Gewöhnlich werden Puten angebaut, um schmackhaftes und diätetisches Fleisch zu produzieren. In nur 6 Monaten erreichen diese Vögel eine beeindruckende Größe und ein beeindruckendes Gewicht von 6-8 kg. Putenfleisch ist bekannt dafür, dass es keine allergischen Reaktionen hervorruft, die geringste Menge an Fett enthält und für die Säuglingsernährung empfohlen wird. Diese Vögel schätzen jedoch nicht nur Fleisch, sondern auch Eier: Sie sind eine Delikatesse und nehmen nach Wachteleiern und Perlhühnern, die eine große Menge an Eiweiß und Aminosäuren enthalten, den 3. Platz im Nährwert ein. Die Bauern ziehen es jedoch weiterhin vor, Eier für die Nachzucht zu lassen, da Truthähne ausgezeichnete Legehennen und Mütter sind. Alles darüber, wie Truthähne hetzen, lesen Sie in unserem Material.
Ab welchem Alter fangen Truthähne an zu traben
Weibliche Puten beginnen mit 7-9 Monaten zu reiten. Der Beginn des Prozesses hängt von der Rasse und Art des Truthahns, den Haftbedingungen, dem Klima, in dem der Vogel lebt, der Vererbung ab. Daher beginnen Vertreter kleiner Rassen mit der Eiablage in einem früheren Alter - 28-30 Wochen, große Rassen - in 32-36 Wochen. Obwohl einige Arten bereits 6 Monate nach der Geburt Eier legen können.
Wissen Sie? Wissenschaftler konnten den Zweck des Wachstums am Schnabel eines Truthahns noch nicht nachweisen. Es wird bemerkt, dass der Vogel seine Länge regulieren kann - in einem ruhigen Zustand abzunehmen und in einem angeregten Zustand zu verlängern.
Die Eiablage findet im Frühling und Herbst täglich bis 12 Uhr nachmittags oder jeden zweiten Tag statt. Während der Häutungszeit nimmt die Eiproduktion deutlich ab. Im März-April rauscht der Truthahn zu Hause für 3 Wochen.
Im industriellen Maßstab kann die Eiablage unter den erforderlichen Bedingungen zu jeder Jahreszeit des Monats durchgeführt werden. Im Frühjahr nimmt der Vogel mehr Eier als im Herbst.
Bestimmte Anzeichen deuten darauf hin, dass der Truthahn bereit ist, Eier zu legen:
- Also, der Vogel, der hetzt, versteckt sich normalerweise vor Menschen und Verwandten.
- Sie geht lieber nicht spazieren, bleibt im Haus oder versteckt sich an abgelegenen Orten.
- Auch in ihrem Schnabel sieht man öfter trockene Zweige, Federn - das Baumaterial für das Nest.
Wenn das Haus nicht geheizt ist, sollten bald nach dem Erwärmen und wenn die Temperatur über +5 Grad liegt, die ersten Eier erwartet werden.
Es wird für Sie nützlich sein zu lernen, wie Puteneier nützlich sind und wie man sie benutzt.
Kann ein Truthahn ohne Truthahn auskommen?
Bekanntlich braucht das Huhn keinen Hahn, um Eier zu tragen - es kann leicht auf ihn verzichten, aber gleichzeitig können Eier nur als Nahrung verwendet werden, weil sie unbefruchtet bleiben.
Bei Truthähnen ist die Situation ähnlich: Ein Truthahn ist notwendig, um Nachkommen zu zeugen. 10 Puten benötigen 1 Pute. Ein interessantes Merkmal von Vögeln ist, dass männliche Spermien einige Zeit im weiblichen Genitaltrakt verweilen und Eier befruchten können. Ein Paar Puten reicht also aus, um befruchtete Eier für 62-72 Tage zu entfernen.
Es ist wichtig! Vor Beginn der Paarungszeit sollte darauf geachtet werden, die Klauen der Männchen zu kürzen. Während der Paarung verursachen sie oft tiefe Wunden bei den Weibchen, was für die weitere Produktivität schlecht ist.
Putenhühner erscheinen 28-30 Tage nach Inkubationsbeginn.
Wie viele Eier trägt ein Truthahn pro Jahr?
Die durchschnittliche jährliche Eierproduktion von Puten beträgt 50-90 Stück, aber es hängt alles von der Rasse ab. Von den nordkaukasischen Truthähnen erwarten Sie beispielsweise etwa 75 Einheiten pro Saison oder 120 Einheiten pro Jahr. Rekordrekordhalter, die es schafften, 220 Teile pro Jahr abzureißen, wurden registriert.
Sie werden interessiert sein, mehr über die Besonderheiten der wachsenden domestizierten Putenrassen zu erfahren, wie zum Beispiel Schwarzes Tikhoretskaya, usbekisches Rehkitz, Victoria, Grade Maker, Canadian, Hybrid Converter.
Jedes Ei wiegt 70-90 g. Die Schale ist cremefarben mit dunklen Flecken. Das Gewicht des Eies hängt vom Gewicht, der Rasse und dem Alter der Henne ab.
Wie viele Jahre tun Truthähne
Die Puten zählen zu den besten Geflügelbruten, daher werden diese Eigenschaften von unternehmungslustigen Geflügelzüchtern genutzt, die Eier von anderem Geflügel unterlegen.
Sie rasen jedes Jahr, und im dritten Lebensjahr gibt es immer mehr Eier. Ab dem dritten Lebensjahr sinkt die Eiproduktion allmählich, zuerst um 40%, dann (um vier Jahre) um 60%.
Es ist wichtig! Das Ausmaß und die Dauer der Eiablage hängen von verschiedenen Faktoren ab: der Rasse, den Haftbedingungen (Sauberkeit, Feuchtigkeit, Beleuchtung), der Pflege und der täglichen Ernährung.
Warum nicht Puten hetzen
Diejenigen Bauern, die bereits mit dem Inhalt von Puten konfrontiert sind, wissen aus erster Hand, wie launisch und zärtlich sie sind. Um die Eierproduktionsrate eines Vogels zu maximieren, sollten besondere Bedingungen dafür geschaffen werden, um eine qualitativ hochwertige Pflege und Ernährung zu gewährleisten.
Wenn ein Truthahn eine niedrige Eiproduktion aufweist oder ganz verschwindet, kann dies mehrere Gründe haben:
- Es lohnt sich nicht, während der Häutung auf die Eiablage zu warten - in dieser Zeit werden alle Kräfte des Körpers aufgewendet, um die Federn zu aktualisieren, und das Legen von Eiern reicht nicht aus. Wenn sich nach Ablauf dieser Zeit die Eiproduktion erholt hat, ist der Vogel in Ordnung.
- Eine kleine Anzahl von Eiern kann aufgrund unzureichender Beleuchtung im Haus beobachtet werden. Es wird empfohlen, die Tageslichtstunden auf mindestens 10 Stunden einzustellen. Dazu muss sich mindestens ein Fenster im Haus befinden sowie zusätzliche Beleuchtung, vorzugsweise Leuchtstofflampen. Die beste Eiproduktion wird am 12-14-stündigen Lichttag beobachtet.
- Das Haus kann zu kalt sein. Damit sich der Vogel an dem Ort, an dem die Nester aufgestellt sind, wohl fühlt, sollte die Temperatur mindestens +10 Grad betragen.
- Feuchtigkeit hat auch einen schlechten Einfluss auf die Eiproduktion. Es ist notwendig, den Zustand des Hauses, das Vorhandensein von Zugluft, den Zustand des Abfalls und die Belüftungsarbeiten zu überprüfen. Das Lüftungssystem muss von hoher Qualität sein, um überschüssige Feuchtigkeit rechtzeitig zu entfernen.
- Vielleicht mögen die Vögel den Ort der Nester nicht - sie sollten an einem abgelegenen Ort sein, an dem sich die Henne zurückziehen kann und niemand sie stören wird. Wenn dieser Ort ständig laut ist, kann dies den Truthahn erschrecken und ein Rauschen verhindern. Ein Nest sollte auf 5-6 Hennen fallen.
- Wenn die Vögel bereits zu rasen begonnen haben, sollten Sie die Nester nicht an einen anderen Ort verlegen. Es kann auch den normalen Verlauf der Eiablage stören.
- Ein weiterer Grund ist der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. In diesem Fall sollten Sie die Ernährung von Vögeln überprüfen und mit der empfohlenen Vitamin-Mineral-Zusammensetzung ausbalancieren oder spezielle Zusatzstoffe einführen.
- Krankheiten sind auch Satelliten für einen Rückgang der Eierproduktion. Wenn es plötzlich weniger wahrscheinlich ist, dass die Henne im Nest sitzt, überprüfen Sie ihren Gesundheitszustand und beobachten Sie sie eine Weile. Bei Verdacht auf Lethargie, verminderte Aktivität, Verschlechterung der Federtypen, Depressionen einen Tierarzt aufsuchen.
- Es muss versucht werden, dass die Hühner so selten wie möglich belastet werden. Nervenschocks beeinträchtigen die Anzahl der mitgebrachten Eier.
- Im Haus sollte es nicht eng werden. Es ist zu prüfen, ob die Dichte der im Raum gepflanzten Puten der empfohlenen Rate von 3,6 Vögeln mit einem Quadratmetergewicht von 8 kg entspricht. m und 5 Personen mit einem Gewicht von 6 kg pro 1 Quadratmeter. m
Finden Sie auch heraus, was nützlich ist und wie Kalorien die Pute enthält, sowie die Vorteile und den Schaden der Putenleber.
Wissen Sie? Die Türkei wurde das erste Gericht, das von dem ersten Mann gegessen wurde, der auf die Oberfläche des Mondes trat. Das Fleisch dieses Vogels, verpackt in einer Vakuumverpackung, wurde vom Astronauten Neil Armstrong verzehrt, der 1969 den Erdsatelliten besucht hatte.
Truthähne werden im Frühjahr und Herbst täglich befördert, ihre Eier sind groß. Beginn, Dauer und Höhe der Eiproduktion hängen von der Vogelart, den Unterbringungsbedingungen, der Pflegequalität und dem Futter ab.