In der Ukraine gibt es mehr als 600 ökologische Erzeuger

Seit dem 14. März dieses Jahres gibt es in der Ukraine 617 Betreiber der ökologischen Produktion. Ende 2018 gab es 588, sagte der Präsident der öffentlichen Vereinigung "Organic Ukraine" Elena Berezovskaya im Rahmen des 3. Internationalen Kongresses "Organic Ukraine 2019".

Nach Angaben der Zertifizierungsstellen, die die ökologische Erzeugung und den Handel in der Ukraine bescheinigen, waren im Land insgesamt 289.000 Hektar ökologisches Land und auch das Land, auf dem die Verarbeitung stattfindet, zum 31. Dezember 2017. Davon sind 201 Tausend Hektar eine ökologische landwirtschaftliche Fläche, was 0,67% der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche in der Ukraine ausmacht.

Siehe auch:
  • In der Region Rivne wird eine Community geschaffen, die sich mit umweltfreundlichen Produkten befasst
  • Ukrainische Lebensmittelhersteller spekulieren mit dem Begriff "Baby"
  • Bioprodukte in der Ukraine in den letzten 5 Jahren um 90% gestiegen
  • Elena Berezovskaya glaubt, dass es unmöglich ist, den Bio-Markt zu formatieren, ohne einen heimischen Markt zu bilden. Sie betont die Notwendigkeit der Entwicklung von Nutztieren und der dauerhaften Produktion und hält es nicht für wichtig, die hohen Kosten für die Suche nach Märkten im Ausland zu sehen. "Zumindest ist alles, was wir in der Ukraine konsumieren können, notwendig", sagte E. Berezovskaya.

    Die Produktion von Pflanzenschutzmitteln, die im ökologischen Landbau zugelassen sind, entwickelt sich in der Ukraine rasant. In den letzten Jahren hat sich auch die Imkerei entwickelt, und es werden immer mehr Betreiber dieser Industrie.

    Wir empfehlen zu lesen:
  • China interessiert sich für ukrainische Bio-Produkte
  • Russische Bioprodukte erhalten eine besondere Note
  • USA bereit, die Lieferung von ukrainischem Bio-Weizen auszuhandeln
  • Die Zahl der Wirtschaftsteilnehmer nach zertifizierter ökologischer Tätigkeit ist wie folgt: - 324 - pflanzliche Erzeugung; - 167 - Export und Import; - 89 - Verarbeitung; - 71 - Handel; - 54 - Ernten von Wildpflanzen; - 53 - Imkerei; - 27 - Herstellung von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln; - 16 - Vieh; - 1 - Aquakultur.