Empfehlungen für die richtige Ernte - wann können Sie Topinamburknollen ausgraben?

Die Möglichkeit, eine Herbsternte von Topinambur zu verschiedenen Jahreszeiten (im Herbst nach der Reifung oder im nächsten Frühling im Winter, Überwinterung direkt in den Beeten) auszugraben, löst das Problem der schlechten Haltbarkeit während der Lagerung.

Die Natur hat den Knollen dieser Kultur eine schwache Schale verliehen, die die freie Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem fötalen Gewebe und dessen schnelle Alterung erleichtert. Sie hat den Knollen jedoch auch die Fähigkeit verliehen, harten Frost ohne Verlust zu ertragen und im Boden zu überwintern. Wenn das Land im Frühjahr aufgetaut wird, können Knollen gegraben werden, die im Winter weder Farbe noch Geschmack oder Nährstoffqualität verloren haben.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Ernte

Der maximale Nutzen und der beste Geschmack von Knollen zeigt sich, wenn sie dafür zum richtigen Zeitpunkt ausgegraben wurden. Eine späte Ernte verringert den Nährwert der Knollen und verschlechtert den Geschmack. Wenn Sie die Knollen vor ihrer Reifung graben, bleiben einige der Nährstoffe im Grün der Pflanze. Eine späte Reinigung bedroht die Knollen nicht, aber ihr gemahlener Teil verblasst und trocknet aus, wodurch die Futterqualität abnimmt.

Wie kann man feststellen, dass die Erdbirne reift?

Die Agrarwissenschaft kennt den Zeitpunkt der Vollreife der irdenen Birne: Je nach Sorte liegen sie zwischen 120 und 150 Tagen ab dem Zeitpunkt der Keimung. Frühe Sorten reifen 120 Tage nach der Blüte und die mittleren und späten - einen Monat nach ihnen.

Die Frühjahrspflanzung der Knollen erfolgt im bereits erhitzten Boden, daher werden in den südlichen Regionen des Landes Topinambur Mitte April, in der mittleren Gasse - Ende April oder Anfang Mai, im nördlichen Teil - Ende Mai gepflanzt. Unter Berücksichtigung dieser Bedingungen, die sich 20 Tage vor dem Auftreten der Triebe addieren, kann man leicht die volle Erntebereitschaft der Knollen bestimmen. Für das mittlere Band gilt das erste Jahrzehnt des Oktobers als optimaler Zeitpunkt für die Reifung der Erdbirne.

Ab den ersten Oktobertagen fangen sie an, den Bodenteil der Pflanzen abzuschneiden, Wenn es für Futterzwecke oder für Haushaltszubereitungen benötigt wird, können Sie ab Mitte des Monats die Knollen entfernen. Aber wenn die grüne Masse von den Eigentümern nicht in irgendeiner Weise genutzt wird und sie am Standort belassen, ist die beste visuelle Definition der Reifung der Knollen der Beginn des Verwelkens der Blätter der Ernte (sie ändern ihre Farbe und schrumpfen).

Welche Zeit wird zum Essen gesammelt?

Sie müssen nicht zur Sammlung der gesamten Ernte von irdenen Birnen eilen. Knollen sind im frischen Zustand nicht lange haltbar. Ohne Änderungen können sie 1 Monat gelagert werden. Danach ändern sich Aussehen, chemische und biologische Zusammensetzung, Feuchtigkeit geht verloren, Fäulnis beginnt. Konservierung, sie werden auch nicht getrocknet.

Der Ausweg - in den Eigenschaften der Knollen, um ihre Eigenschaften und ihr Aussehen während der Überwinterung nicht direkt auf den Beeten zu verlieren. Im Boden unter Schnee oder einer kleinen Schicht trockener Erde halten sie Lufttemperaturen unter -30 Grad stand. Es ist notwendig, diese Gelegenheit zu nutzen, um die Ernte zu retten. Deshalb Die beste Lösung ist, im Spätherbst einige Knollen zu entfernen (nach dem ersten Frost), und lassen Sie einen anderen Teil im Boden überwintern, mit einer Schicht aus trockenem Boden oder Schnee bestreut.

Kann man im Frühjahr eine irdene Birne sammeln? Im Frühjahr kann für Lebensmittel die Ernte beim Auftauen des Bodens und in der für Lebensmittel erforderlichen Menge unter der Woche maximal zwei geerntet werden. Der Rest der Ernte des letzten Jahres sollte versucht werden, vor dem Beginn der Knollenverschmutzung auszugraben, wenn die neue Vegetationsperiode der Pflanze beginnt. Die Hauptsache ist, die Deadline nicht zu verpassen. Ausgegrabene Knollen, die sofort zum Anpflanzen im Frühjahr verwendet werden.

Hilfe! Experten glauben, dass die Knollen, die zum Überwintern in den Boden gelassen wurden, im Frühjahr einen besseren Geschmack haben als der Geschmack der Herbsternteknollen. Aber die Süße ist stärker zu spüren.

Schritt für Schritt Anleitung zum Knollengraben

Das folgende Muster wird zum Graben von Knollen empfohlen:

  1. Graben Sie ab Anfang Oktober (oder sogar ab Mitte September) gesunde Wurzeln für die Zubereitung von Salaten und anderen Gerichten aus, wenn es um die Bedürfnisse der Familie geht.
  2. Entfernen Sie im Spätherbst einen Teil der Ernte für Lebens- oder Futtermittel mit einer Berechnung von 1,5 bis 2 Monaten.
  3. Verwenden Sie vom Spätherbst bis zur Frühjahrsernte überwinternde Knollen (wenn sie sich leicht ausgraben lassen). Im Winter braucht der Körper einfach Vitamine!
  4. Im Frühjahr werden Vitamine aufgrund der unvermeidlichen saisonalen Avitaminose des menschlichen Körpers noch mehr benötigt. Daher ist das Bett mit natürlichen Vitaminen im Garten eine große Hilfe für die Gesundheit, die sich im Winter verschlechtert hat.

Sammle Topinambur auf diese Weise:

  1. Vor der Ernte der Topinambur müssen alle Büsche auf der gesamten Baustelle geschnitten werden. Unabhängig davon, ob ein Teil des Ernteguts bis zum Frühjahr unter dem Schnee bleibt oder nicht.
  2. Vom Stiel jeder Pflanze einen 30-40 cm langen Stumpf lassen. Dieser Vorgang dient als Richtlinie für spätere Maßnahmen beim Graben von Knollen im Herbst oder Frühjahr. Ein Spross bis zum Frühjahr verrottet mit ziemlicher Sicherheit und hilft auch bei der Entfernung von Knollen von loser Erde nicht, zeigt jedoch genau an, wo sie sich befinden.
  3. Der nächste Schritt ist eine Frage der Technologie, die all den langjährigen Erfahrungen in der Kartoffelernte bekannt ist. Sie können mit Schaufeln graben, aber es ist bequemer, es mit Gabeln zu tun. Gabeln sollten einen nicht zu großen Abstand zwischen den Zähnen haben (Topinamburknollen sind viel kleiner als Kartoffeln). Mit Heugabeln lässt sich leichter graben und die Knollen werden bei der Arbeit mit einem solchen Reinigungswerkzeug weniger beschädigt.

Es gibt Knollen in Eimern oder Kästchen, und dann an den Ort der dauerhaften Lagerung übertragen. Wenn das Land während der Ernte trocken ist, ist eine Trocknung nicht erforderlich. Bei feuchtem Boden muss die Topinambur vor der Lagerung getrocknet werden. Aber auf keinen Fall sollten die Knollen nicht gewaschen werden!

Wie lagere ich Getreide?

Bewahren Sie die Ernte an einem kühlen Ort auf: Keller, Keller, auf dem Balkon in den Kisten (in nassen Sand gießen). Eine kleine Menge Knollen kann in die untere Schublade des Kühlschranks gelegt werden.

Es ist wichtig! Große Mengen des Ernteguts werden in tiefen Pfählen und Gräben gelagert, wo die Knollen in Schichten gelegt, Schichten mit Sägemehl geschält und mit Abdeckmaterial bedeckt werden. Auf dem Material lagen Tannenzweige.

Topinambur ist ein gesundes Produkt, das sowohl frisch als auch verarbeitet verzehrt wird. Der Nährwert von Knollen übersteigt Kartoffeln und Gemüse. Der Gehalt an einzigartigen Substanzen in ihnen erhöht den Wert der Kultur für die Volkswirtschaft. Daher ist es notwendig, diese Pflanze nicht nur für Gärtner, sondern auch für staatliche landwirtschaftliche Betriebe zu beachten.