Wie mache ich einen Holztisch für den Garten?

Die Erholung auf dem Land oder ein Grundstück in der Nähe des Hauses ist stark mit Versammlungen am Tisch verbunden. Viele sind jedoch mit dem Design der gekauften Produkte nicht zufrieden und nehmen ihr eigenes Design an. Und oft erweisen sich die Bemühungen der Heimwerker als wahre Meisterwerke. Sehen wir uns an, wie Sie dies mit einem Standardsatz an Werkzeugen und Materialien erreichen können.

Materialien für die Arbeit

Um den Tisch zusammenzubauen, benötigen Sie folgende Materialien:

  • Plattengröße 300x15x4 cm - 1 Stück;
  • 1 langes Brett unter dem Längsjumper (120x20x4 cm);
  • Bretter (600x10x4 cm) - 3 Stück;
  • Antiseptikum für Holz;
  • Kupplungsbolzen;
  • Schrauben

Wenn Sie eine Datscha haben und gerne gestalten, lernen Sie, wie man schöne Gartenschaukeln, Steinpfannen, Schwäne aus Reifen macht, einen Pool baut, Skulpturen baut, ein Badehaus, einen Wasserfall, einen Brunnen, einen Pavillon, Gabionen und Rockarien baut und ausstattet.

Benötigte Werkzeuge

Vom Werkzeug für die Arbeit wird benötigt:

  • Hand sah;
  • elektrische Hobelmaschine;
  • Kreissäge;
  • Stichsäge;
  • Schraubendreher (mit einem Schläger unter den Schrauben und Bohrern);
  • Raspel und Schleifpapier;
  • Meißel

Im Prinzip können Sie mit einer Handhobelmaschine und einer Stichsäge arbeiten. Sie sind jedoch nicht besonders bequem - der Prozess wird mühsamer. Darüber hinaus können Sie mit der Stichsäge mit der Form der Beine experimentieren und Querträger unterstützen.

Schritt für Schritt Herstellungsprozess

Wenn Sie sicherstellen, dass alle erforderlichen Komponenten zur Verfügung stehen, können Sie fortfahren. Die Arbeit beginnt mit der Vorbereitung von Brettern.

Wir empfehlen jedem Besitzer eines Privathauses oder einer Vorstadt, zu lesen, wie man mit seinen eigenen Händen ein Holzfass, eine Trittleiter aus Holz baut, in der Garage einen Keller, einen Schaukelstuhl, ein Tandoor und einen niederländischen Ofen baut.

Schneiden Sie die Bretter ab

Zunächst werden die Bretter bearbeitet, aus denen die Tischplatte zusammengesetzt wird.

Für die Tischplatte

Alles beginnt mit einer Tischplatte:

  1. Zählerplatinen (diejenigen, die "Dutzende"), markieren Sie auf Segmenten von 1,5 m.
  2. Dann werden diese Fragmente sorgfältig abgesägt.
  3. Als Ergebnis sollten 8 Zuschnitte mit der Größe 150x10x4 cm vorhanden sein.
Wir schneiden Platten für die Tischplatte

Für die Beine

Auch hier ohne zu große Schwierigkeiten:

  1. Die vorbereitete Platte (15 cm breit) ist in der Länge mit einer Stufe von 70 cm markiert.Wir verwenden eine Vorlage
  2. Dann werden vier solcher Fragmente abgeschnitten, wobei versucht wird, die Enden gleich zu schneiden.
Schneiden Sie die Bretter für die Beine

Es ist wichtig! Zerlegte Paletten können für die Herstellung von Tischplatten verwendet werden (bei diesem Design werden jedoch mehr Brücken eingebaut, und es wird mehr Zeit für das Polieren aufgewendet).

Es kommt vor, dass bei Maßen (plus oder minus 1-2 cm) Fehler auftreten. Damit die Zuschnitte gleich sind, wird der erste als Schablone verwendet - er wird mit einer Kante an einer frisch gesägten Kante einer großen Platte angebracht und die zweite Kante wird mit dem zweiten und den nachfolgenden Fragmenten markiert.

Jumper

Das Schneiden unter Jumperkreuzungen geschieht folgendermaßen:

  1. Schneiden Sie 2 Bretter à 80 cm (dies ist die obere Querstange, daher sollte die Länge der Breite des Tisches entsprechen).
  2. Die Beine benötigen einen schmalen Pullover, der 2 Fragmente von je 70 cm abschneidet.
  3. Die resultierenden Rohlinge müssen entlang (in zwei gleiche Hälften) entlassen werden, so dass diese Platten auf eine Breite von 5 cm markiert und dann in einen "Kreis" gesägt werden.
  4. Es kommen 8 Querträger heraus - 4 Größen 80x5x4 cm und die gleiche Länge von 70 cm (die Breite ist gleich).
Alles mit grobem Schnitt ist beendet. Schneiden Sie die Jumper ab

Holzverarbeitung

Alle erhalten nach solchen Schneidbrettern ostriguyut mittels Elektroplaning.

Aufgrund der Größe einiger Fragmente der zukünftigen Tabelle wird diese Arbeit am besten auf einem stationären Gerät ausgeführt.

Wissen Sie? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Möbelproduktion einen technologischen Aufschwung - es ging soweit, dass eines der amerikanischen Unternehmen, das in seinen Katalog aufgenommen wurde, ein Beton-Set (obwohl es nicht populär wurde).

Wenn keine vorhanden ist, ist eine kompaktere manuelle Version ebenfalls geeignet (in diesem Fall muss jedoch besonders darauf geachtet werden, dass die Platinen so fixiert werden, dass sie nicht herausgezogen werden).

Die Verarbeitung selbst sieht so aus:

  1. Billets in ihrer "Arbeitsposition" voreingestellt. Dies ist notwendig, um genau darzustellen, wie viel Sie von jeder Karte entfernen müssen.
  2. Erst dann weiter zum Durchlauf durch die Ebene. Natürlich sollten alle Flugzeuge glatt laufen.
Machen Sie sich bereit für die Tatsache, dass viel Sägemehl vorhanden ist, halten Sie also den Müllsack bereit.

Wenn Sie einen Zaun für ein Landhaus, ein Grundstück oder ein Sommerhaus installieren möchten, lesen Sie auf jeden Fall, wie Sie einen Ziegelzaun, einen Metall- oder Holzzaun aus einem Palisadenzaun, einen Zaun aus einem Maschendrahtgitter, einen Zaun aus Gabionen und einen Zaun auswählen und installieren.

Beine machen

Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen - speziell in diesem Fall werden die Beine entlang des Musters geschnitten. Das Schema ist ziemlich einfach:

  1. Die Rolle der Schablone spielt ein Stück Sperrholz, entsprechend den Rohlingen unter den Tischbeinen.
  2. Die Konturen der Biegungen werden mit einem Bleistift darauf aufgetragen, entlang dem das Furnier geschnitten wird und später das Brett.
  3. Nachdem die Schablone geschnitten und geformt wurde, wird sie auf die Bretter aufgebracht und umreißt die Konturen desselben Bleistifts.
  4. Geplante Linien sind Stichsägen.
  5. Im Finale werden die Beine poliert und die problematischsten Ecken werden mit einer Raspel behandelt (und anschließend wieder mit Schmirgelpapier gereinigt).

Es ist wichtig! Für ein solches Schleifen ist es besser, normales Schleifpapier zu verwenden - die Schleifmaschinen arbeiten mit hohen Geschwindigkeiten. Ein versehentlicher Fehler bei der Verwendung kann das Aussehen des Tisches beeinträchtigen. Wenn Sie die Leinwand an einer Stelle festhalten, besteht die Gefahr, dass Sie das Holz verbrennen.

Hier gibt es eine Einschränkung: Das erste Bein wird normalerweise mit einem Sperrholzmuster ausgeschnitten. Der Rest ist bereits darauf eingestellt. Es gibt Gründe dafür: Nachdem das fertige Teil in der Hand erhalten wurde, korrigieren viele sofort die Winkel und die Biegelinie. Um diese Arbeit nicht noch dreimal zu wiederholen, wird das erste Produkt auf die verbleibenden Rohlinge aufgebracht.

Jumper machen

Bei der Herstellung von Querbrücken wird der Algorithmus für das Arbeiten mit Beinen wiederholt: Formgebung mit einem Musterschnitt mit einem Stichsägenschleifen.

Die weitere Arbeit mit dem Basisjumper erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Ein Paar fertige und nivellierte Beine lagen flach.
  2. Etwa in der Mitte befindet sich ein Pullover, der mit einem Bleistift um seine Kontur geführt wird.
  3. Machen Sie aus dem markierten Streifen in jede Richtung 1-2 cm Einschnitte - so wird der Tisch stabiler.
  4. Die so erhaltenen Konturen werden mit einer Stichsäge gehalten (ohne die Markierungslinie zu verlassen).
  5. Nach zwei Durchläufen mit einer Stichsäge muss der Überbrücker zwischen den Leinen mit einem Meißel ausgeschlagen werden.
  6. Auf der anderen Seite der Beine ist das gleiche.
  7. Für die Landung in den Nestern am Rand des Jumpers selbst ist es erforderlich, ihn mit einer Feile und Schleifpapier zu bearbeiten.

Wissen Sie? Die ersten Möbelstücke, die die Menschheit verwendete, waren Steintische und Holzofenbänke.

Achten Sie darauf - es ist wünschenswert, die hervorstehenden Ecken abzurunden (Stichsäge und Schleifen, um Abhilfe zu schaffen) - Diese Technik lässt Ihre Füße auf dem Brett nicht verletzen.

Rohlinge bemalen

Vor der Montage müssen alle Elemente des Tisches lackiert werden.

Zu diesem Zweck werden Verbindungen wie das Holzantiseptikum "Senezh" verwendet, das dem Holz nicht nur eine edle Farbe verleiht, sondern es auch vor Witterungseinflüssen und Schädlingen schützt.

Das Verfahren ist sehr einfach:

  1. Rohlinge werden zum Malen gelegt.
  2. Die Zusammensetzung wird in einen flachen Behälter gegossen, von wo aus man einen breiten Pinsel nehmen kann.
  3. Die Flüssigkeit wird in einer gleichmäßigen Schicht auf alle Ebenen aufgetragen (Verdickung nicht zulassen).
Einige sind durch die zu dunkle Farbe des Antiseptikums verwirrt. Es ist in Ordnung - beim Trocknen hellt sich die Schicht auf.

Übrigens, etwa beim Trocknen - bei guter Belüftung dauert es 1-1,5 Stunden.

Die Installation des Daches in einem neuen Gebäude ist ein wichtiger Schritt, der eine ordnungsgemäße Koordinierung der Maßnahmen erfordert. Erfahren Sie, wie Sie das Dach selbst mit einer Metallfliese und Ondulin abdecken, um eine Mansarde und ein Satteldach herzustellen.

Tischmontage

Nachdem Sie darauf gewartet haben, dass alles austrocknet, fahren Sie mit der Endmontage fort:

  1. Der Jumper wird in Nuten gesteckt (gleichzeitig ragen seine Kanten nicht mehr als 5 cm nach außen).
  2. Jetzt müssen Sie den Abstand zwischen den Beinen (oben) messen. Wenn alles normal ist, markieren sie an ihren Seiten Stellen für Löcher für Befestigungselemente, die den Querträger halten (die 80 cm lang sind).
  3. Legen Sie dann die Bretter vorsichtig unter die Tischplatte und auf die Innenseite der Querplanken und treten Sie 30 cm von beiden Kanten zurück. Vergessen Sie nicht, sie mit einem Bleistift zu umreißen.
  4. Die Tischplatte wird wie folgt zusammengebaut - Jumper werden mit Schrauben an der ersten Platte befestigt. Die restlichen 7 Bretter sind mit einem kleinen Spalt (für den sogar Sperrholz verwendet wird) freigelegt - der resultierende Spalt verhindert, dass sich das Holz im Herbst und Winter verbiegt, wenn das Material Feuchtigkeit sammelt.
  5. Drehen Sie jetzt die Beine. Sie werden freigelegt und von zwei weiteren Streifen derselben Größe gestützt. Wickeln Sie die Spannschrauben in die bereits gebohrten Löcher und ziehen Sie sie fest. Die Bretter selbst sind auch auf Schrauben gepflanzt.
  6. Am unteren Teil der Beine sind Stützstreifen angebracht (jeweils 70 cm lang). Das erste Paar Außenklemmen klammert sich an die Klemme - es muss auf die Ebene gesetzt werden.
  7. Wenn kein Versatz vorliegt, werden die Schraubenlöcher markiert und gebohrt.
  8. Die gleiche Geschichte mit dem inneren Paar (diese Querschnitte werden an den Klemmen befestigt, die über den bereits eingesetzten Bolzen liegen - so dass die Löcher zusammenfallen).
  9. Ganz am Ende werden die Befestigungselemente angezogen und noch einmal geprüft, ob Verzerrungen vorliegen. Klammern entfernt und - der Tisch ist fertig!

Es ist wichtig! Wenn die Bohrungen geringfügig nicht übereinstimmen, geraten sie in eine andere Position (der Bohrer mit dem gleichen Durchmesser bewegt sich einfach um den Kreis und ändert den Neigungswinkel).

Manchmal kommt es vor, dass die Bolzen zu lang sind - in solchen Fällen werden sie mit einer Bügelsäge geschnitten.

Bei allen oben genannten Manipulationen können Sie einen Tisch der Größe 150x80x70 cm zusammenstellen. Diese Abmessungen können natürlich nach Ihren Wünschen angepasst werden - das Arbeiten mit Platinen und der Montagemechanismus bleiben gleich.

Video: wie man einen Gartentisch mit seinen eigenen Händen macht

Wenn Sie alles selbst machen möchten, lesen Sie, wie Sie die Tür richtig umkleiden, eine Gipskartonwand mit einer Türöffnung erstellen, Jalousien an Kunststofffenstern anbringen und die Fensterrahmen für den Winter erwärmen.

Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit

Bevor Sie loslegen, müssen Sie sich an Ihre eigene Sicherheit erinnern. Hier sind einige einfache Regeln, um Verletzungen zu vermeiden:

  • Es ist ratsam, die Bretter mit Handschuhen zu schneiden - durch unachtsames Umklammern des Materials können Sie einen Finger abschneiden oder einen Dorn stoßen (der nicht immer leicht zu entfernen ist);
  • Im Gegenteil, es ist besser, mit einer elektrischen Hobelmaschine und einer Kreissäge ohne Handschuhe zu arbeiten - oft können die an ihnen hängenden "Pellets" sofort auf eine drehende ebene Welle oder Zähne einer Scheibe gewickelt werden, die mit schweren Verletzungen behaftet sind. Gleiches gilt für lange Ärmel bei Hemden.
  • Beim Auflösen der Platten auf der Kreissäge wird der noch rohe Teil des Werkstücks mit Hilfe einer Holzstütze (keinesfalls mit den Händen) der Scheibe zugeführt.
  • Es ist besser, im Freien zu malen (oder zumindest in einem gut belüfteten Raum) - an einem warmen und nicht belüfteten Ort können seine Dämpfe Kopfschmerzen oder Schwindel verursachen.
  • Nun, und natürlich nur ein Werkzeug, das gewartet werden kann (an Meißeln oder lose angebrachten Scheiben an Kreissägen dürfen keine "gehenden" Griffe vorhanden sein).

Wissen Sie? Ein Trend in der Welt der Möbel sind Hängematten (eine Hängematte ist unter ihrer Hauptfläche befestigt, in die ein Haustier wie eine Katze leicht passen kann).

Seien Sie im Allgemeinen vorsichtig. Ja, und etwas Geduld wird nützlich sein. Auf der anderen Seite werden die Anstrengungen durch das Auftreten eines schönen Elements des Sommerdesigns belohnt.

Nun können Sie sich vorstellen, wie Sie einen Tisch für einen Pavillon selbst zusammenstellen können und was dazu benötigt wird. Wie Sie sehen, ist dies mit der Freizeit und den anfänglichen Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Holz eine sehr reale Aufgabe. Hoffentlich wird das Ergebnis die Erwartungen erfüllen und der so zusammengestellte Tisch wird zu einem beliebten Erholungsort. Erfolge bei dieser Arbeit!