Rafflesia-Blume: Die größte Blume kennenlernen

Die größte Blume der Welt mit einem Durchmesser von mehr als 1 m und einem Gewicht von 10 kg oder mehr wird Rafflesia genannt. Die ungewöhnliche parasitäre Pflanze wird mit ihrer Geschichte und Lebensweise überraschen. Lerne ihn besser kennen.

Entdeckungsgeschichte

Diese erstaunliche Pflanze, die ursprünglich aus Südostasien stammt, hat mehrere andere Namen, die von den Einheimischen gegeben wurden - Aasfresserblume, toter Lotos, Steinlotus, Kadaverlilie.

Rafflesia wurde 1818 entdeckt, als eine der Blüten einen Durchmesser von bis zu 90 cm und ein Gewicht von 6 kg erreicht hatte - diese Dimensionen beeindruckten bereits das Expeditionsteam. Der tote Lotos wurde während der Erkundung von Sumatra entdeckt. Der Gruppenleiter Thomas Raffles, der auch der Gründer von Singapur ist, bemerkte eine merkwürdige Anlage. Zu seinen Ehren und rief die Pflanzenfamilie. Die erste entdeckte Blume wurde jedoch nach einem Expeditionsmitglied, Joseph Arnold - Rafflesia Arnoldi, benannt.

Wissen Sie? Inoffiziellen Quellen zufolge wurde die Parasitenblume 20 Jahre vor dem offiziellen Datum vom Franzosen Louis Deschamps entdeckt. 1797 Die Aufzeichnungen und Illustrationen über die Leiche Lilie wurden jedoch von den Briten beschlagnahmt, die das Schiff des Forschers angegriffen haben.

Die Bewohner der Insel verwendeten Blumeninfusionen zu medizinischen Zwecken - zur Wiederherstellung des weiblichen Körpers nach der Geburt und zur Verbesserung der männlichen Leistungsfähigkeit.

Die Breite des größten Vertreters des Steinlotos beträgt fast 107 cm, es gibt keine größere Blume auf dem Planeten.

Beschreibung

Jetzt kann Rafflesia im Dschungel nicht nur auf der Insel gefunden werden, auf der es gefunden wurde, sondern auch auf den Inseln Kalimantan, Java, Malakka und auch in Südostasien.

Wissen Sie? Die kleinste Blume auf dem Planeten, so groß wie ein Stecknadelkopf, wächst in tropischen Wäldern und wird Wolfia genannt.

Wenn die Knospe geöffnet wird, lebt sie nur bis zu 4 Tage und beginnt sich zu zersetzen. Es ist schwer, ihn nicht zu erkennen: Eine große runde Vertiefung in Form einer Schüssel ist von 5 fleischigen Blütenblättern umgeben. In der Nut befindet sich eine Sammlung von Staubblättern und Fruchtblättern.

Von der Basis, die als Scheibe bezeichnet wird, ist die Ausdehnung der Aussparung nach oben. Die Scheibe ist mit Spikes bedeckt. Von der Pflanze kommt der Geruch, wie von faulem Fleisch. Es zieht Insekten wie Fliegen zur Bestäubung an.

Es gibt ungefähr 30 Arten von Rafflesia - jede von ihnen hat ihre eigenen Eigenschaften. Das kleinste, Rafflesia patma, hat Blüten von bis zu 30 cm Höhe und ist in Tuan-Mude bereits etwa 1 m groß, die Blütenfarbe ist hellrot und braun mit Flecken auf dem Hintergrund.

Je nach Lebensweise und Ernährung sind die Pflanzen der Epiphyten erstaunlich - Orchideen, Guzmans, Schlumbergers, Achmias, Platiceriums, Vriezii, Ripsalis, Epiphyllums, Tillandia.
Blumen sind am häufigsten von beiden Geschlechtern, es gibt auch polygame, wenn es neben dem gleichgeschlechtlichen Geschlecht auch Männer gibt. Sie verwenden keine Photosynthese, Rafflesia hat nicht einmal die üblichen Blätter.

Merkmale der Anlage

Rafflesia wächst und lebt vom sogenannten Meister. Meistens sind es Schlingpflanzen oder Wurzeln von Bäumen, die die Erdoberfläche treffen.

Es ist wichtig! Nicht jeder Baum ist für das Leben einer Froschlilie geeignet, eine Voraussetzung - der Saft dieser Pflanzen muss den Samen erwecken.

Rafflesia wählt ihren Wohnort sehr sorgfältig aus, da sie nur dank der zweiten Pflanze frisst. Dazu hat sie an den Wurzeln einen Sauger, der alle Nährstoffe aufnimmt, während der Besitzer nicht stirbt.

Nach dem Auftreffen auf die gewünschte Pflanze treten dünne Prozesse, die sich unter der Rinde der Stillpflanze befinden, aus dem Samen heraus. Wie kleine Samen die Pflanze selbst durchdringen, ist immer noch ein Rätsel.

Erfahren Sie mehr über Raubpflanzen - Sarracenia, Nepentes, Zhiryanka, Sonnentau, Venusfliegenfallen.

Blumenleben

Seit fast anderthalb Jahren macht sich das Saatgut im Wirt nicht bemerkbar - mit Hilfe von Saugern an den Wurzeln ernährt es sich von allen notwendigen Substanzen. Nachdem die Samen reifen, erscheint am Ort der Einführung eine Niere - ein besonderes Wachstum auf der Rinde. Manchmal dauert es bis zu 3 Jahre von der Aussaat bis zum Wachstum. Dies ist die zukünftige Blütenknospe, die zwischen 9 Monaten und 1,5 Jahren reift.

Erfahren Sie mehr über exotische Pflanzen - Passionsblumen, Ixia, Azimine, Feijoa, Callistemon, Muray, Hymenocallis.
Nach der Bestäubung einer blühenden Blume erscheinen Früchte, die bis zu 7 Monate reifen. Sie sehen aus wie Beeren, und in ihnen befinden sich Samen. Rafflesia vermehrt sich mit Hilfe von Insekten sowie von großen Tieren, die die Früchte zertreten und diese Samen im Dschungel verbreiten.
Es ist wichtig! Von 2-4 Millionen Samen wurzeln nur wenige. Und diejenigen, die nicht in die richtige Anlage gelangen konnten, sterben mit der Zeit ab.

Jetzt ist die exotische Pflanze vom Aussterben bedroht: Die dauerhafte Abholzung der Tropenwälder verringert die Anzahl der Lebensräume von Rafflesia.

Wir haben gelernt, dass Rafflesia im Dschungel nach dieser Eigenschaft gefunden werden kann: Wenn es blüht, genügt es, sich vom Geruch verdorbenen Fleisches leiten zu lassen. Aber da die Blütezeit nicht sehr lange dauert, können nur die Glücklichen diese seltsame Lilie treffen.

Was ist Rafflesia wirklich? Schauen Sie sich das Video an

Sie riechen nicht viel, nur bei heißem Wetter tranken sie, und wenn sie schon verblassen, sind sie verbogen.

Tanawa

//forum.awd.ru/viewtopic.php?p=6112376&sid=0311b4af5ddc2bf0ffea3d5269d7f502#p6112376

Mit diesem Rafflezia haben wir 2009 so viel gekrabbelt =))) Ja, ich bestätige, ich habe Khao Sok persönlich gesehen. Ja, und wir waren dort (für Rucksacktouristen "alles inklusive"), wir krochen alleine und ohne Hilfe. Selbst in der Nebensaison. Es war cool Dann. Zurückrufen Wir fanden sie unglücklich. letztes Jahr bleibt und eine Knospe mit meiner Kopfgröße. Wir sind im August dorthin gekrochen, und im Februar müssen wir uns die Rafflesia ansehen. Aber Lauch landet im August. Böse Kreaturen. Ich als Biologe erzähle dies, der angeblich jedes Lebewesen zu lieben scheint, aber wir hatten irgendwie keine Blutegel. Nein. Sie sind mir einfach nur passiert. Spaßbesetzung von ihnen aus Ihrer Erfahrung ... otkovyrivat ... sowas = =)))

Und dieser Pilz ist für uns nichts Einzigartiges, Rus nicht. Sein Verwandter, Phallus impudicus genannt (beachten Sie den Namen der Gattung), lebt in unseren ausgedehnten Wäldern und wird im allgemeinen VESELKA genannt. Auch nicht lässig. =) siehe Wikipedia //ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A4%D0%B0%D0%BB%D0%BB%D1%8E%D1%81 Trora, warum hast du dich so verletzt? ? Ich wundere mich nur =) Es hat sich nicht so herausgestellt wie bei Blutegeln? =)

arctika

//www.farangforum.ru/topic/23478-rafflesia- is- -------------------- do-findComment & comment = 544953