Wie kümmert man sich zu Hause um Polly Alokaziya?

Unter den hellen Zierpflanzen in modernen Innenräumen finden Sie oft eine tropische Blume Alozy Polly. Er macht mit seiner einzigartigen Erscheinung auf sich aufmerksam und erobert gezielt die Vorlieben von Gärtnern und Floristen. Lesen Sie weiter, wie Sie einen Gast aus den Tropen züchten und für ihn sorgen können.

Anlagenbeschreibung

Alokaziya Polly ist der ursprüngliche Vertreter der Aroid-Familie und eine Hybridversion von Alokaziya Sander.

Es ist leicht an seiner einprägsamen Erscheinung zu erkennen:

  • 70 cm großer Strauch;
  • kurzes Rhizom;
  • dunkelgrünes Laub mit deutlich sichtbaren metallischen Flecken und kontrastierenden gelben (bis zu weißen) Streifen;
  • Die Ränder der Blätter enden mit den Zähnen, und ihr Ende ist spitz.
  • Das Laub ist beeindruckend groß - bis zu 50 cm lang und bis zu 20 cm breit. Es ist zerbrechlich und saftig und trägt lange Blattstiele.

Wissen Sie? In Russland erschien die Blume dank Katharina II., Die von ihrem Aussehen begeistert war und als dekorative Verzierung des Sommergartens diente.

Die Blume ist dank der Bemühungen des amerikanischen Postboten und Teilzeitamateurzüchters Salvador Mauri entstanden. Mauri organisierte seinen eigenen tropischen Minigarten und beschäftigte sich mit der Auswahl der Pflanzen, die in seiner Gärtnerei angebaut wurden. Das Ergebnis solcher selektiven Verfahren war das Auftreten von Pollys Alokaziya: Es ist nicht genau bekannt, welche Arten von Alokazies in dem selektiven Verfahren verwendet wurden. Mauri nannte seine Kreation einen Namen, den er sehr mochte.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heimkultivierung

Der Erfolg der Alokaziya-Zucht zu Hause hängt von den entsprechenden Bedingungen ab: Auswahl des richtigen Ortes, Bereitstellung der erforderlichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Lage

Nachdem Sie sich für den Kauf von Polly's Alokazia entschieden haben, ist es wichtig, genau festzustellen, welchen Platz sie bei Ihnen zu Hause einnimmt. Somit bevorzugt die Hybridform eine gute Ausleuchtung, mag aber kein direktes Sonnenlicht. Der ideale Ort im Haus - die westliche oder östliche Seite.

Temperatur

Der Temperaturmodus für Polly hängt von der Jahreszeit außerhalb des Fensters ab. Im Sommer muss es eine Temperatur von + 22 ... + 26 ° C haben. Im Winter sollte das Thermometer + 18 ° C nicht unterschreiten. Beeilen Sie sich nicht, um die Blume auf dem Balkon oder der Terrasse zu platzieren, sobald es im Sommer wärmer wird. Fakt ist, dass bei einem Temperatursprung von 6 ° C zwischen Tag und Nacht die Pflanze beeinträchtigt werden kann.

Es ist wichtig! Tropische Schönheit hat Angst vor Zugluft und sogar vor kleinen Windböen. Lassen Sie es auch nicht im Regen liegen.

Luftfeuchtigkeit

Der tropische Ursprung der Blume lässt darauf schließen, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt. Trockenheit beeinträchtigt die Kultur. In dem Raum, in dem sich der Strauch befindet, sollte die Luftfeuchtigkeit 65% überschreiten. Die Nachbarschaft mit einem mit Kieselsteinen, Blähton und Wasser gefüllten Tank trägt zur Aufrechterhaltung eines optimalen Nassregimes bei. Der Busch wird Sie über seine Unzufriedenheit mit den Umweltbedingungen informieren, indem er verdorrt und Blätter fallen lässt.

Häusliche Pflege

Damit Alokaziya Polly qualitativ wachsen kann, um mit ihrem spektakulären Aussehen und ihrer Blüte zufrieden zu sein, ist es notwendig, für die richtige Pflege zu sorgen. Lesen Sie weiter unten mehr darüber.

Bewässerung

Polly muss regelmäßig und mäßig bewässert werden. Im Sommer benötigt es also alle 1-2 Tage Feuchtigkeit, im Winter verringert sich die Anzahl der Güsse auf ein Mal pro Woche. Die Anzahl der Güsse muss kontrolliert werden, wobei der Schwerpunkt auf der obersten Bodenschicht liegen muss. Wenn der Boden 1 bis 1,5 cm trocknet, sollte die Blume angefeuchtet werden. Wasser zur Bewässerung Alokazii sollte warm (+ 25 ° C), gefiltert und abgesetzt sein. Bewässerungsmethode - Tropf. Zusätzlich zur Bewässerung muss der Busch gesprüht werden: im Sommer - einmal in der Woche, im Winter - einmal in zwei Wochen.

Es ist wichtig! Versuchen Sie, es nicht mit der Anzahl der Bewässerungen zu übertreiben, da Staunässe für die Kultur genauso schädlich ist wie Trocknen.

Top-Dressing

Alokaziya Polly benötigt von April bis Oktober regelmäßige Düngemittel, insbesondere im Frühling und Sommer, wenn die Blume aktiv an grüner Masse gewinnt. Die Häufigkeit der Anwendung von Fütterungen - 1 Mal in 14 Tagen. Für Laubpflanzen wie "Agricola 7", "Success", "Gilea", "Stimulus", "Fertimix", "Saprogum" und andere ist es am besten, komplexe Mineraldünger zu verwenden. Neben Mineraldüngern muss auch Bio verwendet werden - dies ist Kompost, Humus (Anteil - 1 bis 30).

Im Winter hält der Strauch Winterschlaf, so dass es nicht notwendig ist, ihn zu düngen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Blume auch im Winter weiter wächst, können Sie sie einmal im Monat düngen. Verdünnen Sie den Dünger jedoch, indem Sie dreimal mehr Wasser als in den Anweisungen des Herstellers angegeben zu sich nehmen.

Beschneiden

Diese Phase der Pflege ist beim Züchten von Alokaziya nicht erforderlich. Rebschnitt Strauch steht im Notfall, und zwar bei Angriffen von Krankheiten und Schädlingen. Beseitigen Sie wund Teile, ist es auch notwendig, verblasste Blätter und Blüten abzuschneiden. Zum Schneiden benötigen Sie ein scharfes und steriles Instrument.

Wissen Sie? Auf den Blättern von Alokaziya können sich Wassertropfen bilden - dies kann entweder auf eine Überfeuchtung der Ernte hindeuten oder eine Blume warnt Sie vor Regenwetter. In diesem Zusammenhang wird Polly im Volksmund als Live-Barometer bezeichnet.

Transplantation

Es wird empfohlen, die jungen Blüten von Alokazia Polly jedes Jahr im Frühjahr zu verpflanzen, bevor die Vegetations- und Wachstumsphase um den April beginnt. Pflanzen, die älter als 5 Jahre sind, müssen nicht jährlich, sondern nur alle drei Jahre umgepflanzt werden.

Die Transplantation erfolgt im Umschlag, da die Pflanze selbst bei leichten Wurzelschäden schmerzhaft reagiert. Daher ist es notwendig, den Erdklumpen intakt zu halten.

Vor einer Transplantation müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Bodenvorbereitung. Die Kultur bevorzugt lockeres, nahrhaftes, leicht saures (pH von 5,5 bis 6) Wasser und atmungsaktiven Boden. Am einfachsten ist es, das für dekorative Blattkulturen erforderliche Substrat im Laden zu erwerben. Aber wenn Sie die richtigen Zutaten für Pollys Qualität haben, kann Polly den Boden selbst vorbereiten. Mischen Sie dazu den Blattboden, Nadelböden, Torf, groben Sand oder Perlit und Sphagnum (vorgemahlen). Die empfohlenen Verhältnisse sind 4: 4: 4: 1: 1. Wenn die Blüte älter als 3 Jahre ist, kann dem vorbereiteten Substrat 1 Teil Humus zugesetzt werden. Die unterste Bodenschicht sollte aus Drainagen bestehen - Sie können Kieselsteine, Blähton, feinen Kies oder gebrochene Majolika verwenden.
  2. Wahl der Übertragungskapazität. Erstens sollte der Topf tief sein, und zweitens sollten seine Parameter 3 cm höher sein als der vorherige. Am besten nehmen Sie einen Kunststoff- oder Keramikbehälter, immer mit Drainagelöchern.
  3. Die Bodenmischung in den vorbereiteten Behälter geben - zuerst die Drainageschicht nach dem vorbereiteten Untergrund.

Es ist wichtig! Wenn Pollys Wurzeln in Drainagelöcher eingebettet sind, müssen sie vorsichtig mit einem Holzstab oder Bleistift herausgedrückt werden.

Das direkte Transplantationsverfahren besteht aus:

  • Ziehen Sie die Pflanze aus dem vorherigen Tank. Diese Handlung sollte sorgfältig und sorgfältig ausgeführt werden, um weder die Stängel noch die Blätter, die Triebe oder die Wurzeln von Polly zu beschädigen.
  • die Pflanze leicht schütteln, um den Boden zu zerbröckeln;
  • Platzieren von Rhizomen in der Mitte des neuen Topfes;
  • einschlafendes Wurzelsubstrat und dessen Versiegelung;
  • reichliche Bewässerung von transplantierten Alokaziya;
  • Das in der Pfanne gesammelte Wasser nach 2 Stunden entfernen.

Blüte und Fortpflanzung

Oft hören Floristen Beschwerden, dass Alokaziya sich weigert zu blühen. Dies liegt an den Besonderheiten der Kultur: Polly kann erst mit 5 Jahren zum ersten Mal blühen. Sie können die Kulturblume im Frühling bewundern, obwohl sie nicht mit einer besonderen Dekoration versehen ist.

Eine Blume wächst auf einem dicken Stiel und besteht aus einem Pfeiler und einer Bettdecke. Es nimmt eine weiße oder gelbliche Farbe an und verbreitet ein sehr starkes Aroma, das nicht jeder mag und das sogar Kopfschmerzen hervorrufen kann. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Blüten von Alokaziya in beeindruckender Größe unterscheiden, kann es während der Blütezeit vorkommen, dass die Kultur von den Blättern abfällt, da die Pflanze ihre gesamte Kraft auf die Blütenstände verwendet.

Um die Pflanzen nicht zu stark zu schädigen, empfehlen einige Erzeuger, die Blüte bereits vor der Blüte zu beschneiden und den Schnittpunkt mit Holzkohle zu behandeln. Aber Sie können dies nicht tun, geben eine tropische Schönheit zu blühen und führen Bestäubung zu Beeren, in denen Samen reifen, geeignet für die zukünftige Aussaat. Wenn Sie kein Ziel setzen, um einen Samen zu erhalten, sollte die Blume sofort nach dem Blühstopp abgeschnitten werden.

Es ist wichtig! Pollo's Alocasia ist eine giftige Pflanze: Ihr Saft, der auf die Haut oder die Schleimhäute gefallen ist, kann Rötungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Deshalb muss man bei der Pflege der Kultur äußerst vorsichtig sein.
Die Reproduktion ist am effektivsten, wenn das Rhizom oder die Knollen gepfropft oder geteilt werden. Mehr zu jeder Methode weiter unten.

Stecklinge

Zum Wurzeln kann als Schnitt von oben, im Winkel von 45 ° geschnitten und Bogen genommen werden. Ausgewählte Stecklinge 3-4 Stunden trocknen lassen, dann mit wurzelstimulierendem Mittel behandeln und im gleichen Verhältnis in die aus Sand und Torf bestehende Bodenmischung geben. Schneideerfordernis für Gewächshausbedingungen: Mit Folie oder Plastikbeutel abdecken.

Die weitere Pflege des Schnitts besteht im regelmäßigen Lüften und Aufrechterhalten von Feuchtigkeit und Boden. Wurzelschnitte können auch in vorgekochtem Wasser sein, dem ein Stück Holzkohle zugesetzt wird. Wenn Sie einen geeigneten Pflegegriff organisieren, wird dieser innerhalb eines Monats Wurzeln schlagen und eine neue Packungsbeilage erwerben. Das Pfropfen ist zu jeder Jahreszeit möglich, mit Ausnahme der Ruhezeit der Pflanze.

Teilung von Rhizomen oder Knollen

Die einfachste und beliebteste Zuchtmethode ist die Rhizomteilung.

Es ist wichtig! Diese Fortpflanzungsmethode wird tatsächlich im Frühjahr während der Transplantation einer Kultur durchgeführt.

Das Verfahren zum Teilen der Rhizome besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Aloe Polly aus dem vorherigen Tank ziehen.
  2. Reinigung der Wurzeln des Irdenen Komas bis zum Waschen.
  3. Das Rhizom mit einem scharfen Messer in mehrere Teile schneiden - die Anzahl der Teile hängt vom Vorhandensein von Wachstumspunkten oder Blattrosetten ab, die sich auf jedem geschnittenen Teil befinden sollten.
  4. Umgang mit geschnittenen Stellen mit Kohlenstaub.
  5. Trocknen von Wunden - einen Teil des Rhizoms abschneiden und eine Stunde ruhen lassen.
  6. Teile in getrennten Behältern einpflanzen, die mit vorbereiteter desinfizierter Grundierung gefüllt sind.
  7. Bewässerung, die mit dem Ablaufen des in der Pfanne angesammelten Wassers einhergehen sollte (nach 2 Stunden).

Eine andere Möglichkeit für Polly, sich zu vermehren, sind Knollen, die im März oder Mai auf der Oberfläche des Bodens sprießen.

Es wird folgendermaßen vorgegangen:

  1. Zuerst müssen Sie Knollen zum Umpflanzen auswählen.
  2. Ausgewählte Proben sollten sorgfältig geschnitten und in einen mit feuchtem Sphagnum gefüllten Behälter gegeben werden. Moos sollte immer nass gehalten werden.
  3. Über den eingelagerten Knollen muss ein Treibhauseffekt erzeugt werden, der sie mit einem Beutel oder einer Folie aus Polyethylen bedeckt.
  4. Es ist notwendig, die Knollen in Sphagnum zu halten, bis das erste Blatt auf einem so eigenartigen Keimling erscheint, dann müssen sie in einen konstanten Behälter gepflanzt werden, der mit dem Substrat gefüllt ist.

Gepflanzte Alokaziya müssen in einen gut beleuchteten, warmen (+ 23 ° C) Raum gestellt, regelmäßig gewässert und besprüht werden.

Lesen Sie auch über die Eigenschaften der Pflege von Alocasia Großwurzel.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Blumenzüchter, die Erfahrung mit dem Anbau von Polly alokaziya haben, wissen, dass dieser Prozess mit einigen Schwierigkeiten einhergeht, nämlich dem Befall mit Krankheiten und Schädlingen. Als nächstes betrachten wir die Art solcher Probleme und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung.

Krankheiten

Die meisten Krankheiten von Alokazii führten zu Verstößen gegen die Pflegevorschriften:

  1. Blanchieren und stumpfe Blätter von Alokaziya Polly sagt, dass die Blume unter Lichtmangel leidet. Die Behandlung besteht darin, die Pflanze an einen Ort zu bringen, der sich durch eine große Lichtmenge auszeichnet.
  2. Das Auftreten von Flecken auf dem Laub und deren Austrocknung ist ein Signal dafür, dass die Kultur mit Sonnenlicht übersättigt ist und schattigere Bedingungen bieten muss.
  3. Wenn die Blätter mit Polly abfielen, dann bedeutete das, dass das Wurzelsystem anfing zu faulen. Ein solches Problem wird durch übermäßiges Gießen verursacht, und durch dessen Beseitigung wird das Befeuchten der Blume gestoppt, bis der Boden austrocknet. Wenn dies nicht hilft, muss die Blume unmittelbar vor einer sorgfältigen Untersuchung des Wurzelsystems verpflanzt werden, wobei die erkrankten Wurzeln entfernt und alle Wunden mit Kupfersulfat (1 hl / 2 l Wasser) behandelt werden.
  4. Pollys Wachstumsverlangsamung ist das Ergebnis eines Mangels an Stickstoff, der notwendig ist, um die grüne Masse der Pflanze zu erhöhen. Das Maß des Kampfes - Stickstoffdünger.
Wissen Sie? Alocasia ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften: Es wird verwendet, um Medikamente gegen Schmerzen in den Gelenken und im Rücken vorzubereiten. Es kann auch verwendet werden, um Wunden zu desinfizieren und zu heilen.

Schädlinge

Die Hauptschädlinge, die Polly's Alokaziya angreifen, sind:

  1. Blattlaus- können zusammen mit kontaminiertem Boden auf die Blüte gelangen oder durch das offene Fenster eindringen. Das Insekt organisiert ganze Kolonien im Körper der Pflanze. Sie erkennen den Schädling an der Farbe Grün, Orange oder Grau. Eliminieren Sie ungebetene Gäste und helfen Sie bei der Behandlung mit einer Lösung aus Flüssigseife (2 TL), Wasser (2 EL) und Pflanzenöl (1 EL). Sie können auch die Kultur "Fitoverm" (4 ml / Liter Wasser) aufsprühen.
  2. Shchitovka - hat das Aussehen von kleinen braunen, hügeligen Schuppen, die fest am Pflanzengewebe haften. Die Gefahr eines Schädlings besteht darin, dass er den Saft einer Blume saugt. Die Infektionsquelle ist Boden oder benachbarte Kulturpflanzen. Die Maßnahme zur Bekämpfung des Schildes besteht darin, die Pflanze mit einer Seifenlösung (15 g Flüssigseife / 1 l Wasser) und einer weichen Bürste oder einem Lappen zu behandeln. Hat die Lösung nicht den erwarteten Effekt erzielt, lohnt es sich, auf das Insektizid "Aktara" (0,8 g / 1 l Wasser) zurückzugreifen.
  3. Spinnmilbe - signalisiert sich mit weißen Punkten und dünnen Spinnweben, die sich auf den Blattplatten von Alokazii befinden. Die Zecke ernährt sich von Polly-Saft, wodurch die Blume erschöpft ist und stirbt. Mittel zur Beseitigung von Spinnmilben - "Aktellik" (2 ml / 2 l Wasser).
  4. Mealybug - ist ein kleines Insekt, das eine weiße Substanz abgibt, die wie Baumwolle aussieht. Die Quelle des Schädlings ist trockene Luft, benachbarte Pflanzen. Das Maß des Kampfes besteht darin, die betroffenen Teile der Kultur mit einem Wattepad abzuwischen, das in Calendula-Tinktur oder Seifenwasser getränkt ist. Bringen Sie auch die Wirkung des Sprühens der Blume "Aktar" (0,8 g / 1 l Wasser).
  5. Weiße Fliege - ein Insekt, das durch offene Fenster oder kontaminierten Boden in die Pflanze eindringt. Die Gefahr eines Schädlings in seinen Sekreten, die Sporen eines schwarzen Pilzes enthalten, was zu einem langsameren Wachstum der Blüte und bald zu ihrem Tod führt. Die Behandlung mit der "Confidor" -Lösung (0,1 ml / 1 l Wasser) hilft, die Weiße Fliege zu entfernen.

Wie Sie sehen, wurzeln auch tropische Pflanzen in Innenräumen gut. Ein Beispiel dafür ist Polly's Alokaziya - eine hybride Form einer tropischen Blume, die sich durch ihr ursprüngliches Aussehen auszeichnet. Bei der Organisation der richtigen Pflegekultur bedanken wir uns für die hohen dekorativen Eigenschaften.