Wie ist Sanoflay bei Rindern anzuwenden?

Mit dem Einsetzen der warmen Poren beginnen die Viehzüchter eine Vielzahl von Aufgaben, um sich um Vieh zu kümmern. Eine der Hauptaufgaben zu dieser Zeit ist es, Tiere vor schädlichen Insekten und Zecken zu schützen, die als Träger der gefährlichsten Krankheiten wirken können und Kühe mit ständigen Bissen foltern.

Sanoflay ist eines der wirksamsten Wirkstoffe der Doppelwirkung. Weitere Informationen zur Verwendung des Geräts bei Rindern finden Sie unter Dosierungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Sanofly (Sanofly) - eine Arzneimittel abweisende und insektizide Wirkung, die für Pferde und Rinder verwendet wird. Der internationale Name des Wirkstoffs ist Cyfluthrin, ein synthetisches Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide. Diese Substanz gehört zu einer niedrigen Toxizität (Gefahrenklasse IV) und ist bei Einhaltung der Dosierung absolut unbedenklich für das Tier.Sanoflay verursacht keine Mutationen im Körper, verursacht keine Verformungen und fötale Defekte, wenn es bei Färsen verwendet wird, verletzt nicht die Funktion des Immunsystems und führt nicht zu Fehlgeburten im Frühstadium.

Wissen Sie? Im Durchschnitt leben Fliegen verschiedener Arten bis zu 30 Tage. In dieser Zeit können über 3000 Eier gelegt werden.

Substanzen aus der Gruppe der Pyrethroide sind synthetische Analoga von Chemikalien, die in den Blüten der Astrovye-Familie enthalten sind.

Die Zusammensetzung von 1 ml Flüssigkeit:

  • 10 mg Cyfluthrin;
  • 50 mg Dimethylsulfoxid;
  • 20 mg Polyvinylpyrrolidon;
  • 50 mg Isopropylalkohol;
  • 10 mg Sorbitanoleat;
  • Polyethylenglykol (Basis, der Rest).
Sanoflay ist in Form einer klaren, hellgelben Lösung für die topische Anwendung erhältlich. Die Flüssigkeit wird in Durchstechflaschen aus Polymer mit Spendern von 50, 100, 250 und 500 ml, in großen Polymerdosen von 1 und 5 Liter mit Schraubverschlüssen sowie in Pipetten mit einer Dosierung von 1-5 ml abgefüllt.

Finden Sie heraus, was sonst mit einer Kuh behandelt werden kann, um sich vor Insekten zu schützen.

Pharmakologische Eigenschaften

Sanoflay hat eine kontaktabweisende (abstoßende) und insektizid-akarizide (vernichtende) Wirkung auf Dipterose Insekten und Spinnentiere. Wirksam gegen folgende Parasiten: Mücken, zoophile Fliegen, Gadflies und Gadflies, Läuse und Flöhe, Zecken der Ixodidae.

Der Wirkstoff wirkt auf das Nervensystem von Insekten und blockiert die Übertragung von Nervenimpulsen, was zu einem Koordinationsverlust, Paralyse und Tod des Parasiten führt. Nach Kontakt mit der Haut wird das Medikament über das Epithel verteilt, teilweise von der Haut absorbiert und bietet innerhalb von 28 Tagen nach der Anwendung eine Schutzwirkung.

Indikationen zur Verwendung

Das Tool wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Schutz der Rinder während ihres Aufenthalts auf der Weide sowie während des aktiven Fluges von Insekten;
  • Prävention von Krankheiten, die durch Bisse und Läsionen von gelisteten Insekten verursacht werden;
  • Behandlung der Arachnoentomose bei Rindern, Pferden.

Gebrauchsanweisung

Zur Prophylaxe sollten Kühe alle 1-1,5 Monate unmittelbar nach dem Melken behandelt werden. Bei 10 kg Tiermasse beträgt der Verbrauch des Arzneimittels 0,3 ml. Das heißt, für eine Kuh mit einem Gewicht von 500 kg benötigen Sie 15 ml Arzneimittel. Sanoflay sollte vom Anfang der Wirbelsäule bis zum Schwanzansatz mit einem dünnen Streifen über den Rücken aufgetragen werden. Dazu müssen Sie die Wolle schieben und das Arzneimittel direkt auf die Haut auftragen. Wenn eine große Menge des Produkts auf die Haut gerät, kann dies zu Verbrennungen führen.

Es ist wichtig! Wenn eine große Population behandelt werden muss, wird empfohlen, das Medikament an einer kleinen Gruppe von Tieren zu testen. Wenn innerhalb von 24 Stunden keine Komplikationen festgestellt werden, kann die gesamte Herde behandelt werden.

Persönliche Hygiene und Sicherheitsvorkehrungen

Im Allgemeinen unterscheiden sich die vorbeugenden Maßnahmen bei der Arbeit mit diesem Medikament nicht von denen bei der Arbeit mit ähnlichen Stoffen. Die Zubereitung darf nur in spezieller Schutzkleidung (Mantel, geschlossene Gummischuhe, Kopfbedeckungen) und Gummihandschuhen verarbeitet werden. Trinken, Rauchen, Essen in den Räumlichkeiten, in denen die Verarbeitung von Vieh verboten ist. Mit erhöhter Empfindlichkeit ist der direkte Kontakt mit dem Medikament verboten.

Nach der Behandlung sollten die Hände mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Wenn das Medikament versehentlich auf die Haut oder die Schleimhäute gerät, sollten diese gründlich unter fließendem Wasser abgespült werden. Bei allergischen Manifestationen oder bei versehentlichem Einatmen von Sanoflay in den Körper ist es erforderlich, unverzüglich eine Gesundheitseinrichtung aufzusuchen, die die Anweisungen für das Arzneimittel oder das Verpackungsetikett enthält.

Lesen Sie, wie Kuhallergien behandelt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Eine Überdosierung äußert sich in Depressionen und vermehrtem Speichelfluss (Hypersalivation) des Tieres, die die Zeit ohne Therapie durchlaufen. Hypersalivation kann auch während der ersten Behandlung oder nach Absetzen des Arzneimittels auftreten. Eine Therapie für diesen Zustand ist nicht erforderlich. Bei Einhaltung der angegebenen Dosierung, Technologie und Häufigkeit der Behandlung werden normalerweise keine unerwünschten und unerwünschten Reaktionen beobachtet. Bei Personen mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Produkts kann Folgendes beobachtet werden:

  • niedergedrückter Zustand;
  • Übererregbarkeit;
  • Rötung der Haut;
  • Schmerzen am Ort der Anwendung des Arzneimittels.

Wissen Sie? Neugierig das mitDas Blut von Tieren und Menschen kann nur durch gewöhnliche Mücken erzeugt werden. Männer essen Nektar von Blumen und Säften von Vegetation.

Gegenanzeigen:

  • gleichzeitige Verwendung von Sanoflay und anderen Pyrethroiden;
  • Behandlung von nasser, verletzter, schmutziger Haut;
  • individuelle Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels, Intoleranz.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Speicherfunktionen:

  • Das Medikament kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum verwendet werden.
  • muss in der Originalverpackung ohne Sonneneinstrahlung getrennt von Lebensmitteln gelagert werden;
  • optimale Temperaturbedingungen - + 8 ... 25 ° С;
  • Kinder sollten keinen Zugang zu der Droge haben;
  • Nach dem Verfallsdatum ist die Verwendung des Tools nicht mehr zulässig.

Preis pro 100 ml des Arzneimittels beträgt etwa 300-350 Rubel.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Medikamentenbehältern zu jeglichem Zweck ist verboten! Verpackungen (sowie Medikamentenreste) müssen entsorgt werden.

Bei den Besitzern von Rindern, Pferden und Hunden finden Sie Bewertungen einer allergischen Reaktion auf die Verwendung des Arzneimittels. Ein ähnliches Phänomen kann jedoch bei einigen empfindlichen Personen mit der Verwendung eines Arzneimittels beobachtet werden. Daher muss das Medikament an einer kleinen Gruppe von Tieren vorab getestet werden. Im Allgemeinen hat sich Sanoflay als wirksames Mittel zum Schutz von Kühen vor Insektenstichen und Zeckenangriffen etabliert.