Superheilmittel für die Behandlung von Gelenken - Tinkturen, Salben und Kompressen auf Knoblauch

Knoblauch ist eine echte Apotheke im Garten. Varianten der Verwendung dieser Pflanze in der traditionellen Medizin zählen nicht: die Behandlung und Vorbeugung von Erkältungen, die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, die allgemeine Stärkung des Immunsystems usw.

Guter Knoblauch hilft bei der Behandlung von Gelenken. Kompres- sionen, Tinkturen und Salben lindern Schmerzen, lindern Entzündungen und Schwellungen. Dieser Artikel beschreibt die Mittel zur Behandlung von Gelenken - Tinkturen, Salben und Kompressen auf Knoblauch mit Pflanzenöl oder Jod.

Wie wirkt es sich aus?

Knoblauch ist reich an verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen, aber Schwefel ist besonders wertvoll für die Behandlung des Bewegungsapparates. Es ist an der Bildung von Chondroitin und Glucosamin beteiligt.

Diese Komponenten des Knorpelgewebes sorgen für Freiheit und schmerzlose Bewegungen. Das Fehlen dieser Substanzen führt zu einem Phänomen wie "Abwischen der Gelenke" aufgrund des Wasserverlustes im Gewebe. Eines der ersten Symptome ist das charakteristische Knicken der Gelenke, wenn die Knie gebeugt sind.

Die vorteilhaften Wirkungen von Knoblauch auf den menschlichen Körper, einschließlich der Gelenke, sind auch auf den Gehalt an Diallylsulfid zurückzuführen, der die Produktion von Enzymen unterdrückt, die den Gelenkknorpel negativ beeinflussen.

Außerdem, Vitamin C (Ascorbinsäure) fördert die Kollagenproduktion. Er wiederum ist ein "Baumaterial" für Knorpelgewebe und für die Flexibilität der Gelenke verantwortlich.

Neben den oben genannten Mikroelementen enthält Knoblauch Phosphor und Kalzium, die zum Erhalt von Knochen und Zähnen erforderlich sind.

Bei allen Nahrungsmitteln nimmt Knoblauch hinsichtlich seiner positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit eine der führenden Positionen ein. Lesen Sie unsere Unterlagen zu den Grundregeln ihrer Anwendung von:

  • Krebs;
  • Zehennagelpilz;
  • Parasiten;
  • Druck;
  • Herpes, Akne und Psoriasis;
  • Zahnschmerzen;
  • Husten

Gegenanzeigen

Knoblauch enthält ziemlich aggressive Wirkstoffe. Daher ist es trotz der Tatsache, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, nicht notwendig, sich selbst zu behandeln. Alle Rezepte sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden, insbesondere wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird.

Die vorgeschlagenen Mittel zur Behandlung von Gelenken werden ausschließlich äußerlich angewendet.. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion. Verwenden Sie nicht Srestva, sondern auf Knoblauchbasis, wenn die Haut Wunden hat.

Kontraindikationen für die Verwendung von Knoblauchkompressen und Salben ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Knoblauch wird bei Arthritis, Schleimbeutelentzündung sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

In diesem Artikel wurde beschrieben, wie nützlich Knoblauch ist und wie schädlich er für den menschlichen Körper ist.

Wie behandeln?

Knoblauchtinktur

Es gibt zwei Arten der therapeutischen Tinktur von Knoblauch: auf der Basis von Jod und Öl.

Praktisch jedes nicht raffinierte Grundöl eignet sich zur Herstellung von Knoblauchtinktur in Öl: Sonnenblumen (Gemüse), Leinsamen, Hanf.

Es ist besser, wenn es sich bei der ersten Gewinnung um Öl handelt, da Es behält die meisten nützlichen Mikronährstoffe.

Zur Vorbereitung der Tinktur nehmen:

  • 200 g Knoblauch;
  • 500 ml Öl.

Kochen:

  1. Knoblauch wird zerdrückt. Sie können dazu einen Mixer, eine Knoblauchpresse oder einen Mörtel verwenden.
  2. Der entstandene Brei wird mit Öl gegossen und 2 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahrt. Es ist besser, ein Glas oder Emailwaren zu verwenden, weil Knoblauch ätherische Öle können mit dem Metall reagieren.
  3. Das vorliegende Öl wird durch mehrmals gefaltete Gaze filtriert.

Anwendung:

Knoblauchöl reiben die wunden Gelenke über Nacht. Zuvor können Sie eine leichte Massage machen. Eine geölte Stelle muss erwärmt werden, beispielsweise mit einem Wollschal umwickeln.

Es sollte das bemerkt werden Die Prozedur wird jeden Abend 2 Monate lang wiederholt.

Mit Jod

Überlegen Sie, wie Sie Knoblauch-Tinktur mit Jod verwenden. Dieses Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Gelenken eingesetzt. Tinktur kann mit kleinen offenen Wunden (Kratzern) und Quetschungen geschmiert werden, da beide Komponenten hervorragende antiseptische Eigenschaften haben.

Zutaten für die Tinktur:

  • 4 Knoblauchzehen;
  • 30 ml Jod.

Kochen:

  1. Den Knoblauch fein hacken und in eine Flasche dunkles Glas geben.
  2. Jod gießen.
  3. Lassen Sie eine Woche an einem dunklen Ort, um darauf zu bestehen. Schütteln Sie die Flasche regelmäßig.

Methode der Verwendung:

Die Tinktur wird 2-3 mal am Tag auf die entzündete Stelle aufgetragen, besser mit Gummihandschuhen und einem Wattestäbchen Jod hinterlässt dunkle Flecken auf der Haut.

Wir bieten Ihnen an, ein Video anzusehen, wie Sie eine Infusion von Knoblauch und Jod für die Behandlung von Gelenken vorbereiten können:

Salbe

Um die Symptome von Ischias, Osteochondrose und Arthritis zu lindern, ist es modern, eine wärmende Salbe aus Knoblauch und Ingwer zu verwenden.

Zum Kochen brauchst du:

  • 1 EL. trockenes Ingwerpulver;
  • 1 Kopf Knoblauch;
  • 1 EL. geschmolzene Butter.

Kochen:

  1. In Öl die Ingwerwurzel leicht anbraten.
  2. In einem Mörser den Knoblauch zerdrücken, bis eine homogene Aufschlämmung entsteht.
  3. Zutaten mischen und gießen.

Bewerbungsmethode:

Die Salbe wird zum wärmenden Reiben von erkrankten Körperstellen verwendet. Nach dem Reiben ist es ratsam, sich in einen warmen Wollschal oder Schal zu verwandeln. Die Salbe wird zweimal täglich angewendet.

Es sollte das bemerkt werden Lagern Sie das Produkt in einem fest verschlossenen Glasbehälter an einem kühlen und dunklen Ort..

Komprimieren

Diese Kompresse wird zur Behandlung von Ischias besonders im akuten Stadium verwendet.

Zutaten:

  • 3 große Knoblauchköpfe;
  • 0,5 Liter Wasser.

Kochen:

  1. Den Knoblauch schälen, Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Halten Sie dann die kochende Brühe nicht länger als 1 Minute am Feuer.
  2. Knoblauchzehen bis zum Brei zerdrücken.

Methode der Verwendung:

  1. Baumwolltuch zur Hälfte gefaltet, Knoblauchbrei hineingeben.
  2. Dieses Handtuch deckt die gesamte lumbosakrale Wirbelsäule ab, wenn eine Radikulitis behandelt wird, oder nur das schmerzende Gelenk, falls ein Problem vorliegt.
  3. Von oben wird die Lende mit Cellophanfolie und einem Wollschal, einem Schal oder einem speziellen Gürtel umwickelt. Zur zuverlässigen Fixierung kann die "Struktur" mit Bandagen umwickelt werden.

Bei einer solchen Gelegenheit sind in der Kompresse den ganzen Tag.

Es wird nicht empfohlen, für eine Nacht bei einem Verband zu bleiben. Erstens kann der Verband beim Rollen abfliegen. Zweitens drückt die Kompresse stark auf die Haut und dies kann zu Reizungen führen. Es wird behauptet, dass diese Kompresse bei der ersten Anwendung den Schmerz der Radikulitis lindert.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Tinkturen, Salben oder Knoblauchkompressen muss dies berücksichtigt werden Die Pflanze ist reich an ätherischen Ölen, die zu starken Hautreizungen führen können. Sie sollten diese Hilfsmittel nicht verwenden, wenn es Wunden und Kratzer gibt. Es ist besser, die Behandlung mit Volksheilmitteln aufzuschieben, bis diese Hautveränderungen heilen.

Bevor Sie sich den Methoden der traditionellen Medizin zuwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und die geeignete Behandlung vorschreiben.