Beliebte Arten und Sorten von Ipomoea

In Gärten, Parks und Gärtnern sieht man oft Zäune, Pavillons und Hauswände, die von grünen Lianen mit hellen, großen Farben in satten Farben umgeben sind, ähnlich wie kleine Schallplatten. Dies ist der Ipomoea, auf andere Weise ist die Fabricis wahrscheinlich eine der häufigsten Gartenreben. Heute gibt es etwa fünfhundert Arten dieser Pflanze, von denen etwa 25 von Gärtnern genutzt werden.

Obwohl Ipomoea aus den tropischen und subtropischen Regionen der Welt stammt, ist er unprätentiös und kann bei allen Wetterbedingungen wachsen. Ipomoea blühen von Juli bis Oktober. Blumen öffnen sich morgens, oft unter den ersten, daher nennen manche Arten Morgendämmerung - Morning Shine. Die Blüten sind bis zum Nachmittag geöffnet, ihre Farbe ist blau, weiß, violett, pink, dunkellila, violett, sie kann zweifarbig sein, manchmal ändert sie sich während des Tages. Gärtner erhalten ständig neue Farbtöne und Farben der Ipomoea und bringen neue Sorten mit.

Kvamoklit

Ipomoea kvamoklit (Quamoclit) wird jetzt in einer separaten Untergattung zugeordnet. Dies ist eine einjährige Liane, die ursprünglich aus den Tropen Amerikas stammt. Der Name kvamoklit ist seit langem ein Synonym für Ipomoea und wurde von vielen Wissenschaftlern zur Klassifizierung dieser Art von Convolvulata verwendet. Kvamoklit ist eine der schönsten gewebten Lianen mit einer Länge von bis zu 5 m, sie hat üppige Blätter und kleine helle Blüten in verschiedenen Schattierungen.

Geschweifte Stauden helfen nicht nur, ein Blumenbeet zu schmücken, sondern auch ein Sommerhaus: Actinidia, Amur-Trauben, Glyzinien, petilierte Hortensien, mädchenhafte Trauben, Geißblatt, Clematis, Kletterseil.

Diese Art von ipomei umfasst die folgenden Arten:

  • Kvamoklit-Schlachtung (Kardinal Ipomoea) ist eine einjährige Liane aus Mittel- und Südamerika. Wächst im Durchschnitt auf anderthalb Meter. Sie hat hellgrüne Blätter mit einer Länge von bis zu 7 cm und blüht von Juli bis Mitte Herbst, die Blüten sind kräftig rot (ähnlich wie der Kardinalmantel).
  • Es ist wichtig! Bei der Zucht des Schlachtens Kamoklit sollte man berücksichtigen, dass diese Art nur durch Samen züchtet.
  • Kvamoklit (Zypresse-Liane). Der zweite Name kommt von der äußeren Ähnlichkeit der Blätter mit den Nadeln der Zypresse. Dieser Ipomoea kam auch 1629 aus Süd- und Mittelamerika. Sie wickelt sich, wächst schnell und erreicht eine Länge von 5 m. Die Blätter sind durchbrochen, hellgrün, die Blüten sind klein, nicht mehr als 3 cm im Durchmesser und haben beim Öffnen eine ausgeprägte sternförmige Form. Blüte von Ende Juli bis September. Die Hauptfarbe der Blüte ist karminrot, aber sie ist weiß oder rosa. Unter dem Namen "Twinkling Stars" können Sie eine Mischung von Samenkörnern dieser drei Farben kaufen.
  • Kvamoklit feuerrot (Schönheitsstern) kommt von den gleichen Kanten wie die vorherigen. Sie unterscheidet sich von ihren Vorgängern in der gesamten herzförmigen Form der Blätter. Der Stängel ist dünn und bis zu 3 m lang. Die Blütezeit ist kurz und dauert nur einen Monat im Juni - Juli. Die Blüten sind hell scharlachrot mit gelber Mitte und einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Leider, Ende August, nachdem die Samen reifen, trocknen die Stiele des Kamoklit aus, und die Rebe verliert an Attraktivität. In dieser Hinsicht ist feurige rote Efeu-Mine besser geeignet. Es hat schöne Blätter, Blüten sind größer und die Konservierungszeit länger.
  • Kvamoklit (Spanische Flagge oder verhungertes Convolvulus) wird seit 1841 kultiviert und kommt aus Südmexiko. Stängel in dieser Kriechpflanze sind rötlich, sich verdrehend, werden bis zu 3 m hoch und die Blätter sind herzförmig und dreilappig. Tröpfchenförmige Blüten, die bis zu 3 cm lang sind, werden in vertikalen Blütenständen gesammelt, deren Länge 40 cm beträgt, wobei sich die Blüten auflösen und ihre Farbe ändern: von rot nach orange und vollständig geöffnet zu hellgelb oder cremefarben. Sie blüht ab August und oft vor dem ersten Frost.

Kairo

Ipomoea Cairo (Ipomoea cairica) wuchs zunächst in den Subtropen Asiens, Afrikas und Australiens. Die Triebe dieser Art der Morgenröte schweben bis zu einer Höhe von 5 m und die Stängel sind glatt, rund, grün und knollenförmig. Die Blätter sind rund und tief zerteilt. Blüten sind hell, rot, weiß, violett oder lila, bis zu 6 cm Durchmesser und werden in mehreren Stücken auf kurzen, gemeinsamen Stielen gesammelt. Liana wächst dicht, und an den Trieben sind nur sehr viele Blüten verstreut, die Pflanze wird zu einem blühenden Teppich. Sie blüht drei Monate lang - von Juli bis September. Im Herbst können die Knollen auf Gestellen oder in Tanks mit losem Substrat bis zur nächsten Saison ausgegraben und gelagert werden.

Machen Sie sich mit den Regeln für den Anbau anderer Lianen für Ihre Handlung vertraut: Tunbergia, Kampsis, Kobei, Erbse, Geißblatt, Geißblatt, Kaletegy-Frottee.

Lila

Ipomoea purpurea (Ipomoea purpurea) stammt aus den Tropen Südamerikas. Dies ist auch eine mehrjährige Pflanze. Purpurrote Ipomoea können bis zu 8 m lang werden, ihre Blätter und ihr Stiel sind kurz weichhaarig. Die Blätter sind auf einem langen Blattstiel rund und herzförmig. Stängel und Blätter kurz weichhaarig. Ipomoea lila Blüten von etwa 7 cm Größe, in Clustern gesammelt. Anfangs waren sie lila, aber jetzt können die Züchter auch rot, rosa und sogar dunkelviolett sein, jedoch immer mit einer weißen Krone. Die Blüte beginnt im Juli und dauert bis zu den ersten Herbstfrösten. Bei klarem Wetter öffnen sich die Knospen früh am Morgen, aber an bewölkten Tagen bleiben sie vor Mittag geschlossen. Die Knospen bleiben länger geöffnet. Da dieser Ipomoea zu Beginn des 17. Jahrhunderts kultiviert wurde und die ganze Zeit für Gärtner attraktiv blieb, haben die Züchter gut daran gearbeitet: Die Sortenvielfalt ist ziemlich groß und jedes Jahr erscheinen neue Produkte. Seine Qualitäten sind weithin bekannt:

  • Sternscharlach - Kirschblüten mit weißen Rändern blühen sehr üppig;
  • Scarlett O'Hara - Blumen sind rot;
  • Opa Otts - Blüten reich lila
  • Sonnenaufgang Serenade - rosa Blüten;
  • Die Milchstrasse - Blüten sind weiß mit rosafarbenen Streifen;
  • Split Persönlichkeit - rosa Blüten;
  • Caprice - Blumen reiches Purpur;
  • Kniola schwarzer Ritter - dunkelbraune Blüten mit rosa Basis.

Tricolor

Ipomoea tricolor (Ipomoea tricolor) stammt aus dem Dschungel Amerikas. Es handelt sich um eine Kletterpflanze mit verzweigten Stielen, die sich 4,5 bis 5 m hoch erstreckt. Blumen mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm, die im Auslass für mehrere Teile gesammelt wurden. Sie sind himmelblau mit einem weißen Mund zu Beginn der Blüte, der für jede Blume einen Tag dauert und am Ende lila-pink wird. Die Blumen sind morgens und bis mittags geöffnet (in einigen Sorten bis zum Abend) und an einem bewölkten Tag können sie den ganzen Tag aufgedeckt werden. Da die Ipomoea tricolor seit 1830 kultiviert wird, konnten die Züchter viele interessante Unterarten und Sorten hervorbringen. Die folgenden sind jetzt weit verbreitet:

  • Blauer Stern - Blüten gesättigt blau mit weißer Mitte;
  • Sommerhimmel;
  • Fliegende Untertassen - Blüten sind hellblau mit weißen Strichen vom Rand zur Mitte;
  • Hochzeitsglocken;
  • Pearly Gates - milchig weiße Blüten mit gelber Mitte;
  • Himmelblau - Blüten himmelblau oder violett, mittig weiß mit gelb;
  • Himmelblau verbessert - es hat mehr Blumen und die Farben sind reichhaltiger;
  • Regenbogenblitz;
  • Skylark
Wissen Sie? Es gibt verschiedene Arten von Ipomoea, in deren Samen sich psychoaktive Substanzen befinden, insbesondere Ergin. 100 mg Samen bis zu 35 mcg Ergin und 15 mg seiner Derivate, alle sind LSD-Alkaloide und haben ähnliche Wirkungen, obwohl sie schwächer sind. Schamanen amerikanischer Ureinwohner verwendeten bei ihren Praktiken Ipomoeasamen.

Neil

Ipomoea Nil (Ipomoea nil) stammt aus den Tropen Asiens. Unsere mehrjährige Pflanze wird jährlich angebaut. Die Stämme dieses Convolvula wachsen schnell, werden bis zu 3 m hoch und verzweigen sich stark. Die Blätter sind oval oder herzförmig, auf langen Stielen. Blüten bis 10 cm Durchmesser, rot, lila, blau, hellblau, pink mit weißer Mitte. Die Knospe blüht eines Tages, ist früh morgens geöffnet und bis mittags geöffnet. Sie blüht von Juli bis Mitte Herbst. Diese Rebe wird seit langem angebaut. Es ist nicht bekannt, wo und wann es begann, aber im VIII. Jahrhundert des Ruhmes gelangte Nil nach Japan, zunächst als Heilpflanze. Seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts ist dieses Bindekraut dort sehr beliebt. Es waren die Japaner, die einen großen Beitrag zur Entwicklung der Rebsorten leisteten. Jeder von ihnen unterscheidet sich in Größe, Frottee und Knospenfarbe, Blütezeit und Pflege. Besonders erwähnenswerte Sorten, die für unser Klima geeignet sind:

  • Early Call Mixed Grade Series;
  • Serenade;
  • Schokolade;
  • Morgen Anruf

Efeu-förmig

Die Heimat von Ipomea (Ipomea hederacea) ist das tropische Amerika. Es verdankt seinen Namen der Ähnlichkeit mit Efeu. Es handelt sich um eine einjährige Liane mit einem bis 3 m langen, sich verzweigenden Stängel, dessen drei Blätter lang und spitz sind. Blumen erreichen einen Durchmesser von 5 cm, meistens blau mit weißem Rand, aber auch rot, pink oder burgund. Sie blüht von Mittsommer bis Spätherbst. Die Knospen öffnen sich früh am Morgen, sie verwelken gegen Mittag und am nächsten Morgen blühen neue Blüten.

Ipomoea Ipomoea kulturell geschieden vom Anfang des 17. Jahrhunderts, nicht sehr verbreitet. Es wurden Gartensorten gezüchtet, bei denen die Blüten groß, blau oder dunkelviolett mit weißem Rand oder weiß sind. Sorte Roman Candy erhielt bunte, grüne und weiße Blätter, Kirschblüten mit weißer Mitte.

Himmelblau

Ipomoea Sky Blue (Ipomoea Heavenly Blue) bezieht sich auf die Tricolor-Arten und stammt aus dem Süden Mexikos. Sie wird als einjährige Liane gezüchtet, wächst für ein Jahr bis zu 3 m.

Es ist wichtig! Ipomoea Sky Blue, insbesondere seine Stiele und Samen, sind giftig.
Stängel sind glatt, die Blätter sind ziemlich breit und herzförmig. Die Knospen sind sehr schön: himmelblau mit weißem Hals, groß - bis zu 10 cm Durchmesser. Die Blüte beginnt im Juli und blüht bis zum ersten Frost. In Großbritannien, wo diese Sorte sehr beliebt ist, wird sie als Morning Glory (Morning Glory) bezeichnet, weil sie ihre Knospen vor anderen Farben öffnet und sie tagsüber mehrmals hinter die Sonne dreht. Liana gehört zu den wärmeliebenden und lichtliebenden Menschen, verträgt kein stehendes Wasser, vermehrt Samen, Bepflanzung ist besser Anfang Mai.

Batata

Dieser Ipomoea wird auf der ganzen Welt angebaut: in Südamerika, China, Neuseeland, Polynesien, dem Mittelmeerraum und vielen afrikanischen Ländern. Aber nicht zu dekorativen Zwecken. Ipomoea Süßkartoffel (Ipomoea batatas) ist eine wertvolle Nahrungspflanze mit großen Süßknollen, sie wird auch Süßkartoffel genannt. Die Süßkartoffel ist eine mehrjährige Kletterpflanze, die Stiele sind bis zu 30 m hochgezogen, daher müssen die Stängel in Lebensmittelsorten regelmäßig geschnitten werden. Die Blätter sind groß, tief geschnitzt, dreifach oder fünflappig mit scharfen Enden und einer sehr schönen Form. Yam vervielfachte sich lange Zeit vegetativ, da viele Sorten ihre Blühfähigkeit verloren haben, während der Rest der Blüten kleine trichterförmige, weiß-rosa-lila-Farben aufweist, die wie die meisten ipomey aussehen.

Wissen Sie? Der Name "Süßkartoffel" stammt aus der Arawak-Sprache - Indianer Südamerikas, aus denen die Pflanze selbst stammt.
Anfangs wurde Yams als Nahrungsmittelpflanze angebaut, aber im Laufe der Zeit bemerkten die Dekorateure und Gärtner dies. Diese Liane wurde für ein breites, bis zu 150 mm breites, spektakuläres Laub kultiviert, das sich an langen Stecklingen wiegt und viele Schattierungen aufweist: von gelblich über hellgrün bis rötlich und dunkelviolett. Es gibt Sorten mit bunten Blättern und rosafarbenen oder weißen Flecken auf einem grünen Blatt. Meistens kombinieren sich diese Sorten miteinander und mit anderen Arten von Ipomoea (siehe Foto), um prächtige, farbenfrohe Kompositionen aus Blüten und Blättern verschiedener Farben zu erzeugen. Dekorative Süßkartoffeln werden in unseren Breiten als einjährige Pflanze angebaut, die durch Knollen oder Stecklinge vermehrt wird. Dies ist eine wärmeliebende Pflanze, so dass oft junge Setzlinge im Haus wachsen und dann ins Freiland verpflanzt werden.

Viele Nahrungsvarianten sind sehr dekorativ, und in der Nahrung können nicht nur die Knollen, sondern auch die Blätter mit Stielen verwendet werden. Einige Süßkartoffelsorten machen natürliche Farbstoffe für Säfte, Marmeladen und andere Produkte.

Mond blüht

Ipomoea Mondblüte (Ipomoea Noctiflora) stammt aus dem tropischen Teil Amerikas, eine mehrjährige Pflanze gehört zu nächtlichen Reben. Zuvor stand diese Art in einer separaten Gattung, aber sie gehörte jetzt zu den Ipomoeaen. Diese gewundene Verzweigung erreicht eine Höhe von 3 m, die Triebe können bis zu 6 m lang sein. Die Blätter sind mittelgroß, herzförmig und verwandeln sich in einen Drei-Finger. Sie bilden eine dichte Hülle, die kein Licht und Wasser zulässt. Blüten mit großen Knospen von bis zu 15 cm Durchmesser in schneeweißer, seltener weißrosa Farbe, mit einem angenehmen, kräftigen Mandel-Aroma. Bei Sonnenuntergang blühen die Blüten gegen Ende des Tages, die Knospe öffnet sich mit einem leichten Knall, blüht die ganze Nacht und verwässert am Morgen. Wächst schnell die Blütezeit - von Ende Juli bis zum ersten Frost. Seit Ende des 18. Jahrhunderts kultiviert. Da dies eine Nachtrebe ist, eignet sie sich gut für die städtische Dekoration von Gebäuden und Orten, die am Abend besucht werden.

Es wächst gut in fast allen Nährböden, bevorzugt aber dichte, feuchte Lehm. Wachstum braucht gute Unterstützung. Krankheiten und Schädlinge sind selten und reagieren gut auf Tränken und Füttern. Fortpflanzung als Samen und Schichtung. Auf den Wänden rund um die Pavillons, auf den Gitterfenstern und den Balkonen am Eingang des Hauses sehen Ipomes jeder der oben genannten Arten gut aus. Diese wunderbare Pflanze wird jeden Garten oder Garten schmücken.

Video ansehen: Garten: Blaue Prunkwinde als Bienennahrung (November 2024).