Gänsefleisch: Wie viele Kalorien, welcher Geschmack, was ist nützlich?

Historischen Dokumenten zufolge waren die Menschen vor 3.000 Jahren bereits in der Gänsezucht tätig. Ihr Fleisch verbindet das Gute mit einem angenehmen Geschmack. Es ist etwas härter und fetter als Hühnchen oder Truthahn und nicht so diätetisch, enthält aber viele Nährstoffe. Daher ist Gänsefleisch für die meisten Menschen, vor allem für diejenigen, die einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, sehr nützlich. Die Eigenschaften dieses Fleisches werden im Artikel besprochen.

Kalorien und Nährwert

Gänsefleisch ist sehr nahrhaft. Der Hauptteil des Fettes wird in der Haut gespeichert. Kaloriengehalt von 100 g macht von 315 bis 415 kcalund in 100 g ohne Haut - nur 160 kcal. 100 g gekochte Gans enthält 450 kcal und das gebratene Produkt (620 kcal) gilt als das fetteste und nahrhafteste.

Dieses Produkt hat einen hohen Fettanteil (39 g), etwas weniger Eiweiß (15-20 g) und überhaupt keine Kohlenhydrate. Wasser - ca. 68 g und Asche - nur 1 g. Die Nützlichkeit des Produkts beruht auf der Anwesenheit vieler von Vitaminen:

  • A;
  • C;
  • Gruppen B (B1, B2, B3, B5, B6, B9, B12).

Es enthält auch solche Mikro- und Makronährstoffe:

  • Kalium;
  • Kalzium;
  • Magnesium;
  • Natrium;
  • Phosphor;
  • Mangan;
  • Eisen
  • Kupfer.

Wir empfehlen, die Zusammensetzung, die Vorteile und das Kochen von Fleischente, Perlhuhn, Truthahn, Kaninchen, Schaf zu lesen.

Schmecken

Gusyatina ist keine andere Zärtlichkeit, aber hat angenehmes Aroma und süßer Geschmack. Daher hat es viele Unterstützer, die es für das leckerste Fleisch halten. Ihr Geschmack hängt davon ab, was der Vogel füttert, von der richtigen Produktauswahl und von der Zubereitungsmethode. Viele Experten sind der Meinung, dass sogar die Schlachtung von Geflügel die Qualität der Gans beeinflusst. Um das Fleisch saftig und lecker zu machen, müssen Sie vor dem Schlachten der Gänse mehrere Tage lang Salzwasser trinken und auch nicht stören, damit kein Adrenalin austritt, was den Geschmack nicht optimal verändert.

Wie ist Gänsefleisch nützlich?

Gänsefleisch wird seltener als Hühner- oder Entenfleisch verwendet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es weniger lecker oder gesund ist - Gänse sind nämlich viel schwieriger zu züchten als andere Vögel.

Lesen Sie auch die Vorteile und Verwendung von Gänsefett und Eiern.

Dunkles Fleisch und Nebenprodukte sind nicht leicht verdaulich, aber ihre ständige Anwesenheit in der Diät wirkt heilend und führt zu positiven Veränderungen im Körper. In der Volksmedizin glaubt man, dass Gusyatin die Hitze in fünf großen Organen schwächen kann.

Es betrifft solche Prozesse:

  1. Aminosäuren helfen, die schützenden Eigenschaften des Körpers zu stärken und Krebs zu verhindern.
  2. Glutaminsäure hilft bei der Beseitigung von Stoffwechselprodukten und hilft bei der Bewältigung der Auswirkungen von Schwermetallvergiftungen.
  3. Innereien (Leber und Herz) erhöhen den Hämoglobinspiegel.
  4. Es hat eine choleretische Wirkung.
  5. Positive Wirkung auf das Nervensystem.
  6. Stärkt das Knochengewebe.
  7. Normalisiert den Blutzuckerspiegel.
  8. Behandelt Erkrankungen der Milz.
  9. Gänsefett wird äußerlich bei Ekzemen, Dermatitis angewendet.

Es ist wichtig! In der Gans sind 85% der Proteine ​​vollständig verdaut. Geflügelfleisch, dessen Alter 6-7 Monate überschreitet, verliert viele nützliche Eigenschaften, es wird trocken und zäh.

Nach Recherchen haben amerikanische Wissenschaftler gezeigt, dass Nationen, die Gänseprodukte konsumieren, viel länger leben als diejenigen, die dies ablehnen.

Kann ich essen?

Wenn es keine persönlichen Kontraindikationen gibt, kann Gänsefleisch dem menschlichen Körper spürbare Vorteile bringen.

Schwanger

Mit guter Portabilität dieses Produkts Schwangere können es verwenden, aber müssen sich immer auf die Eigenschaften des Organismus konzentrieren. Vitamine und Mineralien wirken sich positiv auf die Entwicklung des Fötus aus, zum Beispiel erhöht Eisen das Hämoglobin.

Gusyatina bezieht sich auf rotes Fleisch, daher ist mehr Eisen darin als in Weiß (Huhn, Kaninchen oder Truthahn). Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass bei einer Gans ein hoher Fettgehalt auftritt, der den Körper einer schwangeren Frau möglicherweise nicht sehr gut beeinflusst. Daher ist es in dieser Hinsicht notwendig, sich an die Proportion und die individuellen Empfindungen zu halten.

Stillende Mütter

In Anbetracht aller vorteilhaften Eigenschaften von Gänsefleisch für die gesunde Blutfunktion ist es für Frauen hilfreich, die in der Zeit nach der Geburt geschwächt sind. Aber solches Fleisch ist sehr fett und Übermäßiges Fett ist mit solchen Konsequenzen verbunden:

  • Verschlechterung der Aufnahme von Vitamin C;
  • Übelkeit und Sodbrennen;
  • Abnahme der Absorption von Calciumsalzen;
  • Schwächung der Immunität.

Daraus schließen wir, dass eine Gans mit einem minimalen Fettanteil (ohne Haut) und richtig gekocht (gekocht oder gekocht) manchmal in die Ernährung einer jungen Mutter aufgenommen werden kann.

Erfahren Sie, was nützlich ist, wie Geflügelprodukte zubereitet und verwendet werden: Entenfett, Hühnchen, Ente, Strauß, Brateneier.

Abnehmen

Es kann den Anschein haben, dass ein hoher Fettgehalt dieses Produkt für Menschen mit Übergewicht untersagt. Wir haben jedoch erwähnt, dass der Hauptanteil an Fett auf die Haut fällt. Daher ist es unerwünscht, es zu verwenden, und das Fleisch selbst kann mit einer Diät in Ihre Diät aufgenommen werden, jedoch in geringen Mengen. Gute Passform gedämpftes oder gebackenes FleischBesonders nützliche Innereien. Aber immer noch mit strengen Diäten Gansbedarf in begrenzten Mengen gelten.

Kochanwendung

Im alten Ägypten galt Gänsefleisch als eines der leckersten. Daraus können Sie eine Vielzahl von Gerichten zubereiten. Es wird für Borschtsch, Soljanka und Gurke sowie für Hauptgerichte verwendet - Schnitzel, Pilaw, Eintöpfe, Braten, Pastete. Gänse werden gebacken, gefüllt, gekocht und gebraten. Für das Kochen ist es ratsam, Rezepte zu verwenden, die speziell für diesen Vogel entwickelt wurden, da das Produkt mehr Aufwand erfordert, um ein leckeres Gericht zuzubereiten.

Was wird in verschiedenen Ländern der Welt gekocht?

Gusyatina gehört zu den Rezepten vieler Länder der Welt, aber vielleicht die populärsten und gebräuchlichsten Gefüllter gebackener Kadaver. Als Füllungen dienen Kartoffeln, Äpfel, Pilze, Trockenfrüchte und verschiedene Cerealien.

Meist wird es am Weihnachtstisch serviert. Dies ist das zentrale Gericht des Urlaubs auf dem Tisch bei den Deutschen. Sie sind berühmt für ihren guten Appetit, und zu Weihnachten haben sie sich entschlossen, viele fettreiche und leckere Gerichte zuzubereiten, darunter gebratene Gans mit Äpfeln, verschiedene Würste und Pasteten. Christmas Goose Weihnachten bei den Franzosen geht nicht ohne Leberpastete und ausgestopfte kastaniengans. Foie gras ist übrigens ein französisches Paradoxon: Durch die ständige Anwendung werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert und das Leben verlängert. Foie gras In Russland fiel das Weihnachtsende schnell mit dem Beginn der Jagd und der Massenschlachtung von Vögeln und Vieh zusammen. Daher war die Fülle an Fleischgerichten - das Vorhandensein von gerösteten gefüllten Schweinen, Gänsen und Enten - an der Tagesordnung. Gusyatinu wurde in die Füllung für Kuchen, hausgemachte Würste, köstliche Brühe und Aspik gegart.

Wissen Sie? Das traditionelle Backen der Weihnachtsgans wurzelt in der Gewohnheit, die Gans am 11. November zu essen, als der Martinstag gefeiert wurde.

Was ist kombiniert?

In Schweden wurde gebratene Gans zusammen mit Rosenkohl und Apfelmus auf den Tisch gebracht. In Deutschland wurde es mit Knödel und Rotkohl serviert.

Gusyatina passt gut zu:

  • Gemüse (Kartoffeln und Kohl);
  • Pilze;
  • Getreide (Buchweizen und Reis);
  • Früchte (saure Äpfel, Beeren, Zitrusfrüchte).
Sie können solche Gewürze zum Kochen verwenden.:

  • schwarzer und roter Pfeffer;
  • Ingwer;
  • Kardamom;
  • Kräutermischungen für Fleisch;
  • Liebling

Für den Mariniervorgang können Sie beantragen:

  • gesalzene Pickles;
  • mit Wasser verdünnter Essig oder Zitronensaft;
  • Sojasauce.

In den Rezepten für die Zubereitung der Gans befinden sich auch Zwiebeln, Karotten, Champignons, Tomaten, Muskatnuss, Rosmarin, Dill und Petersilie, Knoblauch, Senf.

Wie wählt man beim Kauf eine Karkasse aus?

Um ein Gericht aus Gänsefleisch zuzubereiten, muss der richtige Schlachtkörper ausgewählt werden. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  1. Die Haut sollte intakt, sauber und glatt sein, ohne Federn und nicht an den Fingern kleben.
  2. Die Farbe der Karkasse sollte hellgelb mit einem leicht rosigen Ton sein.
  3. Der abgestandene Geruch und der blasse Schnabel weisen auf eine Schädigung des Vogels hin.
  4. Wenn Sie die Karkasse mit dem Finger drücken, sollte sich die Delle sofort ausrichten.
  5. Das Fleisch um den Hals herum sollte weich sein.
  6. Es ist besser, einen Jungvogel zu wählen - dafür bekommt die charakteristische gelbe Farbe der Pfoten, bei den alten die rote Farbe.
  7. Sie müssen einen großen Kadaver kaufen - ihr Fleisch ist saftiger als das eines kleinen Vogels.
  8. Das Fleisch ist rot und durchsichtiges Fett zeigt die Frische des Vogels an, und die gelbe Farbe zeigt das Alter an.

Wie zu Hause lagern

Lagern Sie die Gans bei einer Temperatur von nicht mehr als + 2 ° C. Der beste Ort dafür ist der Kühlschrank. Mit einer Haltbarkeit von mehr als 3 Tagen verliert es an Frische und verändert seinen Geschmack. Sie können die Gans in den Gefrierschrank legen, dann verlängert sich die Haltbarkeit. Gefrorene Vögel werden bis zu 6 Monate gelagert: Es ist wichtig, die Temperatur nicht zu verändern und nicht erneut einzufrieren.

Wissen Sie? Gusyatinu kann 5 Tage ohne Kühlschrank aufbewahrt werden. Zu diesem Zweck wird die Karkasse in ein in Essig getauchtes Tuch gewickelt und an einen kühlen, dunklen Ort (Keller) gestellt.

Wer kann schaden?

Wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat, verwenden Sie das Gänsefleisch mit Vorsicht, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Der Missbrauch dieses Produkts kann den Zustand bei solchen Krankheiten verschlimmern:

  • Fettleibigkeit;
  • Probleme mit Pankreas, Leber und Magen;
  • erhöhte Blutzuckerwerte.

Es ist wichtig! Es ist besser, den Jungvogel zu verwenden, da das alte Fett nicht nur in der Haut und darunter, sondern auch im Fruchtfleisch abgelagert wird.

Geheimnisse kochen

Gänsefleisch ist ziemlich zäh, also dauert das Kochen etwa 3 Stunden. Um die Gans lecker, weich und saftig zu machen, wird dies helfen einfache Empfehlungen:

  1. Nachdem der Kadaver gerupft und ausgeweidet wurde, stellen Sie ihn für ein oder zwei Tage in einen Kühlschrank.
  2. Reiben Sie das Fleisch mit Salz und Gewürzen ein und lassen Sie es an einem kalten Ort etwa acht Stunden einweichen.
  3. Das Fleisch in Wein, Sojasauce, Essig oder Zitronensaft einweichen.
  4. Fügen Sie die geriebenen Beeren zu den Gewürzen hinzu und reiben Sie die Gans mit dieser Mischung.
  5. Beim Backen ganzes Fett abtropfen lassen, auf dem Brustbein und an der Basis der Beine punktieren.

Gänsekochvideo-Rezepte

Weihnachtsgans

Mit Reis gefüllte Gans

Beshbarmak

Gansrezepte: Bewertungen aus dem Netzwerk

Meine Gans Abends reiben Sie den Vogel mit einer Mischung aus Essig, Salz und schwarzem Pfeffer gegen die Erkältung. Am Morgen stopft man es vor allem, abgesehen von Äpfeln, die sicherlich Yum-Yum sind, kann man eine Mischung verwenden: gekochten Reis + geschnittene Zwiebeln (ich habe Halbringe) + Pflaumen, getrocknete Aprikosen (gedünstet) + Walnuss + Pfeffer. Nähen und folieren. 3 Stunden vor dem Festessen alles im Ofen. Nach kalten Snacks servieren. Herzhaft
Solokha
//www.woman.ru/home/culinary/thread/65647/1/#m909193

Gänseleberstücke werden gebraten, man muss sie in einen Bräter geben, viel Wasser hinzufügen, salzen und an einem kleinen Feuer lange kochen. Amateur). Es hat mir sehr gefallen.
Wassiljewna
//forum.say7.info/topic21013.html

Gänsefleisch schmeckt wie eine Ente oder ein altes Huhn. Sehr zäh und hat einen besonderen Geschmack. Um es lecker und perfekt zuzubereiten, müssen Sie nur eine junge Gans nehmen, lange marinieren und bei schwacher Hitze backen.
Himbeere
//www.lynix.biz/forum/kakoe-na-vkus-myaso-gusya#comment-68184

Vor nicht allzu langer Zeit galt die Gans als Nahrung, die von reichen Leuten verwendet wurde, und ist nun für alle zugänglich. Richtig gekocht und in vernünftigen Mengen in die Diät aufgenommen, bringt es spürbare Vorteile. Vitamine und Mineralstoffe, aus denen sich dieses Fleisch zusammensetzt, wirken sich positiv auf gesunde und schwache Menschen aus. Guten Appetit!