Was ist Yam und wie wird ein Gemüse in der mittleren Spur angebaut?

Diejenigen, die wissen, dass es ein Gemüse wie eine Süßkartoffel gibt, assoziieren es gewöhnlich mit warmen exotischen Ländern. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Gemüse in einem gemäßigten kontinentalen Klima angebaut werden kann. Dieses Material ist den Besonderheiten des Anbaus von Yamswurzeln in gemäßigten Breiten gewidmet.

Exotisch in der mittleren Spur: Was ist Yam?

Diese Staudenpflanze gehört zu den Gattungen Ilomey und Vyunkov. Äußerlich ist es eine schleichende Schlingpflanze, deren Länge fünf Meter erreichen kann. Die Blätter sind herzförmig oder palmiert gelappt, die Blüten groß, weiß oder weiß-violett. Die Frucht ist eine Schachtel mit Samen.

Wissen Sie? Aus der Süßkartoffel wird ein Getränk gewonnen, das an Kaffee erinnert. Die Blätter werden nach dem Einweichen in Wasser in den Salat gegeben.

Der Hauptwert der Süßkartoffel sind die Knollen, die eine Länge von 30 cm erreichen. Äußerlich sehen sie aus wie Kartoffeln, haben aber keine Augen. Das Fleisch ist weiß, gelb, orange, creme - es kommt auf die Sorte an. Der Geschmack dieser Knollen ist ebenfalls vielfältig, sie können sehr süß und leicht süßlich sein, mit einem Nuss- oder Kastaniengeschmack. Sie werden in gekochten, frittierten, gebackenen und käsesorten gegessen. Es wird vermutet, dass die Heimat der Süßkartoffel Südamerika ist, von wo aus sie sich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat.

Wir empfehlen Ihnen, mehr über die vorteilhaften Eigenschaften solcher Wurzelgemüse zu erfahren, wie grüner Rettich, gelbe Karotten, Maniok, Rutabaga, Rüben, Rüben, Sellerie, Daikon, Girasol, Radieschen und Radieschen.

In warmen Ländern wie China und Afrika wird Zehntausende Tonnen davon angebaut. Dieses Gemüse kann jedoch erfolgreich in gemäßigten Breiten angebaut werden, obwohl es in einem strengeren Klima als einjährige Pflanze kultiviert wird und die Knollengröße geringer ist als in den Tropen.

Welche Sorten eignen sich für den Anbau in der mittleren Spur?

Im russischen Zuchtregister ist keine Süßkartoffelsorte aufgeführt. Für den Anbau werden hauptsächlich aus dem Ausland importierte Sorten verwendet.

Hier einige davon:

  1. Granat - Mittelfrühe Sorte, in den Vereinigten Staaten gezüchtet. Die Knollen sind länglich, das Fruchtfleisch ist süß und orange.
  2. Tynung T-65 (Tainung T-65) - frühe Sorte Taiwans, große Knollen mit gelblichem Fruchtfleisch, süßer Geschmack.
  3. "Lila" (Lila) - eine Sorte aus den USA mit durchschnittlicher Reifezeit, das Fruchtfleisch ist violett, es schmeckt nach Kartoffeln.
  4. "Ginseng Red" (Ginseng Red) - Eine in der Welt beliebte Sorte mit hohem Ertrag, das Fruchtfleisch ist gelblich, süßlich im Geschmack.
    Überprüfen Sie die nützlichen Eigenschaften von Yam.
  5. Sieg-100 - aus der berühmten amerikanischen Sorte Nancy Hall (Nancy Hall) gezüchtet und gilt heute als die häufigste in Russland. Das Fleisch ist gelblich, der Geschmack süßlich.

Es ist wichtig! Für ein gemäßigtes Klima sind Früh- und Zwischensaison-Sorten mit einer Wachstumszeit von nicht mehr als 110 Tagen am besten geeignet. Pflanzmaterial wird am besten bei den örtlichen Batatovodov oder in europäischen Fachgeschäften bestellt.

Besonderheiten der Keimung von Süßkartoffeln: Wie Setzlinge wachsen

Die Süßkartoffel wird durch Stecklinge vermehrt - dies sind auf der Knolle gekeimte Sprossen. Von einer Knolle können Sie je nach Sorte 10 bis 50 Stecklinge erhalten. Für die Keimung von Gemüse den Untergrund vorbereiten: gleiche Teile leichten Bodens, Humus und Sand mischen.

Sie beginnen im Februar oder März zu keimen, dies hängt vom örtlichen Mikroklima ab. Knollen müssen gesund sein, ohne mechanische Beschädigung und weiche Bereiche. Es gibt verschiedene Arten der Keimung, mehr dazu unten beschrieben.

Keimung in Wasser

Bei diesem Verfahren wird die Knolle in ein Glas Wasser gegeben, so dass der untere Teil 1-2 cm in Wasser eingetaucht wird. Wenn Sprossen auftreten, wird die Knolle mit dem Substrat in einen Behälter umgepflanzt, ansonsten besteht die Gefahr der Verrottung. Normalerweise werden Knollen nicht länger als einen Monat in Wasser gehalten.

Es ist wichtig! Wenn Sie Yamswurzeln zum Anpflanzen in regulären Geschäften kaufen, kann es mit Inhibitoren verarbeitet werden, d. H. Substanzen, die das Entstehen von Sprossen an der Knolle verhindern. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Knollen keimen.

Sprießen im Boden

Die üblichste Praxis, Yamswurzeln im Boden zu sprießen. Das Substrat wird auf die oben beschriebene Weise hergestellt. Horizontales oder vertikales Bepflanzen von Knollen wird eingesetzt, beide Verfahren haben keine besonderen Vorteile.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Nuancen des Anbauens von Wurzelgemüse wie Pastinaken, Rüben, Schwarzwurzeln, Topinambur, Rüben, Sellerie, Rüben und Rettich vertraut zu machen.

Horizontal

In diesem Fall wird die Knolle horizontal, seitlich auf das Substrat gelegt und leicht getropft. Es wird empfohlen, den Untergrund regelmäßig zu befeuchten, und es wird empfohlen, den Behälter mit der Knospe an einem gut beleuchteten Ort bei Raumtemperatur von mindestens + 20 ° C aufzubewahren.

Vertikal

Der einfachste Weg - die Hälfte der Knolle ist im Boden vergraben und bei Zimmertemperatur regelmäßig bewässert, sodass der Boden ständig feucht bleibt. Nachdem die Sprossen aufgetaucht sind, müssen sie gut beleuchtet werden.

Bei einem anderen Sprossverfahren wird die Knolle in zwei Hälften geschnitten, in einer Scheibe in das Substrat eingegraben und bewässert. Bei dieser Methode treten Stecklinge früher und in großen Mengen auf, aber die Gefahr der Verrottung der Knolle steigt.

Wann Setzlinge verpflanzen?

Wenn die Triebe die gewünschte Größe erreicht haben und nicht im Freiland gepflanzt werden können, können die Stecklinge in den freien Boden gepflanzt werden, wenn sie 15 bis 20 cm groß sind, und die Sämlinge bleiben drinnen. Wenn es das Wetter erlaubt, Sämlinge umzupflanzen, werden Stecklinge der erforderlichen Länge abgeschnitten.

Was die klimatischen Bedingungen anbelangt, erfolgt die Transplantation normalerweise im Mai oder Anfang Juni, wenn keine Rückfrostgefahr besteht. Stecklinge müssen sich auf das Pflanzen vorbereiten.

Sie werden sorgfältig von der Knolle getrennt (besser geschnitten), aber wenn sich die unteren Blätter bilden, werden sie entfernt. Anschließend werden die Stecklinge mehrere Tage in Wasser gelegt. Während dieser Zeit sollte sich das Wurzelsystem bilden. Nach dem Auftreten der Wurzeln können Stecklinge im Freiland gepflanzt werden.

Süßkartoffeln im Freiland pflanzen

Nach der richtigen Vorbereitung der Stecklinge und der Erzeugung von konstant warmem Wetter wird die Süßkartoffel in offenem Boden gepflanzt, der sich auf + 15 ° C bis + 18 ° C erwärmen sollte.

Standortauswahl

Leichte fruchtbare Böden sind für dieses Gemüse am günstigsten, aber es kann auf fast allen wachsen. Der Ort, an dem er landet, sollte gut beleuchtet und vor dem Wind geschützt sein. Die Pflanze mag keine Schatten und stehendes Wasser aufgrund schlechter Drainage.

Es ist besser, hohe Schüttungen zu bilden, dann ist es einfacher, das Erntegut auszubaggern. Um sich warm zu halten, können Sie (und müssen oft) das Bett mit einer Plastikfolie mit Löchern für die Yamswurzeln abdecken. In diesem Fall streuen Sie die Löcher mit Sand. Der Standort dieser Ernte kann Kürbis, Zwiebeln und Tomaten sein.

Landemuster

Das beste Ergebnis wird durch Schrägstellen von Stecklingen erzielt, während sich im Boden mindestens zwei Knoten befinden sollten, aus denen die Wurzeln sprießen. Einige Gärtner stecken jedoch Stecklinge ohne Wurzeln einfach in den Boden und bewässern sie dann reichlich - diese Methode spart viel Zeit, aber häufig greifen nicht alle Stecklinge Wurzeln.

Video: Süßkartoffellandung

Der Abstand zwischen den Reihen beträgt beim Pflanzen 70 cm, und die Pflanzen selbst werden in Reihen in einem Abstand von etwa 30 cm bepflanzt.

Wie man Yam auf der mittleren Spur wachsen lässt: Die Regeln der Pflege

Es wird empfohlen, vor dem Pflanzen komplexe Mineraldünger mit einem obligatorischen Sulfatgehalt auf den Boden aufzutragen. Nach dem Pflanzen können Sie die Pflanze im Sommer nicht mehr als zweimal mit organischem Material versorgen - es kann eine Mullein sein, wobei 50 g Superphosphat pro Eimer hinzugefügt werden, wenn Sie einen Lösungseimer pro Quadratmeter Bett verwenden.

Mitte August wird das Yamswurzel mit Kalidünger gefüttert. Eine gute Option für einen solchen Aufguss - Ascheaufguss, wenn sie 2 Tassen Asche in einen Eimer Wasser nehmen und eine Woche lang unter regelmäßigem Rühren darauf bestehen.

Im ersten Monat nach dem Pflanzen werden die Beete so bewässert, dass der Boden ständig angefeuchtet wird. Dann wird die Intensität der Bewässerung reduziert, wenn die oberste Bodenschicht austrocknet, erfolgt eine regelmäßige Bewässerung. Zwei Wochen vor der Ernte wird die Bewässerung gestoppt, sonst sind die Knollen zu wässrig. Wenn das Bett nicht mit Folie bedeckt ist, besteht die Gefahr, dass Internoden der Triebe wurzeln. Sie kämpfen damit, indem sie einfach die Pflanzen anheben und solche Wurzeln abreißen. Andernfalls kann die Ernte erheblich sinken, in einigen Fällen sogar auf null.

Dieses Gemüse ist praktisch nicht an Krankheiten erkrankt. Wenn der Standort schlecht abgelassen wird und das Wasser nach dem Gießen stagniert, kann es durch den Pilz leicht beeinträchtigt werden. Von den Schädlingen stellen Mäusewölfe eine erhebliche Gefahr dar.

Um sie zu bekämpfen, können Sie einen Zaun aus feinmaschigem Metallgewebe mit einer Höhe von 30 cm verwenden, der ebenfalls etwa 30 cm tief hinzugefügt wird. Sie kämpfen mit Mäusen und mit Hilfe von Fallen, elektronischen Narben, vergifteten Ködern (in diesem Fall ist es besser, die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen).

Ernte und Lagerung

Der Erntezeitpunkt hängt von der Vielfalt der Süßkartoffeln ab und beträgt normalerweise 90-120 Tage nach dem Pflanzen.

Video: Süßkartoffelernte

Ein indirektes Zeichen, dass es Zeit ist aufzuräumen, ist eine massive Gelbfärbung der Blätter der Pflanze. Graben Sie die Knollen vorsichtig aus, da sie leicht beschädigt werden können. Süßkartoffelknollen werden zur langfristigen Lagerung des Ernteguts einer Behandlung unterzogen.

Dieses Verfahren besteht darin, dass die Knollen einen warmen, trockenen Ort für einen Zeitraum von 10 Tagen bis 2 Wochen auslegen. Die ideale Temperatur dafür ist + 30 ° + 35 ° C. Lagern Sie das Erntegut in Kartons oder Kartons mit Belüftung bei einer Temperatur von + 20 ° C. Bei der Lagerung ist es wichtig, die Knollen so wenig wie möglich zu bewegen, da dies zu deren Beschädigung und Verrottung führen kann.

Wissen Sie? Der Name "Süßkartoffel" ist der Arawak-Sprache entlehnt - dies sind Indianerstämme, die in Süd- und Mittelamerika leben.

Mögliche Fehler beim Wachsen

Oft machen Anfänger Batatovodys typische Fehler beim Anbau dieses Gemüses.

Die häufigsten sind die folgenden:

  • Verzögerung der Keimung der Knollen, was zu spätes Einpflanzen von Pflanzen im Freiland führt;
  • In einem ziemlich kühlen Klima ist das Bett nicht mit einem Film bedeckt, der die Entwicklung der Anlage verlangsamt und sogar stoppt;
  • neben den Yamsbetten von hohen und verzweigten Kulturen wie Mais oder Sojabohnen pflanzen - sie können die Yamspflanzungen verdunkeln und ersticken;
  • Es gibt keinen Kampf mit Mäusen, die sich schnell vermehren und die gesamte Ernte zerstören können.

Batata, trotz des tropischen Ursprungs ist es möglich, in den klimatischen Bedingungen der mittleren Zone zu wachsen. Seine Kultivierung von besonderen Schwierigkeiten verursacht keine Ursache, aber Sie müssen eine Reihe von Nuancen kennen und alle notwendigen agrotechnischen Techniken akribisch ausführen. Der gute Geschmack von Süßkartoffeln gibt den Gärtnern ausreichend Gründe, diese Kultur anzubauen.