So reinigen Sie eine Kokosnuss

Moderne Hausfrauen verwenden zunehmend ungewöhnliche und sogar exotische Produkte zum Kochen, und selbst wenn Sie niemanden auf dem Tisch mit Ananas überraschen, kann Kokosnuss als Wunder betrachtet werden. Trotz der Tatsache, dass diese großen Nüsse leicht auf dem freien Markt zu finden sind, wissen nicht alle Käufer, wie man sie richtig auswählt und öffnet, und es gibt viele Möglichkeiten. Was ist über die Regeln für den Kauf und die weitere Verwendung von Kokosnüssen zu wissen - lesen Sie weiter.

Kokosnuss

Kokosnuss oder einfach Kokosnuss genannt Früchte von Pflanzen aus der Palm-Familie.

Schauen Sie sich die Liste der häufigsten Palmenarten an, insbesondere mit Dattelpalmen.
Aus dem Portugiesischen übersetzt bedeutet "Soso" "Affe", und wenn Sie sich dieses exotische Produkt genau ansehen, werden Sie feststellen, dass die Flecken darauf wirklich dem Gesicht dieses Tieres ähneln.

Wissen Sie? Wissenschaftlern zufolge gilt Südostasien als Geburtsort des Baumes, aber unter den modernen Bedingungen sind die größten Exporteure solcher Nüsse die Philippinen, Indonesien, Thailand, Brasilien, Sri Lanka und viele andere Länder der Pazifikküste.

In der Tat sind Kokosnüsse keine Nüsse, wie viele Leute sie betrachten, sondern runde Steinfrüchte mit dicken Fasern (Durchmesser etwa 10 bis 30 cm), die vor dem Transport gereinigt werden. Eine solche Frucht erreicht ein Gewicht von 0,4 bis 2,5 kg.

Die äußere Hülle einer Steinfrucht, die wir zusammen mit Ihnen in den Regalen der Supermärkte sehen können, ist eine harte Hülle mit drei "Augen" - weicheren Bereichen, die sich ungefähr an einer Stelle befinden. Wenn Sie die Schale zerbrechen, können Sie im Inneren eine andere Nuss finden, dieselbe Hohlkehle, aber nicht hart, sondern weich.

Zu den Nüssen gehören auch Pekannüsse, Pistazien, Pinienkerne, Paranüsse, Haselnüsse, Cashewkerne, Mandschurianüsse, Walnüsse.
Weißes Fleisch wird oft "Fetzen" genannt, es enthält eine bestimmte Menge Kokoswasser, süß im Geschmack.

Nur dieses Fruchtfleisch zusammen mit Kokosmilch und für den menschlichen Verzehr geeignet.

Kokosnüsse werden getrocknet, zu verschiedenen Gerichten (insbesondere zu Süßwaren) hinzugefügt und auch zu Kokosnussöl verarbeitet, das nicht nur im Kochbereich, sondern auch für kosmetische Zwecke (Zusatz zu Shampoos, Gesichtsmasken) verwendet wird ).

Wissen Sie? Für eine gute Ernte großer Kokosnüsse sollte die Palme mindestens 1,34 kg Salz pro Jahr aus dem Boden extrahieren. Deshalb erreichen diese Früchte die größten Ausmaße, wenn ein Baum in der Nähe des Ozeans wächst, und je weiter er entfernt ist, desto kleiner sind sie und die Pflanze selbst lebt nicht lange.

Die vorteilhaften Eigenschaften der Kokosnuss

Es ist nicht überraschend, dass Kokosnüsse nicht nur beim Kochen, sondern auch in anderen Bereichen des menschlichen Lebens weit verbreitet sind.

Nur 100 g Kokosnuss-Fruchtfleisch enthalten 0,06 mg Thiamin, 0,01 mg Vitamin B2, 0,96 mg Vitamin PP, 30 µg Folsäure, 0,72 mg Vitamin E, 2 mg Vitamin C und einige andere, nicht weniger nützliche Komponenten (zum Beispiel Kalium, Kalzium, Natrium, Schwefel, Eisen, Jod, Phosphor, Chlor usw.).

Folsäure ist in Lebensmitteln wie Schalotten, Frühlingszwiebeln, Chinesische Birne, Quitte, Zucchini, Kivano, Rosmarin enthalten.

Außerdem ist es unmöglich, das Vorhandensein von Proteinen, Kohlenhydraten, natürlichem Zucker und Fettsäuren in den Kokosnüssen nicht zu bemerken. In Bezug auf den Kaloriengehalt dieser großen Nüsse (wir nennen sie den gebräuchlichsten Begriff), enthalten 100 g 364 kcal.

Kokossaft stillt den Durst perfekt, aber die lokale Bevölkerung der Regionen, in denen Kokospalmen wachsen, schätzt die Pflanze für andere vorteilhafte Eigenschaften. So werden Kokosnüsse nach Vergiftung, Durchfall oder Otitis sehr nützlich für Menschen.

Kokosnussmilch ist ein hervorragendes Mittel gegen die Probleme des Fortpflanzungssystems (sie wirkt harntreibend, kann Steine ​​zerbrechen und Infektionen erfolgreich bekämpfen), und die verbrannten Hüllen können auf entzündete Haut mit Verbrennungen und Geschwüren aufgetragen werden.

Kurkuma, Saflor, Weiße Weidenrinde, Goldrute, Kerbel, Heckenrose, Mordovnik wirkt harntreibend.
Auf der Basis von Kokoswasser werden häufig Salzlösungen hergestellt, da diese Flüssigkeit fiebersenkend ist.

Seine Verwendung ist für Menschen mit Diabetes erlaubt und wird auch für diejenigen empfohlen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Viele Ärzte glauben, dass die regelmäßige Anwendung von Kokosnüssen einen großen Einfluss auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems hat, den Cholesterinspiegel im Blut senkt und somit das Risiko einer Arteriosklerose verringert.

Es ist wichtig! Neben den oben genannten nützlichen Komponenten der Kokosnuss speichert es auch Laurinsäure, deren positive Eigenschaften nicht zu bezweifeln sind. Sie - die Basis der Muttermilch.

Wie wählt man eine Qualitätskokosnuss?

Um Ihren Körper nur mit nützlichen Substanzen aus den Früchten der Kokospalme anzureichern, ist es sehr wichtig, die richtigen Nüsse auswählen zu können.

In diesem Prozess hängt nicht alles vom Glück ab, daher sollten Sie die wichtigsten Auswahlkriterien beachten:

  • Beurteilen Sie das Aussehen der Kokosnuss, indem Sie sie von allen Seiten sorgfältig untersuchen. Es sollte keine mechanische Beschädigung, Flecken oder Schimmel (insbesondere Fäulnis) sein. Die Farbe einer Qualitätsfrucht ist einheitlich und Risse, Dellen oder Milchtropfen sind in der Struktur nicht akzeptabel.
  • Riechen Sie die ausgewählte Instanz. Ein frischer Geruch ist ein Zeichen der Frische des Produkts, während ein unangenehmer fauliger Geruch auf einen langen Transport oder einen langen Aufenthalt der Ware im Regal hinweist, was jedoch verständlich ist.
  • Bringen Sie die Nuss an Ihr Ohr und schütteln Sie. Wenn Sie hören, wie die Milch drinnen spritzt, ist alles in Ordnung, Sie haben eine hochwertige Kokosnuss in den Händen. Wenn das Gefühl der Fülle fehlt, ist es sinnvoll, über die Verderbtheit des Fötus nachzudenken. Die Verwendung solcher Produkte ist mit Vergiftungen bedroht, mit allen Konsequenzen.
  • Achten Sie auf die drei Löcher am Ende der Kokosnuss: Wie der Rest der Oberfläche dürfen Fäule und Schimmel nicht vorhanden sein. Es ist wünschenswert, dass die Farbe an diesen Stellen etwas dunkler als der Rest des Restes ist.

Es ist wichtig! Wenn es eine Gelegenheit gibt und der Preis für Kokosnüsse günstig ist, können Sie ein paar Nüsse nehmen: Zumindest mit einer davon können Sie raten (in den meisten Supermärkten werden sie einzeln verkauft, was bedeutet, dass Sie mehr Chancen haben, die größten auszuwählen). Die Frucht wird die köstlichste sein, deren Fleisch im Aussehen der Zusammensetzung des Bekannten gleicht "Kopfgeld", es sei denn ohne unangenehmen chemischen Geschmack.

So reinigen Sie eine Kokosnuss

Angenommen, Sie haben bereits die schönste und hochwertigste Kokosnuss im Aussehen ausgewählt und gekauft, aber um sie in vollen Zügen genießen zu können, müssen Sie wissen, wie sie richtig geöffnet wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Methode 1

Kokosnuss ist eine ziemlich komplexe Frucht, denn um sie zu essen, muss man zuerst eine dicke Schale spalten. Zu Hause können verschiedene Werkzeuge dabei helfen, aber die Küchengeräte sind die einfachsten und kostengünstigsten. Um an das schmackhafte Fruchtfleisch zu gelangen, müssen Sie nur zwei Messer verwenden: scharfes, schmales und großes Schneiden (gut, wenn es schwer ist).

Der gesamte Reinigungsprozess der Kokosnuss-Steinfrucht ist in diesem Fall wie folgt:

  • bereiten Sie eine Tasse zum Ablassen des Safts und der zwei obenstehenden Messer vor;
  • Nimm die erworbene Kokosnuss auf und füge sie mit Löchern zu dir selbst aus (man erhält ein eigenartiges Affengesicht mit Augen und Mund).
  • In dem Loch, das sich als am nächsten an der Mitte befunden hat und die Rolle des "Mundes" spielt, müssen Sie ein dünnes und langes Messer einsetzen, alles Überflüssige herausgreifen und in die Mitte gelangen;

Es ist wichtig! Das Loch muss etwas schräg gemacht werden, damit der Kokossaft leichter gegossen werden kann.

  • Sobald das Messer hineingeht, drehen Sie die Kokosnuss über die Tasse und lassen die Flüssigkeit hinein laufen (möglicherweise müssen Sie die Frucht etwas schütteln).
  • Jetzt bleibt nur noch die dicke Schale zu öffnen und das Fleisch zu bekommen, was ein zweites großes und schweres Messer erfordert.
  • Wenn Sie es auf die gesamte Oberfläche klopfen, hören Sie bald das charakteristische Knistern einer zerbrechenden Schale, und danach müssen Sie alle Teile entfernen (der Vorgang ähnelt der Reinigung eines Hühnereis).

Das ist alles, in Ihren Händen haben Sie eine weiche Mitte, die Sie einfach essen oder verwenden können, um verschiedene Gerichte zu ergänzen.

Methode 2

In diesem Fall benötigen Sie zum Öffnen einer dicken Kokosnussschale eine Bügelsäge (oder eine kleine Säge), einen Schraubendreher, einen Becher, eine Schüssel und in der Tat die Kokosnuss selbst. Man kann nicht sagen, dass es sehr leicht sein wird, das zu erreichen, was Sie wollen, aber wenn Sie alle Aufgaben genau erfüllen, sind Sie garantiert erfolgreich.

Was Sie also tun müssen:

  • Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie brauchen, nehmen Sie eine Kokosnuss und legen Sie sie horizontal auf einen Tisch, der zuvor mit unnötigem Papier bedeckt war (damit Sie sie nicht mit Streupartikeln der äußeren Schale färben);
  • Beginnen Sie mit einer Metallsäge genau in der Mitte zu schneiden, ohne jedoch das Werkzeug um mehr als 0,5 cm zu verlängern (der Einschnitt sollte kreisförmig sein, so dass Sie als Ergebnis der Öffnung zwei identische Hälften der Schale haben).
  • Nachdem Sie diese Aufgabe erfüllt haben, waschen Sie die Steinobst gut unter fließendem Wasser und wischen Sie sie mit einem Handtuch ab.
  • Nehmen Sie einen Schraubendreher und versuchen Sie, die Hälften zu lösen, indem Sie sie an verschiedenen Stellen des gebildeten Lochs einsetzen, so dass Sie nur eine ganze Mitte der Kokosnuss haben.
  • und schließlich kann eine nicht so harte Mutter einfach mit einem scharfen, schmalen Messer in zwei Hälften geschnitten werden.

Methode 3

Diese Methode ist der ersten etwas ähnlich, nur die Flüssigkeit muss nicht durch das Loch abfließen. Der Haupttrick in diesem Fall ist, mit einem Hammer zu schlagen, während Sie die Kokosnuss sozusagen in der Hand auf das Gewicht halten.

So beschädigen Sie die Mitte nicht, während die dicke Haut beginnt zu reißen und von den Fruchtstücken abzufallen.

Es ist wichtig! Alle Schläge müssen genau und genau sein, um die weichere Mitte nicht zu verletzen.

Sobald Sie eine intakte Kokosnuss in Ihren Händen haben, müssen Sie nur die Oberseite abschneiden und den darin befindlichen Saft abtropfen lassen. Das Fleisch ist auch perfekt für den Eigenverbrauch und zur Ergänzung verschiedener Gerichte. So kann jeder die bequemste Methode zum Öffnen einer Kokosnuss bestimmen. Die Hauptsache ist, dass der Inhalt Sie nicht enttäuschen sollte. Wenn Sie sich jedoch an die oben genannten Empfehlungen für die Auswahl einer Frucht halten, ist diese Option praktisch ausgeschlossen.

Video ansehen: So reinigen Sie Ihr Gesicht gründlich mit Kokosnussöl und Backpulver (Kann 2024).