Gardenie: Art (Beschreibung und Foto)

Für alle Kenner exotischer tropischer Pflanzen wird Gardenia zu einer echten Dekoration für Haus und Garten, die Hauptsache ist, die passende Sorte auszuwählen.

Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften. Bevor Sie also die endgültige Auswahl treffen, sollten Sie über jeden von ihnen nachdenken.

Haupttypen

Unter den Pflanzen, die "Gardenia" genannt werden, gibt es laubwechselnde und immergrüne Exemplare, die in Form kleiner Büsche, voluminöser Sträucher oder sogar baumartiger Sorten mit Blüten unterschiedlicher Farbe präsentiert werden. Wir bieten an, die beliebtesten Arten zu betrachten.

Jasmin oder Augusta

Diese Sorte ist am häufigsten im Eigenanbau. Der zweite Name der Pflanze ist Kap-Jasmin, und in ihrem natürlichen Lebensraum ist sie ein immergrüner Strauch, der bis zu 2 m hoch ist. Natürlich sind die Optionen für den Innenbereich viel geringer, sodass Sie nicht hoffen sollten, dass die Jasmin-Gardenie über 50-60 cm wächst.

Lernen Sie die Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus von Gardenia Jasminoid kennen.

Blüten dieser Art sind doppelt, meist weiß, einfach. Blätter - dichtes, sattes Grün mit einer leichten Verjüngung an den Spitzen. Sie werden bis zu 8 cm lang und wirken in Kombination mit großen Blüten sehr eindrucksvoll. Heutzutage gibt es viele verschiedene Sorten von Gardenia Augustus, so dass jeder Gärtner die am besten geeignete Option auswählen kann, je nach Farbe der Blumen und Höhe der Kultur.

Wissen Sie? Neben hohen dekorativen Eigenschaften verfügt Gardenia über eine Vielzahl nützlicher Komponenten, die in asiatischen Ländern zur Pflege der Mundhöhle und zur Behandlung von Hauterkrankungen eingesetzt werden. Tragen Sie zu diesem Zweck Aufgüsse, Salben und Abkochungen auf der Basis von Blättern und Blüten auf, die entzündungshemmende, wundheilende Eigenschaften haben.

Hawaiianer oder Wald

Es ist unwahrscheinlich, dass Waldgardenien Sie mit häufigen und üppigen Blüten erfreuen, da die darauf gebildeten Blüten äußerst selten sind. In ihrem natürlichen Lebensraum ist diese Art praktisch verschwunden, weshalb weiße Blüten aus 6-7 Blütenblättern nur in einigen Gewächshäusern zu sehen sind. Die Blätter der hawaiianischen Gardenie sind oval, hellgrün mit gut ausgeprägten symmetrischen Adern (ähneln etwas Walnussblättern). Während der Blütezeit ist diese Sorte auf den angenehmen und zarten Geruch der Blüten zurückzuführen.

Vietnamesisch

Diese Variante unterscheidet sich von den anderen ungewöhnlichen weißen Blüten in Form von Sternen mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm. Jedes Blütenblatt weist einen rohrförmigen Basiselements und in einigem Abstand von der benachbarten angeordnet ist, und in dem zentralen Teil des „Stern“ konvex gelben Kern, der nur ungewöhnlich allgemeine Ansicht hinzufügt. Die Blätter sind hellgrün, oval, mit deutlich sichtbaren Adern und einer leichten Biegung der Ränder nach innen über die gesamte Länge der Blattplatte. Diese Option eignet sich eher für das Wachsen unter Raumbedingungen.

Thunberg

Gardenia Thunberg ist ein immergrüner Strauch oder ein kleiner Baum mit einem sehr angenehmen Aroma während der Blüte. Die Blattplatten sind groß, dunkelgrün und befinden sich auf kurzen Zweigen des holzigen Stängelteils. Die gleichen großen, 8 Zentimeter großen weißen Blüten ähneln in ihrer Struktur einem offenen Fächer und wirken vor dem Hintergrund grüner Blätter sehr eindrucksvoll. Im natürlichen Lebensraum der Gardenie wächst Thunberg bis zu 7 m hoch, daher wird es auch im eigenen Land häufig zu Zuchtzwecken als Viehbestand verwendet.

Wissen Sie? Diese Sorte erhielt ihren Namen zu Ehren des schwedischen Wissenschaftlers K. P. Thunberg, der große Anstrengungen unternahm, um die Merkmale und Eigenschaften dieser Art zu untersuchen.

Tahitian

Tiare (Tahitian Gardenia) in freier Wildbahn wird auf dem Territorium des Pazifiks gefunden, wo es von den Bewohnern der Inseln häufig zur Herstellung von Aromaölen verwendet wird. Es ist wirklich eine der schönsten Pflanzen der Erde mit weißen und gelben Blüten, die sich durch ein wunderbares Aroma auszeichnen. Alle von ihnen sind einzeln, bestehen aus 7 Blütenblättern mit den Kanten nach unten gebogen. Blattteller - eine normale grüne Farbe, oval mit deutlich sichtbaren Streifen.

Forchuna

Eines der Hauptmerkmale dieser Art von Gardenie ist die Größe der weißen Blüten. Das Aussehen des Busches ähnelt einem Rosenstrauch, mit vielschichtigen Blüten und relativ kleinen, dunkelgrünen, oval zulaufenden Blättern. Die Öffnungsknospe der Pflanze sieht sehr voluminös aus, da sich in der Nähe leicht gewellte Blütenblätter befinden. Im Gegensatz zu anderen Optionen ist die Mitte der Blüten in dieser Form nicht so deutlich markiert, dies verringert jedoch nicht die Gesamtdekorativität der Pflanze.

Es ist wichtig! Lassen Sie sich beim Gießen von Forchuns Gardenie nicht vom Aroma des schwarzen Pfeffers einschüchtern. Dies ist ein charakteristisches Merkmal dieser Art.

Citriodora

Die Pflanze präsentiert sich in Form eines Strauchs mit ungewöhnlichen weißen Blüten mit fünf Blütenblättern. Alle von ihnen sind um die gelbliche Mitte gesammelt, mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Blattteller sind recht gewöhnlich: oval, sattgrün mit gut ausgeprägten Adern. Sie können Citriodor in Töpfen oder in Behältern anbauen, die rund um das Haus aufgestellt sind und von denen aus ein angenehmes Orangenaroma ausgeht.

Radicance

Wie die Vorgängerversion ist Gardenia Radikans ein kleines Gebüsch mit bunten oder grünen saftigen Blättern. Die Gesamthöhe der Pflanze beträgt höchstens 1 m Höhe und 1,2 m Breite. Frottierblüten unterscheiden sich auch in der Größe nicht wesentlich und werden nur bis zu 2-5 cm im Durchmesser. Blattteller sind klein, oval und glänzend, aber es gibt viele von ihnen auf einem Ast, wodurch der Eindruck der Bauschigkeit eines Busches entsteht. Aufgrund dieser Eigenschaft wird der Radikans-Typ am häufigsten als "Bonsai" verwendet.

Kula

Diese Art von Gardenie unterscheidet sich erheblich von allen Vorgängerversionen und vor allem von den großen gelben Blüten, die im Aussehen wie ein Propeller aussehen. Die Höhe der Büsche erreicht eine Höhe von 2,5 m, so dass sie nur im Garten oder in einem Raum mit sehr hohen Decken angebaut werden können. Gardenia Kula wird Sie mit der richtigen Pflege mit einer ununterbrochenen Blüte im Frühling begeistern.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Gießen darauf, dass kein Wasser in die offenen Blüten eindringt. Dadurch verlieren sie oft ihre hohe Dekoration.

Memo Florist

Unabhängig davon, für welche Art von Gardenie Sie sich entscheiden, muss jede Pflanze kompetent gepflegt werden, sonst ist es nicht möglich, eine üppige und üppige Blüte von exotischen Sträuchern zu erzielen. Zuallererst sollten Sie auf Folgendes achten:

  1. Beleuchtungsstärke Gardenien bevorzugen einen gut beleuchteten Raum in der Sonne. Um jedoch ein Verblassen der Blätter zu vermeiden, müssen Sie die Fenster mit Vorhängen beschatten und so Lichtströme ableiten. Im Durchschnitt sollte die Länge der Tageslichtstunden für exotische Gäste mindestens 12 bis 14 Stunden betragen. Im Winter wird daher empfohlen, den Topf näher an das Fenster zu stellen oder die Büsche mit speziellen Fitolampen anzuzünden.
  2. Temperaturwerte. Angesichts des tropischen Ursprungs der Gardenie sollten Sie die Temperatur am Ort ihres Anbaus nicht auf + 16 ° C und darunter senken. Im Sommer wachsen die Sträucher gut mit Werten von + 20 ... + 25 ° C und in der kalten Jahreszeit können sie auf + 17 ... + 18 ° C reduziert werden. Darüber hinaus sollten alle Temperaturänderungen glatt sein, ohne plötzliche Änderungen in irgendeiner Richtung.
  3. Bewässerung Reichliche und regelmäßige Bodenbefeuchtung ist im Sommer für Gardenien relevanter. Wenn die Temperatur sinkt, verringert sich die Häufigkeit des Gießens auf einmal pro 1 bis 1,5 Wochen. In der Regel kann der Bedarf für die nächste Befeuchtung des Untergrundes nach dem Zustand der oberen Bodenschicht bestimmt werden: Er sollte nicht mehr als 1 cm austrocknen und immer leicht feucht bleiben. Für die Bewässerung ist es wünschenswert, nur abgetrennte und filtrierte Flüssigkeit bei Raumtemperatur zu verwenden. Na wenn statt Leitungswasser Regen aufgefangen wird.
  4. Fütterung. Zweimal im Monat werden Düngemittel unter Gardenie ausgebracht, beginnend im März und endend im letzten Sommermonat. In anderen Fällen sind sie nicht erforderlich und manchmal sogar schädlich, da eine übermäßige Menge an Nährstoffen im Boden zu einer Störung der Blüte führen kann. Bezüglich der Art des Düngers ist es am besten, komplexe Mineralzusammensetzungen für Zierpflanzen zu bevorzugen, die mit der Hälfte der Gießflüssigkeit ab der vom Hersteller empfohlenen Dosis gemischt werden.
  5. Zuschneiden. Alle Arten von Gardenien tolerieren perfekt das Beschneiden, wodurch Sie dem Strauch oder Baum die gewünschte Form geben können. Manchmal weben Blumenzüchter sogar mehrere Triebe zu einem stabilen Stängel und bilden so einen Bonsai. Im Frühjahr werden mindestens 50-60% der Triebe aus der Pflanze entfernt und die jungen Triebe kneifen.
  6. Transplant Bis zum Alter von drei Jahren benötigen junge Pflanzen eine jährliche Transplantation mit einem vollständigen Austausch des Bodens im Topf. Ältere Exemplare können in 2-3 Jahren nicht öfter als einmal in einen größeren Topf mit einem schwach sauren und lockeren Substrat umgepflanzt werden.

Lesen Sie mehr über die Merkmale des Wachstums von Gardenien zu Hause.

Wenn Sie alle Anforderungen für den Anbau von Gardenien einhalten, werden Sie nie Probleme mit dieser exotischen Pflanze haben. Sie werden nur die schöne Blüte und das angenehme Aroma genießen.

Video ansehen: MINI ART - Gardenia ATC SPEED DRAW (November 2024).