Guerniya rau: charakteristisch für die Blume und Pflege zu Hause

Rohkies - eine exotische sukkulente Pflanze der Familie Lastovnev. Sie wächst in trockenen Regionen Südafrikas und der Arabischen Halbinsel. In unserem Land ist diese Blume nur in der Raumkultur zu finden, und das ist selten, weil sie trotz ihrer Ausdauer zu empfindlich für ein feuchtes und kaltes Klima ist. Wie man eine komfortable Umgebung für ein Haus in einem Kraftwerk schafft und welche Schwierigkeiten beim Anbau entstehen können - lesen Sie weiter unten.

Botanische Eigenschaften der Pflanze

Huernia rau (Huernia aspera) ist ein etwa 20 cm hoher, mehrjähriger buschiger Succulent mit kleinen, fadenförmigen Wurzeln nahe der Bodenoberfläche. Stängel länglich, fleischig, verzweigt und leicht razlohie an der Basis. Jeder Trieb hat 5 schwach ausgeprägte Rippen, die auf der gesamten Länge mit scharfen und harten Zähnen bedeckt sind. Die Farbe der Vegetation ist hellgrün mit einer rosa Färbung an der Spitze.

Wissen Sie? Die Blüten der Guernia strahlen einen sehr stechenden Geruch aus, der durch die Sonne verstärkt wird Dieser Duft zieht bestäubende Fliegen an, ist aber für den Menschen völlig unangenehm.

Diese Art blüht mit entzückenden Einzel- oder Paarblüten in kräftigen burgunderroten Nuancen. Die Blüten sind klein, 2-3 cm im Durchmesser und haben die Form einer Glocke mit fünf großen, spitzen Blütenblättern. Die Basis der Röhre ist mit weichen dunklen Fasern bedeckt. Die Corolla selbst ist außen lila gefärbt und innen rot und burgundrot. Die Blüte ist üppig und dauert 2-3 Monate. Bei erfolgreicher Bestäubung durch Fliegen reift eine kleine weiche Frucht mit kleinen Samenkörnern im Inneren der Blüte.

Optimale Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Guernia wird als unprätentiöse Pflanze betrachtet, aber in der heimischen Kultur sollten Sie versuchen, angenehme Bedingungen für sie zu schaffen, in der Nähe des natürlichen Lebensraums.

Beleuchtung

Die Blume ist sehr thermophil, so dass die heiße Luft und die helle Sonne eine positive Wirkung haben. Im Winter fühlt er sich auf der Fensterbank nach Süden oder Südosten, im Sommer auf dem offenen Balkon, auf der Veranda und noch besser im Freien wohl. Nun, wenn die direkten Strahlen morgens und nachmittags auf die Pflanze fallen. An einem heißen Sommernachmittag muss die Blume beschattet werden, damit die Stiele nicht verbrannt werden.

Es ist wichtig! Stellen Sie das Kraftpaket nicht auf die Fensterbretter auf der Nordseite des Hauses. Schlechte Beleuchtung führt dazu, dass sich die Triebe der Pflanze ausdehnen und die Blüte überhaupt nicht kommt.

Wenn der Topf auf dem Fenster steht, können Sie von der Sonnenseite aus ein Gitter setzen, das die Sonnenstrahlen durchlässt und gleichzeitig einen hellen Schatten erzeugt. In der Blütezeit, die vom späten Frühling bis Anfang September dauert, sollte sich der Topf mit dem Kraftwerk an der hellsten Stelle befinden. Es ist zu beachten, dass sich die Pflanze an den Beleuchtungswinkel gewöhnt. Das heißt, wenn Sie das blühende Krafthaus um die Achse drehen oder es an einem anderen, mehr oder weniger beleuchteten Ort platzieren, werden die Knospen und Blüten abgeworfen. Ab Ende des Winters setzt die Vegetation der Pflanze wieder ein, und da der Lichttag in dieser Zeit noch kurz ist, ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Zu diesem Zweck können Sie Phytolampen oder gewöhnliche Leuchtstofflampen mit einer Kombination aus bläulichem und warmem Tageslicht verwenden, die in einer Höhe von 30 bis 40 cm über der Pflanze aufgehängt sind.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Die angenehmste Temperatur für das Wachstum und die Blüte des Kraftwerks beträgt + 24 ... + 27 ° C. Auch für sie ist ein guter Luftaustausch wichtig, also ist es für den gesamten Sommer besser, die Blume nach draußen zu tragen. Während der Ruhezeit von Herbst bis Anfang Februar sollte die Anlage mit einem Kühlmodus mit einer Temperatur von ca. + 15 ... + 16 ° C ausgestattet werden. Es ist darauf zu achten, dass der Grad nicht unterschritten wird, da die Blüte bei + 12 ° C bereits zu sterben beginnt.

Schauen Sie sich die Beschreibung der beliebten Sukkulentenpflanze für Zuhause an.

Da das Kraftwerk keine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt, muss es nicht zusätzlich besprüht werden. Um Staub von den Stielen zu entfernen, wird empfohlen, sie mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 40-50% gehalten werden. Bei einer höheren Geschwindigkeit beginnen die fleischigen Stiele schnell zu faulen.

Häusliche Pflege

Die Zimmerpflege besteht aus den unten beschriebenen Aktivitäten.

Bewässerung

Wasser Die Pflanze ist mäßig, nicht oft und nur durch festgesetztes Wasser, dessen Temperatur der Bodentemperatur entspricht. Irdenes Klumpen zwischen den Tränken sollte vollständig austrocknen. Von Zeit zu Zeit ist es auch notwendig, die Pflanze für nicht sehr lange Trockenperioden anzuordnen - sie stimulieren das Wachstum und die Blüte. Bei jeder Bewässerung sollte das Substrat im Topf zu einem halben Teil befeuchtet werden. Die Bewässerungshäufigkeit hängt von der Jahreszeit ab: Im Winter reicht es 1 Mal pro Monat während der aktiven Wachstumsperiode - 1 Mal pro Woche. Wasser muss unter die Wurzel gegossen werden, da das Eindringen von Feuchtigkeit auf die Stiele den Zerfallprozess auslösen kann.

Es ist wichtig! In keinem Fall darf keine stehende Feuchtigkeit in den Topf gelangen. Übermäßige Feuchtigkeit kann an den faltigen und herabhängenden Stielen beurteilt werden.

Top-Dressing

Intensiver Düngerbedarf der Pflanze vom Beginn der Vegetationsperiode bis zum Ende der Blüte. In dieser Zeit sollten alle 3-4 Wochen Dünger in Abständen von 1 ausgebracht werden. Besser ist es, komplexe Gemische für Kakteen und Sukkulenten mit niedrigem Stickstoffgehalt zu verwenden.

Es ist auch möglich, Flüssigdünger mit Mikroelementen für Blühpflanzen durch Bewässerung aufzubringen: Sie enthalten die gesamte Menge an Zusatzstoffen, die für aktives Wachstum und Blüte notwendig sind. Während der Ruhezeit ist es nicht notwendig, die Guernia zu füttern.

Beschneiden

Geplantes Beschneiden und Kronenbildung sind für die Pflanze nicht erforderlich. Erfahrene Blumenzüchter empfehlen jedoch, die ältesten Triebe beim Umpflanzen zu schneiden, wodurch der Busch erneuert und verjüngt wird. Natürlich müssen Sie bei Bedarf die beschädigten und erkrankten Stiele abschneiden.

Transplantation

Junge Pflanzen wachsen schnell und es wird empfohlen, sie alle 2-3 Jahre in einen geräumigeren Behälter mit neuem Substrat umzupflanzen. Dies sollte zu Beginn des Frühlings geschehen, bevor der vegetative Prozess beginnt. Für die Transplantation einer Pflanze ist ein flacher und breiter Topf (in Form einer Schüssel), der größer als der vorherige ist, geeignet. Im unteren Bereich muss die Drainageschicht in 2-3 cm - aus Blähton oder Ziegelspänen unter Zusatz von Holzkohle - verlegt werden. Das Substrat für die Blume sollte leicht und atmungsaktiv sein.

Lernen Sie, wie Sie Aptenien und Lithops zu Hause anbauen.

Es kann aus folgenden Komponenten bestehen:

  • Rasenland;
  • belaubter Boden;
  • großer Flusssand;
  • Blatthumus;
  • Kohle-Mischung mit Kalk.

Wenn in einem Geschäft ein vorgefertigtes Substrat für Sukkulenten gekauft wird, sollten auch Kalk und Kohlenstaub hinzugefügt werden. Bei der Umpflanzung muss berücksichtigt werden, dass die Wurzeln des Kraftwerks dünn und oberflächlich sind und daher leicht beschädigt werden können. Um dies zu vermeiden, wird die Blume am Tag der Transplantation gut befeuchtet und zusammen mit dem erdigen Klumpen aus dem Topf genommen. Dadurch wird der Boden des Rhizoms gestemmt und die grünen Stiele leicht nach oben gezogen. Dann von den Wurzeln die ganze überschüssige Erde abschütteln und die Pflanze auf ein neues Substrat bringen. Beim Pflanzen müssen Sie sicherstellen, dass der Wurzelhals sich auf Höhe der Bodenoberfläche befindet.

Reproduktion durch Stecklinge

Die Hauptmethode der Guerniazucht - das Wurzeln von Stecklingen. Es ist auch möglich, Pflanzmaterial aus Samen anzubauen, dies ist jedoch ein mühseliger Vorgang, weshalb Pfropfen bevorzugt wird. Als Stecklinge werden junge Triebe ohne Blütenknospen verwendet, die an erwachsenen Stielen gebildet werden. Sie werden sorgfältig getrennt und einen Tag lang zum Trocknen der Schnitte stehen gelassen, wonach sie in ein feuchtes Substrat aus Sand und einem kleinen Teil Torf gepflanzt werden.

Wissen Sie? Guernia beginnt sehr früh zu blühen. Selbst bei kleinen Einzelstecklingen treten Knospen auf, die nacheinander blühen und nicht länger als 2 Tage leben.

Um Gewächshausbedingungen zu schaffen, brauchen Stecklinge nicht, da übermäßige Feuchtigkeit sie schädigt. Es reicht aus, den Untergrund leicht anzufeuchten und die Temperatur zu halten. Die Wurzeln der Sprossen erscheinen in etwa 3-4 Wochen, danach werden sie in einen Topf verpflanzt. Wollende Stecklinge können nicht nur im Sanduntergrund sein, sondern auch im Wasser, während Sie sicherstellen müssen, dass das Wasser nur den Schnitt betrifft.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Guernia ist sehr anfällig für Fäulnisprozesse und dies ist das größte Problem bei der Kultivierung. Eine leichte Abnahme der Temperatur und eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit reicht aus, um die fleischigen Stängel innerhalb weniger Tage in Schleim zu verwandeln. Dies kann vermieden werden, indem das richtige Spülregime eingehalten und eine angenehme Temperatur aufrechterhalten wird. Bei Anzeichen von Krankheiten sollten verrottete Stängel entfernt werden. Wenn die Wurzeln verrotten, wird empfohlen, die beschädigten Bereiche zu beschneiden und zu desinfizieren und dann die Pflanze in ein neues Substrat zu verpflanzen.

Sie können auch einen mehligen Wurm in einem Pot of Power finden. Dies trägt zu trockener Luft und lockerer Erde bei, in der er sich gerne ansiedelt. Zur Bekämpfung des Schädlings wird die Verwendung von Insektiziden empfohlen - "Intavir", "Aktara". Mit einer leichten Läsion können Sie die Pflanze waschen, Larven und Erwachsene entfernen und sie dann in einen neuen Boden verpflanzen.

Lesen Sie auch, wie Sie sich zu Hause um die Sukkulenten kümmern können.

Rohkies ist ideal für diejenigen, die ihre Sammlung mit einer ungewöhnlichen exotischen Pflanze auffüllen möchten. Es ist kompakt, perfekt mit anderen Sukkulenten kombiniert und macht sich besonders gut in dekorativen Kompositionen. Mit etwas Mühe können Sie schnell einen luxuriösen Strauch von einem kleinen Stiel züchten und dessen Blüte während der Sommersaison genießen.