Tomaten "Flashen" oder "Flash" - überraschend fruchtig und süßlich

Eine Vielzahl von Tomatenvariationen ist erstaunlich.

"Flush" - eine ganz neue Art von Gruppe für unsere Gärtner "Flashen" Tomaten, eine Beschreibung der Sorte und die Feinheiten ihres Anbaus betrachten wir im Artikel.

Aussehen und Beschreibung der Sorte

Tomaten "Flash" ist leicht zu erkennen an einem hohen Busch unbestimmten Typs, der eine Höhe von 2 Metern erreicht, und Beeren der ursprünglichen Form. Der Name der Sorte war aufgrund der Ähnlichkeit der Konfiguration der Frucht mit der Flasche, so wird sie aus dem Deutschen übersetzt.

Schauen Sie sich die beliebtesten Tomatensorten an: "König", "Stern von Sibirien", "Rio Grande", "Honey Spas", "Gigolo", "Rapunzel", "Samara", "Wunder der Erde", "Rosa Paradies", "Wolgograd". , "Rot ist Rot" und "Kardinal".

Fruchtcharakteristik

Die Reifezeit von Tomaten "Flashen" ist durchschnittlich, Die Ausbeute ist hoch. Früchte mittlerer Größe, 40-60 g, 6-8 cm lang, werden in großen Bürsten auf einem Busch gesammelt. Die länglichen Beeren ähneln Paprikaschoten oder -fingern. Reife Früchte sind glänzend, rot.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Tomatensorten "Flashen", wie beschrieben hat folgende Vorteile:

  • Resistenz gegen Spätfäule;
  • hohe Ausbeute;
  • kleine Menge grüne Masse;
  • lang, vor dem ersten Frost, fruchtbar;
  • kompakte Fötusgröße;
  • Breiigkeit und eine kleine Menge Samen;
  • süßer Geschmack;
  • ursprünglicher dekorativer Auftritt.

Wissen Sie? Europäische Gärtner des 16. und 17. Jahrhunderts züchteten Tomaten als Zierpflanze.
Flashenomathen Es wird empfohlen, sowohl im Gewächshaus, Tonnen von Wechselstrom als auch auf offenem Gelände zu wachsen.

Gleichzeitig gibt es einige Nachteile: Aufgrund der Größe des Strauches muss dieser angebunden werden, und ohne Qualitätsunterstützung kann der Strauch unter dem Gewicht der Frucht brechen, und die Pflanzen sind anfällig für Apikalfäule.

Agrotechnologie

Flaschentomaten nach dem klassischen Schema angebaut. In den südlichen Regionen werden in den ersten drei Märzwochen mittelreife Tomaten auf Sämlinge gesät, in mittleren Breiten vom 20. März bis zum 10.-12. April.

Im Status von Sämlingen verbringen Tomaten 6-9 Wochen, danach werden die Sämlinge dauerhaft gepflanzt. Die Ernte beginnt nach 95-105 Tagen zu reifen.

Saatgutvorbereitung, Saatgut pflanzen und pflegen

Samen sollten die richtige Form haben, frei von Fehlern und Flecken, sie werden trocken oder nach dem Einweichen ausgesät.

Einweichen ist vorzuziehen wenn es sich um teures Saatgut handelt, sollten Triebe nicht verdünnt werden. Das Verfahren wird an einem warmen Ort in einem flachen Behälter auf einer nassen Serviette durchgeführt, die mit einem Deckel bedeckt ist. Die Samen werden 10-20 Stunden lang zum Quellen gebracht und dann 1 Samen in den Boden gepflanzt. Die Verwendung von vorgefertigten Substraten macht das eigenständige Mischen von Humus und Rasenboden mit Zusätzen zur Lockerung und Desinfektion des Bodens überflüssig.

Es ist wichtig! Für den Anbau von Sämlingen empfehlen einige Gärtner die Verwendung von Torf-Tabletten und eines Kokossubstrats.
Die geschwollenen Samen werden in einem breiten Behälter mit einer Tiefe von 10 bis 12 cm ausgesät und um 1 cm unter einem Abstand von 3 bis 4 cm mit Erde besprüht. Abdeckung mit Folie oder transparenter Abdeckung. Der Boden wird durch Besprühen befeuchtet, die Sämlinge werden an einem warmen, aber nicht heißen Ort mit guter Beleuchtung aufgestellt. Die optimale Lufttemperatur beträgt 22-24 ° C. Vermeiden Sie übermäßiges Wässern des Saatguts und Stauung der Luft, wenn Sie die Hütte benutzen. Nach dem Auflaufen der Triebe kann am Tag 7 die Temperatur auf 18 bis 19 ° C gesenkt werden und alle 7 bis 8 Tage zwischen wärmeren und kühleren Perioden wechseln. Diese Technik härtet Triebe aus.

In Phase 2 dieser Blätter werden Pflücken durchgeführt, die Flyastenomato-Tomate ist eine große Sorte, und Sämlinge werden in einzelne Behälter umgepflanzt und bis zu 30% der Wurzellänge entfernt. Diese Technik stimuliert die Entwicklung des Wurzelsystems.

Sämling und Pflanzen im Boden

Zum Entfernen von Sämlingen zu Hause eignen sich Plastikbecher mit einem Volumen von 450 bis 500 ml, die mit Erde gefüllt sind.

Die Sämlinge mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur gießen, Staunässe nicht zulassen.

Zum Aushärten der Sämlinge für 14-12 Tage vor dem Einpflanzen auf offenem Boden die Temperatur auf 15-16 ° C senken, eine Woche lang - Sämlinge werden täglich auf dem Balkon durchgeführt, wodurch die Zeit im Freien von 4 auf 24 Stunden verlängert wird. Zeichen der Bereitschaft, an einem dauerhaften Ort auszusteigen:

  • gebildeter Stiel, verdickt, nicht länger als 30 cm;
  • es gibt mindestens 1 Blumenpinsel;
  • gebildete Internodien.
Es ist wichtig! Sämlinge sind frostempfindlich, das Freiland wird gepflanzt, wenn diese Gefahr beseitigt werden kann.
Zum Anpflanzen wählen Sie Orte:

  • gut beleuchtet;
  • vor dem Wind geschützt;
  • mit der Fähigkeit, eine starke Unterstützung für den Busch zu etablieren.
Anforderungen an den Boden:

  • neutraler oder leicht saurer pH-Wert;
  • Leichtigkeit, gute Atmungsaktivität;
  • Fruchtbarkeit.
Die Dichte der Pflanzbüsche indeterminantnyje Art pro Quadratmeter - 4-6 Pflanzen, wenn in 2 Stielen, 6-10 - mit 1 Stiel gezüchtet.
Erfahren Sie, wie Sie Tomaten zum Anbau auswählen.

Pflege und Tränken

Merkmal der Vielfalt - langer Stiel und große Trauben mit Früchten, so dass die Büsche eine starke Unterstützung (bis zu 2 m) und ein zuverlässiges Strumpfband benötigen. Pfähle oder Gitter dienen als Unterstützung. Sie befinden sich 10-12 cm vom Busch entfernt auf der West- oder Nordseite. Achten Sie beim Binden darauf, dass der Schaft nicht zu fest angezogen ist. Die Kultur wird in 1 oder 2 Stämmen gezüchtet, wobei nicht mehr als 5 Stiefsöhne übrig bleiben.

Es ist wichtig! Bei trockenem Wetter werden Stiefköpfe entfernt, beginnend mit gesunden Pflanzen. Sträucher mit Krankheitszeichen sollten durch den Tag gesägt werden, damit die Infektion nicht in die frischen Wunden gesunder Büsche gerät.
Tomaten feuchtigkeitsliebend Die Bewässerungsmenge muss jedoch dem Wetter angepasst werden. Bei kühlem, nassem Wetter ist das Gießen minimal, bei heißem und trockenem Wetter alle 2-3 Tage. Eierstock und Blumen fallen - ein Zeichen von Feuchtigkeitsmangel.

Schädlinge und Krankheiten

Tomate Flashen resistent gegen Krankheiten von Tomaten, während zur Vorbeugung empfohlen wird, vor dem Pflanzen von Saatgut, Boden, Pflanzen während der Vegetationsperiode antimykotische und antivirale Medikamente zu behandeln. Prävention ist besonders wichtig, da bei einer Reihe von Viruserkrankungen - Mosaik, bakterielle Welke, Stielnekrose - die betroffenen Büsche einfach zerstört werden.

Die Tomaten gießen Nur warmes Wasser. Das Gießen mit kaltem Wasser führt zu einer Reihe von Pilzkrankheiten, zum Beispiel Clodosporia - Olivenflecken. Mit zunehmender Feuchtigkeit werden günstige Bedingungen für Pilzinfektionen geschaffen, daher ist es wichtig, die Bodenfeuchtigkeit zu kontrollieren.

Vertexfäule, der Früchte ausgesetzt sind, ist das Ergebnis unregelmäßigen Wassers und Kalziummangels. Die Ergänzung von Kalziumergänzungen stoppt die Verschlechterung der Frucht.

Bedingungen für maximale Fruchtbildung

Benötigen Sie eine zeitnahe Bewässerung in ausreichendem Volumen, Dünger und kalziumhaltige Biostimulanzien. In diesem Fall werden chemische Präparate 50 bis 60 Tage vor der ersten Ernte verwendet.

Die regelmäßige Lockerung des Bodens verbessert die Atmungsaktivität und reguliert die Feuchtigkeit. Das Entfernen von Unkraut erhöht auch die Erträge.

Fruchtgebrauch

Tomaten "Flashen" - eine universelle Vielfalt, danke solche Tugenden von Obst als:

  • kleine größen;
  • exotische Form;
  • gut gelagert nach dem Pflücken aus dem Busch;
  • dauerhafte Haut, die nicht durch heiße Marinaden platzt;
  • Breiigkeit, kleine Menge Samen;
  • angenehm ausgeprägter Geschmack und Aroma.
So können Sie Tomaten in voller Form konservieren und Säfte, Soßen und Kartoffelpüree herstellen.
Wissen Sie? Die weltweit größte Tomate wird in Wisconsin in den USA angebaut. Er wog 2,9 kg.
Frische Tomaten "Flyash" werden auch in Salaten, Beilagen und zum dekorativen Servieren verwendet.

Grade bezog sich zu Recht auf die Besten, Ohne Zweifel wird es zu einem der beliebtesten und beliebtesten Gemüseanbauer.