Wie man Helone schräg wachsen lässt (rosa Flamingo) und für sie sorgen kann

Helone ist eine sehr schöne Blume. Poetische Wesen vergleichen ihre Blütenstände gern mit ineinandergreifenden, mädchenhaften Zöpfen. Diese zarte, unprätentiöse Pflanze schmückt jeden Garten oder Gartengrundstück mit ihren saftigen Smaragdblättern und Rosenknospen.

Botanische Beschreibung

Chelone obligua oder Helone schräg - den genauen Namen der Blume aus der botanischen Referenz. Es ist eine krautige Pflanze mit geraden Stielen; Sie wächst in kleinen Büschen von etwa einem halben Meter Höhe. Ihre Hängebauchknospen ähneln den Blüten des Löwenpharynx, sind aber viel größer, aber die Blütenstände sind kleiner und bestehen nur aus wenigen Blüten. In der Natur haben sie meistens eine rosafarbene Farbe, aber in den Gärten finden Sie weiße und rosafarbene und sogar reine weiße Helone.

Dunkelgrüne Blätter haben gezackte Ränder und behalten ihre Frische bis zum ersten Frost. Künstlich gezüchtete Sorten können buntes Laub haben.

Wissen Sie? Helone the oblique wurde wegen ihres charakteristischen Aussehens als "pinker Flamingo" und "mehrjähriger Löwenmaul" bezeichnet.

Die Pflanze blüht Ende August, blüht aber sehr lange. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie einmal in den Garten gehen, finden Sie unter dem ersten Schnee schöne Knospen. Und wenn dann das Tauwetter einsetzt, setzt die widerstandsfähige Blume ihre Blüte im Blumenbeet fort.

Verbreitung und Lebensraum

Helone kommt aus nassen kanadischen Wiesen und Waldrändern. In Russland fühlt sich eine Schönheit aus Übersee in einem gemäßigten Klima wohl und erfordert keine besonderen Bedingungen.

Während der gesamten Saison werden Sie von solchen mehrjährigen Pflanzen mit fortwährendem Dekorieren begeistert sein: Wirt, Badan, Astilba, Geykher, Nieswurz, Mauerpfeffer, Viola, Tradescantia.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge sowie ein luxuriöses Erscheinungsbild machen die Blume zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Landschaftsgestaltung. Diese schöne Honigpflanze kann alleine gepflanzt oder mit anderen Pflanzen wie Phlox kombiniert werden. Helle Phlox-Kompositionen verdünnen das saftige Grün von Helon leicht und bringen Farbe in die Farben. Es ist auch eine gute Kombination mit feuchtigkeitsliebenden Blumen wie Anafalis, Japanische Iris, Hibiskus, Lobelia und anderen.

Eine besondere Dekoration wird Helone für einen Teich oder ein anderes künstliches Reservoir sein. Haben Sie keine Angst, es mit Farn und Seggen, Stielen und Basilikum zu kombinieren - diese Firma wird die Küste schmücken und gut miteinander auskommen.

Zu Hause wachsen

Unprätentiöse und schöne kanadische Staude ist bei unseren Gärtnern beliebt. Daher ist es notwendig, einige Eigenschaften des Züchtens einer Blume zu kennen.

Haftbedingungen

Helone liebt die Sonne, aber kein direktes Sonnenlicht. Der beste Platz im Garten ist für ihn, wo der leichte Spitzenschatten fällt.

Wenn Sie sich für Helone entscheiden, sollten Sie wissen, dass es in einer Wohnumgebung zwei Monate vor der beabsichtigten Landung auf dem Boden gepflanzt wird. Sämlinge keimen in zwei Wochen, in seltenen Fällen reicht dieser Zeitindikator bis zu 7 Wochen. Es ist sehr wichtig, die richtige Temperatur einzuhalten (15 ° C). Sprossen werden nicht zu nahe beieinander in Abständen von 20 bis 30 cm gepflanzt und der Boden ist notwendigerweise nass. Scheuen Sie sich nicht, es zu übertreiben - leicht sumpfiger Boden beschädigt die Blume nicht.

Legen Sie im Garten zuerst ein wenig Dünger in das Blumenloch, dann transplantieren Sie dort Sprossen. Die Tiefe des Wurzelsystems ist dieselbe wie im Container. Nach dem Pflanzen wird der Boden mit 6 cm Bio-Kompost gemultert und anschließend gegossen.

Wissen Sie? Helone Büsche reifen und tauchen gleichzeitig auf, was die Gärtner besonders liebt. Darüber hinaus hängt dieses Merkmal nicht von der Bodenqualität ab.

Erde und Dünger

Die Blume ist so unprätentiös, dass sie auf fast jedem Boden wachsen kann außer ehrlich gesagt steinig und trocken. Etwas sumpfiger Boden ist jedoch ideal für unsere Blume, sie wächst schnell. Der Boden sollte nahrhaft sein, vergessen Sie also nicht das Bio-Dressing (zB Humus). Fügen Sie sie zu Beginn des Frühlings nach dem letzten Frost hinzu. Mineraldünger werden bis zum Blühen eingesetzt.

Der optimale Säuregehalt liegt bei 5-7 pH. Um dies festzustellen, können Sie spezielle Indikatoren kaufen - Teststreifen.

Es wird für Sie nützlich sein, mehr über die verschiedenen Arten und Eigenschaften des Bodens zu erfahren, Düngemittelsysteme für sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens auf dem Gelände selbständig bestimmen können, wie Sie ihn desoxidieren und wie er von der Bodenfruchtbarkeit abhängt.

Eine gute Drainage ist eine weitere Komponente des Erfolgs. Es muss ständig auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Wählen Sie aus diesem Grund einen schattigen Standort zum Anpflanzen, an dem der Boden lange Zeit nicht austrocknet. Die beste Option - Entwässerungslehm.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Helone braucht keine besondere Pflege, und dies ist sein Hauptcharme. Wenn Sie den richtigen Ort zum Anpflanzen wählen, müssen Sie sich keine Sorgen um den trockenen Boden machen. Die Hauptsache ist, die Blume an besonders heißen Sommertagen zu gießen, wenn es nicht regnet und es nicht zu erwarten ist.

Wenn sich im Garten ein Reservoir befindet, löst das Pflanzen einer Blume in der Nähe alle Schwierigkeiten bei der Bodenbefeuchtung. Die Bewässerung wurde nicht abgebrochen, der Boden bleibt jedoch länger nass.

Oft werden auch bekannte Einjährige, wie Petunien, Kapuzinerkressen, Convolvulus, Kornblumen, Ringelblumen, in Gärten gepflanzt.

Zucht

Helone kann auf zwei Arten propagiert werden. Es ist erwähnenswert, dass beide ein gutes Mulchen des Bodens erfordern.

Samen

Das Saatgut wird vor dem Winter oder Spätherbst im Frühling direkt in die Erde gesät - für Sämlinge. Die Pflanze blüht im zweiten oder dritten Jahr nach dem Einpflanzen der Samen.

Die Methode der Sämlinge ist praktischer, da die Blüte schneller erfolgt. Ende März werden Sämlinge gesät, im Juni werden Triebe im Garten gepflanzt. Bereits im ersten Jahr können Blumen auftreten, aber häufiger bezieht sich diese Periode auf das zweite Jahr.

Vegetativ

Reproduktionsabteilung des Rhizoms. Diese Methode wird im Frühjahr durchgeführt. Der Busch wird ausgegraben und in Teile geteilt, dann wird jeder Teil an einem neuen Ort auf fruchtbarem Boden begraben. Zuvor sollten die Schnitte mit Holzkohle verarbeitet werden. Weitere Aktivitäten reduzieren sich auf die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit und die rechtzeitige Fütterung.

Es ist wichtig! Verbringe Zeit damit, die Büsche zu jäten. Dies ist sehr nützlich für das Wachstum und die Entwicklung von Helon.

Reproduktion durch Stecklinge. Hier wird zu einem späteren Zeitpunkt gearbeitet, wenn es recht warm ist (Spätfrühling, Sommer). Zu diesem Zeitpunkt wird der Stiel in eine Brutstätte auf losem Boden gepflanzt und es werden nur Triebe von oben verwendet. Verwurzelte Pflanze im Schatten, unter dem Film. Der Sämling benötigt konstante Bodenfeuchtigkeit. Nur im Herbst wird eine etablierte Blume auf freiem Feld gepflanzt.

Verhältnis zur Temperatur

Junge Blumen für den Winter sind gut, um die Blätter zu bedecken, da sie noch nicht winterfest sind. Wenn eine Pflanze älter als ein Jahr ist, können Sie sich keine Sorgen machen - sie muss ohne zusätzliche Maßnahmen perezimuet werden, Sie müssen sie nicht abdecken.

Beschneiden

Oft ist es nicht notwendig, die Helon-Büsche zu schneiden, da sie langsam wachsen. Sie müssen lediglich die kleine Menge trockener Blätter entfernen, die im Laufe des Jahres erscheinen wird. Wenn die Blüte eine ausreichend große Höhe erreicht hat und gegen Windböen weniger widerstandsfähig geworden ist, kann sie gebunden werden. Alte Blätter und Stängel werden ebenfalls regelmäßig (mehrmals im Jahr) entfernt.

Wenn Sie mit der Tatsache konfrontiert werden, dass ein Beschneiden erforderlich ist, denken Sie daran, dass die Stängel im Spätherbst nach dem Ende der Blüte geschnitten werden. Orte, an denen Beschnitt erforderlich ist, müssen markiert werden, da die fragilen Wurzeln während der Frühjahrsbearbeitung beschädigt werden können.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Der einzige Nachteil, den erfahrene Pflanzenzüchter nennen, ist die Fähigkeit des "rosa Flamingos", stark zu wachsen und vom Hauptstrauch aus in verschiedene Richtungen zu gehen. Daher tritt das Problem auf, alle drei Jahre einen Busch zu teilen.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Die Blüte ist ausreichend resistent gegen Krankheiten und Schädlinge dass sich neben Aussehen und Einfachheit auch auf die Vorzüge dieser Pflanze bezogen. Besonders in der Regenzeit treten Schnecken auf, die jedoch das Wurzelsystem nur minimal schädigen. Sammeln Sie sie mit Ihren Händen, um sich keine Sorgen zu machen.

Auf den Blättern von Helon ist es äußerst selten, "Rost" zu finden. Es ist ein Pilz, der den normalen Stoffwechsel und die Photosynthese verhindert. Durch die rechtzeitige Unterstützung werden jedoch der Busch und das gesamte Blumenbeet gerettet.

Es ist wichtig! Rostblume lDrucken Sie Bordeaux flüssig und nur vor der Blüte.

Durch Mehltau, der selten auf Helon zu sehen ist, werden Fungizide eingespart.

Präventive Maßnahmen können als regelmäßige Lockerung des Bodens zur besseren Belüftung und Anreicherung mit Sauerstoff bezeichnet werden.

Helone ist selten und wenig bekannt, da Gärtner diese schöne Blume oft nicht so pflanzen, wie wir möchten. Alles wegen des Mangels an Informationen, die wir heute ausfüllen wollten. Sie sind ein erfahrener Gärtner oder ein Anfänger-Hobbygärtner - stellen Sie sicher, dass Sie den Samen dieses Überseewunders holen und pflanzen. Das Ergebnis wird Sie nicht enttäuschen.