Himbeere "News Kuzmina": Eigenschaften, Anbau Agrotechnologie

Neue und modische Himbeersorten mit großen Früchten erobern immer mehr die Herzen der Gärtner und Orte auf ihren Parzellen.

Natürlich ist es angenehm, eine Beere von einem Stiel zu pflücken, der keine Dornen hat; Es ist angenehm, eine riesige Beere zu essen, und Sie können sie erfolgreich verkaufen. Diese Sorten sind relativ neu aufgetaucht und halten dem Wettstreit mit dem Wetter während längerer Dürreperioden oder Fröste nicht immer stand.

Aber die alten und zuverlässigen Sorten, die viele Jahrzehnte lang Ernten bieten, sind immer noch gut, ihre Erträge sind auch zuverlässig. Und lassen Sie die Beere etwas kleiner sein, aber es ist immer viel, es ist lecker und duftend.

Eine dieser Sorten ist die alte, bewährte Himbeersorte Novost Kuzmina. Werfen wir einen Blick darauf, was diese Sorte ist, wie man sie pflegt, wie man sie pflanzt und vermehrt.

Geschichte der Zucht

Die Himbeer-Sorte Novost Kuzmin ist mehr als hundert Jahre alt und wurde von Kuzmin N. V. durch Selektionsarbeiten mit zwei Himbeer-Sorten gewonnen: der russischen Sorte Smolenskaya und der amerikanischen Sorte Kutbert.

Die ersten lebensfähigen Keimlinge dieser Sorte mit bereits festgelegten Eigenschaften wurden 1880 in der Region Nischni Nowgorod erhalten.

Beschreibung und Merkmale der Sorte

"News Kuzmina" - Sorte zu Saisonbeginn, unprätentiös für die Anbaubedingungen, unempfindlich gegen Temperaturschwankungen. Es kann sowohl im industriellen Maßstab als auch in einzelnen Gartenbereichen angebaut werden.

Die Beere hat einen guten Geschmack und einen klassischen Himbeergeschmack. Diese Himbeere ist auch für Gärtner mit wenig Erfahrung leicht anzubauen.

Büsche

Der Himbeerbusch ist hoch, mit aufrechtem Stiel und erreicht eine Höhe von 2 bis 2,5 Metern. Der obere Teil des Stiels (15-30 cm) ist leicht geneigt. Die Sorte hat eine gute Winterhärte und einen stabilen Ertrag.

Himbeer "News Kuzmina" liefert ziemlich viele junge Triebe für die Zucht, die bis September gewachsen sind, gut gewachsenes Blatt, einen grünen Stängel mit wachsartiger Beschichtung.

Die der Sonne zugewandte Seite der Stiele kann ihre Farbe von grün nach violett ändern.

An den Trieben des letzten Jahres sind Himbeeren fruchtbar, die, nachdem sie den Winter überstanden haben, hellgelb werden und eine leicht weiße Blüte bekommen. Fruchttriebe mit Dornen auf den Stielen, Stacheln viel, sie sind dünn und dunkelrot. An der Basis der Spitze befindet sich eine Dicke von 3-4 mm, kastanienbrauner Farbe.

Ausgehend vom Boden sind die Triebe mit sehr dicken Dornen bedeckt, aber von der Mitte des Stammes bis zur Spitze nimmt ihre Anzahl ab, sie werden gröber und dicker.

Bei den Trieben des letzten Jahres ist die Farbe des Stängels und der Dornen gleich, die Form der Blattplatte ist dreiblattig und stark gewellt.

Schauen Sie sich die besten schwarzen und gelben Himbeeren an.
"News Kuzmina" - eine semi-remontante Pflanze, dh eine kleine zweite Ernte von Beeren. Vor der Fruchtbildung müssen die Stiele an Stützen gebunden werden, da sie unter dem Gewicht der Ernte zum welken neigen. Die Beeren singen näher am Hochsommer

Beeren

Diese Sorte hat einen hohen Ertrag, die Beeren sind leicht zu sammeln und vom Stein zu trennen. Wenn die Ernte verzögert wird, werden die Beeren lange nicht geduscht. Ertragscharakteristik:

  • die Beere ist rot gefärbt, ohne charakteristischen Glanz (eher matt);
  • Früchte sind nicht sehr groß, mittelgroß;
  • Das Gewicht einer Beere beträgt 2-4 Gramm, die Beerenform ist dumm-konisch, leicht oval;
  • in voller Reife ist das Fleisch süß und leicht sauer, weich und saftig;
  • Die Beere ist dicht, zerbröckelt nicht, wenn sie entfernt wird, bleibt sie ganz erhalten.

Wissen Sie? In bewährten Volksrezepten wird die Verwendung von Himbeeren als wirksames Heilmittel gegen Erkältungen empfohlen. Für die Behandlung gebrauchter Beeren und Blätter brauen Sie Tee für Erkältungen oder Grippe. Himbeermarmelade wird als Fiebermilch verwendet. Offizielle Medizin erkennt getrocknete Himbeerbeeren als ausgezeichnetes Diaphoretikum an. Himbeersirup ist die Basis (mildert den unangenehmen Geschmack) für viele bittere Arzneimittel.

Bedingungen der Reifung

Die ersten Beeren reifen in der zweiten Julihälfte an den Büschen. Die Fruchtbildung in Himbeermarmelade dauert etwas mehr als zwanzig Tage.

In einem trockenen Jahr kann die Beere ihre Frucht schneller beenden. Durch häufige Regenfälle und die Abwesenheit der Sonne ist die Himbeerernte viel saurer.

Ertrag

Beerenstrauch hat eine gute Ausbeute. Basierend auf der technischen Beschreibung der Vielfalt und den praktischen Beobachtungen der Gärtner, beträgt der Ertrag eines Himbeerstrauchs der Sorte Novost Kuzmin 800 Gramm Beeren oder 2 Kilogramm Obst aus einem Quadratmeter Himbeeren. Ernte an einem Tag, wenn die Beeren reifen.

Verwendung von Beeren

Da die Beere weich und wenig transportabel ist, ist es nicht möglich, sie über weite Strecken zu transportieren. Beeren dieser Sorte werden hauptsächlich für Winterzubereitungen (Marmelade, Kompott, Gelee, Konfitüre) und für frische Lebensmittel verwendet.

Omas Himbeer-Konfitüre-Rezept: 1 kg frische Beeren nehmen 1 kg Zucker. Die Beeren werden in einem Mixer oder von Hand gut geknetet und in einen Behälter mit dickem Boden an einem kleinen Feuer gestellt. Zucker wird zu der Erdbeere hinzugefügt.

Rühren und erhitzen Sie die Mischung für etwa zehn Minuten, bis der Zucker schmilzt. Warten Sie danach, bis die Mischung zum Kochen kommt, und schalten Sie den Brenner (ohne zu kochen) sofort aus.

Heißes Confiture wird in Gläser gegossen. Beim Abkühlen wird es dickflüssiger und geliert.

Wie man Setzlinge beim Kauf auswählt

Um keine "Katze in der Tasche" zu kaufen, ist es besser, Sämlinge in Beerengärtnereien mit guten Empfehlungen oder von privaten Sammlern - Gärtnern zu kaufen. Setzlinge zum Anpflanzen können im Frühling und Herbst ausgehoben werden.

Im Herbst gegrabene Setzlinge werden im Winter bei angemessenen Temperaturen (nicht höher als 5-8 ° C) gelagert. Die Lagerung von Sämlingen ohne Schädigung des Wurzelsystems ist beim Aushub der Erde oder in unterirdischen Lagerräumen (Kellern) möglich.

Erfahren Sie mehr über andere Himbeersorten: Cumberland, Hercules, Caramel, Husar, Heritage, Hercules, Atlant, Gusar, Caramel, Ispolin, Polka , "Yellow Giant", "Canadian".
Bei der Lagerung im Winter werden die Wurzeln von Himbeersetzlingen mit nassem Torfuntergrund oder Sägemehl bestreut, wodurch der Wurzel-Turgor (Feuchtigkeit und Elastizität) erhalten bleibt.

Wenn der Käufer sich für den Erzeuger entschieden hat, von dem er Pflanzmaterial kaufen möchte, muss er die Sämlinge vor dem Kauf untersuchen. Sie müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • über den Wurzeln (an der Basis des Stängels) müssen sich mindestens drei Knospen befinden, zwei oder drei fruchttragende Zweige wachsen in der Zukunft aus diesen Knospen an der Pflanze;
  • Das Wurzelsystem des Sämlings muss gut entwickelt, faserig und dicht sein.
  • Der Stieldurchmesser junger Himbeeren muss mindestens 0,8 cm betragen.
  • Die Länge der Stängel von Himbeersämlingen ist absolut nicht wichtig, sie werden oft bereits abgeschnitten verkauft.

Himbeeren neigen zum schnellen Trocknen des Wurzelsystems, so dass gekaufte Sämlinge zu einem feuchten Tuch (Wurzeln) werden. Unmittelbar nach der Ankunft am Standort der Anlage ist es wünschenswert, an einem für sie vorbereiteten festen Platz zu landen.

Wenn Sie Setzlinge mit langem Stiel gekauft haben, sollten Sie bei einer Landung im Boden mit einem Gartenschere in etwa 15-20 cm Höhe über dem Boden geschnitten werden.

Es ist wichtig! Besonders verdächtig oder einmal auf Betrügern verbrannt, können Gärtner Setzlinge kaufen, auf denen sich einige Beeren befinden. Obst ist natürlich eine Belastung für eine junge Pflanze, aber der Käufer kann sicher sein, dass er die deklarierte Sorte kauft. Gekaufte Sämlinge beim Pflanzen müssen gnadenlos schneiden.

Den richtigen Ort wählen

Himbeersorten "News Kuzmina" müssen in einem geschützten (Zaun, Hauswand, Scheunenwand) vor den kalten Nordwinden gepflanzt werden. Es ist am besten, die Reihen der Himbeerbäume von Süden nach Norden zu haben, so dass die Beere bei Tageslicht besser ist und länger von den Sonnenstrahlen beleuchtet wird.

Beleuchtung

Wenn der Standort des Standortes es nicht erlaubt, Himbeeren in der Sonne zu pflanzen, können Sämlinge für einen dauerhaften Aufenthalt im Halbschatten angeordnet werden. An einem solchen Ort brauchen Himbeeren weniger Wasser, aber die Beeren sind weniger groß und süßer.

Boden

Um die Beere gut zu tragen, muss sie auf fruchtbaren, lockeren Böden mit einem guten, regelmäßigen Feuchtigkeitsfluss angeordnet werden.

Wenn der natürliche Boden des Geländes nicht fruchtbar genug ist, sollte seine Zusammensetzung mit Mineralstoffen (Kreide, Kalk, Sand) und Düngemitteln (Humus, Mist, Humus) verbessert werden. Diese Substanzen müssen in den erforderlichen Verhältnissen im Boden hergestellt und abgebaut werden.

Wissen Sie? Ende des 19. Jahrhunderts in der Stadt Genf Züchter zum ersten mal schaffte es, verschiedene Himbeeren mit ungewöhnlichen violetten Beeren zu bringen. Himbeersorten mit roten und schwarzen Früchten bildeten die Grundlage für die Auswahlarbeit.

Standortvorbereitung

Nachdem der Gärtner sich für den Ort entschieden hat, an dem die neuen Himbeeren gelegt werden, müssen Sie einen Platz für die Betten vorbereiten.

Welche Stufen der Bodenvorbereitung sind vor dem Pflanzen von Sämlingen erforderlich:

Schritt Nummer 1 - vorläufige Markierung der Grenzen zukünftiger Betten. Es sollte beachtet werden, dass die Breite des Himbeer-Bettes eineinhalb Meter nicht überschreitet. Die Länge der Beerenbetten liegt im Ermessen des Eigentümers. Dies liegt oft an der Form und Größe des Gartengrundstücks.

Wenn herkömmliche Himbeersorten auf Beerenbeeten (Höhe bis zu 1,4 m) gepflanzt werden, kann der Abstand zwischen zwei Beeten innerhalb von eineinhalb Metern liegen.

Wenn eine Beere mit hohen Himbeersorten (1,7 bis 3,0 m) bepflanzt werden soll, muss der Reihenabstand mindestens zwei Meter betragen.

Wenn Sie die Grenzen des zukünftigen Bettes markieren, verwenden Sie vorzugsweise gespannte Schnüre (Seile). Für Himbeere "News Kuzmina" geeignete Option mit großem Abstand von zwei Metern. Schritt Nummer 2 - Dünger in den Bodenbeeten tippen. Himbeeren können in biologisch armen Ländern wachsen, aber ein Gärtner kann nur auf befruchteten und gut befeuchteten Böden eine reiche Ernte von großen und süßen Beeren erhalten.

Himbeer "News Kuzmina" liebt fruchtbaren, leicht sauren Boden (mit pH 5,5-6,5). Wenn der Boden an Ihrem Standort diesen Anforderungen nicht genügt, da er zu sauer oder zu tonig ist, können Sie dies durch Zugabe von Kalkflusen oder Holzasche korrigieren.

Die Substanz sollte gleichmäßig über die Oberfläche der Betten verteilt werden: 500 g Kalk - pro Quadratmeter Beeren, und mit dem Umschlag des Reservoirs graben.

Die Verlegung von organischen Düngemitteln im Garten muss mit voller Verantwortung angegangen werden, da der vor der Pflanzung im Garten gepflanzte Dünger mehrere Jahre lang Himbeeren ernährt.

Wenn Bio verlegt wird, reicht ein Eimer Dünger pro Quadratmeter der zukünftigen Himbeeren aus. Als Dünger können Sie verwenden: Humus, Humus, nicht zu frischer Rindermist. Dünger wird wie folgt aufgetragen: Organisches Material wird auf die Bettoberfläche gelegt und ausgehoben. Diese Aktion kann mit dem Einbringen von Kalk oder Asche in den Boden kombiniert werden.

Schrittweiser Landevorgang

Es gibt drei Möglichkeiten, Himbeeren zu pflanzen:

  • einreihige Bepflanzung in den Beeten, "Boote";
  • zweireihige Landung in den Betten, "Boote";
  • in einzelnen Landungslöchern.

Es ist wichtig! Gartenbett "Boot" - Es handelt sich um ein Bett mit einer Bootsform, dh die Ränder des Betts (Brett) sind 10-15 cm höher als die Mitte des Betts (Boden des Bootes). Eine solche Formung des Kamms erleichtert das Bewässern und Füttern von Pflanzen, da kein Wasser ausfließt "Bretter" Ein solches Boot und die gesamte Feuchtigkeit gelangen an die Wurzeln der Pflanzen. Unmittelbar nach dem Düngen und Ausheben des Bodens entsteht ein Bett. Zur Formgebung wird die Bodenbewegung von der Bettmitte mit Hilfe eines Rechen auf die Längskanten aufgebracht.

Einreihige Ausschiffung "Boot": Da die zukünftige Himbeermarmelade bereits einen Tag vor Beginn der Arbeit vorbefruchtet, ausgegraben und reichlich bewässert wird, bleibt nur noch zu erläutern, an welchen Stellen Einschnitte gemacht werden müssen, an denen die Sämlinge gepflanzt werden. Junge Sortenhimbeeren werden in einer Spur gepflanzt, die genau in der Mitte und entlang des Gartenbetts (am Boden des Bootes) verläuft. Pflanzen werden mit einer Schrittweite von 50 cm bepflanzt.

In den nächsten zwei Jahren wächst die Himbeere über die gesamte Bettbreite. Der Eigentümer muss sicherstellen, dass in Zukunft alle jungen Triebe zerstört werden, die die Himbeergrenze überschritten haben.

Zweireihige Ausschiffung in breiten Betten "Boot": Auf dem vorbereiteten Bett sind zwei Reihen entlang der Himbeeren eingezeichnet. Es ist zweckmäßig, eine solche Markierung mit Hilfe von zwei am Bett gespannten Schnüren zu machen.

Entlang jeder Schnur werden Pflanzgruben mit einem Abstand von 50 cm gegraben, der Abstand zwischen den Reihen der Beerenstrümpfe sollte 70 cm betragen. Landepits in beiden Reihen sind relativ zueinander versetzt. Auf den so gepflanzten Beeten füllen Himbeeren die Beete "Boot" in zwei Jahren.

Landung in der Box: An Orten, an denen der Wirt gerne Himbeeren pflanzte, gruben Pflanzgruben (nach Anzahl zukünftiger Büsche) 40-50 cm tief und mindestens 30 cm breit.

Es ist ratsam, den Boden in den Pflanzgruben zu düngen, dazu wird ein halber Eimer Kompost (Mist, Humus, Humus) auf den Boden der Vertiefung gegeben und gründlich mit dem Boden vermischt.

Danach wird ein Eimer Wasser in die Pflanzgrube gegossen, die Pflanze wird teilweise absorbiert und die Pflanze wird in eine Vertiefung gesetzt (Begradigung der Wurzeln). Beim Verfüllen der Pflanzgrube erzeugen sie einige Depressionen unter der bereits bepflanzten Pflanze.

Dies geschieht, damit sich das Wasser, das beim Pflanzen bewässert wird, nicht ausbreitet, sondern zu den Wurzeln gelangt. Der Algorithmus für das Pflanzen von Himbeersämlingen ist für alle Optionen einer:

  • Die Gruben werden nach der Anzahl der verfügbaren Sämlinge gegraben.
  • Sämlinge sind in der Nähe der Pflanzlöcher angelegt;
  • 5 Liter Wasser werden in jede Landegrube gefüllt;
  • Nachdem Wasser teilweise absorbiert wurde und sich flüssiger Schlamm in der Pflanzgrube bildet, wird sorgfältig ein Sämling darin installiert.
  • Bei Himbeere breiten sie die Wurzeln aus und die Grube ist sorgfältig mit Erde bedeckt.
  • Wenn alle Pflanzen gepflanzt sind, werden sie erneut an der Wurzel mit 2-3 Liter pro Keimling bewässert.

Eine weitere Bewässerung der Beere wird nach Bedarf durchgeführt. Es muss darauf geachtet werden, dass der Boden in der Wurzelschicht immer nass bleibt.

Wissen Sie? Kosmetologen empfehlen Frauen, in der Sommersaison mehr Himbeer-Beeren zu sich zu nehmen, da ihre Knochen bis zu 22% Fettöl enthalten, was sich positiv auf die Haut der Frauen auswirkt, sie glättet und den Teint verbessert. In der Kosmetik verwenden Sie Beeren, Himbeeren und grüne Blätter.

Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte

Himbeere "News Kuzmina" hat, nach der Beschreibung und den Merkmalen der Sorte zu urteilen, ein großes Potenzial. Aber zu offenbaren, hilft nur die gute Pflege der Beere. Dazu gehören das Ankleiden, die rechtzeitige Behandlung von Schädlingen, das Beschneiden, das Strumpfband und das Gießen der Beeren.

Bewässerung

Ohne eine gute Bewässerung der Himbeerernte kann der Gärtner nicht warten, da diese Pflanze flach in den Boden eingebettet ist. Seine Wurzeln sind in einer Tiefe von 10-15 cm horizontal zur Bodenoberfläche angeordnet.

So können Sie die Pflanze schnell bewässern, aber während langer Dürreperioden können Himbeeren schnell austrocknen. Beerenbeete können unter der Wurzel eines Schlauches oder einer Gartengießkanne bewässert werden oder Schläuche mit Tropfbewässerung entlang der Beete legen.

Bei jeder Bewässerungsvariante muss berücksichtigt werden, dass pro Quadratmeter Himbeeren 30 bis 40 Liter Wasser benötigt werden. Wenn Himbeeren in einzelne Pflanzgruben gepflanzt werden, sind für jeden erwachsenen Busch ein oder zwei Eimer Wasser erforderlich.

Top-Dressing

Die vegetative Beerenernährung mit organischen Düngemitteln ist seit mehreren Jahren sehr gut. Organisches Material enthält alle notwendigen Substanzen für die Entwicklung und das Wachstum einer Pflanze: Stickstoff, Phosphor, Kalzium und Kalium. Unter Wasser oder in flüssiger Form ist organisches Material unter vegetativer Kultur leicht herzustellen. Dünger wird auf dem Bett unter den Wurzeln von Pflanzen verstreut oder mit Flüssigdünger bewässert.

Für die Bewässerung mit flüssigen organischen Stoffen müssen Sie zuerst den Dünger vorbereiten:

  • 1 Teil Vogelkot (Kuhmist) wird mit zwei Teilen Wasser aufgenommen und gemischt;
  • der Behälter mit der Mischung wird fest zugedeckt und an einem sonnigen Ort zur Gärung platziert;
  • zweimal wöchentlich wird der Tankinhalt gemischt;
  • Konzentrierter Dünger ist in 14-15 Tagen fertig.

Es ist wichtig! Tragen Sie flüssige organische Stoffe mit Vorsicht auf, da eine zu konzentrierte Lösung die Himbeerenwurzeln verbrennen kann und absterben kann.

Konzentrat darf nur in einer Lösung mit Wasser verwendet werden! Bei 0,5 Liter konzentriertem Dünger 10 Liter Wasser zugeben, umrühren und sofort zur Bewässerung an der Wurzel der Himbeeren auftragen. Sie können die Beeren auch mit Superphosphat oder Kaliumsalzen düngen. Anstelle von gekauften Kalidüngemitteln können Sie ein Bett aus trockener Holzasche (eine Handvoll pro Quadratmeter) streuen. Es enthält viele für die Pflanze nützliche Spurenelemente.

Im Frühjahr wird der Stickstoffverband unter die Beere gebracht (idealerweise im Schnee). Bezogen auf Quadratmeter: 10 g Ammoniumnitrat und 8 g Harnstoff.

Sie können die Himbeere zweimal mit Sommerkomplexdünger füttern: In 10 Liter Wasser ergeben 30 g Ammoniumnitrat + 60 g Superphosphat + 40 g Kaliumsalz. Der erste Top-Dressing erfolgt im Frühjahr vor dem Knospenbruch, der zweite steht am Anfang der Himbeerblüte.

Vorbeugende Behandlung

Alle Behandlungen von Himbeeren werden vor der Blüte durchgeführt, da alle chemischen Behandlungen in einem weiteren Zeitraum die Insekten beeinflussen, die den Strauch bestäuben, was zu einer Verringerung des Ertrags führt.

Es ist wichtig! Durch das Mulchen der Betten mit Himbeeren mit Tannennadeln können Sie den Rüsselkäfer aus dem Himbeerbaum des Hauptschädlings austreiben.
Im frühen Frühjahr werden, sobald der Schnee schmilzt, die folgenden Behandlungen durchgeführt:

  • Harnstoff - bei einer Rate von 15-20 Gramm pro Quadratmeter. Dies ist eine stickstoffhaltige Substanz, sie erhöht die Immunität von Himbeeren und macht sie für die wichtigsten Krankheiten der Himbeere unempfindlich;
  • Kupfersulfat - eine Lösung wird aus 50 g Vitriol und 5 Liter Wasser hergestellt, gerührt und zum Versprühen von Anpflanzungen verwendet. Dies hilft, Pilzkrankheiten an den Beeren zu verhindern: Graufäule und Anthracnose;
  • Die Behandlung von Beeren mit Kupfersulfat ist nur im zeitigen Frühjahr möglich (bevor die Knospen anschwellen). Wenn Pflanzen bereits in die Phase des aktiven Wachstums eintreten und vor allem Früchte tragen, werden solche Behandlungen grundsätzlich ausgeschlossen, da Kupfersulfat dazu neigt, sich sowohl in der Pflanze selbst als auch bei der Reifung von Beeren anzureichern.
  • Die Ausbreitung von Anthracnose, Rost und Mehltau stoppt nach der Verarbeitung der Anpflanzungen mit einer 1% igen Lösung aus Eisen (II) -sulfat oder Bordeaux. Hierfür eignen sich auch Topaz- und Nitrofen-Zubereitungen;
  • Wenn die Pflanzungen von einem Himbeer-Rüsselkäfer befallen werden, wird die Behandlung mit einer solchen Lösung durchgeführt: 20 Gramm trockener Senf werden mit 10 Liter Wasser gemischt und zehn Stunden lang hineingegossen. Mit dieser Mischung wird das Pflanzen besprüht.

Prop

Wenn der Gärtner eine große und saubere Beere haben möchte, müssen Sie beim Verlegen der Himbeerplantage die Stützen für die Beeren installieren. Dies können hohe und starke Stifte oder stationäre Bahnen aus Metall oder Holz sein. Sobald die Himbeerstengel über eineinhalb Meter wachsen, müssen sie an eine Stütze gebunden werden. Strumpfpflanzen brauchen mehr Zeit in der Blüte der blutroten Büsche.

Wenn Sie diesen wichtigen Vorgang "auf später" verschieben, müssen Sie in Zukunft die Stiele festbinden, auf denen die Beeren bereits geformt und eingegossen sind. Bei einem solchen späten Strumpf wird normalerweise die Hälfte der Beeren abgezogen.

Schlimmer noch ist es, die Himbeeren überhaupt nicht zu binden - dies führt dazu, dass die mit Beeren beladenen Halme sich bis zum Boden beugen und die Ernte für Lebensmittel ungeeignet ist, da die Himbeeren nicht von den Bodenteilchen ausgewaschen werden können.

Es ist wichtig! Himbeere "News Kuzmina" hat eine genetische Veranlagung für die geneigte Position und sollte nur in einer Strumpfkultur gezüchtet werden!

Beschneiden

Das Beschneiden von Himbeeren kann sowohl im Herbst als auch im Frühling durchgeführt werden. Erfahrene Gärtner verlassen diese Veranstaltung im Frühling, und im Winter dienen Himbeer-Stiele nicht als Schneide.

So bestimmen Sie, welche Himbeerstengel entfernt werden müssen und welche in diesem Jahr Früchte tragen werden: Im Frühling ist dies sehr einfach zu bewerkstelligen - die Himbeerstengel von letztem Jahr waren zu dieser Zeit bereits trocken und sie können mit gutem Auge von guten Trieben unterschieden werden. Alles tote Holz wird mit einem Gartenschneidwerkzeug in Bodennähe geschnitten.

Aber die jungen Triebe sind nicht alle; Wenn der Gärtner sieht, dass die Himbeere sehr beschäftigt ist, müssen die zusätzlichen Stiele geschnitten werden. Auf einem Quadratmeter Fläche verlassen Sie 12-15 fruchtbare Fluchten.

An den zur Fruchtbildung verbleibenden Stielen klemmen sie 15-20 Zentimeter mit einer Schere den oberen Teil des Triebes, wodurch sich der Eierstock an den seitlichen Ästen der Himbeere (seitlich) bildet.

Überwintern

Für eine gute Überwinterung des Strauches muss der Strauch im August mit Phosphat- und Kalidüngemitteln zurückgegeben werden, auf keinen Fall jedoch mit Stickstoff. Durch das Anrichten mit Stickstoff werden die Pflanzen gezwungen, ihr kräftiges grünes Laub für den Herbst aufzubauen.

Wachsende Blätter schwächen die Pflanzen und im Winter kann die Rebe zu Tode erfrieren. Kali- und Phosphatdünger werden für eine gute Alterung der Rebe und des Wurzelsystems junger Pflanzen benötigt - dies hilft, den Winter verlustfrei zu überstehen. Ein obligatorischer agronomischer Empfang für ein erfolgreiches Überwintern von Beerensträuchern ist die wasserführende Bewässerung im Herbst. Diese Bewässerung wird Ende Oktober mit 40 bis 50 Litern pro Quadratmeter Land durchgeführt. Die Bewässerung für den Winter ist eine der Voraussetzungen für das sichere Überwintern von Beerensträuchern.

Wenn ein schneefreier Winter herauskommt, kann der Gärtner den Beerenplantagen helfen, indem er manuell Schnee in die Beeren wirft.

Der Gärtner selbst und seine Kinder und Enkelkinder haben einmal eine wunderbare Himbeer-Sorte Novost Kuzmina in seinem Garten gepflanzt und erhalten jedes Jahr eine süße, aromatische Beere, die ohne Nitrate und Chemikalien angebaut wird.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Ratschläge den Landwirten helfen, diese Pflanze anzubauen und zu pflegen.

Video ansehen: Herbst Himbeeren im Garten anbauen (Kann 2024).