Kann man Hühnern Schaum geben?

Viele Geflügelzüchter bemerken, dass Hühner eine außergewöhnliche Liebe zu Polystyrol zeigen und es in großen Mengen essen, wenn es in Sicht ist. Einige Besitzer sind davon überzeugt, dass, wenn die Vögel selbst diese Substanz als Nahrung wählen, dies einige Bedürfnisse des Körpers des Vogels erfüllt. Wenn Sie jedoch rational an das Problem herangehen, ist das Produkt nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt und kann dem Körper kaum nützen. Versuchen wir herauszufinden, aus welchen Gründen Hühner Schaum essen, was ihren Schaden verursacht und welche Folgen es haben kann, wenn Vögel dieses Material verwenden.

Schaumschaden

Polyfoam ist ein Baumaterial. Und das ist sein einziger Zweck. Die Annahme, dass das für Bau und Reparatur verwendete Material essbar sein kann, ist an sich absurd. Hühner fressen eine Menge Dinge, die anscheinend nicht für Lebensmittel bestimmt sind - Muschelgestein, Kies, zerkleinerte Muscheln, Kreide. Und diese Substanzen sind für Vögel nützlich und sogar notwendig, da sie die Arbeit des Gastrointestinaltrakts normalisieren und zu einer schnelleren und vollständigeren Verdauung der Nahrung beitragen. Während Schalentiere und andere Elemente organisch sind und den Mangel an Mineralien ausgleichen, ist Kies eine anorganische Substanz, die zu einem schnelleren Zerreiben von Futter im Magen des Hundes beiträgt. Einige Geflügelhalter glauben, dass Schaum die gleiche Funktion hat wie Kies. Da beide Substanzen anorganisch sind, kann die Verwendung von Schaum für Geflügel akzeptabel oder sogar wünschenswert sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Denn Kies ist natürlichen Ursprungs, er enthält keine Giftstoffe und Gifte, zersetzt sich nicht, stößt keine Gase aus. Außerdem geben Vögel normalerweise gereinigten Kies ohne Beimengungen von Sand, Schmutz oder anorganischen Verbindungen künstlichen, industriellen Ursprungs.

Finden Sie heraus, warum Hühner Eier picken.

Polyfoam ist auch als Polystyrolschaum bekannt - ein industrielles, künstliches Material, das auf chemischem Wege hergestellt wird und eine große Menge an Substanzen enthält, die für einen lebenden Organismus schädlich sind. Als Heizgerät ist dieses Material sehr gefragt, da es die Aufgabe hat, den ihm anvertrauten Raum zu isolieren, obwohl die Frage der Sicherheit für eine Person bei internen Arbeiten offen bleibt.

Wissen Sie? Styropor - Es ist eine biologisch neutrale Substanz, da es absolut keine Nährstoffe enthält, so dass sich nie Mikroorganismen wie Schimmel und Pilze entwickeln.

Die Beschädigung von Polystyrolschaum wird durch einige Faktoren verursacht.

  1. Das Material enthält Styrol, einen gefährlichen allgemeinen Giftstoff, ein Gift der dritten Gefahrenklasse, das krebserregend, mutagen und reizend wirkt. Styrol oxidiert sehr leicht und wird bereits bei Raumtemperatur in die Luft freigesetzt. Und obwohl seine Konzentration gering ist und einen Menschen kaum verletzen kann, fressen die Vögel es direkt, wenn Sie keinen ständigen Kontakt mit dem Material haben. Heutzutage gibt es keine detaillierte Forschung über die Wirkung von Styrol auf Hühner, es ist nicht bekannt, ob sich diese Substanz im Körper von Vögeln verzögert, aber es ist logisch anzunehmen, dass sie sicherlich keinen Nutzen bringt und möglicherweise im Fleisch verbleibt.
  2. Der Schaum enthält auch viele andere toxische Verbindungen, die während der Verbrennung besonders aktiv sind. Dies sind Substanzen wie Formaldehyd, Phenol, Toluol, Benzol, Acetophenon, Ethylbenzol und viele andere. Absolut alle diese Bestandteile sind giftig und gefährlich für Gifte eines lebenden Organismus.
  3. Besonders gefährlicher alter Schaum, und je älter er ist, desto gefährlicher. Dieses Material ändert aufgrund der im Laufe der Zeit ständig stattfindenden Oxidation seine chemische Zusammensetzung wesentlich. Seine Eigenschaften wurden noch nicht vollständig untersucht, und es ist schwer zu sagen, welche unangenehmen Eigenschaften der alte Schaumstoff annimmt, aber die Styrolkonzentration darin wächst langsam und sicher und kann die für Reparaturmaterialien festgelegte sichere Rate überschreiten.
  4. Angesichts der krebserregenden Zusammensetzung des Schaums besteht Zweifel hinsichtlich der sicheren Verwendung auch für die Isolierung von Häusern, insbesondere bei Innenausstattungen. Und wenn wir in diesem Fall nur vom berührungslosen Schaden des Materials sprechen, was können wir dann über den Schaden sagen, den es verursachen kann, wenn es in den Verdauungstrakt eines Lebewesens gerät.
Es ist wichtig! Schaum gilt nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung als sicher. - für Reparaturarbeiten. Jede andere Verwendung (im Alltag, für Lebensmittel, zum Bau von Geräten und zur Verwendung im Haus, als Matratze zum Schlafen oder auch wenn sie gerade oft mit der Haut in Kontakt kommt) ist gesundheitsschädlich.
Trotz der Liebe der Hühner zu diesem Material ist es daher nicht notwendig, über Sicherheit zu sprechen, geschweige denn Gesundheitsvorteile.

Gründe für das Essen von Schaum

In der Tat gibt es keinen klar definierten Grund für dieses Phänomen. Das Phänomen der Hühner, die Polystyrol fressen, ist vielmehr ein Komplex verschiedener Faktoren, und es ist ziemlich schwer zu sagen, welche davon vorherrscht.

Machen Sie ein Hühnerfutter zu Hause und machen Sie die richtige Diät.

Betrug

Es ist bekannt, dass Hühner Kalk essen. Diese Substanz ist für die Gesundheit von Vorteil, da sie nicht nur eine zusätzliche Kalziumquelle ist, in der Vögel einen erhöhten Bedarf haben können. Das kalkhaltige Material hat auch eine Verdauungsfunktion und trägt so zu einer schnelleren Mahlung des Getreidevorgangs bei, wodurch ein schneller Durchgang von Nahrung durch den Verdauungstrakt verhindert wird und Verdauungsprobleme vermieden werden. Polyfoam sieht aus wie Kalk. Hühner können ihn einfach für das nehmen, was er nicht ist.

Neugier

Nicht nur so, es gibt ein Sprichwort über die geistigen Fähigkeiten von Hühnern. Diese Vögel sind ziemlich dumm, Allesfresser und können absolut alles essen, was unter ihren Füßen liegt. Neugier halten sie auch nicht. Und Polystyrolschaum ist ein interessantes Material, hell, knusprig und wie eine Maserung geformt. Es ist natürlich, dass kurzsichtige Vögel versuchen, es zu probieren.

Lesen Sie auch, wie Sie Hühnern Kleie, Fleisch und Knochenmehl und Brot geben.

Drogenabhängigkeit

Beim Schaumessen fielen nicht nur Hühner, sondern auch Strauße und sogar kleine Nagetiere auf. Es ist bemerkenswert, dass Tiere, die Schaumpolystyrol gekostet haben, dies nicht mehr ablehnen können und Schaumgranulate anderen ähnlichen und ungefährlichen Substanzen vorziehen werden.

Es ist wichtig! In dem expandierten Polystyrol enthält flüchtige Substanz - Pentan. Dies ist ein Gas, das narkotisch wirkt.
Wenn ein Vogel auf Schaum pickt, wird Pentan in die Luft freigesetzt, der Vogel atmet es ein und entwickelt einen Zustand, der narkotischen Wirkungen oder alkoholischen Vergiftungen ähnelt. Und dieser Effekt macht süchtig und zwingt die Vögel, nach "Drogen" zu suchen. Nach versehentlicher versehentlicher Einnahme dieses Baumaterials durch die Vögel ist es daher notwendig, es von den Vögeln zu isolieren, um einen wiederholten Verzehr zu vermeiden.

Salz

Einer der harmlosesten Gründe für Vögel, dieses Baumaterial zu verzehren, ist das Vorhandensein von Salz im Schaum. Salz - eines der notwendigen Körpermaterialien. Hühner brauchen es ein bisschen, und eine große Menge ist sogar mit Vergiftung und Tod behaftet, aber Salz ist für das Klusham immer noch notwendig.

Es wird interessant sein zu wissen, welche Arten von Futter für Hühner existieren.

Und nur mit Hilfe von Schaumstoff können Vögel dieses Bedürfnis erfüllen. Dies ist jedoch nicht der beste Weg, um den Mangel dieses Materials im Körper auszugleichen, da expandiertes Polystyrol in erster Linie an sich schädlich ist und zweitens die Salzzufuhr in diesem Fall unkontrolliert ist. Hühner können ziemlich viel "weißen Tod" essen, was einen zusätzlichen negativen Faktor für ihre Gesundheit darstellt.

Kugelform

Die runde Form der Körnung des Schaums ist in Form und Farbe sogar der Körnung ähnlich. Getreide ist ein gutes Futter für Vögel. Daher können sie einfach miteinander verwechselt werden, indem sie gefährliche, ungenießbare Körnchen als Getreidefutter verwenden.

Wissen Sie? Hühner werden jeden Tag getragen. Für die Bildung der Schale eines Eies werden 2 g Kalzium benötigt, der Körper des Huhns enthält jedoch nicht mehr als 30 mg dieses Elements. Der Rest der notwendigen Menge wandelt auf mysteriöse Weise andere Substanzen alchemistisch in Calcium um, und dieses Phänomen ist noch nicht vollständig untersucht worden.

Folgen

Der Einfluss von Schaum auf die Gesundheit von Hühnern ist noch nicht vollständig verstanden. Die Zusammensetzung eines solchen "Feeds" enthält jedoch kein einziges nützliches Element. Neben weißen Körnern dringen auch gefährliche Gifte in den Körper des Huhns ein. Die Wissenschaftler haben immer noch nicht herausgefunden, ob diese Gifte im Geflügelfleisch verbleiben oder der Körper von ihnen befreit wird, und sie lassen sie mit Kot zurück. Wenn es einmalig war, Polystyrolschaum zu essen, kann davon ausgegangen werden, dass dies dem Vogel oder den Menschen, die später sein Fleisch essen würden, keinen großen Schaden zufügte. Obwohl es besser ist, ein solches Klushi einige Zeit zu beobachten und sicherzustellen, dass alles in Ordnung mit ihr ist und sie nicht krank wurde. Wenn Baumaterial regelmäßig und dauerhaft verwendet wird, ist dies ein Grund, über die Qualität des Fleisches dieses Vogels nachzudenken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich gefährliche Gifte im Körpergewebe angesammelt haben, ist extrem hoch. Solches Fleisch zu essen, ist für den Menschen nicht ungefährlich. Die Körnchen dieser Substanz sind ungenießbar, sie werden praktisch nicht verdaut und bewegen sich daher nicht entlang des Darms, gehen nicht mit Kot aus, wie dies bei Muschelgestein oder Kies der Fall ist.

Es ist wichtig! Polyfoam wird zur Ursache der Verstopfung des Hogens und des Darms von Hühnern, was zu Behinderungen und oft zum Tod des Vogels führt.
Wenn dieses Problem auftritt, wird der Vogel lethargisch, schwach, verliert seinen Appetit und im Struma ist die Verdichtung leicht greifbar. Manchmal kann das Hühnerfleisch gerettet werden, wenn der Schädel schnell von schädlichen Inhalten befreit wird. Dies ist jedoch möglich, wenn Sie schnell handeln und die Blockade nicht zu umfangreich ist. In den meisten Fällen wird der Vogel jedoch in diesem Zustand zur Schlachtung geschickt, was auch nicht der beste Ausweg aus der Situation ist, wenn man bedenkt, dass das Gesundheitsrisiko das Fleisch des Huhns ist, das in Schaumkunststoff stecken bleibt.

Lernen Sie, wie man Weizen für Legehennen keimen lässt.

Expandiertes Polystyrol ist ein Material, dessen Sicherheit auch ohne ständigen Kontakt mit ihm in Frage gestellt wird. Das Essen von Polystyrol Klushki ist gesundheitsschädlich, mit einer Blockade von Kropf, einer Abhängigkeit von der Substanz und dem Grund, dass Geflügelfleisch aufgrund der darin enthaltenen Giftstoffe für den menschlichen Verzehr unsicher ist.

Video: Schaum - ein Leckerbissen für Hühner

Bewertungen:

Polyfoam, (genau vergessen) auf der Basis von etwas Salz. Es ist nur ein Makro. Wir alle geben Lehm, Muschelgestein usw. Also muss das keine Sorge sein. Der Vogel ist kein Dummkopf, er nimmt das auf, was er braucht.
LAV
//fermer.ru/comment/147120#comment-147120

Der Schaumstoff wird Ihren Hühnern keinen großen Schaden zufügen, aber er profitiert davon sicherlich nicht. Und es kann die Gesundheit und in stärkerem Maße die Eierproduktion von Hühnern beeinträchtigen.
Makarych
//www.lynix.biz/forum/davat-li-penoplast-kuram#comment-72074