Gänsefett ist seit langem auf der Liste nützlicher Produkte, die in der traditionellen Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden. Es wärmt nicht nur bei kaltem Wetter und verbessert den Zustand der Haut, sondern kann auch bei schweren Beschwerden helfen. All dies dank der nützlichen Inhaltsstoffe und Nährstoffe. Lassen Sie uns näher auf die Eigenschaften und den Einsatz von Gänsefett in den Bereichen der menschlichen Tätigkeit eingehen.
Chemische Zusammensetzung
Die Zusammensetzung von Gänsefett schließt solche nützlichen Bestandteile ein:
- Fettsäuren (normalisiert den Wasserhaushalt des Körpers; erhöht die Lipidpermeabilität, wodurch kosmetische Komponenten schneller in die Haut eindringen können; die Heilung geschädigter Haut wird gefördert)
- Selen (reguliert den Stoffwechsel, insbesondere die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten; verbessert die Jodaufnahme);
- Cholesterin (fungiert als Basis für Zellen, reguliert deren Permeabilität; beteiligt sich an der Anhäufung von Vitamin D);
- Vitamin E (aktiviert die körpereigene Immunantwort; synthetisiert Kollagen; schützt die Zellen vor Schäden).
Es ist wichtig! Der Kaloriengehalt dieses Produkts beträgt 900 kcal.
Medizinische Eigenschaften von Gänsefett
Gänsefett ist ein natürliches Heilmittel. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es in der Volksmedizin häufig verwendet:
- leicht vom Körper aufgenommen;
- wirkt wärmend;
- aktualisiert Zellen;
- stärkt die Abwehrkräfte des Körpers;
- fördert das schnelle Eindringen von Nährstoffen in die Haut.
Indikationen für die Verwendung: Was behandelt
Die medizinischen Eigenschaften von Gänsefett machen es zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel bei der Behandlung sowohl geringfügiger Erkrankungen als auch gynäkologischer Erkrankungen, des Atmungssystems und der Haut. Laut einigen hat er die Fähigkeit, Krebs zu zerstören. Das Produkt wird in solchen Fällen verwendet:
- bei Problemen mit der Lunge (Entzündung, Bronchitis, Asthma, Tuberkulose);
- Hautläsionen (Verbrennungen, Erfrierungen, Ekzeme, Psoriasis);
- bei gynäkologischen Erkrankungen (Unfruchtbarkeit, Erosion);
- zur Behandlung von Prostatitis;
- bei Beinproblemen (Krampfadern, Thrombophlebitis, Muskelschmerzen);
- mit Hämorrhoiden;
- zur Behandlung von Diabetes;
- mit einer Erkältung.
Es ist wichtig! Fettgänse werden seit langem zur Linderung von Kater eingesetzt. Vor dem Essen reicht es aus, einen Löffel des Produkts zu trinken, um die negative Wirkung von Alkohol auf den Körper und seine Aufnahme ins Blut zu reduzieren.
Wie benutzt man Gänsefett?
Gänsefett ist ein vielseitiges Werkzeug, das nicht nur in der Medizin, sondern auch für kosmetische Zwecke, für kulinarische Genüsse und für den Alltag verwendet wird.
In der Volksmedizin
Gänsefett kann eine Vielzahl von Krankheiten heilen.
- Bronchitis Um einen langwierigen Husten loszuwerden, wird das Produkt mit gemahlenen Zwiebeln gemischt und vor den Mahlzeiten einen Esslöffel eingenommen. Darüber hinaus wird das Reiben mit dieser Mischung über Nacht zum Aufwärmen der Brust verwendet. Die Wirkung wird nach drei Tagen spürbar, der Husten geht allmählich zurück.
- Tuberkulose Um von dieser Krankheit zu heilen, bereiten sie eine heilende Mischung aus Smaltz zu, indem sie Aloe-Saft, Kakao und gehackte Pinienkerne dazugeben. All dies wird in einem Wasserbad erhitzt und viermal täglich in einem Löffel mit Milch verzehrt. Positive Veränderungen ergeben sich nach einer Woche Aufnahme.
- Entzündung der Lunge wird durch Erhitzen behandelt. Salbe auf der Basis von Smaltz und Knoblauch wird erhitzt und auf das Pergament aufgetragen. Das Papier wird auf die Brust aufgetragen, mit einem warmen Tuch darauf fixiert und über Nacht stehen gelassen. Nach Abschluss des Wochenkurses sollten Verbesserungen spürbar sein, Entzündungen verschwinden.
- Frostbeulen Bevor Sie erfrorene Körperbereiche mit Gänsefett einreiben, müssen Sie sie mit warmem Wasser empfindlich machen. Nachdem das Kribbeln verschwunden ist, wird das Fett mit Massagebewegungen auf die Extremitäten aufgetragen. Sie tragen warme Kleidung oder wickeln einen Wollschal von oben ein.
- Ekzem Hautprobleme werden mit Hilfe einer speziell zubereiteten Salbe aus Fett und Tannenöl (2: 1) beseitigt. Betroffene Stellen werden mehrmals täglich geschmiert. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage, danach heilen die Geschwüre auf der Haut.
- Rheuma Rückenschmerzen loswerden hilft das Bad in Kombination mit dem Einreiben von Smaltsem. Es verbessert den Effekt der Erwärmung des gesamten Körpers. Nach dem Eingriff müssen Sie in einem warmen Bett schwitzen. Rheuma geht nach einigen Sitzungen weg.
- Muskelschmerzen. Um die periodischen Schmerzempfindungen im Körper nicht zu stören, werden die Problemzonen mit einer Mischung aus Fett-, Honig- und Alkoholtinkturen massiert. Die Verwendung dieses Werkzeugs trägt zur Entfernung von Salzen bei, verbessert die Durchblutung und stärkt die Kapillaren.
- Probleme mit der Gebärmutter (Erosion). Bereiten Sie eine universelle Infusion von Calendula aus Schmalz und Bouillon vor, die mit Tampons imprägniert ist. Zehn Tage werden sie die ganze Nacht in die Vagina eingeführt. Es ist notwendig, den Kurs dreimal hintereinander mit einer Häufigkeit von 10 Tagen zu absolvieren. Danach heilt die Wunde.
- Unfruchtbarkeit mit Abkochung auf Basis von Gänsefett, Aloeblättern, Honig und Sanddornöl behandelt. Die Infusion wird dreimal täglich eingenommen, wobei ein Löffel mit warmer Milch gemischt wird. Dieses Tool hilft bei der Reinigung der Eileiter bei Frauen und erhöht die Aktivität von Spermien bei Männern.
- Prostatitis Dieses männliche Problem kann durch die Einnahme einer Tinktur aus Gänsefett, gehacktem Knoblauch, Honig und Kalanchoe-Saft geheilt werden. Ein Esslöffel wird morgens und abends auf leeren Magen getrunken. Zwei Wochen nach Therapiebeginn vergehen die Schmerzen beim Wasserlassen. Um die Krankheit vollständig loszuwerden, müssen Sie einen 30-tägigen Kurs absolvieren.
Wissen Sie? Jeder Mensch gewinnt im Durchschnitt 1 Gramm Fett pro Tag.
Für kosmetische Zwecke
Kosmetikerinnen nutzen die heilenden Eigenschaften von Gänsefett zur Pflege von Gesicht, Körper und Haar. Es glättet perfekt kleine Falten, beseitigt trockene Haut und heilt kleine Wunden. Kosmetika auf Basis dieser Komponente wirken positiv und stellen die Schönheit und Frische des weiblichen Körpers wieder her. Gänsefett kann zu normalen Hautpflegecremes hinzugefügt werden.
Linden, Kichererbsenmehl, Ringelblume, Portulak, Avocadoöl, Momordica, Vogelkirsche haben ihre Anwendung in der Kosmetologie gefunden.
Fett kann in seiner reinen Form für solche kosmetischen Zwecke verwendet werden:
- Für die Hände Nachts bürsten regelmäßig Smaltz. Es befeuchtet und nährt die Haut, heilt Kratzer und Risse, macht die Hände weich und zart.
- Für das Gesicht Die tägliche leichte Gesichtsmassage mit Gänsefett hilft, die trockene Haut loszuwerden. Die Express-Maske für 15 Minuten regeneriert die Zellen und wirkt heilend auf das Gesicht. Nach solchen Eingriffen wird die Anzahl der Falten reduziert und das Gesicht wirkt jung und gesund.
- Für die Lippen. Fett- und Rosenblüten werden über Nacht auf die Lippen aufgetragen. 2-3 Behandlungen pro Woche reichen aus, um Ihre Lippen immer nass und nicht rissig zu halten.
- Für die Haare. Das Haar war dick und kräftig, es wird empfohlen, die Gänsemasse zu straffen. Das Produkt wird auf einen flüssigen Zustand erhitzt und über die gesamte Haarlänge gerieben. Sie legen sich ein Handtuch auf den Kopf, laufen zehn Minuten lang und spülen dann mit fließendem Wasser.
Beim Kochen
Gänsefett wird nicht nur zur Herstellung medizinischer und kosmetischer Zubereitungen, sondern auch zur Zubereitung von kulinarischen Gerichten verwendet. Dieses Produkt wurde am häufigsten in der französischen Küche verwendet. Es wird verwendet, um verschiedene Saucen, Hühner- und Gänsepastete herzustellen, Fleischprodukte zu braten, Gemüse zu dämpfen.
Lernen Sie, wie man Stachelbeersauce für Fleisch und Fisch zubereitet.
Ein Qualitätsprodukt sollte weiß-golden sein und keine dunkelbraunen Flecken aufweisen. Da es in Smaltsez keine künstlichen Zusatzstoffe gibt, ist das Kochen gut für die Gesundheit. Außerdem hat es ein delikates Aroma und verleiht den Gerichten einen pikanten Geschmack.
Es ist wichtig! Die Hauptsache - missbrauchen Sie dieses Produkt nicht. Es enthält eine große Menge an Lipiden, was bedeutet, dass es sehr kalorienreich ist und Übergewicht verursachen kann.
Im Alltag
Zu Hause wird Gänsefett verwendet, um Schuhe vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Lederschuhe werden dazu mit einem speziellen Schwamm mit Schmalz eingerieben. Zur Verbesserung der Wirkung können Pre-Shoes mit einem Fön erwärmt werden und anschließend sorgfältig abreiben. Nach diesem Vorgang fließen Regentropfen einfach die Schuhe hinunter und werden nicht von der Oberfläche absorbiert.
Schaden und Nebenwirkung
Gänsefett gilt als nützliches Produkt ohne Nebenwirkungen. Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, sollten jedoch mit Vorsicht behandelt werden. Cholesterin in seiner Zusammensetzung ist in großen Mengen gesundheitsschädlich. Trotz der Tatsache, dass es das Hauptmaterial für den Aufbau von Zellen des menschlichen Körpers ist, neigt Cholesterin in großen Mengen dazu, sich an den Wänden von Blutgefäßen abzulagern und so genannte Plaques zu bilden. Letztere blockieren wiederum den Blutfluss und tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Wenn Sie beim Kochen Gänsefett verwenden, sollten Sie immer die Maßnahme befolgen.
Gegenanzeigen
Dieses Produkt hat keine direkten Gegenanzeigen. Dies ist einer der Hauptvorteile.
Es gibt nur einige Vorbehalte, die es zu beachten gilt:
- Das Fett besteht aus Fettsäuren, die in der Sonne oxidiert werden und ungesund werden. In dieser Hinsicht ist es nicht empfehlenswert, auf Gänsefett basierende Mittel anzuwenden, bevor Sie in die Hitze gehen.
- Der kalorische Gehalt des Produkts ermöglicht eine mäßige Verwendung für Menschen, die zur Korpulenz neigen.
- Wenn das Cholesterin im Blut erhöht ist, sollten Sie vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.
Wissen Sie? Fettzellen können nach ihrem Tod noch 10 Jahre leben.
Vorbereitung der Rohstoffe
Durch die richtige Vorbereitung der Rohmaterialien wird die gewünschte Konsistenz des Produkts für verschiedene Zwecke erreicht.
Wie schmelzen
Um Schmalz vorzubereiten, sammeln sie alle subkutanen Fette aus der Gans, schneiden sie in kleine Stücke von 1,5 bis 2 cm Durchmesser und geben sie in einen hitzebeständigen Behälter. Der Inhalt wird auf den Herd gelegt und bei schwacher Hitze etwa eine halbe Stunde lang siedend.
Die entstandene Masse wird durch ein Sieb filtriert, in ein Glasgefäß gegossen, mit Pergamentpapier bedeckt, gefesselt und an einen kalten Ort (Kühlschrank oder Keller) gestellt.
Wie zu nehmen
Nehmen Sie das Fett in flüssiger Form je nach Zielort. Meistens wird jeweils nur ein Esslöffel konsumiert. Viele Rezepte sorgen für die Fähigkeit, Schmalz in einem Glas warmer Milch für eine bessere Aufnahme zu verdünnen.
Wie lagern?
Geerntetes Schmalz für den täglichen Bedarf bleibt in einem Glasbehälter im Kühlschrank. Gekochtes, aber nicht verwendetes Produkt wird empfohlen, in einen Beutel aus Polyethylen verpackt und in einen Gefrierschrank zu stellen. Vorbereitungen für einen längeren Zeitraum werden am besten in einem Kunststoffbehälter im Gefrierschrank aufbewahrt. Ein solches Produkt behält seine medizinischen Eigenschaften drei Jahre lang bei.
Heilrezepte
In der Volksmedizin sind Gänsefettrezepte sehr beliebt für die Behandlung von Krankheiten verschiedener Genese. Dieses Produkt ist sowohl in Form von Salben als auch in Form von Infusionen wirksam.
Husten
Beim Husten Erkrankungen der Bronchien und der Lunge, die eine spezielle Infusion vorbereiten.
Zutaten:
- Honig - 100 g;
- Schmalz - 100 g;
- Wodka - 100 g
Schnittlauch, Wacholder, Primel, Schwarzer Nachtschatten, Kastanienhonig, Nelken, Milch mit Propolis helfen dabei, Husten loszuwerden.
Die Aufnahme von Sirup kann mit dem Reiben der Brust kombiniert werden. Dazu müssen Sie eine Salbe aus Gänsefett und Wachs herstellen. Komponenten werden im Verhältnis 4: 1 aufgenommen. Das Wachs sollte vor dem Mischen geschmolzen werden. Die resultierende Mischung wird unter Umgehung des Herzens in die Brust gerieben. Das Komprimieren erfolgt nachts. Um den Effekt zu verstärken, wird das Oberteil mit einem Federschal oder einem warmen Tuch umwickelt.
Für Gelenke
Wunde Gelenke werden mit Salbe behandelt.
Zutaten:
- Fett 50 g;
- Kampferöl - 10 Tropfen.
Wissen Sie? Praktisch alle Konservierungsstoffe, die in der Lebensmittelproduktion verwendet werden, werden auf Fettbasis hergestellt. Es gibt dem Produkt einen Geschmack und ein Aroma.
Bei Magenerkrankungen
Dieses Produkt wird zur Heilung von Magengeschwüren verwendet. Gänsefett ist der Hauptbestandteil der heilenden Infusion.
Zutaten:
- Schmalz -3 Esslöffel;
- Aloeblätter - 2 Stück;
- trockener Wein - 3 Esslöffel.
Verbrennungen
Bei Verbrennungen kann Schmalz nur im Heilungsstadium verwendet werden. Um die Salbe vorzubereiten, werden folgende Komponenten benötigt:
- Gänsefett - 100 g;
- Sanddornöl - 1 Esslöffel.