Merkmale Pflege für Gardenie: Warum blüht die Pflanze nicht und was tun, um das Aussehen der Knospen zu tun?

Die immergrüne Pflanze Gardenia (Gardenia) gehört zur Familie der Krappkräuter. "Cape Jasmine" wird auch Gardenie genannt. Da sie die Schönheit der Tropen begrüßt, ist für sie Sorgfalt geboten.

Die blühende Gardenie sieht absolut entzückend aus und besitzt ein angenehmes, starkes Aroma. Während der Blüte ähnelt es einer Rose.

Um eine so fragile und zugleich erstaunliche Schönheit zu bewahren, ist es notwendig, die Nuancen des Blüteprozesses und die Regeln für die Pflege einer Zierpflanze zu kennen.

Farbe beschreibung

Eine Besonderheit der Gardenie, die für Floristen besonders beliebt ist, sind schneeweiße oder blassrosa Blüten, die äußerlich zum größten Teil Rosen ähneln oder die Form eines sechszackigen Sterns mit blütenblattförmig gebogenen Klingen haben. Frottierblütenstände und einzelne Blüten bedecken die Stängel dicht. Je nach Sorte kann der Durchmesser der Blüten zwischen zwei und zehn Zentimetern variieren..

Einige Arten von Gardenien haben eine gelbe Blütenfarbe, die mit der Lebensdauer der Pflanze variieren kann, von weiß beim Blühen bis orange, bevor die Blume fällt.

Gardenia Blütenstände strahlen einen einzigartigen Duft aus.

Wann und wie viele Knospen blühen?

Gardenia blüht von Mai bis August. Die Blüte kann bis zu sechs Monate dauern, hängt jedoch von der Größe des Strauchs und der Anzahl der gebildeten Knospen ab, die abwechselnd blühen. In seltenen Fällen kann es im tiefen Herbst wieder blühen.

Voraussetzungen

  • In einem Raum, in dem Gardenien enthalten sind, sollten keine plötzlichen Temperaturabfälle auftreten.
  • Der Boden für den Anbau von Gardenien und seine aktive Blüte sollte sauer sein.
  • Sie müssen die Blume an einem gut beleuchteten Ort platzieren, aber nicht in direktem Sonnenlicht.
  • Im Stadium der Knospenbildung ist es unmöglich, eine Blume relativ zur Lichtquelle zu entfalten und von Ort zu Ort zu transportieren.

Pflegeregeln

  • Die lange und reichliche Blüte von Gardenien hängt direkt davon ab, ob sie genügend Licht haben. Die Anlage benötigt fast rund um die Uhr eine gute Beleuchtung. Auf dem südlichen Fensterbrett ist ausreichend Licht vorhanden, aber zu helle Strahlen können eine empfindliche Blume verletzen. Die Nordschwelle ist für sie nicht geeignet, es gibt zu wenig Licht. Die beste Option für die Platzierung ist daher die Ost- oder Westseite.
  • Die Wintertemperatur für Gardenien sollte sich vom Sommer unterscheiden. Für eine reichhaltige Blüte und Entwicklung im Sommer benötigt die Blume eine Temperatur von +22 Grad und in den Wintermonaten, wenn es ein aktives Lesezeichen für Knospen für eine spätere Blüte gibt, sollte die Temperatur innerhalb von +16 +21 Grad gehalten werden. Hohe Wintertemperaturen verlangsamen die Lebensprozesse in der Pflanze.
  • Für die erfolgreiche Blüte von Gardenien ist es wichtig, die Art der Bewässerung zu beachten. Während des aktiven Wachstums sollten sie reichlich vorhanden sein, aber wenn der Boden austrocknet. Im Herbst und Frühling muss 2-3 Tage nach dem Trocknen der Erde gewässert werden. Im Winter wird die Bewässerung minimiert. Für das Verfahren benötigen Sie warmes destilliertes Wasser. Angesichts der Tatsache, dass saurer Boden für das Wachstum von Gardenien erforderlich ist, können dem Sprühwasser ein paar Tropfen Zitronensaft pro Liter Flüssigkeit zugesetzt werden.
  • Die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit für einen tropischen Strauch ist sehr wichtig. In der Knospungsphase muss die Pflanze jeden Tag besprüht werden, nachdem die Blüten freigelegt wurden. Das Sprühen wird gestoppt, damit das Wasser nicht auf die zarten Blütenblätter fällt. Gleichzeitig muss ein Behälter mit Wasser neben die Pflanze gestellt werden.
  • Die Herstellung von Ergänzungsmitteln wirkt sich sehr positiv auf den Zustand des Gartens im Allgemeinen und auf seine Fähigkeit zur Blüte im Besonderen aus. Für Dünger geeignete komplexe Zusammensetzungen für blühende Zimmerpflanzen.
  • Die Transplantation sollte zeitnah, aber sehr sorgfältig, vorzugsweise auf dem Umschlagweg, durchgeführt werden. Das Wurzelsystem der Pflanze ist sehr empfindlich.
  • Für eine erfolgreiche Blüte benötigen immergrüne Sträucher einen periodischen Schnitt, der das verdickte Laub verdünnt und die Pflanze von getrockneten Blüten und schwachen Trieben befreit.

Blüht nicht

Warum?

  1. Nicht genug saurer Boden.
  2. Hartes Wasser zur Bewässerung.
  3. Mangel an Spurenelementen.
  4. Regelmäßige Staunässe des Untergrundes.
  5. Temperatur sinkt.
  6. Trockene Luft
  7. Schädlingsschaden.
  8. Mechanische Beschädigung der Knospen.

Was zu tun ist?

  1. Gardenia muss in speziell dafür vorbereitete Lagerböden gepflanzt werden, man kann auch Fertigmischungen für Zitronen oder Rosen kaufen. Für eine gute Belüftung muss 1/3 des Flusssandes in den Boden gegeben werden. Es ist möglich, die Erde während des Gießens zu säuern, indem einmal im Monat Zitronensaft in die Flüssigkeit gegeben wird.
  2. Zum Enthärten des Wassers können Sie einen speziellen Enthärter verwenden oder ein Konzentrat aus Oxalsäure herstellen, indem Sie 50 g Säure pro Liter Wasser hinzufügen. Das resultierende Konzentrat wird in Anteilen von einem Teelöffel pro Liter Bewässerungswasser zu Wasser gegeben.
  3. Düngemittel regen die Blüte an. Es ist notwendig, diejenigen zu wählen, die viel Kalium und nicht mehr als 3-4% Phosphor enthalten.
  4. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Boden die ganze Zeit nass ist, die Erdoberfläche sollte austrocknen. Wenn der Überlauf zu stark ist und die Pflanze nicht nur Blumen fallen lässt, sondern auch zu faulen beginnt, müssen Sie sie sofort in ein neues Substrat umpflanzen.
  5. Er mag keine starken Schwankungen im Temperaturbereich. Sie sollten es nicht auf die Fensterbank am offenen Fenster oder auf den Balkon stellen. Die Wintertemperatur sollte nicht unter +15 liegen.
  6. Die Pflanze muss regelmäßig unter der Dusche gewaschen, mit Luft besprüht und neben den Blumenbehälter mit Wasser gestellt werden.
  7. Am häufigsten ist Gardenie Angriffen von weißen Blattläusen und Spinnmilben ausgesetzt. Blattläuse betreten in der Regel den Raum zusammen mit einer Blume, die aus dem Laden zurückgebracht wurde, und die Spinnmilbe infiziert die Pflanze, die sich an trockener Luft und mit zu hoher Temperatur befindet. Infolge des Lebens von Insekten hört die Entwicklung von Gardenien auf, einschließlich der Blüte, und wenn sich die Läsion ausbreitet, kann die Pflanze sterben.

    Um das Problem zu lösen, werden sie mit systemischen Insektiziden behandelt.
  8. Wenn die Gardenie im Topf gefallen ist oder jemand versehentlich die Knospen berührt hat und sie verschwunden sind, blüht die Pflanze nicht. Tropische Schönheit gilt als ganz sanfte Repräsentantin der Flora, sie nimmt jeden äußeren Einfluss als starken Stress wahr.

Es stellte sich heraus drinnen wird gardenia zur dekoration eines jeden innenraumsund schaffen eine Atmosphäre der Raffinesse und Anmut. Die Befolgung einfacher Empfehlungen zum Inhalt lässt die Pflanze in voller Kraft blühen und erfreut den Besitzer mit atemberaubender Dekorativität.