Farbe Zwergkaninchen: Pflege und Fütterung

Dekorative Kaninchen tauchen normalerweise in den Häusern der Menschen auf, die keine Katze oder keinen Hund bekommen können, aber von einem pelzigen Freund träumen. Diese niedlichen Kreaturen in der Pflege sind nicht kompliziert und nicht teuer. Sie können sie in einem kleinen Käfig aufbewahren und durch die Wohnung schlendern. Unter den dekorativen Rassen von Kaninchen sind Zwerge, besonders farbige, sehr beliebt. Wir werden darüber in unserem Artikel berichten.

Beschreibung und Eigenschaften

Beginnen wir die Bekanntschaft mit diesem niedlichen Wesen mit einer Beschreibung seines Aussehens und seines Charakters.

Standard

Gemäß dem allgemein anerkannten europäischen Standard sind die folgenden Merkmale für das Aussehen dieser Rasse:

  • gewicht - Eine erwachsene Person muss 1100-1250 g wiegen, zum Beispiel bis zu 1,5 kg;
  • Torso - stark, kompakt;
  • Pfoten - klein, kurz;
  • der Hals - so kurz, dass es fast nicht wahrnehmbar ist;
  • Ohren - nicht mehr als 5,5 cm aufrecht;
  • Kopf - abgerundet, groß mit flacher Mündung;
  • Augen - große, schräge, dunkle Farbe;
  • der Schwanz - kurz, fest an den Körper gedrückt;
  • Wolle - dick, dicht, glänzend.

Farbe

Vertreter der Rasse sind in verschiedenen Farben lackiert. Die beliebtesten und berühmtesten:

  • Russisch, Thüringer, Siamesisch, Japanisch;
  • Schokolade und blaue Mardera;
  • feuriges Schwarz und Schokolade;
  • grau, silber, blau;
  • Chinchilla, Eichhörnchen;
  • Weiß und Weiß (Schokolade, Blau und Schwarz);
  • Havanna, Ren, Suite.
Wissen Sie? Ein reinweißer Pelzmantel ist bei einem zwergenfarbenen Kaninchen recht selten und wird von Kaninchenzüchtern sehr geschätzt.

Zeichen

Vertreter dieser Rasse sind sehr friedliebende Kreaturen. Sie gewöhnen sich schnell an den Besitzer und sind glücklich, in die Hände gegeben zu werden. Sie lieben es, mit ihnen gestreichelt und gespielt zu werden. Wenn gewünscht, können Ohrenbetreuer unterrichtet werden, indem Sie auf den Hinterbeinen und anderen Tricks stehen.

Im Allgemeinen spiegelt der Charakter der Zwergkaninchen den Charakter ihrer Besitzer wider. Gehört der Besitzer zum Tier mit Gut, streichelt es, so reagiert das Tier in gleicher Weise. Für eine schlechte Haltung und Fürsorge reagiert das Tier mit Aggression. Angriffe von Aggressionen treten jedoch bei den Haustieren auf, die in Liebe und Fürsorge leben. Kaninchen können Aggressionen zeigen, wenn sie in der Paarungszeit Schmerzen oder Gefahr empfinden, wenn kein Partner in der Nähe ist.

Schauen Sie sich die Rassen von Zierkaninchen an.

Die richtige Wahl beim Kauf

Die Haustierauswahl sollte maximale Aufmerksamkeit erhalten. Sie sollten den ersten nicht bekommen. Sehen Sie sich alle Optionen an und wählen Sie die gesündeste aus. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl Folgendes:

  1. Das Kaninchen muss mindestens 45 Tage alt sein. Es ist besser, keine sehr kleinen zu nehmen, wenn Sie keine Erfahrung in der Pflege haben.
  2. Das Baby muss alle Impfungen (Myxomatose, UGBC) und entwurmt haben.
  3. Finden Sie heraus, ob der Stammbaum des Tieres Erbkrankheiten hat.
  4. Ein gesunder Kaninchen-Aktivist mit glänzenden Augen und einem Pelzmantel. Er hat keinen Ausfluss von Nase, Augen, Anus und Fell im ganzen Netz.
  5. Ein gesundes Tier hat saubere Augen, Pfoten und Ohren. Letzteres sollte ohne Geschwüre, Kratzer, Siegel, Krusten sein.
  6. Der Hase muss nicht ständig den Kopf schütteln und sich die Ohren kratzen. Andernfalls wird ein Tick angezeigt.
  7. Wähle ein Haustier aus und untersuche sorgfältig seine Zähne und Krallen. Sie sollten auch den Zustand der Haut betrachten. Streichen Sie dazu mit dem Finger gegen das Fell. Die Haut sollte frei von Flecken, Beulen und Schäden sowie Parasiten sein.

Wissen Sie? Das zwergfarbene Kaninchen wurde 1938 vom deutschen Kaninchenzüchter Hoffmann gezüchtet. Er stellte sich heraus, als er das ausgestreckte Kaninchen mit dem rotäugigen Hermelin kreuzte.

Käfig oder Voliere

Wenn Sie sich für ein Haustier entscheiden, müssen Sie darüber nachdenken, wo es leben soll. Sie können ihm einen Käfig oder eine Voliere kaufen. Jeder Haustyp hat seine positiven und negativen Seiten.

Die Vorteile der Zelle:

  • nimmt wenig Platz ein;
  • das Tier ist isoliert, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, verletzt zu werden, gering ist;
  • bequem von Ort zu Ort zu bewegen.
Cons Zellen:

  • Der Käfig muss täglich gereinigt werden. Dies ist nicht sehr praktisch.
  • Der Hase muss laufen, aber wenn Sie ihn in der Wohnung umherwandern lassen, kann er alles kauen.
  • sollte groß genug sein, um ein Haus, eine Toilette und eine Zuführung unterzubringen.

Plus Voliere:

  • geräumig, so dass das Tier sicher darauf gehen kann;
  • bequem zu reinigen;
  • In einem großen Bereich ist es leicht, ein Haus, Futterautomaten, eine Toilette und einen Spielbereich zu platzieren.
  • In einem Gehäuse können sofort mehrere Frauen oder Frauen und Männer leben, wenn sie alle sterilisiert sind.

Erfahren Sie, wie man Zierkaninchen füttert und füttert.

Cons Voliere:

  • um es zu platzieren, brauchst du viel freien raum;
  • geeignet für die Aufbewahrung von Ohren, nur wenn das Haus keine anderen Tiere und Kinder hat.

Hauptverbesserung

Es ist langweilig für ein dekoratives Kaninchen, ständig an einem Ort zu sitzen, und ein unbeweglicher Lebensstil kann zur Fettleibigkeit eines Haustieres führen. Deshalb muss er einen Ort haben, an dem er seine Energie abgeben kann. Dafür ist es am besten, die Spielfläche auszurüsten. Es können verschiedene Kunststofftunnel, Treppen, Nerzboxen sein.

Wenn Sie Ihr Haustier verwöhnen möchten, können Sie eine Hängematte für ihn bauen. Hier wird er tagsüber ruhen. Die Hängematte ist einfach selbst zu nähen oder im Zoohandlung erhältlich.

Finden Sie heraus, in welchem ​​Alter Kaninchen abgestoßen werden und wie sie zu pflegen sind, was die Lebenserwartung beeinflusst und wie lange die Kaninchen durchschnittlich leben.

Kaninchen mit obligatorischem Element - Tablett. Eared gewöhnt sich schnell daran, an einem Ort zur Toilette zu gehen. Als Tablett können Sie einen Kunststoffbehälter oder ein Katzenfach verwenden. Es wird mit großem Sägemehl gefüllt und 2-3 mal pro Woche ersetzt.

In der Natur leben Ohren in Höhlen. Dies ist ihr Zuhause und ein Ort, an dem sie sich vor Raubtieren verstecken können, daher ist es für Ihr Haustier unerlässlich, etwas zu bauen, das wie ein Bau aussieht. Es kann sich dabei um eine Holzkiste mit einem Loch, einen dicken Karton oder ein spezielles Zoogeschäftshaus handeln. Im Inneren wird das Tier selbst seinen Unterstand ausstatten.

Für den Futtertrog ist es zulässig, schwere Behälter zu verwenden, die das Tier nicht wenden kann, oder einen speziellen Futtertrog für Nagetiere, der in einem Laden gekauft und auf dem Käfiggitter befestigt wird. Die ideale Trinkschale für Kaninchen ist eine Tropfschale. Es hängt am Grill und liefert dosiertes Wasser. Es ist unmöglich, diese Kapazität umzudrehen, und das Wasser bleibt immer sauber.

Probleme können auch mit größter Sorgfalt auftreten. Finden Sie heraus, was Sie mit dem Sonnen- und Hitzschlag bei Kaninchen tun, Flöhe bei Kaninchen finden und Kaninchen niesen müssen.

Haftbedingungen

Nachdem Sie sich für den Haustyp eines Haustieres entschieden haben, müssen Sie darüber nachdenken, wo es besser ist, es zu platzieren. Kaninchen lieben warm, tolerieren aber gleichzeitig keine Verstopfung. Daher dürfen sie auf keinen Fall in der Sonne gehalten werden. Sie können leicht einen Hitzschlag bekommen. Verträgt auch schlecht Luftzug und Feuchtigkeit. Sie mögen kein helles Licht und brauchen Ruhe.

Die optimale Temperatur für ein Kaninchen beträgt + 18 ... +20 ° C und die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 50%. Darüber hinaus sollte der Raum immer belüftet werden.

Der Boden des Freiluftkäfigs oder Käfigs sollte mit Sägemehl, Stroh und feuchtigkeitsaufnehmendem Granulat ausgekleidet sein. Der Wurf muss jeden zweiten Tag gewechselt werden.

Um die Wohnung herumlaufen und im Freien spazieren gehen

Damit die Großen Ohren ihre Energie abwerfen können, muss sie regelmäßig freigegeben werden, um in der Wohnung herumzulaufen, sofern die Bedingungen dies zulassen. Aber bevor Sie das Tier loslassen, um Ihr Zuhause zu erkunden, müssen Sie alle Kabel und andere Dinge entfernen, die Ihr Haustier kauen kann. Auch auf seinem Weg sollten keine Gegenstände gefunden werden, die das Tier verletzen können.

Es ist wichtig! Zwergenfarbene Kaninchen bevorzugen einen nächtlichen Lebensstil, daher sollten sie tagsüber so wenig wie möglich gestört werden.

Gehören für einen Spaziergang, lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt. Um es ihm leichter zu machen, sich an die Situation zu gewöhnen, nehmen Sie ihn häufiger in die Hand, streicheln, beruhigen, sprechen Sie mit ihm. Halten Sie es jedoch nicht lange in den Händen, denn wenn der Hase zu springen versucht, kann es zu schweren Verletzungen kommen.

Pflegeregeln

Damit das Haustier lange lebt und Ihnen keine zusätzlichen Schwierigkeiten bereitet, ist es erforderlich, das Haus regelmäßig zu reinigen.

  1. Der Wurf wird 2-3 mal pro Woche ausgewechselt.
  2. Trinker und Feeder werden jeden Tag gewaschen und mit frischem Wasser und Wasser gefüllt.
  3. Der Füller in der Toilette wird als Verschmutzung ersetzt.
  4. Die Desinfektion von Zellen und Geräten wird wöchentlich durchgeführt. Der Zustand der Zelle und ihres gesamten Inhalts wird ebenfalls untersucht. Bei Defekten oder Brüchen werden diese zwangsläufig beseitigt.
  5. Untersuchen Sie jede Woche die Ohren, Augen, Nase, After und Genitalien des Tieres. Sie müssen sauber sein.
  6. Überwachen Sie die Zähne des Tieres.
  7. Schneiden Sie die Krallen ein- oder zweimal im Monat mit einem Krallenschneider ab.
  8. Wöchentlicher Kammohrmantel.
Wissen Sie? Die ersten Rassen von Zwergkaninchen wurden in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts in Großbritannien gewonnen.

Was zu füttern

Das dekorative farbige Kaninchen eignet sich besonders gut zum Füttern von Trockenfutter. Sie enthalten alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Die Dosierung des Produkts ist auf der Verpackung angegeben.

Ohrentiere sind jedoch Pflanzenfresser, und ihre Ernährung sollte immer saftige Nahrung enthalten. Idealerweise sollte die tägliche Ration Ihres Haustieres Folgendes sein:

Alle Kaninchenrassen sind sehr empfindlich gegenüber Ernährung. Beachten Sie die folgenden Fragen: Kann Kaninchen Brennnessel essen, Kaninchen Kletten essen, Kaninchen Kaninchen, Welches Gras füttern Kaninchen, Wie kauft man Heu für Kaninchen, was kann man Kaninchen nicht füttern?

Feed-TypZulässige ProdukteTagespreis pro Person
GetreideMischmischungen, Haferflocken, Weizenflocken, Vollkornnudeln (selten und ohne Salz), Sonnenblumenmehl, Mais, Gerste.Bis zu 30 g (1-2 EL).

Die Mahlzeit sollte 13% des Volumens nicht überschreiten.

Gerste und Mais - nicht mehr als 20% des Volumens und nicht mehr als 2-3 Mal pro Monat in reiner Form.

GrünHeu, junge Brennnessel, Löwenzahn, Wiesengras, Klette, Silberkraut, Quinoa, Wegerich, Klee, Karottenoberseite, Blattsalat.Unbegrenzt Die Basis der Diät. Sie können nicht nassen Regen, ungewaschenen Grüns geben.
Äste (für Zähne)Weide, Birke, Ahorn, Flieder, Himbeere, Birne, Erle, Eberesche, Apfel.1-2 mittelgroße Zweige, gewaschen und getrocknet.
WurzelgemüseKarotten, Kohl (Weißkohl, Blumenkohl, Broccoli, Peking), Rote Beete, Radieschen, bulgarischer Pfeffer, samenlose Gurken, süße Rübe2-3 kleine Stücke nicht mehr als zweimal in der Woche, um keine Magenverstimmung zu verursachen.
FrüchteÄpfel, Birnen2-3 kleine Stücke nicht mehr als zweimal in der Woche, um keine Magenverstimmung zu verursachen.
BeerenAny2-3 kleine Stücke nicht mehr als zweimal in der Woche, um keine Magenverstimmung zu verursachen.
MineralstoffzusätzeMineralstein, Knochenmehl, Kreide.Der Stein hängt oder liegt die ganze Zeit in einem Käfig. Mehl und Kreide streuen Heu mit einer kleinen Prise.

Der Tagespreis sollte auf 3-4 Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Es ist wichtig! Jedes Produkt muss frisch und von hoher Qualität sein. Alle verderblichen Produkte werden nicht über Nacht gelassen. Morgens frisch.
Zwergkaninchen können nicht:

  • schokolade;
  • Süßigkeiten;
  • alle Süßigkeiten;
  • Kartoffeln;
  • zubereitete menschliche Nahrung;
  • Brot und Nudeln aus hochwertigem Mehl.

Wie zu wässern

Das Wasser sollte den Kaninchen sauber, getrennt und bei einer Temperatur von + 15 ... + 18 Grad filtriert werden. Sie goß in Trinker, Tropfenzähler - Plastikflaschen mit einem Metallauslauf.

Lernen Sie, wie Sie einen Kaninchenfutter herstellen, wie Sie einen Trinker für Kaninchen herstellen.

Zur Regulierung des Wasserflusses kann eine Kugel oder eine Taste verwendet werden. Wenn der Hase durstig ist, reicht es aus, die Metallspitze des Trinkerns zu lecken und den Ball oder den Knopf mit der Zunge zu schlagen. Aus einem solchen Behälter wird niemals Wasser verschüttet, und es ist einfacher, es sauber zu halten.

Aufzucht

Wenn Sie zwergfarbene Kaninchen züchten möchten, benötigen Sie für 3-4 Weibchen nur einen Rüden. Eared Pubertät wird drei Monate alt. Von diesem Punkt an müssen sie in separaten Zellen aufbewahrt werden, um die Wiedergabe zu steuern.

Sie können ab dem siebten Lebensmonat passieren. Die erste Paarung muss vor dem ersten Lebensjahr erfolgen. Das letzte Mal, wenn Sie Tieren im dritten Lebensjahr begegnen.

Bei der Paarung sitzt das Weibchen im Käfig des Männchens und nicht umgekehrt. Nach der ersten Paarung verbleibt das Männchen eine weitere Stunde im Käfig, um den Vorgang zu wiederholen, und wird dann abgelegt. Die zulässige Paarungshäufigkeit beträgt alle zwei Tage.

Finden Sie heraus, wann es möglich ist, das Kaninchen auf die Paarung zu lassen, wie lange es dauert und wie das Kaninchen zu saugen ist, wann es möglich ist, das Kaninchen vom Kaninchen fernzuhalten, was und wie das Kaninchen ohne Kaninchen aufgezogen werden kann.

Wenn die Paarung erfolgreich war, werden die Babys in etwa 30 Tagen geboren. In einem Jahr kann die Frau 6-9 Nachkommen bringen. In einem Wurf können 2 bis 8 Kaninchen sein.

Das Verhalten des Kaninchens selbst wird dazu beitragen, den Zeitpunkt des Erscheinens des Kaninchens genauer zu bestimmen. In der Regel beginnt das Kaninchen einige Tage vor der Geburt ein Nest zu bauen. Dazu legt sie eine speziell dafür vorgesehene Stelle mit Heu ein und beginnt, sich den Bauch zu rupfen und Flusen zu entnehmen. Kaninchen werden in einzelnen fötalen Blasen geboren, die die Frau isst, während sie die Nabelschnur nagen.

Während das Kaninchen seine Nachkommen züchtet, sollte seine Ernährung maximal mit saftigen Lebensmitteln angereichert sein: Salate, Gras, Karotten. Sie müssen nur Qualitätsprodukte geben. Außerdem sollte die zukünftige Mutter an einen ruhigen, friedlichen Ort gestellt werden, um sie nicht noch einmal zu stören.

Wenn Babys geboren werden, ist es wichtig, ihren Zustand zu kontrollieren. Dazu müssen Sie das Nest regelmäßig mit sauberen Händen öffnen und die Jungen nachzählen. Sie betrachten auch den Zustand ihres Nabels, des Bauches und den Grad der Fettigkeit.

Normalerweise füttert das Kaninchen selbst bis zu eineinhalb Monate. Ab einem Alter von drei Wochen können Babys den Nerz verlassen und anfangen, alleine zu essen. Im Alter von zwei Monaten werden sie normalerweise von der Mutter getrennt.

Wissen Sie? Der Hase verbringt normalerweise 5 Minuten am Tag damit, seine Kinder zu füttern.
Im Durchschnitt leben kleine Kaninchen 5-7 Jahre, aber durch die richtige Pflege eines Zwergohrvogels garantieren Sie Ihrem Haustier ein langes Leben. Vorbehaltlich aller Regeln wird das Tier bis zu 12 Jahre alt.

Farbe Zwerghäschen Farbe Schoko: Video