Hinweis für Blumenzüchter. Warum färben sich die Blätter eines Hausbalsams gelb und wie lässt sich eine Pflanze wiederbeleben?

Balsamico (Balsamináceae) - eine Familie von krautigen Pflanzen und Halbsträuchern, die in den Tropen heimisch sind.

Unter den Bedingungen einer Wohnung wachsen Vertreter von Impatiens (lateinisch „touch-me-not“), einer von zwei Familiengattungen.

Diese launischen Schönheiten verärgern die Blumenzüchter immer wieder mit gelbem Laub. Im Falle des Nachweises von „Vanka-nassen“ Schädlingen ist es erforderlich, diese genau zu identifizieren und das geeignete Insektizid auszuwählen. Warum passiert das und wie geht man mit einem unangenehmen Phänomen um?

Eigenschaften Laub Zimmerpflanzen Vanka nass

Offene Balsamblätter haben aufgrund des darin gespeicherten Wassers eine fleischige Konsistenz. Mit einem starken Anstieg der Luftfeuchtigkeit produziert die Pflanze Tröpfchen ähnlich wie zuckerhaltiger Sirup, die sich auf den Blattadern befinden. Dieser Vorgang wird als Guttation bezeichnet und beruht auf der Arbeit spezieller Stomata, die in der Blechstruktur vorhanden sind und als Hydatoden bezeichnet werden.

Probleme

In einigen Fällen kann der Vergilbungsprozess des Laubs in „Vanka wet“ mit der natürlichen Erneuerung des vegetativen Teils der Pflanze verbunden sein. In diesem Fall ist das Phänomen von Natur aus fokussiert und hört schnell von selbst auf. Wenn sich der Balsam schnell und reichlich gelb färbt, sollten Sie nach der Ursache des Problems suchen.

Beim Anbau kann Balsam schwierig sein. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den folgenden Materialien vertraut zu machen, um die häufigsten Probleme zu lösen:

  • Warum blüht der Raumbalsam nicht und was tun? Tipps zur Pflege und zum Wachsen.
  • Warum fallen Knospen und Blüten vom Balsam und wie kann man ihn stoppen? Präventionsmaßnahmen.

Was sind die Ursachen der Vergilbung, warum fallen, welken?

Der Grund für die Vergilbung der Blätter „Wanja nass“ kann sein:

  • Geringe Luftfeuchtigkeit. Besonders - mitten in der Heizperiode oder in der Sommerhitze.
  • Falsche Bewässerung. Balsam verträgt sowohl das Austrocknen des Bodens als auch die im Topf stehende Feuchtigkeit nicht.
  • Mangel an rechtzeitiger Transplantation und Dünger.
  • Sonnenbrand Bei längerem Kontakt mit Balsamblättern in direktem Sonnenlicht beginnen sie zu trocknen, werden gelb und fallen ab (warum Balsamblätter fallen und krank werden und wie man eine Blume rettet, lesen Sie hier).
  • Das Auftreten von Schädlingen. Wenn alle Haftbedingungen korrekt eingehalten wurden und das Laub immer noch gelb wird, sollten Sie die Pflanze sorgfältig auf das Vorhandensein von Schädlingen (Spinnmilben, Blattläuse, Thripse, Weiße Fliege) untersuchen.
  • Erkrankungen des Balsams (Graufäule oder Mehltau).
Achtung! Balsam sollte nicht in einen zu geräumigen Topf gepflanzt werden, da die Wurzeln der Pflanze die mit Bewässerung und Fäulnis versorgte Feuchtigkeit nicht vollständig aufnehmen können.

Was ist zu tun und wie kann die Flora wiederhergestellt werden?

Hilfe Vergilbung Balsam basiert auf den identifizierten Ursachen.

Niedrige Luftfeuchtigkeit

Wenn die Anlage unter trockener Luft leidet, muss sie von den Heizkörpern entfernt werden. und regelmäßig mit sauberem destilliertem Wasser besprühen.

Bewässerungsprobleme

Wenn die Erdscholle mit den Wurzeln zu trocken war, muss der Blumentopf in einen Behälter mit warmem, gut abgesetztem Wasser gestellt und dort 30-40 Minuten belassen werden. Auf diese Weise gegossen, kann „Vanka wet“ für 12 Stunden unter den Beutel gelegt werden, um eine effizientere Rückgewinnung zu gewährleisten.

Wenn die Pflanze übertragen wurde, nehmen Sie sie aus dem Topf. zusammen mit der erdigen Scholle die Wurzeln sorgfältig auf Fäulnis untersuchen.

  1. Wenn Wurzelfäule festgestellt wird, sollte der Boden sorgfältig gereinigt und alle betroffenen Bereiche mit einer scharfen Schere oder einem Messer entfernt werden.
  2. Nach dem Eingriff sollte der Balsam in frische Erde gepflanzt, vorgewaschen und mit einem alten Topf mit kochendem Wasser verbrüht oder durch einen neuen ersetzt werden.

Für ein besseres Überleben des Wurzelsystems wird empfohlen, es mit einer speziellen Zusammensetzung zu behandeln, um das Wachstum zu stimulieren (z. B. „Wurzel“).

Umpflanzen und Füttern

Wenn der Grund für die Vergilbung des Laubs „schlechter“ Boden ist, wird empfohlen, den Balsam mit Spezialdünger zu füttern. Geeignet als Komplex für blühende Zimmerpflanzen und speziell für Balsamico-Verbindungen. Bevor der Boden gedüngt wird, muss er gut mit sauberem Wasser überschüttet werden. Raumtemperatur, um mögliche Verbrennungen der Wurzeln zu vermeiden.

Befindet sich die Pflanze dicht im alten Topf, sollte sie in einen größeren Behälter überführt werden, der das vorherige Volumen nicht mehr als das 1,2-fache überschreitet.

Es ist wichtig: Der für die Transplantation gewählte Topf sollte nicht zu hoch sein, da die Balsamwurzeln mehr in der Breite als in der Tiefe wachsen.

Es wird nicht empfohlen, den alten Boden vollständig zu entfernen: Dies kann zu einer starken Belastung des Wurzelsystems der Pflanze führen. Es ist notwendig, die Blume leicht zu schütteln, um überschüssigen Boden zu entfernen, und während des Umpflanzens den Topf mit der erforderlichen Menge an frischem Boden zu füllen. Der sandige sandreiche Boden, der mit Bio-Humus angereichert ist, eignet sich optimal zum Umpflanzen, aber auch Universalerde, die mit Vermiculit im Verhältnis 1:10 verdünnt ist.

Sonnenbrand

Es ist nicht mehr möglich, die Blätter, die durch die direkten Sonnenstrahlen verbrannt wurden, zu heilen, daher sollten sie entfernt werden, wodurch die Ernährung der überlebenden Pflanzenteile erleichtert wird. Um neue Verbrennungen zu vermeiden, muss der Balsam nach Westen oder Osten ausgerichtet werden. Wenn die Bewegung einer Pflanze nicht möglich ist, sollte sie mittags beschattet werden.

Schädlinge und Krankheiten

Wenn Schädlinge in Vankas Nässe entdeckt werden, müssen sie genau identifiziert und das geeignete Insektizid ausgewählt werden (Sie können herausfinden, welche Krankheiten und Schädlinge Balsam bedrohen und wie Sie damit umgehen). Volksmethoden (Lösung von Haushaltsseife, Knoblauch, Tinktur aus Tabak usw.) können den Balsam nur in den frühen Stadien der Infektion retten. In Fällen, in denen eine Schädlingskolonie nicht rechtzeitig gesehen wurde und Zeit zum Wachsen hatte, ist es notwendig, wirksame Medikamente mit einer gezielten Wirkung zu verwenden.

Neben Schädlingen kann der Balsamico von Krankheiten wie Mehltau und Grauschimmel befallen werden. In diesem Fall ist es notwendig, das Spül- und Sprühvolumen zu reduzieren und die Pflanze sofort mit einem speziellen Mittel gegen die bestehende Krankheit zu behandeln.

Nach allen wichtigen Maßnahmen hilft das Aufsprühen der Lösung „Epin“ oder „Cycron“, die Belastung der Pflanze zu verringern.

Prävention

Die beste Maßnahme, um das Vergilben von Blättern in einem Balsam zu verhindern, ist die bewusste Einhaltung der Grundregeln des Inhalts:

  • In einem Raum, in dem ein Balsam steht, ist es notwendig, die für die Kultivierung optimale Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur aufrechtzuerhalten. Ideal, wenn Sie die Saisonalität der Pflanze sicherstellen können und im Sommer 25 ° C und im Winter etwa 10 ° C erreichen. Während der Ruhezeit sollte das Sprühen abgebrochen werden, um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu vermeiden.
  • Während der aktiven Vegetationsperiode muss die Pflanze regelmäßig gefüttert werden.
  • Die Transplantation sollte durch Umfüllen in einen größeren Topf erfolgen. Diese Prozedur wird am besten im Frühjahr oder Frühsommer durchgeführt.
  • Die Intensität und Regelmäßigkeit der Bewässerung sollte dem Prinzip des „goldenen Mittels“ entsprechen und empirisch berechnet werden.
  • Balsam sollte vor den Mittagsstrahlen der Sonne verborgen sein und an den westlichen oder östlichen Fenstern angebracht werden. Erlaubt, die Pflanze und auf das südliche Fensterbrett zu stellen, jedoch unter der Bedingung, dass sie in den Mittagsstunden beschattet wird.

Wenn nichts geholfen hat

Balsam - eine skurrile Pflanze, die es nicht wert ist, seinen Zustand zu beginnen und die „Wiederbelebung“ auf den letzten Moment zu verschieben.

Wenn die Pflanze gelb geworden ist und alle oder fast alle Blätter verwirft und keine der oben vorgeschlagenen Maßnahmen geholfen hat, benötigen Sie:

  1. Entfernen Sie alle toten Stellen (einschließlich verfaulter oder getrockneter Wurzeln).
  2. Sprühen Sie den Boden des Wachstumsstimulators ein und stellen Sie den Topf in ein Gewächshaus, um eine regelmäßige Belüftung zu gewährleisten.

Wenn diese Aktionen keine positiven Ergebnisse liefern, kann die Pflanze sicher weggeworfen werden. Alle Blumenzüchter lernen aus Fehlern, und wenn Sie die Feinheiten des Wachsens von Vanka Wet an diesem traurigen Beispiel verstanden haben, werden Sie mit Sicherheit mit dem neu erworbenen Verwandten fertig.