Wie wirksam sind Insektizide aus dem Kartoffelkäfer in Colorado?

Einige Insekten sind gefährliche Bewohner von Kartoffelplantagen. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit, die Anzahl der verzehrten Kulturen und der Schaden, den sie verursachen können, können zu einer Verringerung des Ertrages und sogar zu deren Tod führen.

Um Pflanzen vor ungebetenen Gästen zu schützen, werden Insektenbekämpfungsmittel eingesetzt - Insektizide, die den Schädling abtöten und dabei für den Menschen sicher bleiben.

Insektizide sind Schädlingsbekämpfungschemikalien - Zubereitungen aus chemischen Verbindungen, die zur Abtötung von Insekten verwendet werden, die Kartoffelplantagen schädigen.

Arten von Insektiziden

Moderne Insektizide gegen den Kartoffelkäfer je nach dem Weg des Eindringens des Arzneimittels in den Körper in mehrere Typen unterteilt:

  1. Kontakt - Agenten, die durch direkten Kontakt auf das Insekt wirken chemische Verbindungen mit der Haut.

  2. Darm - ein Insekt zu töten, nachdem es mit Nahrung in den Körper gelangt ist.

  3. Systemisch - werden absorbiert, indem sie sich durch die Gefäße der Pflanze bewegen, und das von dieser Pflanze gefressene Insekt vergiften.

  4. Begasungsmittel - Drogen in Form von Gas oder Dampf, die das Insekt durch das Trachealsystem zerstören. In den Begasungsmittel Mineralölen und Silikaten enthalten darauf abzielen, die Funktionsfähigkeit des Atmungssystems des Schädlings zu verletzen.

Charakteristisch

Für diese Medikamente zeichnet sich eine schnelle kontinuierliche Aktion, hohe Effizienz und geringe Toxizität für den Menschen. Die Eigenschaften von Insektiziden gegen Schädlinge sind so, dass sie sich schnell in der Umwelt zersetzen können.

Insektizide gegen Insekten zeichnen sich zudem durch niedrige Verbrauchsraten aus. Insektizide gegen den Kartoffelkäfer sollten mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden.

Diese Mittel haben nur einen Nachteil.Mit der systematischen Anwendung einer Gruppe von Medikamenten führt die Schädlingsbekämpfung zu einer Abhängigkeit von Insektiziden. Der Colorado-Käfer passt sich schnell an zu verschiedenen Chemikalien. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, die Insektizide gegen den Kartoffelkäfer zu ändern.

Um Resistenzen zu vermeiden, müssen Medikamente verschiedener Gruppen abwechselnd eingesetzt werden.

Aktion

Aufgrund der Wirkung der Insektizide werden sie in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Drogen der ununterbrochenen Tätigkeit, die verwendet werden, um verschiedene Arten von Schädlingen zu zerstören.
  2. Selektive Medikamente, die gegen ein bestimmtes Insekt eingesetzt werden.

In der Gruppe der Wahlfonds sind Insektizide:

  • Nematozide - zerstören Sie Nematoden (Würmer);
  • Akarizide - zerstöre nur Zecken;
  • Insektoacarizide sind sowohl für Zecken als auch für andere schädliche Insekten schädlich.

Wartezeit

Wartezeit - das Zeitintervall zwischen der letzten Verarbeitung von Kartoffeln Insektizid und Ernte, während der die Reste der Droge ein sicheres Niveau erreichen oder zerstört werden.

Die Wartezeit ist bedingt durch:

  • die Dauer der Konservierung des angewendeten Arzneimittels;
  • Resistenz gegen Insektizide;
  • toxische und hygienische Eigenschaften bedeutet.

Insektizide und Wartezeiten wirken sich auch auf Folgendes aus:

  • Klima- und Bodenbedingungen;
  • Drogenform;
  • Eigenschaften des Wirkstoffs des Insektizids.
Daraus folgt, dass die Wartezeit für jedes einzelne Insektizid unterschiedlich ist. Die genaue Uhrzeit wird vom Hersteller auf der Produktverpackung oder in der dem Werkzeug beiliegenden Anleitung angegeben.

Sprühen

Beim Versprühen des Insektizid-Kartoffelfeldes Sie müssen die folgenden Regeln beachten:

  1. Das Medikament muss gründlich gemischt werden. Normalerweise besteht der erste Schritt bei der Herstellung einer Lösung darin, diese in einer kleinen Menge Wasser zu verdünnen. (ungefähr 1: 5).
    Danach in der "Mutterlauge" Wasser in der gewünschten Konzentration zugeben, was den Hersteller eines Arzneimittels anzeigt.
  2. Das Sprühgerät muss eine kleine und (es ist obligatorisch!) Kontinuierliche Streuung geben. Für dieses Verfahren eignet sich kein Besen buntes Spray und andere improvisierte Mechanismen. Das Medikament sollte gleichmäßig über die Pflanze gesprüht werden, ein kleiner Tropfen und nicht auf den Boden tropfen.

    Die Verarbeitung erfolgt auf allen Seiten der Pflanze, einschließlich der Innenseiten der Blätter. wo Insekten normalerweise Eier legen, sowie Larven. Der untere Teil der Stiele ist ebenfalls spritzgefährdet.

  3. Das Sprühen beginnt ab dem Zeitpunkt der vollen Keimung. Normalerweise sollten Kartoffelsorten der Vor- und Nachsaison 2-3-mal gespritzt werden, die Verarbeitung spätreifender Sorten wird 3-4-mal durchgeführt.
  4. Wiederholte Vorkehrungen für die Verarbeitung von Kartoffelbüschen werden unmittelbar danach getroffen wie Insekten wieder auftauchen. Bei Kontakt mit dem Gift sterben die meisten Schädlinge, aber einige schwächen sich einfach ab, so dass sie nach einer Weile wieder Kartoffeln essen können.
    Aufgrund der Tatsache, dass ein Schädling eine Sucht nach einem Medikament des gleichen Typs entwickelt, ist es nicht ratsam, die Behandlung mit demselben Arzneimittel zu wiederholen.

Verarbeitung

Die Wahl der Methode zur Behandlung von Kartoffelbüschen mit Insektiziden mit Insektiziden aufgrund der Eigenschaften des Insekts.

Neben der Form der Droge, der Verfügbarkeit von Automatisierung für die Einzahlung von Geldern, hygienischen und wirtschaftlichen Anforderungen und Bedingungen.

Zusätzlich zum Besprühen können Kartoffeln auf folgende Weise mit Insektiziden behandelt werden:

  1. Begasung
  2. Auftragen auf den Boden mit Granulat oder Pulver.
  3. Behandlung mit Aerosol.
  4. Samenverarbeitung

Verbrauchsrate

Für jede Art von Insektizid, um schädliche Insekten zu töten, sowie für die Gelder verschiedener Hersteller bestimmte die eigene Drogenkonsumrate. Lesen Sie weiter über die Verbrauchsrate von Insektiziden.

Die beliebtesten Arten von Insektiziden zum Schutz von Kartoffeln sind folgende:

Vom Kartoffelkäfer aus Colorado

  • Sumi-alpha - 0,15 kg (l) / ha;
  • Actellicum -1,5 kg (l) / ha;
  • Kerber - 0,1-0,2 kg (l) / ha;
  • Senpai - 0,15-0,2 kg (l) / ha;
  • Arrivo - 0,1-0,16 kg (l) / ha;
  • Tanrek - 0,1–0,2 kg (l) / ha;
  • Kommandant - 0,1 kg (l) / ha;
  • Buldock - 0,15 kg (l) / ha.

Insektizide gegen den Kartoffelkäfer können in einem Fachgeschäft erworben werden.

Von Blattläusen

Insektizide für Blattläuse lauten wie folgt:

  1. Bi-58 - 2 - 2,5 l / ha.
  2. Danadim (Samenpflanzung) - 2-2,5 l / ha.
  3. Shar Pei (Samenanbau) - 0,48 l / ha.
  4. Vitan - 0,48 l / ha.
  5. Rogor-S (Samenanbau) - 2-2,5 l / ha - eines der wirksamsten Mittel gegen Blattläuse.

Insektizide gegen Blattläuse können in Fachgeschäften erworben werden.

Aus Schnecken

Insektizide für Schnecken sind wie folgt:

  • SlugSTOP - 0,3 kg / ha;
  • Slimeneed - 0,3 kg / ha.

Von Larven des Maikäfers

Insektizide aus Larven des Maikäfers sind ein kleines Sortiment, zum beispiel:

  • Fastak - 0,07-0,1 l / ha.

Von Spuren

Insektizide aus Raupen siehe unten:

  • Zolon - 1,5-2 Liter (kg) / ha;
  • Konfidor maxi - 0,03-0,04 l (kg) / ha.

Fazit

Die Verwendung von Insektiziden hilft, Insekten loszuwerden, was zu irreparablen Schäden an Pflanzen und Knollen führen kann zur Aufrechterhaltung einer hohen und hochwertigen Ernte von Kartoffeln.

Nützliches Video!