Schönheit im Garten - "Milady" -Kartoffeln: Eigenschaften, Sortenbeschreibung, Foto

Milady oder Melody ist eine Vielfalt niederländischer Zucht, die unter Hobbygärtnern in verschiedenen Regionen verbreitet ist.

Kartoffeln degenerieren seit mehreren Jahren nicht, ohne dass Saatgut erneuert werden muss. Der Geschmack reifer Knollen ist verfeinert, zart und hell und eignet sich für eine Vielzahl von Gerichten.

Miladys Kartoffeln: Sortenbeschreibung

  • Knollen sind groß und wiegen zwischen 96 und 179 g;
  • runde oder oval-runde Form;
  • Wurzelgemüse sauber, schön, in Gewicht und Größe ausgerichtet;
  • die Schale ist hellgelb, gleichmäßig und dünn;
  • Augen oberflächlich, wenig, kaum wahrnehmbar;
  • das Fruchtfleisch auf dem Schnitt ist hellgelb oder cremefarben;
  • der durchschnittliche Stärkegehalt liegt zwischen 11 und 17%;
  • hoher Proteingehalt, Mineralsalze, Vitamine der Gruppe B, Kartotin.

Variety Milady bezieht sich auf die mittlere Tabelle. Kartoffeln sind sehr produktiv, 1 Hektar kann von 176 bis 335 Centern gesammelt werden. Der maximal festgestellte Ertrag beträgt 636 Zentner pro Hektar.

In der Tabelle sehen Sie den Ertrag anderer sehr früher Kartoffelsorten:

Benennung NameErtrag
MiladyVon 1 Hektar erhalten Sie 176 bis 335 Zentner.
JuvelAb 1 Hektar können Sie mehr als 700 Zentner sammeln.
Meteor200 bis 400 Centner pro Hektar, je nach Region und Klima.
Vierzig TageVon 1 Hektar können 200 bis 300 Zentner gesammelt werden.
MinervaVon 1 Hektar sammeln Sie 200 bis 450 Centner.
KaratopSie können 200-500 Centner pro Hektar sammeln.
VenetaDie durchschnittliche Zahl beträgt 300 Centner pro Hektar.
Schukowski frühDurchschnittlich 400 Zentner pro Hektar.
RivieraVon 280 bis 450 Zentner pro Hektar.
Kiranda110 bis 320 Zentner pro Hektar.

Knollen sind trotz der dünnen Haut beim Graben leicht beschädigt. Geerntete Kartoffeln werden gut gelagert, ohne die kommerziellen Eigenschaften zu verlieren. Transport ist möglich. Lesen Sie mehr über die Bedingungen und Temperaturen der Lagerung, über die Bedingungen, die im Gemüseladen dafür geschaffen werden, über mögliche Probleme. Und auch darüber, wie man Kartoffeln im Winter, in der Wohnung oder im Keller, auf dem Balkon und in den Boxen, im Kühlschrank und geschält aufbewahrt.

Die Buchse ist kompakt, mittelgroß und nicht zu breit. Je nach Typ kann es aufrecht oder halb aufrecht sein. Grüne Massebildung ist mäßig.

Die Blätter sind dunkelgrün, Zwischentyp mit leicht gewellten Rändern. Weiße oder cremefarbene große Blüten werden in kompakten Schlägern gesammelt. Die Beerenbildung ist gering. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt.Jede Büchse ergibt 10-15 ausgewählte Knollen. Die Menge an nicht konkurrenzfähigem Material ist minimal.

Eigenschaften

Pflanzpflege Standard. Die Sorte ist empfindlich gegen Tränken und Verfütterung. Leichter Boden aus schwarzem Boden oder Sand. In schwerem Lehm wachsen Kartoffeln schlecht, die Knollen werden flach. Empfohlene Vorbehandlung der Knollen.

Die Sorte ist gegen die Hauptkrankheiten ausreichend resistent: Kartoffelkrebs, Nematoden der goldenen Zysten, virale Mosaike. Trotz Spätreife sind Kartoffeln wenig anfällig für Knollen- und Laubfäule.

Der Geschmack von Kartoffeln ist ausgezeichnet: voll, ausgewogen, zart. Wurzelgemüse ist gut weich gekocht, kann aber bei richtiger Zubereitung eine ordentliche Form behalten.

Kartoffeln können gekocht, gebraten, gekocht oder gebacken werden, sie werden beim Schneiden und Kochen nicht dunkler. Aus Knollen wird daraus ein Püree von schöner Cremefarbe. Die Kartoffel ist nahrhaft, aber nicht zu kalorienreich, sie ist ideal für Baby- oder Diätnahrung.

Der Geschmack von Kartoffeln hängt stark von der Stärke der Knollen ab. In der folgenden Tabelle können Sie sehen, was dieser Indikator für verschiedene Sorten ist:

Benennung NameStärkegehalt
Milady11-17%
Der Topf12-15%
Svitanok Kiew18-19%
Cheri11-15%
Artemis13-16%
Toskana12-14%
Yanka13-18%
Lila Nebel14-17%
Openwork14-16%
Desiree13-21%
Santana13-17%

Die Kartoffelsorte Milady wird von niederländischen Züchtern gezüchtet. Die Besoldungsgruppe wird in das staatliche Register der Russischen Föderation gebracht, das sich auf die Zentralregion konzentriert.

Empfohlener Anbau in landwirtschaftlichen Betrieben und in eigenen Nebenbetrieben, möglicherweise Anpflanzung in Industriegebieten. Glatte, ordentliche Knollen eignen sich hervorragend zum Verkauf.

Die Lagerkapazität beträgt 95%. Während der Lagerung behalten die Knollen alle Nährstoffeigenschaften und das einwandfreie Aussehen.

Foto

Das Foto zeigt die Kartoffelsorte von Milady:

Stärken und Schwächen

Die Hauptvorteile der Vielfalt sind:

  • ausgezeichneter Geschmack von Wurzelfrüchten;
  • Gut geerntet;
  • schönes Aussehen der Knollen, damit sie für den Verkauf geeignet sind;
  • hoher Nährstoffgehalt;
  • Toleranz für die Unwägbarkeiten des Wetters;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten.

Es gibt praktisch keine Mängel in der Vielfalt. Zu den Merkmalen zählt die Empfindlichkeit gegenüber Bewässerung und Düngung, wodurch der Ertrag deutlich erhöht wird.

Merkmale des Wachstums

Kartoffeln bevorzugen einen leichten, nahrhaften Boden. Für einen höheren Nährwert wird empfohlen, dem Boden Humus und Holzasche, vorzugsweise Birke, zuzusetzen.

Für die Aussaat werden sogar Wurzelfrüchte ausgewählt, die nicht kleiner als Hühnereier sind. Nicht handelsübliche Kleinigkeiten zur Landung sind nicht geeignet. Vor dem Pflanzen werden die Knollen von einem Wachstumsförderer gebeizt und verarbeitet.

Sie können Kartoffeln im Licht oder in nassem Sägemehl keimen. Wenn das Pflanzmaterial klein ist, werden die Kartoffeln mit Augen in Stücke geschnitten.

Das Pflanzen wird durchgeführt, wenn sich der Boden auf 10-12 Grad erwärmt. In kalten Böden können Knollen faulen. Die Sträucher sind in einem Abstand von 30-35 cm voneinander in einem Reihenabstand von 60-70 cm angeordnet und haben eine geringe Tiefe von nicht mehr als 10-12 cm.

Während der Saison benötigen Sie mindestens zwei Mal, um die Landung zu stapeln und hohe Kämme zu bilden. Sie können sowohl manuelle als auch mechanisierte Methoden verwenden. Im trockenen Sommer empfiehlt es sich, eine Tropfbewässerung zu organisieren, die die kommerzielle Qualität der Knollen deutlich erhöht.

Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Anpflanzungen 2-3 Mal reichlich bewässern, indem Sie den Boden mit 40-50 cm benetzen.

Kartoffeln sind empfindlich gegen Fütterungen. Es wird empfohlen, Mineralkomplexe auf der Basis von Kalium mit organischem Material zu ersetzen: verdünnte Königskerze oder Vogelkot. Genug 2 Wurzelverbände pro Saison.

Nützlich und Blattsprühen mit einer wässrigen Lösung von Superphosphat, durchgeführt 10 Tage vor dem Graben.

Lesen Sie mehr darüber, wie man die Kartoffeln füttert, wann und wie man Düngemittel anwendet und welche die besten sind.

Eine Woche vor der Ernte wird empfohlen, die Oberteile zu schneiden. Sträucher, von denen das Saatgut geerntet wird, sollten vorab beachtet werden. Sie müssen stark und stark sein und dürfen nicht von Schädlingen befallen sein.

Die ausgegrabenen Kartoffeln werden an der Grenze oder unter einem Baldachin getrocknet, sortiert und sortiert reinigt an einem kühlen, dunklen Ort. Das ausgewählte Saatgut wird separat gelagert.

Krankheiten und Schädlinge

Sortieren resistent gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, goldener Zystennematode, verschiedene Viren: Alternaria, Fusarium, Verticilliasis, Schorf. Zur Vorbeugung gegen Spätfäule wird ein einmaliges Besprühen von Anpflanzungen mit kupferhaltigen Zubereitungen empfohlen.

Hilft und wechselt regelmäßig die Landeplätze. Die Kartoffel fühlt sich am besten auf den Feldern, die Hülsenfrüchte, Wiesengräser, Kohl oder Radieschen besetzt haben.

Frische grüne Kartoffel zieht Colorado-Kartoffelkäfer an, und Drahtwürmer, Bären und Kartoffelspinner werden oft durch das Pflanzen bedroht. Zur Vorbeugung müssen Sie den Boden sorgfältig jäten, die Luftfeuchtigkeit überwachen.

Bei schweren Verletzungen werden Pflanzungen mit industriellen Insektiziden behandelt. Das Vorbeizen von Knollen und das Ablösen des Bodens mit Desinfektionsmitteln spart Drahtwurm. Um den Colorado und seine Larven zu bekämpfen, können Sie sowohl Volksmedizin als auch Industriechemie verwenden: Aktara, Corado, Regent und Prestige.

Milady ist eine leckere und schöne Kartoffel, die sich für den Amateur- oder Industrieanbau eignet. Das Hauptmerkmal der Milady-Kartoffelsorte ist der Ertrag. Es ist auch unprätentiös und für verschiedene Klimazonen geeignet. Das Samenmaterial degeneriert nicht, es kann von Jahr zu Jahr auf seinem eigenen Grundstück gesammelt werden.

Wir möchten Sie auch auf eine ganze Reihe von Artikeln über eine Vielzahl von Kartoffelkulturen aufmerksam machen. Lesen Sie mehr über moderne niederländische Technologie und eine gute Ernte, ohne Jäten und Hilling. Lernen Sie die Methoden des Wachstums unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kisten kennen. Finden Sie heraus, in welchen Ländern die am meisten angebauten Kartoffeln sind und welche Sorten in Russland beliebt sind. Welche Regeln sollten beim Anbau früher Sorten beachtet werden?

Wir bieten Ihnen auch andere Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen an:

Spät reifendMittel frühMitte spät
PicassoSchwarzer PrinzBlauheit
Ivan da MaryaNevskyLorch
RoccoLieblingRyabinushka
SlavyankaHerr der WeitenNevsky
KiwiRamosMut
KardinalTaisiyaSchönheit
AsterixLapotMilady
NikulinskyCapriceVektorDelphinSvitanok KiewDie GastgeberinSifraGeleeRamona