.

Nach der Bodenbearbeitung mit einem Desinfektionsmittel wird der Boden gemulcht. Zum einen wird dadurch eine zusätzliche Schutzschicht zwischen der Rebe und dem im Boden überwinternden Pilz gebildet, zum anderen werden die Regentropfen auf den Boden gemildert.

Trauben gegen Mehltau durch Besprühen mit systemischem Fungizid behandeln Ridomilals 4 Blätter am Weinstock erschienen.

Bevor die gebildeten Quasten zu blühen beginnen, werden die Kämme zukünftiger Trauben mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht, bevor die gebildeten Quasten zu blühen beginnen, um die Eierstöcke zu retten und vor Mehltau vor ihrer Reifung zu schützen.

Prävention

Um die Trauben vor Mehltau zu schützen:
Im Herbst Verbrenne alle betroffenen Blätter, Triebe (wenn sich die Krankheit bereits am Rebstock manifestiert hat).

Zur Desinfektion den Boden besprühen: Eisen oder KupfersulfatDurch die Herstellung der Zusammensetzung gemäß den Anweisungen tragen diese Volksheilmittel dazu bei, Mehltau-Trauben zu bekämpfen und die Verbreitung zu verlangsamen. Im Frühjahr wird der Boden unmittelbar nach dem Lösen des Bodens unter den Trauben mit einem Fungizid besprüht.

Selbst mehltauresistente Rebsorten werden mindestens zweimal behandelt: zuerst entlang der ersten Blätter, dann entlang der noch nicht blühenden Quasten, nachdem das überschüssige Laub (falls vorhanden) aus dem Busch entfernt wurde.

Lassen Sie die überwachsenen Reben nicht zu starker Laubbildung neigen. Achten Sie beim Pflanzen von Sämlingen darauf, dass der Kamm nicht verdickt wurde.

Pflanzen Sie keine Proben ohne Immunität gegen Mehltau, wenn Sie befürchten, dass Sie sie nicht rechtzeitig besprühen können. Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen genug bekommen Kalium.

Wenn auf den Trauben im benachbarten Gebiet Mehltau auftritt, ist eine vorbeugende Behandlung der Reben dringend erforderlich, sodass eine Sekundärinfektion mit Hilfe des Windes möglich ist.

Kupferhaltige Lösungen können durch Medikamente ersetzt werden: Ditan M-45, Mancotseb, Polycarbacin. Diese Methode wird dazu beitragen, Trauben vor Mehltau zu schützen, die in Schutzpräparaten auf erhöhten Kupfergehalt reagieren.

Im regnerischen Sommer wird die Anzahl der Behandlungen mit Kontaktsystemen erhöht: Oxyh, Ridopolich, Mitsu. Die zulässige Anzahl von Behandlungen pro Saison beträgt 8 Mal.

Ein Monat bevor die Ernte reift, wird die Behandlung gegen Mehltau gestoppt.

Anfällige Sorten

Die mehltauempfindlichen Rebsorten:

  • Kardinal
  • Iranischer Shahin
  • Kishmish strahlend
  • Frühe Magaracha
  • Besonderes
  • Rizamat

Traubenmehltau ist eine heimtückische Krankheit, die nur darauf wartet, dass der Gärtner einen Fehler macht und sich mit präventiven Maßnahmen gegen diesen amerikanischen Pilz verzögert. Wenn also im letzten Jahr die Krankheit einen Teil der Ernte wegnahm, dann im nächsten Jahr wachsam sein. Lassen Sie nicht zu, dass die Sporen, die im Boden überwintern, und Laub, die 5 Jahre lang lebensfähig sind, Ihre Trauben erneut "fressen".

Neben Mehltau betreffen die Trauben folgende Krankheiten: Anthracnose, bakterieller Krebs, Oidium, Alternaria, Weiß-, Grau- und Wurzelfäule, Chlorose, Reblaus, Röteln, verschiedene Bakteriose und andere.
Sehr geehrte Besucher! Schreiben Sie in den Kommentaren unten über Volksheilmittel, wie mit Mehltau auf Trauben umzugehen ist, wie diese Krankheit behandelt werden soll und wie Trauben zur Vorbeugung behandelt werden sollen.

Video ansehen: Krauselkrankheit bekämpfen bei Pfirsich & Nektarine + #3 Obstbau Mythen (April 2024).