Sorte Schwarze Johannisbeere "Summer Resident"

Sträucher mit schwarzer Johannisbeere sind in fast jedem Ferienhaus zu finden. Dies ist auf den Beerengeschmack und die medizinischen Eigenschaften der Pflanze zurückzuführen. Jedes Jahr bevorzugen Gärtner zunehmend die Sorte "Dachnitsa". Was der Grund dafür ist, werden wir heute verstehen: Wir werden uns mit der Beschreibung und den Merkmalen dieser Sorte sowie den Merkmalen der Pflanzung und Pflege vertraut machen.

Zucht

Ergebend Kreuzung der Sorten "Setzling Heidelbeeren" und "Bredthorp" Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Gartenbau Sibirien haben eine Vielzahl von schwarzen Johannisbeeren mit dem Namen "Dachnitsa" eingeführt Die Autoren sind Z. Zotov, T. Ogoltsova, L. Bayanova und S. Knyazev. Die Kultur wurde im Jahr 2004 als Pflanze für den Anbau in den Regionen Nordwesten und Wolga-Wjatka in das Register eingetragen.

Beschreibung und Eigenschaften

Das Geheimnis der Beliebtheit der Sorte beruht auf zahlreichen Faktoren: Einige davon können der Beschreibung der Früchte und Sträucher der Schwarzen Johannisbeere "Dachnitsa" entnommen werden.

Wissen Sie? Die Methode der Ernte von Johannisbeeren für den Winter ist von großer Bedeutung. Um fast alle enthaltenen Vitamine und Mineralien zu erhalten, ist es besser, die Beeren einzufrieren. In getrockneten und gemahlenen Früchten mit Zucker verbleiben etwas weniger, aber immer noch mehr als genug nützliche Substanzen.

Strauch

"Summer Resident" ist ein verkümmertes, kompaktes, nicht verdicktes Gebüsch, das ebenfalls eine regelmäßig abgerundete Form hat. Die jungen Triebe sind hellgrün gefärbt, glitzern und haben keine Pubertät. Nachdem die Pflanze holzig ist, wird die Farbe der Triebe graubraun, sie leuchten etwas weniger und bleiben ausgezogen. Die Blätter dieses Strauchs sind klein und fünflappig. Die Blechteller sind grün mit einer leichten Bronzetönung bemalt. Während der Blütezeit ist der Strauch mit mittelgroßen blassen Knospen geschmückt.

Beeren

Diese Johannisbeere ist großfruchtig: Das Gewicht einer Beere kann 5 g erreichen, und im Durchschnitt wiegt jede Beere 2-3 g. Die Form der Frucht ist rund-oval, sie ist mit einer dünnen Schale von dunkelblauer Farbe bedeckt. Beeren "Dachnitsa" unglaublich süß, auch in der Haut ist nicht sauer, charakteristisch für die meisten Sorten von schwarzen Johannisbeeren. Die Konsistenz des Fruchtfleisches ist sehr zart und sein Geschmack wird auf 4,6 von 5 Punkten geschätzt. Erwähnenswert ist auch, dass die Beeren ein ausgeprägtes Aroma aufweisen.

Es ist wichtig! 100 g Johannisbeerbeeren dieser Klasse enthalten 9,3% Zucker und 193 mg Ascorbinsäure, während der tägliche Bedarf eines Erwachsenen an Vitamin C 75-90 mg beträgt. Das heißt, wenn wir eine Handvoll Johannisbeeren essen, befriedigen wir den gesamten Tag den Bedarf des Körpers an Ascorbinsäure.

Einige Merkmale der Sorte

Diese Sorte von schwarzen Johannisbeeren bezieht sich auf frühreifend. Duftende reife Beeren reifen im Juni, was bereits von Vorteil ist. Schauen wir uns an, was sonst noch an der Beliebtheit der "Dachnitsa" liegt.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Der Strauch ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Er hat keine Angst vor Echten Mehltau oder Nierenmilben, d. H. Solchen typischen Parasiten, die Gärtnern sehr oft die Unannehmlichkeit bereiten, andere Sorten schwarzer Johannisbeeren anzubauen.

Trockenheits- und Frostbeständigkeit

Obststräucher vertragen den Feuchtigkeitsmangel in jungen Jahren nur schlecht. Ältere Pflanzen vertragen jedoch normalerweise einen Wassermangel und beeinträchtigen den Ertrag und die Qualität der Beeren nicht. Ein weiteres Merkmal der Kultur ist hohe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen.

Es ist wichtig! Fröste bis -32 Grad "Dachnitsa" sind nicht schrecklich. Das Risiko eines Ernteausfalls oder einer Beschädigung des Busches kann jedoch bestehen, wenn während der Blütezeit Frost auftritt. In diesem Fall empfehlen erfahrene Gärtner, die Büsche zu shampoonieren.

Reifezeit und Ausbeute

Der Strauch beginnt Früchte zu tragen 3. Jahr nach der Landung. "Summer Resident" ist selbstgefruchtet, aber wenn Sie möchten, dass die Ernte durchgehend reichhaltig ist, müssen Sie 2-3 andere Sorten schwarzer Johannisbeeren auf der Baustelle anpflanzen, die als Bestäuber fungieren.

Es ist anzumerken, dass die Ernte ein mittleres Volumen, aber stabile Erträge liefert. Das Alter von 5 bis 8 Jahren gilt als Höhepunkt des Ertrags einer Pflanze: Zu diesem Zeitpunkt werden durchschnittlich 1,5 kg Johannisbeeren von einem Busch gesammelt. Und wenn Sie zum Beispiel eine große Plantage auf 1 Hektar haben, können Sie bis zu 9 Tonnen Beeren sammeln.

Transportfähigkeit

Bei der Beurteilung der Transportfähigkeit der Sorte auf einer 5-Punkte-Skala verdient "Dachnitsa" 4,2. Diese Johannisbeere hat nicht die maximale Bewertung erhalten, da für den sicheren Transport von Beeren über große Entfernungen die Reife erraten werden muss. Überreife Früchte platzen leider und es ist sinnlos, sie zu transportieren.

Verwenden Sie

Diese Johannisbeere hat hoher Geschmack und toll zum Essen. Frische Beeren sind sehr süß und ersetzen erfolgreich jedes kalorienreiche Dessert im Sommer. Auch aus den Früchten von "Dachnitsa" können Sie hervorragende Marmeladen, Marmeladen, Marshmallow und Marmeladen zubereiten. Aus duftenden und saftigen Beeren lassen sich Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, Sirupe, Liköre und Tinkturen zubereiten, einfach mit Zucker mahlen oder einfrieren.

Machen Sie sich mit Rezepten für die Zubereitung schwarzer Johannisbeeren vertraut: mit Zucker gemahlene Johannisbeeren, Marmelade, Fünf-Minuten-Marmelade, Wodka-Tinktur, Mondschein und Alkohol, Wein.

So wählen Sie Setzlinge beim Kauf

Es wird immer empfohlen, Pflanzenmaterial bei vertrauenswürdigen Anbietern oder in spezialisierten Baumschulen zu kaufen. Erfahrene Gärtner raten zu bevorzugen. 2 jährige Sämlinge: Dies liegt an der Tatsache, dass die Pflanzen in diesem Alter schnell Wurzeln schlagen und Sie nicht zu lange auf die fruchtenden Sträucher warten müssen. Das Wurzelsystem muss vor dem Kauf eines jungen Strauchs einer eingehenden Prüfung unterzogen werden: Es sollte aus 2 bis 4 verholzten Wurzeln mit einer rotbraunen Farbe von 15 bis 20 cm bestehen und viele dünne, fadenartige, leichtere Wurzeln aufweisen.

Es ist wichtig! Erhalten Sie auf keinen Fall die Sämlinge, deren Wurzelsystem in einer schmutzig-braunen, dunklen Farbe gestrichen ist. Diese Farbe zeigt an, dass der junge Strauch entweder gefroren, zu stark ausgetrocknet oder von einer Krankheit oder einem Schädling befallen ist.

Ein Sämling kann 1 oder 2 Triebe haben, deren Länge zwischen 30 und 40 cm liegen sollte. Die Rinde einer gesunden Pflanze sollte einfarbig und glänzend sein.

Wachsende Bedingungen

Zunächst sollten Sie den Ort bestimmen, an dem der Strauch wächst: Es sollte auf jeden Fall gut beleuchtet und sonnig sein. Für ein angenehmes Wachstum der Johannisbeersorte "Dachnitsa" durfte nur Licht beschatten. Voraussetzung ist die Abwesenheit von Wind und Zugluft auf der Baustelle.

Es ist am besten, leichte, lockere, leicht saure und fruchtbare Erde zu pflanzen. In diesem Fall kann der Boden schlecht sein, in diesem Fall ist jedoch eine Vorbereitung für das Pflanzen mit dem Einbringen von Bio-Dressings wie Humus und Kompost erforderlich. Die Nähe des Grundwassers ist unerwünscht.

Zeit- und Landeschema

Experten empfehlen, Ende September Johannisbeeren anzupflanzen. Diese Zeit wird als optimal angesehen, da der Sämling Zeit hat, sich vor der Kälte zu verwurzeln und an das neue Terrain anzupassen.

Lesen Sie auch über die Methoden der Reproduktion von schwarzen Johannisbeeren und Pflanztechnik im Herbst.

Die Pflanzlöcher sollten 50x50 cm und 30-40 cm tief sein, der Abstand zwischen den Büschen sollte mindestens 1,5 m betragen und der Abstand zwischen den Reihen sollte gleich sein. Am Boden der Landungsfossa lag eine dünne Schicht Humus oder Kompost, 1 TL. Superphosphat und ein wenig Holzasche und dann mit schwarzer Erde bestreut. Danach werden die Sämlinge in die Brunnen gegeben, reichlich gewässert und der Boden um sie herum gemulcht, und die Triebe werden geschnitten, so dass 2-3 Knospen übrig bleiben.

Video: Beispiel für das Pflanzen von Johannisbeersämlingen

Grundlagen der Saisonpflege

Weitere günstige Anbau von schwarzen Johannisbeeren "Dachnitsa" ist nach einfachen Regeln, nämlich um die richtige Pflege zu gewährleisten. Was, wie und wann Sie tun müssen - lassen Sie uns genauer hinschauen.

Erfahren Sie mehr über die Pflege von saisonalen Johannisbeeren: im Frühling, Herbst, Vorbereitung auf den Winter.

Bewässerung

Wasserbehandlungen sind für junge Pflanzen obligatorisch - ihre Wasser als oberste Schicht des Bodens trocknet aus. Obwohl das Gießen auch für ältere Sträucher wichtig ist, besonders während der Periode der Eierstöcke und der Fruchtbildung. Der Mangel an Feuchtigkeit kann die Größe und den Geschmack der Frucht beeinträchtigen. Sobald Sie feststellen, dass der Boden um den Strauch herum trocken ist, sollten Sie die Pflanze daher mit 1,5-2 Eimern Wasser gießen. Und wenn die Lufttemperatur zu hoch ist, ist es gut, die Büsche aus der Spritzpistole zu sprühen.

Bodenpflege

Solche einfachen und obligatorischen Verfahren, wie das Auflockern des Bodens, das Unkrautjäten und das Einbringen von Mulch, sollten regelmäßig und für die "Gärtner" -Büsche durchgeführt werden. Kultur toleriert keine Nachbarschaften mit Unkraut, und der Boden um sie herum sollte immer leicht sein, also ist es müssen oft lockern. Um die Feuchtigkeit im Wurzelsystem der Pflanze besser zu halten, wird empfohlen, den Boden um den Strauch herum mit Humus zu mulchen.

Top Dressing

Einmal in der Saison, nämlich im Frühjahr, muss man stickstoffhaltigen Dünger herstellen. Dies kann Harnstoff oder Ammoniumnitrat in einer Menge von 50 g Substanz pro Busch sein.

Wissen Sie? Nützlich sind nicht nur Beeren, sondern auch Johannisbeerblätter. Tee aus dem getrockneten oder frischen Laub dieses Strauchs hilft, Cholesterin loszuwerden, die Blutgefäße zu reinigen und die Gehirnaktivität zu steigern. Dieses Getränk ist sehr nützlich für Erwachsene und Kinder.

Beschneiden

Strauch sofort nach dem Pflanzen beschnitten und innerhalb der ersten 5 Jahre bilden. Im Frühjahr werden fast alle alten Triebe abgeschnitten, so dass nur die stärksten und gesündesten übrig bleiben und die jungen sich nicht berühren. Aus diesem Grund besteht der Busch aus starken Trieben unterschiedlichen Alters. Verbringen Sie bei Pflanzen, die älter als 5 Jahre sind, jeden Frühling hygienische Beschneidung - Beschädigte, trockene und gefrorene Äste entfernen.

Erfahren Sie, wie Sie die Johannisbeeren richtig trimmen.

Kälteschutz im Winter

Die Sorte "Dachnitsa" bezieht sich auf kälteresistente, aber junge Sträucher sind immer noch wünschenswert Vor starkem Frost schützen. Zu diesem Zweck muss im Spätherbst der Boden um den Strauch herum mit Sägemehl, Blättern, Nadeln oder Humus gemulcht werden, um eine Unterkühlung des Wurzelsystems zu vermeiden. Wenn frostiger und wenig schneereicher Winter zu erwarten ist, lohnt es sich, den Busch selbst abzudecken: Ein Lapnik, Polyethylen oder Pappe reichen dafür aus.

Wissen Sie? Johannisbeersträucher kommen in fast allen Ecken unseres Planeten vor, mit Ausnahme von nur zwei Kontinenten - der Antarktis und Australien.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Schauen wir uns den Hauptteil an die vorteile Sorten der schwarzen Johannisbeere "Dachnitsa":

  1. Leckere süße Beeren, die frisch verwendet und für Rohlinge verwendet werden können.
  2. Große Fruchtgrößen.
  3. Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
  4. Dekorativer Strauch.
  5. Kältebeständigkeit.
  6. Stabile Ausbeute.
  7. Frühe Reife.
Zu Nachteile Diese Sorte kann Folgendes umfassen:

  • geringe Höhe eines Busches;
  • mit einer reichlichen Ernte verbiegen sich die Zweige, unfähig, Überlastung zu widerstehen;
  • erfordert die Bildung eines jungen Busches in den ersten 5 Jahren nach dem Pflanzen;
  • Wenn Sie den Moment verpassen und die Früchte nicht rechtzeitig einsammeln, werden sie auf dem Boden geduscht.

Jetzt wissen Sie, dass die schwarze Johannisbeersorte "Dachnitsa" viele Vorteile hat: Sie ist relativ unprätentiös in der Pflege und stabil Früchte, und ihre Beeren sind von hohem Geschmack und vielseitig einsetzbar. Ein Beweis dafür sind die vielen positiven Bewertungen von Gärtnern, die es geschafft haben, diese Vielfalt zu schätzen.

Video ansehen: Schwarze Johannisbeeren Blackbells und Black Marble (April 2024).