Wie man mit eigenen Händen eine Königin für das Kaninchen macht

Ein Mutterkaninchen wird für eine erfolgreiche Nachzucht benötigt, und dies nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern auch im Sommer. Ein solcher abgelegener Ort ahmt den natürlichen Lebensraum der Kaninchen nach, nämlich die Höhlen, in denen sie ihre Nachkommen pflegen. Wenn Sie solche Bedingungen im Käfig wiederherstellen, können die Kaninchen die kleinen Kaninchen besser pflegen und die Jungen können kräftig und gesund werden. Merkmale der Herstellung und Verwendung dieser Konstruktion werden im Artikel berücksichtigt.

Hasennest: Maße und Eigenschaften

Zu Hause können Sie das Kaninchenloch mit Ihren eigenen Händen nachbauen, indem Sie eine spezielle Schachtel mit einem Loch bauen, in dem der Hase die Jungen säugt. Eine solche Box herzustellen ist nicht schwierig und auch nicht teuer. Es ist eine erwärmte Schachtel mit Sperrholzwänden, die sich oben leicht reinigen lässt und an der Seite ein rundes Loch hat, das ein Loch für das Häschen ist. Trotz der Tatsache, dass es Kaninchen in verschiedenen Größen gibt, machen Mütter normalerweise den Standard. Große Dimensionen sind nur erforderlich, wenn Tiere sehr großen Rassen angehören. Die Mehrheit der Vertreter wird sich jedoch der Standardgröße der Struktur annähern.

Lerne, wie man einen Käfig für Kaninchen, einen Schuppen, eine Scheune, ein Häuschen, eine Wasserschüssel, einen Futtertrog und einen Sennik baut.

Die Standardbox für das Kaninchen hat folgende Abmessungen:

  • Bodenfläche - 30x50 cm;
  • Vorder- und Rückwände - 30x50 cm;
  • Seitenwände - 30x35 cm;
  • Höhe aller Wände - 30 cm;
  • Durchmesser eines runden Mannlochs - von 15 cm bis 18 cm.
Bei der Auswahl der Größe der Königin müssen Sie von der Größe der Kaninchenrasse ausgehen, die darin leben wird. Zierrassen benötigen keine große Struktur, da sie ihren Zweck nicht vollständig erfüllen. Das Nest des Kaninchens ist notwendigerweise mit einem runden Loch ausgestattet - einem Mannloch, durch das das Tier hineinklettern wird. Das Mannloch ist seitlich an der Vorderwand des Schubkastens angebracht und zieht sich von der Seitenwand von 1 bis 2 cm zurück. Die Wände der Konstruktion sind doppelt, mit einer gut gepackten Schicht Sägemehl in der Nische zwischen dem Sperrholz: So können Sie im Nest effektiv warm halten. Zum gleichen Zweck wird eine Schicht trockener und warmer Einstreu auf den Boden der Schachtel gegossen.

Es ist wichtig! Wenn das Kaninchen von einer sehr jungen Frau erwartet wird, muss sich der Bauer um den Wurf in der Mutterlauge kümmern. Aber erwachsene Kaninchen rüsten das Nest selbständig aus und wärmen es für zukünftige Nachkommen.
Um die Reinigung der Königin zu erleichtern und die Kontrolle über die Kaninchen zu gewährleisten, können Sie den oberen Deckel der Kiste mit Vordächern ausstatten, mit denen Sie das Nest jederzeit öffnen und entfernen können, ohne es an einen anderen Ort zu bringen . Wenn die Kaninchen zu groß sind und das für sie hergestellte Nest nicht in den Käfig passt, können Sie dies einfach tun, indem Sie den Käfig mit seinem zusätzlichen isolierten Fach fortsetzen.

Wenn Sie Holz für die Königin wählen, sollten Sie sich nicht für Nadelbäume entscheiden: Sie haben einen anhaltenden Geruch nach ätherischen Ölen, der den Hasen höchstwahrscheinlich erschrecken wird. Aus diesem Grund kann sie sowohl das Nest verlassen als auch ganz aufhören, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Das Mannloch sollte nicht zu hoch gelegt werden. Es muss bedacht werden, dass nicht nur das erwachsene Weibchen durch das Nest kriecht, sondern auch die kleinen Kaninchen, wenn es an der Zeit ist, das Nest zu verlassen.

Wie man ein Design mit eigenen Händen macht

Ein Nest für das Kaninchen mit eigenen Händen zu bauen, ist sowohl zeitlich als auch hinsichtlich des Aufwands und der finanziellen Kosten sehr wirtschaftlich. Das von Hand gefertigte Design bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber Produktionsanaloga, da es sich durch Mobilität auszeichnet (Hersteller stellen normalerweise bereits in den Käfig eingebettete Königinzellen her) und den Bedürfnissen und Größen Ihrer Tiere entspricht.

Wissen Sie? Kaninchen werden nach sechs Monaten schwanger und im Laufe des Jahres produzieren die Weibchen durchschnittlich 30 neue Würfe. Eine Aufzeichnung ist bekannt, wenn das Weibchen 24 Junge auf einmal gebar.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Für die Herstellung der Schachtel, die als Nest für das Kaninchen dient, benötigen Sie folgende Materialien:

  • Sperrholzplatten bis 5 mm Stärke à 2 Stück auf jeder Seite - 4 Stck. mit Abmessungen von 30x50 cm für die Vorder- und Rückwand; 4 Stück mit Abmessungen von 35x50 cm für den Boden und den Deckel und 4 Stck. mit Abmessungen von 30x35 cm für die Seitenwände;
  • Holzlatten mit einer Dicke von 2 bis 2,5 cm;
  • Holzbretter bis 3 cm Dicke;
  • Schuppen - zwei kleine oder eine große;
  • Isolierung in Form von Sägemehl.

Um aus diesen Materialien ein Nest zu machen, benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:

  • Maßband und Bleistift oder Kreide zum Messen und Kritzeln;
  • Hammer;
  • Handsäge;
  • Schrauben und Nägel für Befestigungsstrukturen;
  • Schraubendreher oder Schraubendreher.
Reiki, die für das Nest notwendig sind, müssen nicht unbedingt gekauft werden - sie können unabhängig von den entsprechenden Brettern hergestellt werden. Anstelle von Sperrholz können Sie auch Spanplatten oder OSB verwenden. Zur Isolierung können Sie jedoch jedes geeignete und sichere Material wie Schaumstoff verwenden. Sägemehl ist jedoch die billigste und umweltfreundlichste Option bei gleichzeitig hervorragenden Wärmedämmeigenschaften.

Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass die Hauptaktivität von Kaninchen bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang fällt, sind diese Tiere im Dunkeln perfekt orientiert. Daher brauchen kleine Kaninchen das Nest nicht zu beleuchten.

Anleitung zur Herstellung

Die Herstellung eines Nestes für das Kaninchen beginnt mit der Erstellung von Zeichnungen und dem Zuschneiden von Sperrholz und Lamellen. Weitere Aktionen sind wie folgt:

  1. Jede Sperrholzplatte muss um den Umfang der Nagelleisten genagelt werden. Dies geschieht mit allen Blechen, mit Ausnahme der beiden, die für das zukünftige Mannloch vorgesehen sind. Die Lamellen sollten genau der Länge der Sperrholzplatten entsprechen und eng aneinander liegen, da sonst das Sägemehl durch die Schlitze aufwacht und für die Kaninchen gefährlich sein kann.
  2. In dem entstandenen Rahmen schläft Sägemehl ein. Sie müssen gut gestopft sein und sehr fest einschlafen. Wenn Sie diese Regel ignorieren und das Sägemehl nicht zusammendrücken, werden sie während des Betriebs streuen, was sich nachteilig auf die Effizienz der Isolierung auswirkt.
  3. Nachdem die Rahmen mit Isolierung gefüllt wurden, müssen sie mit einer zweiten Sperrholzplatte auf der offenen Seite ummantelt werden. Auf diese Weise werden feste Fertigteile erhalten.
  4. Jetzt können Sie die vordere Wand machen, die ein Loch für das Kaninchen hat. Diese Mauer ist anders gemacht und ist eine Nationalmannschaft. Also sollte einer seiner Teile, derjenige, in dem das Loch sein wird, aus einem Brett bestehen, in das ein Loch geschnitten wird, und der zweite Teil besteht aus Schienen, die mit Sperrholz ummantelt und mit Isolierung gefüllt sind, wie der Rest der Konstruktion. Beide Teile der Vorderwand sind miteinander verbunden.
  5. Laz kann mit einer Stichsäge geschnitten werden, aber wenn es keine gibt, ist eine gewöhnliche Bügelsäge für diesen Zweck geeignet. Außerdem macht das Loch für das Kaninchen es nicht unbedingt rund, wenn dies nicht funktioniert. Sie können einfach ein quadratisches Loch mit einer Metallsäge an der Seite der Wand schneiden. Die Hauptsache ist, dass es so groß sein sollte, dass das Kaninchen hineinkriechen könnte und die Hitze den Raum der Königin nicht schneller als nötig verlassen würde.
  6. Alle fertigen Teile werden zusammengebaut und mit Nägeln oder Schrauben befestigt, so dass die Schachtel erhalten wird, der Deckel jedoch noch nicht angebracht ist.
  7. Der Deckel lässt sich am besten öffnen. Befestigen Sie die Schuppen daher mit Schrauben an der Oberkante der Rückwand, auf die sie das Teil legen.
Die nach dieser Anleitung hergestellte Mutterlauge ist hauptsächlich eine Sommervariante und wird in der warmen Jahreszeit verwendet. In den meisten Fällen muss das Nest nicht beheizt werden, da Kaninchen im Winter selten Nachkommen zeugen. Dies geschieht jedoch immer noch, so dass die Heizelemente für die Struktur berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel können Sie eine spezielle elektrische Heizung für Königinzellen verwenden.

Seine Größe ist an die Größe des Innenraums der Box angepasst. Es reicht aus, ein solches Heizkissen auf den Boden der Schachtel zu legen, es mit einem Tuch abzudecken und mit Stroh zu bedecken: Die Kaninchen fühlen sich auf einem warmen Boden wohl. Es ist möglich, das Heizkissen nach Bedarf einzuschalten. Sie können auch moderne Heizmethoden anwenden - zum Beispiel, um einen beheizten Fußboden mit einer Folie mit speziellen eingebauten Heizelementen herzustellen, die unter der Königinzelle angeordnet sind.

Es ist wichtig! Um die Kaninchen nicht zu überhitzen, muss in der Mutterlauge die Mindestleistung der Heizgeräte eingestellt werden und sollte im Bereich von 100 W bis 150 W pro Quadratmeter liegen. meter

Um den Umfang herum sind bis zu 2 cm dicke Lamellen angebracht, auf denen die Box platziert wird. Somit entsteht ein Warmluftpolster zwischen der Folie und dem Boden der Mutterlauge. Es ist möglich, das Nest für Kaninchen für den Winter ohne elektrische Heizgeräte zu erwärmen. Dazu genügt es, die Außenseite der Schachtel mit Schaumstoffplatten zu belegen und innen ein Heizkissen oder eine Flasche heißes Wasser zu legen. Und obwohl diese Methode für Kaninchen absolut ungefährlich ist, ist sie ziemlich mühsam, da die Wassertemperatur in den Heizkörpern regelmäßig überwacht und ständig geändert werden muss. Wenn es viele Kaninchen gibt, ist diese Methode nicht sehr rentabel. Die Mutterlauge muss im Winter mit einem Thermometer oder elektrischen Heizgeräten mit automatischer Temperierung ausgestattet sein, da eine Überhitzung sowohl für erwachsene Kaninchen als auch für Babys sehr schlimm ist.

Das Nest für das Kaninchen benutzen

Die Königinzelle wird ca. 5 Tage vor der geplanten Entbindung mit einem trächtigen Kaninchen in einen Käfig gesetzt - es ist notwendig, dass sie ein Nest in der Kiste baut. Der Hase legt den Boden mit Stroh sowie mit seinen eigenen Wollfetzen ab, die er von Brust und Bauch abzieht. Die Tatsache, dass die Geburt bald sein wird, kann durch das Verhalten der Frau verstanden werden - sie wird aggressiv und unruhig, eilt durch den Käfig und unternimmt Versuche, das Nest zu ordnen. Die Vorinstallation der Königin ermöglicht es dem Tier, sich daran zu gewöhnen, daran zu schnüffeln, und wenn das Weibchen die Kiste gemütlich und sicher findet, beginnt es, darin zu nisten. Obwohl manchmal junge Frauen anfangen können, Abfall in das Nest nach dem Bogen zu schleppen. In diesem Fall können Sie zunächst der unerfahrenen Mutter helfen und das Nest teilweise selbst einrichten. Damit das Kaninchen die Königin nicht ablehnt, sollte es keine Fremdgerüche enthalten, trocken und warm, geschützt und komfortabel sein. Ohne die dringende Notwendigkeit ist es jedoch nicht erforderlich, in das Nest zu klettern und zu oft unter den Öffnungsdeckel zu schauen, da sich das Weibchen sonst unwohl fühlt und die Schachtel ablehnen kann. Eine zusätzliche Beleuchtung ist nicht erforderlich: Kaninchen fühlen sich im Dunkeln wohl und Kaninchen werden in dunklen Höhlen geboren und benötigen zunächst keine Beleuchtung.

Es ist wichtig! Erwachsene Kaninchen fühlen sich bei 0 wohl. Und bei einer konstanten Temperatur, die die Marke von + 10 животные nicht unterschreitet, nehmen die Tiere gut zu und fühlen sich wohl. Neugeborene benötigen jedoch eine höhere Temperatur, die zwischen + 26 + und + 28 liegen sollte.

Kaninchen sind ziemlich verantwortungsbewusste Mütter, deshalb kümmern sie sich selbst um die Babys und brauchen normalerweise keine zusätzlichen menschlichen Eingriffe. Zwar brüten Kaninchen normalerweise nicht im Winter wegen des kalten Wetters, aber zu Hause können wir jederzeit mit Nachschub rechnen, wenn die Temperatur der Tiere stabil bleibt.

Für den Winter sind daher erwärmte Königinzellen erforderlich, aber das Temperaturregime in ihnen muss so gesteuert werden, dass das Kaninchen nicht überhitzt. In der warmen Jahreszeit wird keine Heizung in der Box mehr benötigt. Die Reinigung sollte regelmäßig im Nest erfolgen.

Lernen Sie die Besonderheiten des Winters mit Straßeninhalten kennen.

Die Einstreu muss gewechselt werden, wenn sie verschmutzt ist, und um die Ansammlung von Feuchtigkeit und Exkrementen auf dem Holzboden der Kiste zu verhindern. Andernfalls kann das Sperrholz anfangen zu faulen, was die Wärmedämmeigenschaften der Struktur beeinträchtigt und zur Quelle der Vermehrung pathogener Bakterien wird. Es ist nicht notwendig, die Kaninchen zu schieben, um die Mutterlauge zu verlassen. Die ersten 20 Tage des Kaninchens werden mit ihnen im Nest sein, aber dann verlassen sie und die Nachkommen unabhängig voneinander eine Art "Loch" und kommen heraus. Die Größe der Königin ist für das Kaninchen wichtig, da es sich in einer zu kleinen Schachtel unwohl fühlt und sie als zu groß wie ein anderer Käfig wahrnimmt und dort kotet. Aber die kleinen Hasen werden sich im Nest erleichtern. Um den Boden des Sperrholzes vor Verrottung durch Urin und Exkremente zu schützen, ist es daher möglich, verzinkte Bleche auf den Boden zu legen. Dabei ist im Winter Vorsicht geboten, denn Eisen hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, weshalb die Temperatur in der Mutterlauge stark absinkt.

Sie können sich davor schützen, indem Sie eine dicke Strohschicht von mindestens 20 cm über die Laken legen.Wenn Sie das Nest mit Heizvorrichtungen ausrüsten, müssen Sie darauf achten, dass alle Elemente vor dem Zugriff auf die Kaninchen vollständig isoliert sind. Drähte müssen aus dem Käfig herausgeführt werden, sonst können die Kaninchen möglicherweise nagen, und alle Teile der Heizungen müssen vor Feuchtigkeit, Urin und tierischen Exkrementen geschützt werden. Andernfalls kann es im gegenteiligen Fall zu einem Kurzschluss und einem Brand kommen.

Wissen Sie? Ein Hase kann gleichzeitig zwei Würfe von verschiedenen Männchen beherbergen, die zu verschiedenen Zeiten gezeugt wurden. Dies ist möglich, weil die Weibchen dieser Tierart einen gespaltenen Uterus haben.

Mother Rabbit - ein Design, das sich leicht und kostengünstig selbst herstellen lässt. Es wird aus Schrott hergestellt, benötigt praktisch keine finanziellen und zeitlichen Kosten und dient Tieren als zuverlässiger Unterschlupf, gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und dient im Winter als notwendige Heizung für nackte und wehrlose Kaninchen.

Video: DIY Geld