Wie man zu Hause Weißdorn trocknet

Eine so berühmte Pflanze wie Weißdorn ist jedem bekannt - außerdem gibt es Legenden über alle möglichen nützlichen Eigenschaften ihrer Früchte und anderer Teile. Deshalb werden während der Zubereitung der Heilfrüchte der Pflanze viele Landsleute auf eine echte Reise für ihn geschickt. Aber nicht viele Menschen wissen, wann und wie man die Blumen und Beeren dieses Strauchs richtig erntet, denn ohne sie funktioniert es nicht, die maximale Konzentration von Nährstoffen in den Rohstoffen zu erreichen.

Aus diesem Grund werden wir in dieser Veröffentlichung alle Geheimnisse der Herstellung von getrocknetem Weißdorn enthüllen und herausfinden, wie sich seine Verwendung positiv auf den Gesamttonus des Körpers auswirken kann.

Nützliche Eigenschaften

Hawthorn bezieht sich auf diese Art von Pflanze, deren vorteilhafte Eigenschaften von Ärzten auf allen Ebenen offiziell anerkannt werden, und dies ist kein Zufall. Die reichhaltige Zusammensetzung des Strauchs macht ihn zu einem unverzichtbaren Rohstoff für die Herstellung vieler Medikamente. Die Anzahl aller Arten von Chemikalien in seiner Zusammensetzung ist so groß, dass unter den Bedingungen der Moderne die genaue Zusammensetzung von Weißdorn noch nicht bestimmt wurde. Dies verhindert jedoch in keiner Weise die Verwendung von Infusionen und Abkochungen aus den Früchten und Pflanzenteilen in der allgemeinen medizinischen Therapie.

Wissen Sie? Der Weißdornstrauch zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus, da die Pflanze 400 Jahre lang Früchte tragen und sich aktiv entwickeln kann.

Beeren

In der volks- und klassikmedizinischen Praxis sind Weißdornbeeren beliebt. Mit ihrer Hilfe werden Infusionen und Extrakte hergestellt, die eine immunmodulierende Wirkung auf den Menschen ausüben und ihn bei der saisonalen Ausbreitung von Erkältungskrankheiten aktiv bekämpfen. In den meisten Fällen werden die Beeren des Strauchs jedoch in der allgemeinen Therapie zur Behandlung von Herzkrankheiten verwendet, da sie ein unverzichtbares Mittel zur Aufrechterhaltung eines gesunden Tons des Herz-Kreislauf-Systems sind.

Darüber hinaus führt eine relativ lange Einnahme von Weißdornfruchtinfusionen zu einer Verbesserung des Gesamtblutbildes beim Menschen, insbesondere zu einer Senkung des Cholesterinspiegels, wodurch natürliche Gefäßreinigungsprozesse im Körper stattfinden. Weißdornpräparate sind gegen Gastritis und Blähungen indiziert, da sie zu einer recht wirksamen Beseitigung der allgemeinen negativen Krankheitssymptome beitragen.

In der Volksmedizin werden die vorteilhaften Eigenschaften von Wildrosenbeeren, Goji, Wolfsbeere, Sanddorn, schwarzer Himbeere, Prinzessin, Heidelbeere, Wacholder, Moltebeere, Ebereschenrot, Apfelbeere, Blaubeere, Padonypine und Physalis häufig verwendet.

Blumen

Trotz der Tatsache, dass in der medizinischen und volkstümlichen Praxis zur Herstellung von Therapeutika hauptsächlich Weißdornfrüchte verwendet werden, haben ihre Blüten auch ihre Anwendung in der Medizin gefunden: Abkochungen und Infusionen von ihnen werden zur Normalisierung des Drucks und zur Behandlung von Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern .

Wissen Sie? Nach archivarischen Angaben wurde der Weißdorn zu Beginn des 16. Jahrhunderts erstmals in der medizinischen Praxis eingesetzt. Während dieser Zeit wurden Auskochungen von Pflanzen als Adstringens für akute Durchfallattacken verwendet.
Darüber hinaus werden Strauchblumen in der Psychiatrie aktiv eingesetzt. Darauf basierende Arzneimittel helfen, den Schlaf zu normalisieren und den allgemeinen psychischen Zustand einer Person zu verbessern, Stress abzubauen. Diese Tools bieten auch die Möglichkeit, verschiedene Arten von Schwindel zu beseitigen. All dies in der komplexen Therapie hilft, die negativen Eigenschaften des Verlaufs von psychischen Störungen zu minimieren und die pathologische Nervosität zu minimieren.

Wie man Blumen trocknet

Trotz der Tatsache, dass die Ernte von Strauchblumen recht einfach ist, fragen sich viele Kräuterkundige immer noch, wann sie Weißdornblumen zum Trocknen pflücken sollen und wie sie diese am besten machen. Als nächstes werden wir uns die wichtigsten Punkte dieser Ausgabe genauer ansehen und einige Geheimnisse mitteilen.

Wann und wie sammeln?

Ernte Blumen am besten zu Beginn der Blüte: für diese ideale Periode wird der Beginn der Knospung sein, der auf die zweite Maihälfte fällt. Das erste Stadium der Ernte ist eine gründliche Inspektion des Busches. Er muss vollkommen gesund sein, ohne einen Hinweis auf die Krankheit. Wenn auf den Zweigen und Blättern des Weißdorns schimmelige Blüten, Rost, Parasitenlarven oder Spinnweben auf den Blüten selbst vorhanden sind, ist dies ein deutliches Zeichen für eine erkrankte Pflanze, deren Erntegut sich in ihren nützlichen Eigenschaften nicht unterscheidet.

Zum Massenschneiden geeignet als Corymbose und getrennte Blütenstände sowie Knospen im Stadium der Schwellung. Aus dem Eierstock sollte aufgegeben werden, da dieser sehr langsam trocknet, was zum Bohren von mehr als der Hälfte der Rohstoffe führt. Die idealen Wetter- und Zeitbedingungen für einen Weißdornblumenausflug sind ein strahlend heißer Tag gegen Mittag. Zu diesem Zeitpunkt ist fast die gesamte unnötige Morgenfeuchtigkeit vollständig verdunstet. Schnittblumen müssen sorgfältig in einen offenen Behälter gelegt werden, da sie in einem geschlossenen Behälter mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort dunkel werden.

Es ist wichtig! Weißdorn unterscheidet sich in einer relativ kurzen Blütezeit von nicht mehr als 6 Tagen. Die Ernte sollte daher am nächsten Tag nach dem Auftreten der ersten ausgewachsenen Knospen an der Pflanze erfolgen.

Trocknungsmerkmale

Die gesammelten Weißdornblüten werden in einer Schicht auf sauberes Papier oder Stoff gelegt. Um nicht von oben in den Rohstoff der Insekten zu fallen, müssen auch die Blütenblätter abgedeckt werden.

Blumen sollten an einem warmen, belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung getrocknet werden. Gleichzeitig müssen sie mindestens einmal täglich gewendet werden, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Der Vorgang kann abgeschlossen werden, wenn die geernteten Blütenblätter ziemlich frei sind und ohne zusätzlichen Aufwand mit den Fingern zu Pulver gerieben werden.

Wie und wo lagern?

Für die Lagerung der geernteten Rohstoffe werden üblicherweise Holz-, Karton-, Stoff- oder andere Behälter verwendet, in denen der natürliche Dampfaustausch von Trockenblumen mit der Umwelt stattfindet.

Vergessen Sie auch nicht, dass das Erntegut an einem trockenen und kühlen Ort gelagert werden muss. Die Haltbarkeit von Trockenblumen beträgt nicht mehr als 12 Monate, da sich eine längere Haltbarkeit sehr negativ auf die Menge und Stabilität der chemischen Bestandteile des Rohmaterials auswirkt.

Wissen Sie? Denn die Blüten des Strauches zeichnen sich durch einen scharfen unangenehmen Geruch aus, der dem Geruch von verdorbenem Fisch ähnelt. Es wird durch Dimethylamin verursacht - eine Substanz, die von einer Blume während des aktiven Lebens freigesetzt wird.

Beeren trocknen

Um die Früchte des Strauchs zu trocknen, sind besondere Kenntnisse erforderlich. Dieser Prozess unterscheidet sich nicht von anderen Früchten und Beeren. Lassen Sie uns dennoch alle Trocknungsstufen im Detail betrachten, um alle möglichen Fragen und Ungenauigkeiten zu lösen.

Wann und wie sammeln?

Beeren Zum Trocknen muss nach dem Reifen geerntet werden, denn nur in diesem Fall können wir erwarten, dass sie die maximale Menge an Nährstoffen und Vitaminen konzentrieren.

Das Ende September ist perfekt dafür, aber es ist am besten, bis Anfang November zu warten. Um die reife Beere zu bestimmen, sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich.

Alle von ihnen zeichnen sich durch leuchtendes Rot, Orange und in einigen Fällen durch eine gelbe Farbe vor dem Hintergrund grüner Blätter aus. Die Früchte sollten so sorgfältig wie möglich abgerissen werden, um die Zweige und das Laub des Strauchs nicht zu beschädigen.

Beerenvorbereitung

Nach der Ernte der Beeren muss viel Zeit aufgewendet werden, um sie zu sortieren und die Schilde zu entfernen. Weißdornfrüchte müssen gleichmäßig reif sein und dürfen keine Pathologien aufweisen. Nur in diesem Fall haben die getrockneten Beeren die notwendige Menge an vorteilhaften Eigenschaften.

Darüber hinaus hilft eine sorgfältige Sortierung dabei, die wurmigen Früchte zurückzuweisen, deren Auskochen nicht viel Vergnügen bereiten wird. Vor dem Trocknen müssen die Beeren im Freien gewaschen und getrocknet werden, am besten mit kaltem Wasser.

Es ist wichtig! Verwenden Sie auf keinen Fall heißes Wasser zum Waschen von Weißdornfrüchten, da dies die Struktur der Beeren schädigt, wodurch der Trocknungsprozess schwierig werden kann.

Möglichkeiten und Merkmale der Trocknung

Vorbereitete Beeren können auf verschiedene Arten getrocknet werden: natürlich oder mit Hilfe von technischen Einheiten (elektrischer Haushalts-Trockner). Wenn Sie keine spezielle Ausrüstung haben, können Sie die Früchte für den Winter vorbereiten, indem Sie sie in einem gewöhnlichen Haushaltsofen trocknen.

An der frischen Luft

Das Trocknen an der frischen Luft ist ein ziemlich einfacher Vorgang. Sauber zubereitete Früchte werden gleichmäßig auf ein Tuch oder Papier gelegt, mit dem gleichen Material überzogen und an einem warmen, trockenen und gut belüfteten Ort belassen, bis die Beeren vollständig trocken sind. Trotz ihrer Einfachheit hat die Methode keine große Popularität erlangt, da die Beeren unter solchen Bedingungen sehr lange trocknen. Darüber hinaus kann nicht jeder die notwendigen Bedingungen zum Trocknen an der frischen Luft konstant einhalten, weshalb die Beeren häufig nicht vollständig austrocknen und sich verschlechtern, wodurch die Hälfte des Ernteguts verworfen wird.

Im Ofen

Die beliebteste Art, die Beeren des Strauchs zu trocknen, ist das Trocknen in einem einfachen Gasofen. Dazu werden die Früchte gleichmäßig in einer Schicht auf ein sauberes und trockenes Backblech gelegt. Die Temperatur sollte nicht mehr als + 60 ° C betragen, da sonst gebratene Beeren entstehen und der Nährstoffgehalt zehnmal geringer ist.

Es ist wichtig! Das Trocknen der Beeren im Ofen sollte bei leicht geöffneter Tür erfolgen - dies ist erforderlich, damit die aus den Früchten verdunstende Feuchtigkeit allmählich den Ofenraum verlässt.

Im elektrischen Trockner

Die Verwendung von Haushalts-Elektrotrocknern ist heute eine der bequemsten und technisch korrektesten Methoden, um Weißdornbeeren für den Winter zu ernten. Um sie in dieser Vorrichtung zu trocknen, werden die Früchte gleichmäßig in die Trockenkammer gegossen, wonach der Prozess bei einer Temperatur von +40 bis +60 ° C durchgeführt wird.

Bei der Zubereitung von medizinischen Rohstoffen für ein Erste-Hilfe-Set zu Hause ist es wichtig zu wissen, nach welchen Regeln Johannisbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Sanddorn, Sonnenbeeren, Physalis, Hagebutten, Heidelbeeren, Apfelbeeren, Thymian, Nüsse, Lavendel und Minze geerntet werden.

So bestimmen Sie die Bereitschaft

Um die Bereitschaft oder den Trocknungsgrad der Beeren zu bestimmen, müssen einige Stücke aus der Gesamtmasse extrahiert, abgekühlt und leicht gepresst werden. Ein Zeichen für eine rohe Beere ist ihre Weichheit und Feuchtigkeit, während trocken dicht und fest sein wird. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sich eine trockene Frucht vor Ihnen befindet, ist ihre Form, da sich beim Trocknen die ideale Form der Beere in eine verdrehte und faltige verwandelt.

Die Trockenheit der Früchte kann auch durch die folgende Methode bestimmt werden: Etwa 10 Beeren entfernen und leicht abkühlen lassen, dann mit der Faust ausdrücken. Wenn sie miteinander verkleben, muss die Trocknung fortgesetzt werden. Wenn die Beeren verstreut sind, kann der Vorgang abgebrochen werden.

Wie und wie viel kann gespeichert werden

Trockene Beeren, Blumen und andere Weißdorn-Derivate sollten in speziellen Stoff- oder Papiertüten, Holz-, Glas- oder Metallboxen usw. aufbewahrt werden. Es ist zu beachten, dass das trockene Knüppel nicht unter luftdichten Bedingungen aufbewahrt werden darf. den Austausch von Inhalten mit der Umwelt sicherstellen.

Darüber hinaus sollten die getrockneten Weißdorn-Teile an einem trockenen, kühlen Ort bei einer Temperatur von etwa + 20 ° C gelagert werden: Unter diesen Bedingungen können die Nährstoffe der Früchte des Strauchs bis zu 2 Jahre und die Blüten bis zu 1 Jahr halten.

Wissen Sie? In der Antike wurden Weißdornfrüchte als Nahrung verwendet. Aus den getrockneten und geschredderten Beeren backten die alten Griechen Brot.

Was kann man machen, wie brauen?

Um getrockneten Weißdorn zu brauen oder darauf zu bestehen, sind keine besonderen Bedingungen erforderlich, da das Verfahren den allgemeinen Grundsätzen für die Herstellung von Infusionen ähnelt. Darüber hinaus ist das Verfahren so einfach, dass selbst ein Kind damit umgehen kann. Betrachten Sie einige der beliebtesten Rezepte:

  • hohen Druck zu beseitigen Bereiten Sie einen Sud der Frucht vor: Es werden 20-25 g Beeren benötigt, um 5 Minuten in 250 ml Wasser zu kochen. Die resultierende Brühe wird durch Käsetuch filtriert und in abgekühlter Form von 1 EL verwendet. dreimal täglich löffeln;
  • mit Angina, Arteriosklerose und erhöhtem Cholesterin Bereiten Sie die folgende Abkochung vor: 1 EL. Ein Löffel getrockneter Früchte wird in kleine Stücke geschnitten und über 250 ml Wasser gegossen. Danach wird die Mischung bei schwacher Hitze auf die Hälfte des ursprünglichen Volumens gekocht. Nehmen Sie diese Brühe 2 mal täglich vor den Mahlzeiten und 1 Teelöffel;
  • mit Herzrhythmusstörungen, Herzfehlern und Erkrankungen des Kreislaufsystems Bereiten Sie eine Infusion von Strauchblumen vor: 1 Esslöffel Blütenblätter wird mit 250 ml kochendem Wasser gefüllt, dann muss die Mischung 30 Minuten lang infundiert, filtriert und abgekühlt werden. Das Werkzeug nimmt 3-mal täglich 200 ml ein;
  • bei Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufsystems, allgemeinem Unwohlsein und auch um gefährliche Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den psycho-neurologischen Zustand zu verbessern Bereiten Sie alkoholische Infusionen vor. Dafür 1 EL. Löffel gehackte Früchte oder Blumen, um von zu wählen, goß 250 ml Wodka ein. Die Mischung wird etwa 48 Stunden lang infundiert, danach wird sie gründlich durch Käsetuch filtriert. Dieses Werkzeug darf nicht länger als einen Monat für 20-30 Tropfen 3-mal täglich eingenommen werden.
Heute haben wir untersucht, was Weißdorn ist, wie er im Ofen und in anderen Geräten richtig getrocknet wird, und die wichtigsten vorteilhaften Eigenschaften des Strauchs herausgefunden. Auf der Grundlage des Vorstehenden kann festgestellt werden, dass Weißdorn ein wertvolles Geschenk der Natur ist, dessen vorteilhafte Eigenschaften von der Volks- und Allgemeinmedizin offiziell anerkannt werden. Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus Teilen dieses Strauchs darf jedoch nicht vergessen werden, dass seine Bestandteile einen starken Einfluss auf den menschlichen Körper haben. Daher sollte die Anwendung dieser Art von Hausmitteln vom behandelnden Arzt streng kontrolliert werden.