Timos finnische Kartoffeln: unprätentiös, frühreif, ertragreich

In den widrigen klimatischen Bedingungen Russlands sind unprätentiöse und ertragreiche Sorten landwirtschaftlicher Pflanzen von großer Bedeutung.

Es ist sehr gut, wenn sie gegen Schädlinge resistent sind und gute Geschmackseigenschaften haben. Die finnische Kartoffel Timo Hankkijan ist zu Recht bei Gärtnern beliebt.

In diesem Artikel finden Sie nicht nur eine vollständige Beschreibung der Sorte, sondern lernen auch deren Eigenschaften und Anbaueigenschaften kennen.

Sortenbeschreibung

NotennameTimo Hankkyan
Allgemeine Eigenschaftenfrühe Tischsorte der finnischen Auswahl mit gutem Geschmack
Schwangerschaftszeit50-65 Tage
Stärkegehalt13-14%
Masse der kommerziellen Knollen100-110 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch5-9
Ertragbis zu 380 kg / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack, verdunkelt nicht
Liegeplatz96%
Hautfarbegelb
Zellstofffarbehellgelb
Bevorzugte AnbaugebieteNorden, Nordwesten, Zentral
KrankheitsresistenzGeringe Resistenz gegen Knollenfäule, Goldkartoffelzystennematoden und Schorf
Merkmale des WachstumsReagiert gut auf Dünger und hat Angst vor plötzlichen Temperaturschwankungen
UrheberBOREAL PFLANZENZUCHT (Finnland)

Diese Kartoffelsorte hat ovale Knollen mit einer gelben oder hellbraunen dünnen Schale. Augen fast nicht wahrnehmbar, mittlere Tiefe. Die Farbe des Fruchtfleisches ist gelb oder hellgelb. Der Stärkegehalt beträgt ca. 14%, das Fruchtfleisch ist razvaristaya, mit hohen Geschmackseigenschaften.

Stärkemenge in Kartoffelknollen anderer Sorten:

NotennameStärke
Lady Claire12-16%
Innovatorbis zu 15%
Labella13-15%
Bellarosa12-16%
Riviera12-16%
Karatop11-15%
Veneta13-15%
Gala14-16%
Schukowski früh10-12%
Lorch15-20%

Aufgrund der Tatsache, dass Timos Kartoffeln früh anfangen zu graben, Die Masse der Knollen variiert von 60 bis 120 g

Eigenschaften

Diese Sorte zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass sie in fast allen Regionen Russlands angebaut wird und in das Staatsregister eingetragen ist. Da die klimatischen Bedingungen in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich sind, Der Ertrag dieser Sorte ist ebenfalls unterschiedlich.

In der nördlichen Region beispielsweise kann der Ertrag von 150-200 Centern pro Hektar im Nordwesten - 230-380 Centern pro Hektar im Fernen Osten - 300 Centern pro Hektar erreichen.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Erträge und den Prozentsatz der Vermarktbarkeit von Knollen in anderen Kartoffelsorten:

NotennameErtrag (kg / ha)Knollenmarktfähigkeit (%)
Zitronengras195-32096
Melodie180-64095
Margarita300-40096
Alladin450-50094
Mut160-43091
Schönheit400-45094
Grenada60097
Die Gastgeberin180-38095

Schmecken von den Verbrauchern sehr geschätzt. Die Sorte bezieht sich auf eine frühe Reifung, in den südlichen Regionen können neue Kartoffeln 40 Tage nach dem Pflanzen ausgewählt werden, im Allgemeinen wird die Ernte nach 70-80 Tagen geerntet.

Der Kartoffeltisch, der sowohl zum Kochen als auch zum Braten gedacht ist, behält eine lange Aufbewahrungsdauer bei. Die Marktfähigkeit beträgt 70-90%. Diese Sorte ist sowohl gegen Trockenheit als auch gegen übermäßigen Feuchtigkeitsgehalt beständig.

Weitere Informationen zu den Bedingungen, der Temperatur und den Problemen bei der Lagerung von Kartoffeln finden Sie in den zusätzlichen Artikeln auf unserer Website. Und auch darüber, wie man Wurzeln im Winter, in Kisten, auf dem Balkon, geschält, im Kühlschrank lagert.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Boden, in diesem Fall gilt die allgemeine Regel für Kartoffeln - in sandigen Böden sind Ertrag und Geschmack der Knollen höher als in tonigen.

Diese Sorte ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.. Hohe Resistenz gegen Schorf, Rizoktonioz, Kartoffelkrebs, schwarze Keule, mäßige Resistenz gegen Krautfäule. Die Besonderheit der Sorte ist jedoch, dass die Ernte in der Regel entfernt wird, bevor die Krautfäule im Boden auftritt.

Es ist sehr resistent gegen das Blattlockenvirus und den Kartoffelvirusstamm M, daher ist es möglich, Samenmaterial für eine lange Zeit nicht zu erneuern, die Kartoffel degeneriert praktisch nicht. Kartoffeln sind anfällig für den goldenen Fadenwurm.

Die Sorte zeichnet sich durch eine zufriedenstellende Lagerstabilität aus.

Bush mittlerer Höhe ausbreitend. Corolla ist klein, hellviolett oder bläulichviolett, die Anzahl der Blüten ist unterschiedlich, von klein bis groß. Die Blätter sind groß oder sehr groß, die Silhouette ist geschlossen oder dazwischen, die Farbe ist grün oder hellgrün.

Foto

Merkmale des Wachstums

Landtechnik für diese Sorte ist Standard. Das Saatgut besteht aus gekeimten Knollen. Die Kartoffeln werden im Freiland angebaut, abhängig von der Region, in der sie von April bis Mai auf den Boden aufgebracht werden.

Säschema - 60 * 35 cm, die Einbettungstiefe ist flach, nicht mehr als 5 cmkann ein Knollenbrunnen einfach mit Erde bestreut werden, um schnell kraftvolle und freundliche Triebe zu erhalten. Solch eine kleine Einbettung erfordert ein späteres obligatorisches Hängen der Büsche.

Achtung: Es wird empfohlen, diese Sorte nach Flachs, einjährigen oder mehrjährigen Gräsern oder Winterkulturen anzubauen.

Füttere die Kartoffeln, um den Ertrag zu erhöhen und die Vegetationsperiode zu beschleunigen. Das erste Mal, wenn Sie die Nährlösung sprühen können, erschienen gerade Triebe.

Während der Entwicklung der Tops können Sie die Pflanzen mit einer Lösung von 0,5 Litern Gülle pro Eimer Wasser füttern und diese Flüssigkeit unter jeden Busch bringen.

Gärtner verwenden traditionell Brennnessel, die in Wasser verfault ist, um Kartoffeln zu füttern. 10 kg fein gehackte Brennnessel können pro Woche in einem 100-Liter-Fass Wasser aufbewahrt werden. Danach geben Sie einen Eimer Dünger hinzu, mischen und gießen etwa 1 Liter des entstehenden Düngers unter jeden Busch.

Nehmen Sie beim zweiten Füttern, wenn sich die Knospe entwickelt, 1 Tasse Asche in einen Eimer Wasser und gießen Sie jeweils einen halben Liter Lösung in jeden Busch.. Während der Blüte wird zum dritten Mal gedüngt, wobei 1 Tasse Gülle pro 10 Liter Wasser ausgebracht wird. Außerdem wird jedem Busch ein halber Liter Flüssigkeit zugesetzt.

Weitere Informationen darüber, wie, wie und wann Kartoffeln gedüngt werden sollen, wie dies beim Pflanzen geschieht, finden Sie in den ausführlichen Materialien der Website.

Es wird nicht empfohlen, die Kartoffeln nach dem Pflanzen zu gießen, da in diesem Fall die Wurzeln bis zu einer ausreichenden Tiefe keimen.

Der Bewässerungsbedarf ist mäßig, mit dem Auge kann man sich auf den Beginn des Welkens der unteren Blätter des Busches konzentrieren. Früh morgens oder abends mit Wasser aus einem auf 15-20 Grad erhitzten Fass gießen. Während der Blüte müssen Sie reichlich gießen.

Lösen Sie den Boden regelmäßig auf eine Tiefe von 2-3 cm, um die Wurzelatmung zu verbessern und gleichzeitig kleine Unkräuter auszuscheiden. Es ist notwendig, eine Woche nach dem Einpflanzen mit dem Lösen zu beginnen. Bei der Operation muss darauf geachtet werden, die Stiele nicht zu beschädigen und die Knötchen nicht vorzeitig auszugraben. Mulchen kann auch zur Unkrautbekämpfung eingesetzt werden.

Wie bei jeder Kartoffelsorte ist es auch bei der Ernte notwendig, die Vegetationsperiode zu beschleunigen und eine spätere Verseuchung zu verhindern. Zum ersten Mal ist der Spud 15 cm hoch und zum zweiten Mal 12 Tage nach dem ersten.

Natürlich müssen Pflanzenschädlinge identifiziert und vernichtet werden, sobald sie auftreten.

Der Kampf gegen den Kartoffelkäfer und seine Larven wird für Gärtner sehr oft zu einem echten Problem.

Wir machen Sie auf eine Reihe von Materialien über Volksheilmittel und chemische Präparate aufmerksam, die das Problem bewältigen können.

Auf diese Weise, Timo Hankkyan - eine der beliebtesten Sorten frühreifer Kartoffeln, überall im Land in Zonen aufgeteilt.

Kartoffeln haben einen ziemlich hohen Ertrag, einen ausgezeichneten Geschmack, es kann in 50 Tagen nach dem Pflanzen gegraben werden.

Die positive Seite ist auch eine hohe Resistenz gegen eine Reihe von Bakterien- und Pilzkrankheiten, aber die Sorte ist nicht vor dem goldenen Fadenwurm geschützt. Lesen Sie auch über häufige Krankheiten wie Alternaria, Fusarium, Verticillis. Die Pflanzen werden hauptsächlich auf sandigen Böden angebaut und ab Ende April während der Entwicklung des Busches dreimal mit einer Lösung aus Gülle oder Faulnessel und Knospen gefüttert.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Sorten vertraut zu machen, die verschiedene Reifungsbegriffe haben:

SuperstoreFrühreifendMittelfrüh
BauerBellarosaInnovator
MinervaTimoSchön
KirandaFrühlingAmerikanische Frau
KaratopArosaKrone
JuvelImpalaManifest
MeteorZorachkaElizabeth
Schukowski frühColetteVega
RivieraKamenskyTiras

Der Anbau von Kartoffeln sowohl für den persönlichen Verbrauch als auch für den Geschäftsbereich kann auf viele verschiedene Arten erfolgen. Wir möchten Ihnen die niederländische Technologie vorstellen, wie man unter Stroh wächst, aus Samen, in Fässern oder Beuteln, in Kisten oder Kisten ohne Boden.