Wann ist die Frist für das Anpflanzen von Möhren? Welche Faktoren beeinflussen das Timing?

Karotten wachsen jeden Gärtner und Sommerbewohner. Dieses orangefarbene Wurzelgemüse ist das ganze Jahr über lecker, gesund und essbar in Suppen, Salaten und einfach nur frisch.

Karotten werden gesät, sobald der Schnee schmilzt und sich die Erde erwärmt. Die Samen geben jedoch nicht immer eine gute Keimfähigkeit. In diesem Fall müssen Sie die letzten Tage kennen, an denen es nicht zu spät ist, um die Möhren zu ärgern.

In diesem Artikel werden wir versuchen, von A bis Z zu sagen, wann Karotten anzubauen sind, um nicht mit der Aussaat zu spät zu kommen.

Wann ist es nicht zu spät für die Aussaat?

Fristen für das Pflanzen - dies ist der Zeitpunkt, zu dem es nicht zu spät ist, Karotten zu säen, sodass sie Zeit hatte, zu reifen und eine gute Ernte zu bringen.

Die Berechnung dieser Tage ist möglich, wenn man die Wachstumszeit der Wurzelfrüchte kennt. Die Aussaatzeit ist für jede Klimazone und Wohnregion unterschiedlich. Bei der Berechnung der extremen Pflanztage wird auch der Zeitpunkt der Reifung des Gemüses berücksichtigt.

Vor- und Nachteile

Landung in der letzten Zeit hat seine Vorteile:

  • Die Erde ist schon warm genug, sie erhöht die Keimfähigkeit der Samen um bis zu 90%.
  • erhöht die Haltbarkeit von Wurzelfrüchten;
  • Im Juni werden Sämlinge im Frühling nicht von Schädlingen betroffen sein, die junge Blätter befallen.
  • Wurzelfrüchte haben Zeit, um gut zu reifen, und der Gärtner erhält größere und saftige Karotten.

Durch die Nachteile:

  1. Samen müssen vor der Aussaat eingeweicht werden;
  2. Möhren müssen oft und reichlich gegossen werden;
  3. Nicht alle Sorten haben Zeit zum Nachgeben, es ist sinnvoller, Speed- und Mid-Season-Arten zu säen.

Viele Gärtner sind der Meinung, dass es besser ist, Karotten auf dem abnehmenden Mond zu säen. Ihre Phasen beeinflussen die Bewegung von Gemüsesaft. Je näher der Vollmond ist, desto stärker sind die Wurzeln der Karotten. Wenn Sie auf dem wachsenden Mond säen, sind die Wurzeln kurz und unwichtig. Neumond und die Tage davor gelten als ungünstig für das Pflanzen von Pflanzen.

Welche Faktoren beeinflussen das Timing?

Möhren tolerieren wenig Frühlingsfrost, so dass sie ab dem Frühjahr im Freiland säen. Um die letzten Pflanztermine zu berechnen, müssen Sie die Vegetationsperiode, die ausgewählte Sorte und das Klima des Wohngebiets berücksichtigen.

Saison

  1. Die Frühlingspflanzung von Möhren wird im April durchgeführt. Das letzte Aussaat ist Anfang Mai. In dieser Zeit ist es gut, Sorten der Zwischensaison zu pflanzen.
  2. Im Juni Aussaat von Gemüselagern. Nehmen Sie zu diesem Zweck Spät- oder Zwischensaison-Sorten, die 6-9 Monate gelagert werden können. Letzte Landungstage bis zum 25. Juni. In der mittleren Spur können Sie in den ersten Tagen im Juli eine weitere Ernte machen, wenn die Triebe schlecht sind.
  3. Winterkarotte wird gesät, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur auf 2 ° C Frost eingestellt ist. Das Saatgut sollte vor starken Frösten Zeit haben, sich im Boden zu verhärten. Das letzte Mal, wenn Winterkarotte gepflanzt wird - Ende Oktober, die ersten Tage im November.
Board. Bevorzugen Sie Sorten heimischer Produzenten. Karotten ausländische Zucht ist länger gelagert, aber oft im Geschmack minderwertig.

Es ist auch notwendig, die tatsächliche Temperatur jeder Region zu berücksichtigen, um die Tage zu bestimmen, an denen die Aussaat noch möglich ist.

Klimazone

Jede Region hat eine eigene Gartenperiode.:

  1. Eine instabile Quelle ist charakteristisch für Zentralrussland und seine Vororte. Es gibt Frost, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Alle Möhrensorten werden angebaut. Die Frühlingsbepflanzung endet Ende April - den ersten Tagen im Mai. Die Ernte für die Lagerung kann durch Aussaat der Beete Ende Juni erzielt werden. Im ersten Jahrzehnt des November werden Wintermöhren gesät.
  2. Im Ural werden die ersten Möhren im Mai gepflanzt, sodass Sie noch vor Ende des Monats Zeit haben müssen, um sie zu säen. Der Winter ist kalt, so dass Gärtner im Winter selten Winterkarotten pflanzen.
  3. Der kurze Sommer Sibiriens ist ideal für die Aussaat und den Anbau von Zwischensaison und frühen Sorten. Die Gartenarbeit beginnt Mitte Mai. Ende des Frühlings ist die Frist, um die erste Möhrenernte zu erhalten. Bis zum 15. Juni brauchen Sie Zeit, um ein Gemüse für die Lagerung anzupflanzen.
  4. Im südlichen Bezirk Russlands sind die Winter kurz und nicht gleichbleibend beschneit: Anfang März wird die erste Karotte gepflanzt. In den südlichen Regionen ist es wichtig, die Aussaat nicht zu verzögern, sonst wird es in trockenem Land schwierig sein, Kulturpflanzen zu besteigen. Die letzten Pflanztermine im Sommer - Ende Mai, Winterlandung - Mitte November. Alle Sorten sind für den Anbau geeignet.

Gemüsesorte

Verschiedene Reifeperioden ermöglichen es den Gärtnern, das ganze Jahr über frisches Gemüse zu erhalten.

Eine interessante Tatsache: Seit 2001 gelten in den EU-Ländern Karotten als Obst. Grund dafür war das Problem beim Export von in Portugal produzierter Karottenmarmelade. Gemäß den EU-Gesetzen darf Marmelade nur aus Früchten gekocht werden.

  • Frühe Sorten. Ihre Reifezeit beträgt 65-90 Tage (Einige Hybride reifen in 55 Tagen). Normalerweise gehen diese Sorten auf Nahrung, obwohl ihre Wurzeln nicht sehr süß sind. Produktivität nicht hoch, wird nicht lange gespeichert.
  • Zwischensaisonvariationen. In 100-110 Tagen vollständig gereift. Dies sind die saftigsten und leckersten Karotten. Gut in Kellern und Wohnungen aufbewahrt.
  • Späte Sorten. Ihre Wachstumszeit beträgt 120 bis 140 Tage nach der Samenkeimung. Kann bis zur neuen Ernte gelagert werden.

Die erste Möhre wird gesät, wenn sich der Boden von +6 bis +9 Grad erwärmt. Die endgültigen Pflanztermine werden berechnet und nehmen die Anzahl der Reifetage der Wurzelfrüchte ab dem Frostbeginn weg.

Beispiele für die Datumsberechnung

Nachstehend sind Beispiele für die Berechnung der Fristen für die Anpflanzung unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren aufgeführt:

  1. Beispiel. Wir werden Wurzelfrüchte für die langfristige Lagerung in Zentralrussland anlanden. Nehmen Sie die späten Sorten Möhren mit einer Reifezeit von 140 Tagen, zum Beispiel "Vita Long", "Karlen". Anhaltende Fröste in dieser Region beginnen am 20. und 25. Oktober, was bedeutet, dass der Anpflanzungszeitpunkt vom 7. bis 8. Juni sein wird.
  2. Beispiel. Wir bauen Wintermöhren in der südlichen Region an. Für die Aussaat von Podzimnogo ist es wichtig, dass die Möhrensamen keine Zeit zum Keimen haben. Sie werden 10 - 14 Tage vor dem Frost gesät. Ausgezeichnete Sorten von Karotten in der Saison: "Nantes", "Vitamin", "Moskau Winter". In der Region Krasnodar ist es möglich, Ende November Karotten zu säen. In der Krim ist es jedoch nicht zu spät, vom 25. bis 27. Dezember zu säen.
  3. Beispiel. Aussaat Frühjahrskarotten im Frühjahr in Nordsibirien. Die populären Sorten “Dayana” und “Losinoostrovskaya” reifen 110 Tage lang. Um bis Mitte September ernten zu können, müssen Sie das Saatgut vom 30. bis 31. Mai aussäen.
  4. Beispiel. 25. Juni "Pariser Möhre" in den Vororten. Dieses frühe Gemüse wird in 72 bis 74 Tagen reifen. Ernte 4. bis 6. September.

Was passiert, wenn Sie keine Zeit zum Anpflanzen haben?

Wenn Sie nach Fristen ein Gemüse säen, sollten Sie keine gute Ernte erwarten. Wurzelfrüchte haben keine Zeit zum Reifen. Karotten werden kleiner, die Haltbarkeit wird verkürzt. Unreife Gemüse sind nicht so saftig und süß wie reife.

Board. Um Ernten schneller wachsen zu lassen, sprießen Sie Samen auf feuchter Gaze.

Bevor Sie mit der Gartenarbeit beginnen, entscheiden Sie, zu welchem ​​Zweck Sie Karotten anpflanzen: zur Nahrungsaufnahme, zur Konservierung oder zur Langzeitlagerung. Wählen Sie die richtige Möhrensorte für Ihre Klimazone. Achten Sie auf Bodenvorbereitung, Schädlingsbekämpfung. Und dann werden die Möhren, die in der letzten Zeit gesät wurden, eine gute Ernte bringen.