Detaillierte Anleitung mit Fotos, wie man mit eigenen Händen einen Stall für Hühner baut

Das Huhn ist einer der ersten von Menschen domestizierten Vögel. Ihr Anbau und die Zucht in ihrem eigenen Gebiet sind problemlos möglich. Aber gleichzeitig müssen Sie sich um ihr Zuhause kümmern. Im Gegensatz zu seinem weit entfernten wilden Vorfahren kann ein Geflügelvogel nicht im Freien leben.

Einen Platz unter der Scheune auswählen

Bei der Wahl eines Ortes für die Zukunft des Schuppens muss davon ausgegangen werden, dass die Henne für "Glück" (und damit gutes Überleben, schnelle Gewichtszunahme und hohe Eierproduktion) benötigt wird: viel Licht, keine Zugluft und Temperaturschwankungen, Sauberkeit, Trockenheit und Ruhe.

Lesen Sie mehr darüber, wo Sie den Hühnerstall platzieren möchten.

Wenn wir die grundlegenden Bedürfnisse des Vogels kennen, können wir folgende Empfehlungen formulieren:

  1. Wählen Sie einen Platz für einen Hühnerstall auf einem kleinen Hügel oder zumindest nicht in einem Tiefland. Das Innere des Raumes kann vor Feuchtigkeit geschützt werden, aber neben dem Haus wird ein Hof zum Wandern eingerichtet. Wenn es von Zeit zu Zeit durch Regenwasser überflutet wird, werden Spaziergänge zu einem Problem.
  2. Das Gebäude wird am besten mit der langen Seite in Ost-West-Richtung platziert, und die Fenster sollten entweder nach Osten oder nach Süden zeigen, damit möglichst viel Licht in sie eindringen kann. Die Tür und der Hof zum Spazieren werden auch auf der Ost- oder Südseite des Gebäudes empfohlen.
  3. Planen Sie keinen Hühnerstall in unmittelbarer Nähe des Grillbereichs, des Pools oder des Platzes für aktive Spiele. Abgesehen davon, dass die Vögel selbst nicht besonders gut im Lärm und Trubel sind (Stress wirkt sich sofort auf die Eierproduktion aus), aber der Geruch, der aus dem Haus kommt, egal wie gut er gereinigt wird, ist auch ein schlechter Hintergrund für die Erholung im Freien. Eine gute Option ist, die Plätze "für Menschen" und "für Vögel" als Hecke zu unterteilen.

Bestimmen Sie die Größe des zukünftigen Stalles

Die Wahl der Größe des Hühnerstalles hängt direkt von der geplanten Größe des Viehbestands sowie davon ab, welche Hühner wir behalten möchten. Bekanntlich werden zahlreiche Geflügelrassen nach ihrem Verwendungszweck in drei Kategorien eingeteilt: Ei, Fleisch und Fleischei.

Es ist wichtig! Die optimale Anzahl von Hühnern im Haus beträgt 3 Personen pro 1 m² Fläche. Fleisch- und Bruteierrassen erlauben eine Erhöhung dieser Rate auf 4-5, aber zu viel Gedränge erhöht das Risiko, dass Geflügel durch verschiedene Infektionen geschädigt wird.

Hühner, die für Fleisch gezüchtet werden, sind traditionell größer als ihre „Eier“ ​​-Verfahren, aber seltsamerweise weisen letztere höhere Anforderungen an die Verfügbarkeit von freiem Platz auf. Fleischhühner sind ruhig, phlegmatisch und stressresistent, und Eihühner sind aktiv und mobil.

Ansonsten werden folgende Anforderungen an die Größe des Schuppens gestellt:

  • Höhe - mindestens einen Meter;
  • Basis-Seitenverhältnis - idealerweise 2: 3.
Lassen Sie uns die Technologie der Konstruktion des Schuppens mit den Abmessungen der Basis 2 bis 3 Meter und einer Höhe von 1 Meter genauer betrachten. In einem solchen Haus können bis zu 20 erwachsene Hühner bequem untergebracht werden.
Wissen Sie? Stille im Hühnerstall ist ein unnatürlicher Zustand. Mit Geräuschen begleitet dieser Vogel alle mehr oder weniger bedeutsamen Ereignisse in seinem Leben: Er legt ein Ei ab, sieht den Besitzer, der unverschämte Nachbarn besetzt das Nest, usw. Selbst die ruhigsten Hühnerrassen produzieren einen konstanten monotonen Trubel. Darüber hinaus ist es gerade das Klingeln, dass die Vögel gesund sind.

Prozess erstellen

Für eine erfolgreiche Konstruktion muss immer mindestens ein einfaches Projekt entworfen werden. Selbst wenn Sie sich der zukünftigen Konstruktion des Schuppens bewusst sind, eine ähnliche Struktur mit einem Nachbarn gesehen haben oder eine Videoanweisung im Internet studiert haben, sollte die Entwurfsphase nicht vernachlässigt werden.

Mit dieser Vorarbeit können Sie die Materialmenge richtig auswählen und genau berechnen, Reihenfolge und Zeitplan der Arbeit bestimmen, die erforderlichen Werkzeuge auflisten und dadurch Zeit, Geld, Geld und Nerven sparen.

Werkzeuge und Materialien

Wenn Sie einen Hühnerstall bauen, benötigen Sie folgendes Material:

  • Sand, Zement, Schotter, Silikatziegel - zur Anordnung des Säulenfundaments;
  • Stangen, Bretter, Montageschienen - für die Konstruktion des Rahmens;
  • Glas - für Fenster;
  • Sperrholzplatten ("Futter", Hartfaserplatte oder OSB) - an der Innenwandverkleidung;
  • Schaumstoffplatten (Mineralwolle, Gesponnene, Schaumstoffe, Schindeln) - für die Außen- und Innendämmung;
  • Schiefer, Dachmaterial, weiches Dach;
  • Metallrohre (Fittings, Stangen), Metallgitter - auf dem Zaunbereich zum Gehen;
  • Keramikfliesen oder Linoleum - als Bodenschutz;
  • Nägel, Schrauben, Drähte, Metallecken und andere Befestigungselemente - abhängig von den verfügbaren Materialien und der gewählten Technologie;
  • Schleifpapier;
  • Wasserlack oder Kalkmörtel - zur Innenbehandlung des Raumes.

Materialien müssen nicht neu sein. Die meisten von ihnen können durch die Demontage alter Möbel erhalten werden; Holzfenster sind auch großartig, da sie in städtischen Wohnungen durch Kunststofffenster ersetzt werden.

Wissen Sie? Es stellt sich heraus, dass sich das Huhn an seine Heimat und seine Bewohner erinnern kann. Wenn Sie eine Schicht aus dem Haus holen und sie einige Tage später zurückschicken, wird sich die "Familie" an das Produkt erinnern und es als ihre eigene akzeptieren!

Zusätzlich benötigen Sie das notwendige Werkzeug:

  • ein Set für die Herstellung und Verlegung von Betonmischungen (Kelle, Schaufel, Mulde, Baumischer, Betonmischer);
  • Bohrer (Schraubendreher);
  • Stichsäge, Kreissäge, Handsäge - zum Bearbeiten von Holz;
  • Hammer, Nagelzieher;
  • Schleifmaschine ("Bulgarisch") - für Metallarbeiten;
  • Ebene, Maßband, Winkelmesser, Lineal usw.

Grundlegung

Verwenden Sie für ein kleines Haus in der Regel eine säulenartige Variante der Stiftung. Separate Stützsäulen werden aus Ziegelstein oder aus Beton gegossen, wodurch Sie die gesamte zukünftige Struktur über dem Boden anheben können, um sie vor Überschwemmungen, Feuchtigkeit und Eindringen von kleinen Raubtieren und Nagetieren zu schützen.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Scheune für Enten und Ziegen herstellen können.

Technik-Lesezeichen sehen so aus:

  1. Markieren Sie auf der vorgeschlagenen Baustelle Markierungen für zukünftige Spalten.
  2. Der Abstand zwischen den Säulen beträgt je nach Dicke der Stange für den Primärgurt eineinhalb bis drei Meter. So benötigen Sie am Rand des Hauses in der Größe von 2 mal 3 Metern nur 4 oder 6 Stützen (zum Binden von Holz mit einer Dicke von mehr als 80 mm).
  3. An der Stelle des zukünftigen Fundaments wird eine fruchtbare Erdschicht bis zu einer Tiefe von 20 bis 25 cm und mit einem Ausgang von 40 bis 50 cm hinter dem Keller entfernt.Die vorbereitete Stelle wird mit einer Wasserwaage eingeebnet.
  4. Unter zukünftigen Säulen werden Löcher mit einer Tiefe von 50 cm und einem Durchmesser von 30 bis 40 cm gegraben. Eine Schicht aus 2-3 cm dickem Gestein wird auf den Boden der erhaltenen Löcher gegossen und geschlagen.
  5. In jedes Loch wird eine vorbereitete Schalung eingebaut, so dass die gesamte Schalung um 15 bis 20 cm über den Boden steigt. Eine Schalung für eine Betonsäule aus Dachmaterial kann einfach hergestellt werden, indem sie einfach in zwei Lagen zu einem Rohr mit einem Durchmesser von 20 und einer Länge von 70 cm gedreht und fixiert wird Außenklebeband. Alle Schalungen werden in ihren Gruben durch Abgießen von Trümmern und Erde gesichert.
  6. Beton wird vorbereitet und in die Schalung gegossen. Abhängig von den Wetterbedingungen benötigen die frisch gefüllten Pfosten 5 bis 7 Tage zur vollständigen Verfestigung. Um zu verhindern, dass die Lösung durch Regen ausgewaschen wird oder in der Sonne austrocknet, sollten die Pfosten mit Polyethylen bedeckt sein.

Aufbau des Rahmens

Während das Säulenfundament trocknet, können Sie das vorhandene Holz entsprechend dem Projekt schneiden. In diesem Stadium können Sie fast den gesamten Rahmen abschneiden und ihn dann schnell und einfach auf dem fertigen Fundament montieren.

Für Geflügelzüchter wird es nützlich sein, zu erfahren, wie man den richtigen Hühnerstall wählt, wie man einen Hühnerstall mit den eigenen Händen macht, wie man einen Hühnerstall für den Winter baut und wie man einen Hühnerstall aus einem Gewächshaus baut.

Die Montagereihenfolge ist wie folgt:

  1. Die untere Umreifung wird von der Holzstange im Halbhölzereckverbindungsverfahren montiert und mit Ankerbolzen an Betonpfosten befestigt. Zwischen dem Beton und der unteren Umreifung wird eine Feuchtigkeitsisolierung (mehrere Schichten Dachmaterial) verlegt.
  2. Auf der äußeren Oberfläche der Bodenverkleidung ist eine Platte verschraubt, die einen Kasten bildet. In der Box sind Lags befestigt, über die der Boden anschließend gelegt wird. Es wird empfohlen, eine Platte als Bodenbelag auf Baumstämmen zu verwenden.
  3. Vertikale Rahmenträger werden auf dem zusammengebauten Sockel mittels Metallecken montiert: vier Eckträger und auch Zwischenträger an den Stellen der Türen und Fenster, je nach Projekt. Es wird empfohlen, Balken mit einem Querschnitt von mindestens 50 mm zu verwenden, damit Sie das Haus anschließend richtig erwärmen können.
  4. Der obere Rahmen des Rahmens besteht ebenfalls aus Stahlecken (um die Baukosten zu senken, können Metallecken durch kurze Holzstangen mit einem präzisen rechteckigen Querschnitt ersetzt werden). Überprüfen Sie vor dem endgültigen Befestigen der oberen Zierleisten die strikte vertikale Position der Eckträger.
  5. Nach Fertigstellung der oberen Verkleidung wird der Dachstuhl projektabhängig montiert. Dies ist vielleicht der schwierigste Teil der Montage. Die Anzahl der Sparren und deren Abstand hängen von der Art der Dachisolierung (Dämmmaße) und dem verwendeten Dachmaterial ab.

Fenster einfügen

Der Standort, die optimale Größe und die Anzahl der Fenster im Hühnerstall sollten bei der Planung festgelegt werden.

Die Grundregeln sind:

  • Die Gesamtfläche der Fensteröffnungen sollte mindestens 10% der Bodenfläche betragen.
  • Die Anzahl der Fenster sollte eine gleichmäßige Ausleuchtung des Hühnerinnenraums gewährleisten.
  • Fenster sollten sich öffnen;
  • Fenster sollten durch ein starkes und ziemlich feines Netz geschützt werden.
Finden Sie heraus, was ein heller Tag im Hühnerstall sein sollte, wie Sie die Beleuchtung im Winter organisieren.

Die Installation von Fenstern im Hühnerstall (sowie Türen und Mannloch) erfolgt nach Fertigstellung des oberen Rahmens.

Die Reihenfolge ist wie folgt:

  1. Zwischen den vertikalen Zwischenbalken des Rahmens, die zur Bildung von Fenstern (Türen) in einer durch das Projekt vorgesehenen Höhe vorgesehen sind, sind horizontale Trennwände in derselben Ebene mit den Balken des Balkens mit den Balken selbst installiert. Die entstehenden Öffnungen dienen als Fensterpfannen.
  2. Unter der Größe der Boote werden Fensterrahmen aus Holzlatten hergestellt, die halb so dick sind wie der Rahmenbalken.
  3. Glas wird auf die Rahmengröße zugeschnitten und darin fixiert.
  4. Die entstandenen Fenster werden mit Hilfe von Vorhängen aus alten Möbeln (nach der endgültigen Wandbespannung) am Behälter befestigt.

Es ist wichtig! Fenster können sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Ebene sowohl außerhalb als auch innerhalb des Gebäudes geöffnet werden. Im Allgemeinen ist dies eine Frage des Geschmacks, aber die praktischste Option ist, wenn sich die Fenster zur Außenseite des Hühnerstalles in einer vertikalen Ebene öffnen. Dadurch können Sie sie öffnen und schließen, ohne in den Stall zu gehen.

Neben den Fenstern sollte es im Hühnerstall eine Tür geben. Es muss so installiert werden, dass es sich nach außen öffnet, ohne die in der Nähe befindlichen Vögel zu verletzen. Es wird auch empfohlen, in der Tür ein kleines Mannloch mit einem Riegel zu machen, durch den die Vögel für einen Spaziergang in den Innenhof gelangen.

Wandverkleidung

Als Material kann jedes Material verwendet werden, das auf natürlichem Holz basiert (Platten, Sperrholz, Spanplatten, OSB usw.). Bei der Auswahl des Materials für die Innendekoration des Hauses sollte es möglich sein, dieses (Farbe auf Wasserbasis) oder Kalkmilch (Kalkmörtel) unten zu streichen. Das PSA oder Sperrholz ist dafür am besten geeignet, in geringerem Maße - Pappe oder Spanplatte.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie im Hühnerstall richtig desinfizieren sowie Flöhe, Frettchen und Ratten aus dem Hühnerstall entfernen.

Überzugsreihenfolge:

  1. Die Verkleidung beginnt mit einer tauben Endöffnung von der Innenseite des Rahmens. Auf die senkrechten Balken des Rahmens wird ein Blech aus Verkleidungsmaterial aufgebracht, das mit Schrauben (genagelt) verschraubt wird. Bei der Verwendung von harten Häuten (z. B. OSB) wird empfohlen, Löcher für Schrauben (oder Nägel) im Ummantelungsmaterial vorzuplanen und zu bohren.
  2. Nachfolgende Platten werden so ausgelegt und installiert, dass die Überlappungsverbindung in den Ecken und die durchgehende Verbindung der vertikalen Zwischenträger erhalten wird.
  3. Die Positionen der Türen und Fenster sind mit einem Bleistift auf dem Gehäuse vorgezeichnet und mit einer elektrischen Stichsäge geschnitten.
  4. Das Innenfutter ist mit einer Stirnwand versehen, die derjenigen gegenüberliegt, mit der das Futter begann.
  5. Dazwischen passen die Balken des Rahmens von außen eine Isolierung (Mineralwolle - die beste Option für dieses Beispiel).
  6. Die Isolierung außen ist eine geschlossene Dampfsperrmembran (optional - eine einfache Plastikfolie), die eine Dampfsperre bietet. Der Film wird sauber an die Balken des Rahmens genagelt, um Brüche zu vermeiden.
  7. Als nächstes ist die Außenhaut. Die Befestigung des Gehäuses sollte ausschließlich an den Rahmenträgern erfolgen. Daher ist es wichtig, Löcher für Nägel oder Schrauben in den Fassadenplatten vorzubohren und zu bohren.
  8. Nach Abschluss der Befestigung des Verkleidungsmaterials können die inneren Ecken des Raums mit einer Holzecke abgedichtet werden, und die Tür- und Fensteröffnungen können mit Platinen verziert werden.
Sie werden sicherlich daran interessiert sein, warum Hühner sich gegenseitig anpicken, was zu tun ist, wenn Hühner keine Eier tragen und schlecht picken, brauchen Sie einen Hahn für Eier, um die Eier zu tragen, wenn die jungen Hühner anfangen zu eilen, und wie man Enten und Hühner zusammenhält.

Erwärmung

Die Methode der Wandisolierung hängt von der Region ab: Je kälter und strenger der Winter ist, desto mehr Aufmerksamkeit sollte der Wärmedämmung gewidmet werden.

Um das Problem zu lösen, gibt es folgende Optionen:

  • übliche vorsichtige Versiegelung der Schlitze mit Kabel oder Moos - geeignet für mildes Klima oder kältebeständige Hühnerrassen;
  • die bisherige Methode, ergänzt durch die Innenverkleidung von Holzbrettern;
  • Außenwandisolierung mit Schaumstoffplatten; Bei Bedarf kann ein zusätzlicher Schutz mit "Schindel" oder Flachschiefer ummantelt werden.
  • die Verwendung eines „Sandwichs“ aus zwei Plattenlagen, zwischen denen Penoplex, Mineralwolle oder anderes wärmeerzeugendes Material gelegt wird, einschließlich improvisierter Materialien (z. B. gemischt mit Kalk und Schichten von trocken gestampften Blättern, Sägemehl, Nadeln usw.);
  • Polsterwände mit zwei Lagen Schindeln.
Video: Erwärmung der Wände des Stalls In besonders rauen Regionen ist der rationellste Weg, aus dicken Baumstämmen eine Scheune zu bauen.
Wissen Sie? Geflügelzüchter bemerken die erstaunliche Eigenschaft von Hühnern, die ... Abhängigkeit verursachen. Viele Züchter sind auf diesen Haken gefallen: Erstens entscheidet sich eine Person nur für einen Hahn und ein paar Hühner, aber in naher Zukunft gibt es eine ernsthafte Herde und einen eigenen Inkubator. Je mehr die Bevölkerung wächst, desto stärker wird das zwingende Bedürfnis, sich zu vergrößern!

Bodenverlegung

Für die Konstruktion auf dem Säulenfundament ist der Boden der Bodenplatte, die auf den Baumstämmen verlegt wird, die am meisten akzeptable Option. Die Verlegung eines solchen Fußbodens kann bereits zu Beginn der Bauarbeiten erfolgen, so dass nachfolgende Arbeiten an der Konstruktion des Rahmens und der Verkleidung innerhalb des Raumes angenehmer werden.

Auf die eine oder andere Weise sollten Sie ein paar einfache Regeln beachten:

  1. Es wird empfohlen, dass alle strukturellen Elemente des Bodens (Umreifungsstange, Schachtel, Stämme, Bodenplatte) vor der Endmontage mit antiseptischen Materialien und feuchtigkeitsdichten Beschichtungen behandelt werden. Dies schützt die Struktur dauerhaft vor Schimmel und Fäulnis.
    Wir empfehlen Ihnen, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten für die Anordnung des Bodens im Hühnerstall vertraut zu machen.

  2. Wenn der Boden mit dem Bau beginnen sollte, ist es besser, ihn während des Aufbaus des Hühnerstalles zu schützen (z. B. Polyethylen- oder Kartonplatten).
  3. Da der Boden der verletzbarste Punkt in der Wohnung des Vogels ist, ist es besser, eine Schutzabdeckung für ihn vorzusehen, die leicht vom Reinigungshaus aus erreicht und angebracht werden kann. Zu diesem Zweck eignen sich beispielsweise Stücke von altem Linoleum.
Video: Verlegung eines warmen Fußbodens im Hühnerstall

Dachgerät

Für einen kleinen Hühnerstall ist ein Pultdach gut geeignet: Es ist einfacher zu fertigen und zu installieren. Двускатные конструкции следует использовать лишь там, где возможны сильные снеговые и ветровые нагрузки.

Es ist wichtig! Обустройство кровли целесообразно проводить сразу после возведения каркаса и установки стропил.

Процесс настила утепленной кровли выглядит так:

  1. Dachsparren außen sind mit einer wasserfesten Folie abgedeckt, die als dickes, haltbares Polyethylen verwendet werden kann. Der gesamte Bereich des Fachwerkteils sollte mit einer hermetischen Bahn bedeckt sein. Wenn eine solche Leinwandgröße nicht vorhanden ist, sollte sie aus den verfügbaren Materialstreifen mit Klebeband vorgeklebt werden, so dass sie mit einer Überlappung von mindestens 20 cm "überlappen".
  2. Auf der Abdichtungsfolie ist obreshetka angebracht, gerechnet unter dem vorhandenen Dachmaterial. Als Hauptdachmaterial kann gewelltes Schiefer- oder Weichdach verwendet werden.
  3. Bei Verwendung von Soft Roofing wird zusätzlich eine starre Unterlage über die Sperrholzplatte oder OSB gelegt.
  4. Das Dachmaterial wird auf das so vorbereitete Fundament gelegt.
  5. Die Erwärmung des Daches kann durch Anbringen eines Heizers (Mineralwolle) direkt im Zwischenraum erfolgen, gefolgt von der Innenverkleidung der Platte. Dieses Verfahren erfordert nicht die Anordnung einer zusätzlichen horizontalen Decke, was zu Einsparungen bei Geld und Material führt.
Video: Aufwärmen des Daches des Hühnerstalles

Vorschau gehen

Die meisten Hühnerrassen brauchen eine Freilandhaltung. Zu kurze Spaziergänge an der frischen Luft, zu wenig Platz und der konstante Vogelgehalt in geschlossenen Käfigen beeinträchtigt die Eierproduktion.

Außerdem wird dem Landwirt die Möglichkeit genommen, Geld mit Futtermitteln zu sparen: In diesem Fall sollte die Ernährung eine zusätzliche Menge an Proteinfutter enthalten, während die Hühner dieses Problem in der Natur lösen, indem sie verschiedene Würmer aus dem Boden ausgraben, Käfer, kleine Eidechsen und andere Tiere fangen .

Bei der Bestimmung der Größe des Hofs zum Gehen sollte davon ausgegangen werden, dass jedes Individuum 1-1,5 Meter der Fläche ausmachen sollte (für Fleischrassen kann dieser Indikator durch den unteren Bereichsparameter bestimmt werden, die Eier- und Fleischei-Räume benötigen mehr). Es ist wünschenswert, dass die Hühner während der Spaziergänge einige Grünpflanzen genießen können, nicht nur Insekten, sondern der Landwirt muss darauf vorbereitet sein, dass jegliche Vegetation, die in dem den Vögeln zugewiesenen Gebiet gepflanzt wird, sofort zerstört wird.

Wissen Sie? Erfahrene Besitzer wissen, dass der einfachste und billigste Weg, um einen Standort für einen hochwertigen Rasen vorzubereiten, darin besteht, zuerst einen Hof für Hühner darauf zu setzen. Ein Vogel, besser als jede Ausrüstung, entfernt jedes Unkraut von einem Grundstück und reißt nicht nur den oberirdischen Teil davon ab, sondern gräbt auch die Wurzeln aus.

Daher raten Experten, den Hof in mehrere Teile zu teilen oder einfach in zwei Hälften zu teilen, um die Vögel zu begehen, und die andere, um Gras zu säen. So können die Setzlinge etwas wachsen. Bei der Organisation des Standorts muss ein schattiger Bereich vorgesehen werden, in dem sich Hühner vor der sengenden Sonne verstecken können.

Hier können Sie auch Tabletts für trockenes Baden (eine Mischung aus Asche, Sand und Ton), Tanks mit Rakushnyak, Tränkebecken und für Eierrassen auch Nester für die Eiablage installieren.

Video: Für Hühner mit Baldachin spazieren gehen Der Unterstand kann durch Anbringen eines kleinen Visiers auf dem Dach des Hauses mit Polykarbonat, Dachpappe oder einem anderen geeigneten Material angeordnet werden. Es ist jedoch noch einfacher, natürliche Schattenquellen zu verwenden - beispielsweise von Bäumen, die in der Nähe wachsen oder Nebengebäude.

Wir empfehlen, sich eingehend mit den Lüftungsarten und deren Herstellung vertraut zu machen.

Die Reihenfolge der Aktionen bei der Organisation des Hofes:

  1. Wir klopfen den Holzrahmen nieder, befestigen die Bretter mit Nägeln oder Schrauben und achten darauf, dass die scharfen Spitzen der Nägel nicht aus dem Baum herausragen, andernfalls kann der Vogel verletzt werden. Unter den Abmessungen unseres Hühnerstalles sollte der Rahmen eine Länge und Breite von mindestens 4 x 6 Metern und eine Höhe von 1-1,5 Metern haben.
  2. Wir machen eine der Wände des Rahmens fast „taub“ - sie wird auf der Nordseite liegen, um Hühner vor dem kalten Wind zu schützen (wenn der Hühnerstall so ausgerichtet ist, dass die gefährlichste Seite mit natürlichen Hindernissen - zum Beispiel einem Zaun oder einer Hecke von einem Busch - zu diesem Bereich bedeckt ist) Vorsichtsmaßnahmen können nicht getroffen werden).
  3. Der fertige Rahmen wird um den Umfang mit einem Metallgitter abgedeckt, das mit Nägeln und Draht an den Brettern befestigt wird.
  4. Bei der Montage vergessen wir nicht, einen Eingang vorzusehen - vorzugsweise einen doppelten, geteilt durch einen kleinen Vorraum. Dadurch können zu aktive Vögel nicht nach Belieben flattern, wenn die Tür geöffnet wird.
  5. Sie können den oberen Teil des Rahmens mit einem Netz bedecken, aber wenn seine Höhe anderthalb Meter und mehr beträgt, ist dies nicht erforderlich - der Vogel wird dieses Hindernis nicht überwinden.

Inneneinrichtung

Geflügel braucht wie der Mensch bestimmte Utensilien und "Möbel" in der Wohnung. Bei Hühnern handelt es sich dabei um Sitzstangen, Nester zum Legen von Eiern sowie um Futter und Trinker.

Es ist wichtig! Jede erwachsene Henne braucht etwa 20 cm „persönlichen Raum“ auf dem Quartier. Größere Fleischbrutvögel kommen mit einem Minimum von 25 cm besser in Frage, Jugendliche unter dreieinhalb Monaten sind 15 cm lang, wobei bei heißem Wetter Vögel mehr Freiraum benötigen als im Winter, wenn sie glücklich sind stapeln Sie in Haufen, um sich warm zu halten.

Bau von Sitzstangen

Ein Quartier ist eine Querstange oder ein Pfahl, auf dem nachts Hühner sitzen.

Bei der Anordnung der Sitzstangen müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Als Material sollte Holz verwendet werden, die besten Riegel mit einem Schnitt von 4-5 cm.
    Es wird hilfreich sein, zu erfahren, wie man Hühnerställe baut.

  2. Die Stäbe müssen mit Schmirgelpapier gut gereinigt werden und, wenn sie einen rechteckigen Querschnitt haben, abgerundet werden, so dass es für die Vögel bequemer ist, sich mit ihren Pfoten an der Sitzstange zu befestigen.
  3. Zwei gegenüberliegende Wände des Schuppens, die sich senkrecht zu dem am weitesten entfernten Ausgang befinden (dort, wo es am abgelegensten ist, ist es besser, Quartiere zu machen), in einer Höhe von 0,6 bis 0,9 m über dem Fußboden, seitliche Planken aus Holz werden genagelt und genutet unter zukünftigen Sitzstangen (der Abstand zwischen den Querträgern sollte 25-35 cm betragen).
  4. Vorgefertigte Stangen werden in die Schlitze eingesetzt. Es ist besser, sie nicht mit Kleber oder Nägeln zu fixieren. Dadurch können Sie das Hühnerstall leicht reinigen und gegebenenfalls neu anordnen.
  5. An den Seiten der Stöcke sind kleine Holzleitern unter einem sanften Hang installiert, entlang denen schlecht fliegende Vögel die erforderliche Höhe erreichen können.

Nestanordnung

Mit der Anordnung der Nester ist das wesentlich einfacher. Als solches können Sie Weidenkörbe oder Kästen verwenden - aus Holz oder Kunststoff. Die einzige Anforderung ist die Sicherheit: Alle hervorstehenden Teile der Nägel müssen abgeschnitten oder mit einer Nadelfeile sehr sorgfältig gerieben werden, damit die Schicht beim Einsetzen in die Pfanne nicht verletzt wird.

Lesen Sie mehr über Nestherstellungstechnologie.

Die Größe des Nestes hängt von der Rasse der Hühner ab, sollte jedoch im Durchschnitt 30 cm lang und breit sein, und die Tiefe kann etwas größer sein, bis zu 40 cm.

Verwenden Sie beim Einrichten von Nestern die folgenden Tipps:

  1. Im Gegensatz zu Sitzstangen müssen Kästen nicht an den Wänden befestigt werden. Es ist unhygienisch und unangenehm. Nester sollten tragbar sein.
  2. Nester werden in der Regel in der abgelegensten und vor Zugluft geschützten Ecke der Scheune neben dem Quartier aufgestellt.
  3. Für Nester müssen Sie eine kleine Plattform von ca. 10 cm Höhe bauen.
  4. Das Nest ist innen mit Heu, Stroh oder Sägemehl ausgekleidet.
  5. Das Nest sollte nicht nur dem Vogel, sondern auch dem Eigentümer freien Zugang haben, um Eier zu entnehmen und den Müll zu wechseln.
    Machen Sie sich mit den Eigenschaften der Auswahl und Verwendung von Fermentationsstreu vertraut.
  6. Sie können Nester in mehreren Ebenen übereinander installieren. In diesem Fall müssen Sie Startregale bereitstellen, damit der Vogel problemlos in die oberste "Etage" klettern kann.
  7. Die Anzahl der Nester wird aus der Berechnung bestimmt: ein Nest für 4-5 Schichten.
Video: Wie man Nester für Legehennen baut

Eine schwierigere Option ist ein Nest mit einer Eierbox. Es wird von Hand aus Altmaterialien (Holz oder Sperrholz) hergestellt und ist eine Schachtel, deren Boden leicht geneigt ist (10 °). Die Wand des Kastens, die sich vor dem Boden der Palette befindet, sollte an der Unterseite ein Loch haben, in das Eier herausfallen und ein Kunststofftablett daneben angebracht wird.

Dieses Tablett ist mit einer dicken Schicht Sägemehl ausgekleidet, so dass die Eier beim Fallen nicht schlagen und weniger im Bett selbst platziert werden. Dann können die Eier den Abhang frei in das Tablett rollen.

Feeder und Trinker

Einige Geflügelzüchter füttern Hühner auf dem Boden des Hühnerstalles, aber dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch.

  1. Dies führt zu Lebensmittelverschwendung, die zwangsläufig mit Schmutz und Kot mitgerissen werden muss.
  2. Dies ist unhygienisch und erhöht das Risiko für Morbidität bei Geflügel.

Es ist bekannt, dass der Hauptfaktor bei der Ausbreitung einer gefährlichen Erkrankung von Hühnern wie der Kokzidiose gerade der Kot ist, in dem die Oozysten des Erregers (Coccidien) enthalten sind. Wenn Sie Nahrung vom Boden oder vom Boden essen, hat ein Vogel daher eine viel bessere Chance, eine ernsthafte Infektion zu bekommen.

Es ist hilfreich für Sie zu lesen, wie Sie Ihren eigenen Trinker und Hühnerfutter herstellen können.

Daher ist die Anwesenheit von spezialisierten Futtern und Trinkern eine zwingende gesundheitliche Anforderung für die Anordnung des Hühnerstalles. Darüber hinaus müssen sie so angeordnet sein, dass jede Person freien Zugang zu Nahrung und Wasser hat und gleichzeitig nicht die Möglichkeit erhält, in den entsprechenden Tank mit Beinen zu klettern.

Nach den in der Praxis getesteten Standards sollte der Raum für die kostenlose Nahrungsaufnahme pro Kopf betragen:

  • für einen erwachsenen Vogel - 10-12 cm;
  • für Jungtiere bis 140 Tage - 8-10 cm;
  • für 2 Wochen alte Hühner - 2-5 cm.

Der Trog für erwachsene Vögel und Jungvieh sollte eine Berechnungslänge von mindestens 2 cm für jeden Vogel haben. 1 cm reicht für Hühner.

Es ist wichtig! Wenn die Vögel über einen Hof für den täglichen Spaziergang verfügen, sollten Futtertröge und Tränken am besten nicht im Schuppen aufgestellt werden, sondern unter freiem Himmel. Dies sorgt für maximale Sauberkeit im Raum und erleichtert die Reinigung. Nachts kann der Vogel ohne Futter auskommen und ohne zu trinken.

Wenn der Hauptteil der Tageshühner immer noch in Innenräumen gehalten wird, müssen die Zufuhr und die Wasserflasche darin platziert werden. Heute gibt es eine Vielzahl von verschiedensten Optionen für Zuführ- und Trinktränke für Hühner: Polypropylenrohre, automatische Bunkergeräte, Sperrholzbeschläge, Kunststoffe und sogar Plastikflaschen oder Eimer.

Video: praktische Tipps zum Hühnerstall Der Installationsort und die Installationsmethode hängen von der gewählten Konstruktion ab: Einige Container werden an der Wand befestigt, andere werden an der Decke aufgehängt und andere werden auf der Plattform installiert. Es ist nur wichtig zu wissen, dass sich Nahrung und Wasser auf Brusthöhe des Vogels befinden sollten und nicht zu seinen Füßen, so dass sie auf keinen Fall auf dem Boden installiert werden sollten.

Das ist alles Wenn die Empfehlungen und Anweisungen korrekt ausgeführt werden, ist die Wohnung für gefiederte Bewohner bereit und ausgestattet. Es bleibt nur noch glücklich, neue Siedler zu schnappen und hineinzuwerfen!