Johannisbeerblätter: Nutzen und Schaden beim Sammeln, Trocknen und Aufbewahren zu Hause

Mit einer schwarzen Johannisbeere können sich einige Pflanzen mit der Anzahl messen, die in ihren Vorteilen enthalten ist. Darüber hinaus sind seine Beeren sehr lecker. Es gibt jedoch nur wenige Menschen, die andere Teile dieser erstaunlichen Pflanze verwenden, und das umsonst. Schließlich können Johannisbeerblätter den Körper heilen und stärken, sie werden zum Kochen verwendet und sie stellen auch kosmetische Produkte daraus her, um die Schönheit zu erhalten und die Haut mit Vitaminen zu sättigen.

Was ist gut für die Gesundheit?

Johannisbeerblätter haben so viel Nutzen, dass sie mit bestimmten Medikamenten konkurrieren können und den Körper mit den Substanzen bereichern, die er benötigt. Wenn am Ende des Winters und des Frühlings ein Mangel an Vitaminen besteht, gibt es eine ständige Müdigkeit, Lethargie - es ist Zeit, ihn mit Vitaminen und Mineralien anzureichern, köstlichen Tee aus Johannisbeerblättern zuzubereiten, der zweifellos den meisten Körpersystemen zugute kommt und dem Menschen keinen Schaden zufügt, mit Ausnahme von Fällen individueller Unverträglichkeit. Es wird auch dazu beitragen, sich nach Krankheiten zu verjüngen und mit Überlastung, Kraft und Energie fertig zu werden.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von weißen, roten und schwarzen Johannisbeeren sowie Stachelbeeren und Yoshta.

  • Vitamin C ist für jeden Organismus unverzichtbar, sein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben, während die Sättigung des Körpers mit diesem stärksten Antioxidans das Immunsystem stärkt, die Jugend verlängert und sogar zur Krebsprävention beiträgt.
  • Die Infusion von Blättern oder Abkochung wird als Desinfektionsmittel sowie als entzündungshemmendes Medikament verwendet. Diese Eigenschaften von Johannisbeerblättern werden auch bei der Behandlung von Gastritis und anderen Magenerkrankungen sowie bei Hauterkrankungen eingesetzt.
  • Guter Johannisbeertee zur Verbesserung der Blutqualität: Er bekämpft Anämie und hilft bei Arteriosklerose. Es ist gut, es für Menschen mit Rheuma und Gicht zu trinken.
  • Nicht nur wegen Vitamin C, sondern auch wegen der flüchtigen Blätter von Johannisbeerblättern wird Tee bei viralen entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, also bei Erkältungen, eingesetzt. Zum Beispiel kann ein Quark aus Johannisbeerblättern hergestellt werden.
  • Dank der Johannisbeerblätter können reife und ältere Menschen ihre Sehkraft, ihr Herz, ihre Blutgefäße und ihre Gehirnaktivität auf einem stabilen Niveau halten. Das Auskochen von Johannisbeerblättern, das die Blutgefäße sanft ausdehnt, hilft dabei, den Druck zu reduzieren, der insbesondere bei älteren Menschen von Bedeutung ist.
  • Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben wurden, dann wird durch das Abkochen von Johannisbeerblättern deren Wirkung im Körper verstärkt.
  • Sehr oft ist dieses Medikament in komplexen Fachgebühren von Heilpflanzen enthalten, die zur Behandlung vieler Krankheiten bestimmt sind. Diese Gebühren können in der Apotheke gekauft oder selbst gemacht werden.
  • Die Blätter dieser Pflanze sind in der traditionellen Medizin verschiedener Völker weit verbreitet, beispielsweise in der tibetischen Medizin, wo sie zur Behandlung von Erkrankungen des Lymphsystems, des Urogenitalsystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege sowie von Erkrankungen im Zusammenhang mit allgemeinem Unwohlsein des Körpers verwendet werden.
Die Wirkung von Johannisbeerblättern ist nachgewiesen und wird von der Schulmedizin im Rahmen der komplexen Therapie bei folgenden Erkrankungen sowie bei deren Auftreten eingesetzt Prophylaxe:

  • Diabetes;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • onkologische Erkrankungen.

Wissen Sie? Vitamin C ist in allen Teilen des Busches der schwarzen Johannisbeere enthalten. Pro 100 g der Substanz beträgt ihr Gehalt in den Blättern in den Nieren 460 mg - 175 mg in Knospen - 450 mg, in Blüten - 270 mg.

Wann sammeln und wie die Blätter der Johannisbeeren trocknen

Damit Tee nicht nur aus Johannisbeerblättern schmackhaft wird, sondern auch den größtmöglichen Nutzen bringt, müssen Sie wissen, wann Sie ihn für die Ernte im Winter einsammeln müssen. Nicht jedes Saisongrün enthält die gleiche Menge an Nährstoffen. Bei Johannisbeeren fällt ihre maximale Konzentration auf Blütezeit. Diese Zeit kann je nach Region und Sorte der Johannisbeeren variieren. Es ist daher besser, zu Beginn der Ernte das Aussehen der Blumen für das Team zu bestimmen, unabhängig davon, ob diese im Mai oder im Juni blühten. Nehmen Sie das Rohmaterial morgens bei warmem, trockenem Wetter zu einer Zeit, in der es keinen Tau gibt. Es ist sehr gut, wenn es kurz vor der Ernte geregnet und die Pflanze gewaschen hat, denn nachdem Sie sie zerrissen haben, können Sie die Blätter nicht mehr waschen. Befeuchtet trocknen sie nicht richtig und verrotten leicht.

Es ist wichtig! Lange Zeit, als sich unsere Vorfahren von den Mondzyklen leiten ließen, wurde jede gute Tat, wie das Sammeln von Tränken, für den wachsenden Mond ausgewählt. Dies ist nicht völlig ohne gesunden Menschenverstand, denn es wurde bewiesen, dass zu diesem Zeitpunkt die nützlichsten Substanzen in Kräutern und Blättern konzentriert sind. Daher ist es sinnvoll, die Weisheit zu berücksichtigen, die aus den Tiefen der Jahrhunderte gekommen ist.

Neulich hat es also geregnet, aber das trockene sonnige Wetter war schon da, der Mond wächst und der Johannisbeerstrauch hat geblüht - es ist Zeit, die Blätter zu sammeln. Sie nehmen die jüngsten, dünnen und zarten jungen Blätter, nicht verschmutzt und nicht von Krankheiten oder Insekten befallen, ganz, schön und glänzend.

Sammle die Blätter - das ist nur die halbe Miete, oder besser gesagt, der Anfang. Dann sollten sie richtig getrocknet werden, damit sie den Nutzen behalten und nicht verlieren.

Nützliche Tipps für Gärtner: die wichtigsten Aspekte des Anbaus von weißen, roten und goldenen Johannisbeeren; Pflege für Sträucher im Frühjahr und Herbst; Pflanzen, Beschneiden, Behandlung von Krankheiten.

Trocknen

Der Ort, an dem sich die Rohstoffe zum Trocknen befinden, sollte sein:

  • warm;
  • trocken
  • nicht durch direktes Sonnenlicht beleuchtet;
  • geblasen.
Dies ist notwendig, damit das Material nicht auf den Schimmel trifft und die Sonne das Chlorophyll und damit auch einige nützliche Elemente nicht zerstört. Die Blätter werden gleichmäßig auf ein sauberes Tuch oder Papier gelegt.

Es ist wichtig! Für das Trocknen von Pflanzenmaterialien ist es unerwünscht, Zeitung als Abfall zu verwenden: Die in der Druckfarbe enthaltenen Substanzen können vom Material absorbiert und mit schädlichen Elementen gesättigt werden.

Von Zeit zu Zeit muss der Laubhaufen gewendet werden, damit er gleichmäßig austrocknet und gleichzeitig überprüft wird, ob der Schimmel sie getroffen hat. Tun Sie dies, bis die Blätter spröde werden. Dies zeigt an, dass das Rohmaterial bereit ist und zur Lagerung gesendet werden kann. Es kommt häufig vor, dass das Wetter im Mai oder Anfang Juni nicht mit Wärme und Sonnenschein zufrieden ist, es regnen kann und die Luft feucht ist. Unter solchen Bedingungen in der Luft können Blätter nicht getrocknet werden, aber Sie können den Ofen benutzen. Diese Methode entzieht dem Rohmaterial allerdings einige der nützlichen Elemente. Die Blätter werden in einer Schicht auf ein Backblech gelegt und in einen auf 100 ° C vorgeheizten Ofen gestellt. Reduzieren Sie nach 1,5 Stunden die Temperatur auf 50 ° C, bei der die Masse bis zur Fertigstellung getrocknet wird.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Trocknungsmethode mit Hilfe eines Ofens gewählt haben, sollten Sie daran denken, dass die Tür immer nur angelehnt ist, um die Luftzirkulation und die Verdunstung der freigesetzten Feuchtigkeit zu gewährleisten. Wir müssen die Blätter nur trocknen, nicht backen.

Aber es ist nicht nötig, die Johannisbeerblätter so zu trocknen, wie es unsere Großmütter taten, um zu Hause ein duftendes Teebillet zu bekommen.

Lesen Sie auch über die wohltuenden Eigenschaften beim Sammeln, Trocknen und Auftragen der Blätter von Heidelbeeren, Kirschen und Himbeeren, Thymian und Minze.

Fermentation

Sie können beispielsweise auf Gärung zurückgreifen. Technologisch gesehen unterscheidet sich dieser Prozess etwas von der herkömmlichen Trocknung, das resultierende Produkt ist jedoch wohlriechender. Diese Methode eignet sich besser für die Herstellung von Rohstoffen, die mit Tanninen gesättigt sind. dafür ist nur ein Johannisbeerblatt perfekt.

  1. Die gesammelten Blätter müssen sich zu wickeln beginnen, dazu werden sie im Schatten gelassen und gleichmäßig verteilt. Bis es von einem halben bis zu einem ganzen Tag dauert, müssen Sie den Zustand der Zentralader des Blattes beurteilen: Wenn das Rohmaterial für die nächste Stufe bereit ist, bricht es nicht, sondern biegt sich und wird elastisch.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, den Saft aus dem zubereiteten Material in der größtmöglichen Menge zu extrahieren, die Geschmacksqualitäten des zukünftigen Getränks hängen davon ab. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen: Die Blätter in Stapel von 5 bis 7 Stücken legen und in Rollen schneiden, in dünne Streifen schneiden, in einer Schüssel wie geschnittenem Kohl zerdrücken, bevor der Saft extrahiert wird, oder in einem Fleischwolf zerkleinern. Im ersten Fall fällt das Brauen kleinblättrig aus, im zweiten - großblättrig, im dritten - Granulat.
  3. Die nächste Stufe ist die Gärung. Dazu wird das Rohmaterial beispielsweise in einer Schüssel gefaltet und mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Das Knüppel gärt etwa 6 Stunden, aber Sie müssen sich auf das Aroma konzentrieren: Es muss stark sein, einen fruchtigen Geruch haben, Sie können es kaum erwarten, bis eine saure Tönung oder der Geruch von fermentierten Rohstoffen auftaucht. Die Temperatur der Luft, in der die Gärung stattfinden soll, liegt bei etwa 26 ° C. Dies ist die optimale Voraussetzung für die vollständige Enthüllung des Aromas des zukünftigen Tees.
  4. Die anschließende Trocknung erfolgt bei 100-Grad-Temperatur im Backofen bei angelehnter Tür, bis das Rohmaterial vollständig trocken ist. Es ist wichtig, es nicht zu stark zu trocknen und zu stoppen, sobald die Blätter brechen, wenn versucht wird, sie zu biegen. Wenn der Tee zu trocken ist, verliert er viel an Geschmack und Aroma.

Lesen Sie auch über die Gärung von Weidentee und Tabak zu Hause.

Frost

Eine andere Möglichkeit, nützliche Rohstoffe für den Winter aufzubewahren, ist das Einfrieren. Eine solche Technologie ermöglicht es, den maximalen Nutzen der Pflanze zu bewahren, jedoch ist das Aroma weniger gesättigt als bei getrockneten Rohstoffen. Die geschnittenen Blätter werden zu Beuteln gefaltet und unter Freisetzung von Luft in den Gefrierschrank geschickt.

Es ist wichtig! Es wird in der Regel empfohlen, das Prinzip einzuhalten: In einer separaten Packung so viel Produkt einfrieren, dass es rückstandsfrei verwendet werden kann. Bei gehackten Kräutern und Blättern kann dieses Prinzip leicht geändert werden, da nur eine geringe Menge Produkt für eine einzelne Portion benötigt wird. Die geschnittenen Blätter werden zu einem Beutel gefaltet und geben dem Produkt vor dem Einfrieren eine flache Form, so dass es bei Bedarf schnell die richtige Menge abbrechen und den Rest zurückschicken kann, da das wiederholte Einfrieren alle Vorteile zunichte macht.

Wie man zu Hause lagert

Getrocknete Rohstoffe werden in Stoffbeuteln oder dicht verschlossenen Dosen verpackt und an einem Ort aufbewahrt, an dem:

  • trocken;
  • cool genug;
  • vorzugsweise dunkel;
  • keine Luftstagnation.

Eine weitere Bedingung, die bei der Aufbewahrung in Beuteln besonders zu beachten ist, besteht darin, die Nähe von geruchsintensiven Produkten sowie von Gewürzen, Gewürzen und dergleichen auszuschließen.

Anwendung

Nützliche, medizinische und geschmackliche sowie chemische Eigenschaften von Johannisbeerblättern fanden ihre Anwendung in verschiedene Bereiche:

  • Aufgrund des subtilen exquisiten Aromas und der tanninhaltigen Eigenschaften wird das Johannisbeerblatt beim Kochen verwendet.
  • Ein hoher Gehalt an Nährstoffen, die den Körper heilen und unterstützen können, wird in der traditionellen Medizin verwendet.
  • Die entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften sowie die Vitaminzusammensetzung machen das Johannisbeerblatt zu einem beliebten Bestandteil in verschiedenen Kosmetika.

Wenn Ihnen die Johannisbeere eine gute Ernte beschert hat, pflegen Sie die Rohlinge für den Winter: Bereiten Sie Marmelade mit roten Johannisbeeren und Gelee, Marmelade mit schwarzen Johannisbeeren und Wein zu.

Beim Kochen

Erstens werden frische und getrocknete Johannisbeerblätter als Brauen für leckeren und gesunden Vitamintee verwendet, aber dies ist nicht ihre einzige Verwendung.

  1. Johannisbeerblatt ist ein sehr beliebter Zusatz zu Essiggurken und Essiggurken, wenn Gemüse und Obst für den Winter geerntet werden. Es wird auch verwendet, um den Geschmack von Fruchtmarmeladen, Konfitüren, Marmeladen und Obstkompott zu verbessern. In diesen Fällen wird das Blatt frisch entnommen.
  2. Bei der Herstellung von hausgemachtem Wein, Likör oder Tinktur werden häufig frische Johannisbeerblätter hinzugefügt, die ein zartes Aroma haben und den Geschmack des Produkts bereichern.
  3. Junge Blätter, die reich an Vitaminen sind, können sowohl in Salaten als auch in Winterkonserven für Fleisch- und Fischgerichte verwendet werden.
  4. Aus dem Johannisbeerblatt wird sogar Obstessig zubereitet, der dann bei der Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet wird.

Wissen Sie? 35-40 Johannisbeeren befriedigen den täglichen Bedarf an Vitamin C. Je mehr Beeren enthalten sind, desto satter ist ihre Farbe.

In der Volksmedizin

Johannisbeerblatt - ist seit langem bekannt und weit verbreitetes Werkzeug in der traditionellen Volksmedizin, Abkochungen darauf in der Behandlung verwendet:

  • Magengeschwüre und Gastritis;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Atherosklerose;
  • Anämie;
  • Nierenerkrankung.
Aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften, Johannisbeerblatt:

  • normalisiert das Kreislauf- und Herz-Kreislaufsystem;
  • positive Wirkung auf Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • hilft, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, was hilft, Ödeme zu reduzieren;
  • Die regelmäßige Anwendung von Abkochungen verringert das Diabetesrisiko und senkt den Blutdruck.
  • trägt zur ordnungsgemäßen Funktion von Magen-Darm-Trakt und Leber bei;
  • erhöht den Appetit.
Nicht weniger nützliche Abkochungen der Blätter dieser Pflanze für Hautkrankheiten:

  • Ekzem;
  • Dermatitis;
  • Entzündung der Haut;
  • Juckreiz;
  • hinzugefügt, um das Bad, wird es Baby stachelige Hitze und Dermatitis heilen, Entzündungen lindern.

In der Kosmetik

Johannisbeerblätter - ein einzigartiges Naturheilmittel für Frauen, das keine Kontraindikationen aufweist und zahlreiche vorteilhafte Eigenschaften aufweist, die zur Erhaltung der Schönheit und Gesundheit bei der Zusammensetzung von Haut- und Haarpflegeprodukten verwendet werden.

Wissen Sie? Johannisbeere hat die Fähigkeit, Radioisotope auszuscheiden - Die Folgen einer Person durch Strahlung.

Bekannte Antioxidantien in der Zusammensetzung der Johannisbeerblätter - Vitamine E, D, C - lassen Haut und Haar besser und gesünder aussehen. Diese Vitamine kämpfen für die Jugend, verhindern vorzeitiges Welken und bekämpfen Falten. Aufgrund der Fähigkeit, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper auszuscheiden, verhindern sie auch die Bildung von Säcken unter den Augen.

Johannisbeer-Abkochung:

  • zum Waschen und Baden ins Wasser geben;
  • gefroren in Form von Würfeln, um das Gesicht abzuwischen;
  • als Grundlage für Gesichtsmasken verwendet;
  • Spülen Sie ihre Haare.

Gesunde und leckere Teerezepte

Um zu kochen klassischer schwarzer Johannisbeertee, müssen Sie nehmen:

  • 1 Teelöffel schwarzer oder grüner Tee ohne Zusätze oder Aromen;
  • 2 Esslöffel frisch gehackte und gehackte oder 1 Esslöffel getrocknete Johannisbeerblätter;
  • 1 Liter kochendes Wasser.

Für die Herstellung des Tees werden auch Rohstoffe verwendet: Hibiskus (Hibiskus), Pfefferminze, Linde, Echinacea, chinesisches Zitronengras, Heidelbeere, Weißdorn, Sanddorn, rote Eberesche, Prinzessin, Hagebutte, Aronia, Apfel, Rosmarin, Lavendel, Rose.

Tee und Johannisbeer-Rohstoffe werden in eine saubere, verbrühte Teekanne gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Um darauf zu bestehen, wird ein Tee von 10 bis 20 Minuten gelegt: frische Blätter brauchen weniger Zeit, um ihre Eigenschaften zu entfalten, getrocknet - etwas mehr.

Dieser Person wird empfohlen, eine Person pro Tag nur einen Liter zu trinken, also trinken Sie gebrühten Tee während des Tages, und viele Beschwerden werden aufhören oder für eine lange Zeit von Ihnen abweichen. Dieses Rezept kann individuell angepasst werden, um beispielsweise den Anteil einer Zutat zu erhöhen oder den Geschmack zu variieren und das therapeutische Spektrum durch Hinzufügen von Blättern, Früchten und Grüns verschiedener Pflanzen zu erweitern:

  • Himbeeren;
  • Kirschen;
  • Minze;
  • Erdbeeren und andere.

Durch die Zugabe von Zitrone und / oder Honig werden die heilenden Eigenschaften des Tees verbessert und sein Geschmack variiert.

Finden Sie heraus, was für Gesundheitstee gut ist: Ringelblumen, Saflor, Tricolorviolett, Seifenwurm, weiße Akazie, Hasel, Magonia, Goldrute, Waldlaus, Mädesüß, Quinoa, Mutter und Stiefmutter, Klette, Kerbel.

Volksrezepte

Einige berühmte Volksrezepte mit Johannisbeerblättern.

Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis:

  • gehackte frische oder getrocknete Blätter - 6 Esslöffel;
  • kochendes Wasser - 1 l.

Gießen Sie rohe und beharren Stunde eingewickelt. Strain. Nehmen Sie 5 mal täglich 1 Glas Infusion ein. Erkältung, Rheuma, Vitaminmangel:

  • zerdrückte Blätter - 1 Tasse;
  • kochendes Wasser - 3 Tassen.
Gießen Sie das Rohmaterial und bestehen Sie mindestens 20 Minuten. Strain. Trinken Sie dreimal täglich warm für ein halbes Glas.

Temperatur, verbesserter Stoffwechsel und Blutzusammensetzung:

  • 1 Esslöffel einer Mischung aus trockenen Blättern von Himbeere, Brombeere und Johannisbeere im Verhältnis 3 × 3 × 4;
  • kochendes Wasser - 0,5 l.

Gießen Sie kochendes Wasser, bestehen Sie auf 15 Minuten, belasten Sie. Iss warm, bis zu 3 mal am Tag nach Bedarf.

Wissen Sie? Die Johannisbeere hat aufgrund der großen Menge an ätherischen Ölen einen ausgeprägten Geruch, dank dem sie ihren Namen in Russisch und anderen slawischen Sprachen erhielt. Das Wort "Gestank" bedeutet nicht immer "unangenehmer Geruch", sobald es die Bedeutung "Geruch" hatte.

Tuberkulose der Lymphknoten:

  • Johannisbeerblätter - 3 Esslöffel;
  • kochendes Wasser - 0,5 l.

2 Stunden ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie viermal täglich eine halbe Tasse lang, bis zu mehreren Monaten.

Akne:

  • Johannisbeerblätter trocken - 1 Esslöffel;
  • kochendes Wasser - 10 Esslöffel.

Bestehen Sie auf 10 Minuten, weichen Sie die Infusionsserviette ein und legen Sie sie 25 Minuten lang auf das Gesicht. Der Kurs dauert 3 Wochen, wenn nötig, nach 3 Wochen wird wiederholt. Körpermaske:

  • Johannisbeerblätter - 4 Esslöffel;
  • Lindenblüte - 2 Esslöffel;
  • Hopfenzapfen - 2 Esslöffel;
  • Kamillenblüten - 2 Esslöffel;
  • Pfefferminze - 2 Esslöffel;
  • Serie - 2 Esslöffel;
  • kriechender Thymian - 4 Esslöffel;
  • Ackerschachtelhalm - 2 Esslöffel;
  • kochendes Wasser - 8 Gläser;
  • Olivenöl - 2 Gläser.

Kräuter mit kochendem Wasser mischen, nach dem Abkühlen Öl hinzufügen, mischen und 24 Stunden ziehen lassen.

Mit Bewegungen, die an Massagen erinnern, in die Haut des Körpers einmassieren. Die Maske verbessert den Hautzustand und verleiht Weichheit.

Hautaufhellung:

  • gehackte frische Johannisbeerblätter - 1,5 Esslöffel;
  • saure Milch - 150 ml.

Die Komponenten werden gründlich vermischt, überschüssige Flüssigkeit durch Gaze ausdrücken, die restliche Mischung darin, 20 Minuten auf das Gesicht auftragen, Maske mit Wasser abspülen. Haarwuchs:

  • Blätter von schwarzen und roten Johannisbeeren - 1 Esslöffel;
  • kochendes Wasser - 1 l.

Während des Tages Aufguss brauen, 4-mal täglich 200 g trinken. Das Werkzeug wirkt sich positiv auf den Zustand der Haare und deren Wachstum aus.

Wissen Sie? In den uns überlieferten Jahrestagen wird erwähnt, dass bereits im 11. Jahrhundert Mönche - berühmte Heiler - in den Klostergärten schwarze Johannisbeeren anpflanzten, die sie zweifellos zum Essen und für medizinische Zwecke verwendeten.

Gegenanzeigen und Schaden

Die Blätter der Johannisbeere sowie jedes Arzneimittel stehen neben nützlichen Eigenschaften zur Verfügung und Gegenanzeigen. Dies ist nicht überraschend, da jedes Medikament, das davon profitiert, jemandem Schaden zufügen kann.

  1. Es wird nicht empfohlen, Abkochungen und Infusionen für Personen mit einem erhöhten Säuregehalt von Magensaft einzunehmen.
  2. Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung sind es gewohnt, alles zu kontrollieren, was sie konsumieren, und dieser Tee passt auch nicht zu ihnen.
  3. Es ist ungeeignet, es für Menschen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Johannisbeeren zu verwenden.
  4. Bei Gastritis, Magengeschwüren oder Hepatitis sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, bevor Sie Johannisbeer-Abkochung einnehmen.
  5. Vorsicht bedeutet, dass Sie Menschen behandeln sollten, die anfällig für Allergien sind.
  6. Schwangere Frauen sind für einen solchen Tee nicht kontraindiziert, es ist jedoch ratsam, vorher einen Arzt zu konsultieren.

Es ist wichtig! Wenn Sie beabsichtigen, Medikamente einzunehmen, auch wenn diese aus der traditionellen Medizin stammen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um die unangenehmen Folgen Ihres Termins zu vermeiden.

Es ist überhaupt nicht schwierig, die Blätter einer so nützlichen Pflanze wie der Schwarzen Johannisbeere für den Winter vorzubereiten und ihr Aroma und ihren Geschmack den ganzen Winter über zu genießen. Dies kommt Ihrem Körper zugute und versorgt ihn mit den fehlenden Vitaminen, die die Kraft verleihen und unangenehme Krankheiten vertreiben sowie Haut und Haar verschönern.