Wie kann man die königliche Begonie zu Hause pflegen?

Viele dekorative Laubpflanzen sind im Haushalt sehr beliebt, auch im Vergleich zu einer schönen Blüte. Die königliche Begonie nimmt unter dieser Kultur eine besondere Stellung ein, was ihren Namen impliziert. Ihre Helligkeit, Eleganz, viele Gesichter in Farben und Formen geben ihr das Recht, inmitten des Blumenreiches auf dem Thron zu sitzen.

Beschreibung und Foto

In Europa erschien die Begonie "Rex" in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Gast aus den heißen südostasiatischen Tropen und wurde sofort von Züchtern und Züchtern zur Zucht genommen. Bis heute gelang es ihnen, Dutzende neuer Arten zu bringen, darunter die königliche Begoniengruppe. Die professionelle Klassifizierung identifiziert diese Sorte als Rhizom-Varietät. Kriechendes Wurzelsystem, dick und fleischig, verwandelt sich in einen flauschigen Stängel, von dem große filigrane Blätter mit langen geschmeidigen Blattstielen abgehen und einen geschlossenen Busch mit einer Höhe von 30 bis 45 cm bilden.

Es gibt Versionen dieser Sorte, deren Größe den älteren Brüdern um die Hälfte unterlegen ist.

Wissen Sie? Der Name Begonia wurde einem 1920 entdeckten Asteroiden gegeben.
Ein charakteristisches Merkmal der königlichen Pflanze ist das spektakuläre Laub einer kontrastierenden Zonenfarbe, das wie ein asymmetrisches Herz geformt ist. Es hat eine samtige Platte, ein wenig pickelig. Die Rückseite hat konvexe rötliche Streifen.

Im Laufe der Zucht und Zucht von Hybriden tauchten Sorten mit Spritzern auf, spiralförmig gewundene Blätter mit eingängiger, scharlachroter Farbe und kontrastierenden Linien.

Beliebte Sorten

Unter einer großen Anzahl von Unterarten der königlichen Begonien sind Sorten mit hellen Farben, die leicht zu pflegen und zu pflegen sind, sehr beliebt geworden.

Sie interessieren sich auch für die Kultivierung von Zimmerpflanzen wie Xanthosoma, Ampel-Geranie, Achimenes, Aukub, Ginura, Codiaeum, Hemantus, Tillandia, Drimiopsis, japanischer Spindelbaum.
  • Die Sorte Mini Merry Christmas hat das bunteste Laub. Geschlossener Strauch, 30 Zentimeter hoch, mit asymmetrischen Blättern mit braunen, Himbeer- und grünen Zonen, eingefasst mit Burgunder- und Perlmuttperlen.
  • Escargot-Begonie zeichnet sich durch in Muschelform gedrehtes Laub aus. Aus diesem Grund wird sie auch "königliche Schnecke" genannt. Die Mitte des Blattes ist von einer Silberspirale durchzogen.
  • Dollar Down zeichnet sich durch Miniatur- und Scharlachfärbung mit fast schwarzen Konturen aus.
  • Die Begonie von Dark Mambo ist attraktiv in dunklen Olivenblättern, darunter rötlich, mit einem hellen Stern in der Mitte.
  • Varietät Grifon hat buntes Laub mit langen Blattstielen, ungewöhnlichem Pomp und großen Formaten - bis zu 45 Zentimeter. Bestimmt durch Ausdauer und Bescheidenheit.

Wachsende Bedingungen

Obwohl Begonie "Rex" erfordert und keine besonderen Privilegien erfordert, aber um die richtige Pflege der königlichen Art zu Hause sicherzustellen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Luftfeuchtigkeit ist für diese Raumkultur sehr wichtig, besonders bei heißem Wetter. Mit großen, saftigen Blättern verdampft die königliche Begonie viel mehr Flüssigkeit, als sie das Rhizom kompensiert.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie einen Luftbefeuchter und einen Zerstäuber mit einem feinen Spray verwenden. Außerdem können Sie im Sommer über Paletten Töpfe mit Pflanzen auf Paletten setzen, auf die Sie nasse Kieselsteine ​​legen, einen Lappen ablegen und regelmäßig Flüssigkeit hinzufügen.

Es ist wichtig! Beachten Sie, dass Samtvarietäten mit behaartem Laub den Eintritt von Flüssigkeit nicht tolerieren. Dies führt zu Verbrennungen, es entstehen schreckliche schwarze Flecken.
Begonie liebt Wärme. Wenn die Luftfeuchtigkeit optimal ist, fühlt es sich auch bei 30 Grad gut an. Es reagiert jedoch stark auf Abkühlung und stoppt das Wachstum bereits bei 10-13 Grad. Winterzeit - eine Zeit der Ruhe, die Wiederaufnahme des Wachstums erfolgt mit dem Frühlingsbeginn.

Beleuchtung im Raum

Die Blume bevorzugt viel diffuses Licht. Dies liegt an dem Ursprung der Pflanze von den Stellen, an denen sie ständig mit Baumkronen bedeckt war. Die königliche Art mag es nicht, direkt von der Sonne getroffen zu werden, die Blätter trocknen aus und verlieren ihren Glanz.

Es wird empfohlen, die Blume in das Regal, den Schrank oder den Tisch zu legen, der von der direkten Sonneneinstrahlung entfernt ist, oder den Raum mit einem Tüllvorhang zu verdunkeln.

Es ist wichtig! Tropische Blumen wissen nicht, wie sie sich hinter den Sonnenstrahlen wie ihre Brüder aus gemäßigten Breiten wegen der konstanten Zenitposition des Sterns wenden müssen. Daher mag die königliche Begonie keine Permutationen und bevorzugt die Konstanz des Lichtflusses.

Begonie-Substrat

Spezielles Wurzelsystem braucht einen bestimmten Boden. Kriechwurzeln, Rhizom genannt, befinden sich über dem Substrat, schwache Äste werden von ihnen getrennt, die einen leichten, atmungsaktiven Boden für Atmung, Feuchtigkeit und Ernährung benötigen. Geeignet ist eine Mischung mit einem schwachen Säuretorf, der die königliche Blume verehrt. Die Zusammensetzung der Mischung: Die Hälfte ist mit Torf besetzt und ein Sechstel Kapazität von Humus, Blatt oder Gras, Backpulver (Vermiculit, Perlit).

Anpflanzen und Reproduktion von Pflanzen

Für die Zucht königlicher Begonien verwenden Sie Wurzeln, Stecklinge und Samen.

Aufteilung der Wurzeln

Für die Reproduktion sollten Sie die Begonie direkt mit den Wurzeln und dem Boden aus dem besetzten Behälter entfernen, um nichts zu beschädigen. Als nächstes werden alte Stängel, Stiele und große Blätter entfernt. Zusätzliche Erde wird entfernt und das Rhizom wird sorgfältig in kleinere Teile geschichtet.

Das Vorhandensein von Trieben oder Knospen in jedem von ihnen ist obligatorisch. Zur Verarbeitung der Schnitte wird Holzasche verwendet. Geteilte Wurzeln werden in eine spezielle Erde gelegt, die in einem Blumenladen erworben werden kann.

Die Setzlinge werden reichlich gegossen und an Orten mit guter Beleuchtung und Raumtemperatur aufgestellt.

Stecklinge (Blätter)

Dies ist die häufigste Methode, um Begonien zu verbreiten. Es wird wegen einer Reihe von Vorteilen verwendet:

  • leichte Ausführung;
  • schnelle Ergebnisse erzielen;
  • Erhaltung aller Sortenmerkmale.
Für die Reproduktion mit dieser Methode benötigen Sie nur Schnittholzstücke mit einer Länge von mindestens 10 Zentimetern, und dies spielt keine Rolle im oberen oder mittleren Teil des Rumpfes. Am Griff sollten zwei oder drei Knospen sein.

Schneiden Sie als Nächstes alle Blätter mit Ausnahme von ein oder zwei oberen Blättern ab. Wenn sie zu groß sind, lohnt es sich, sie etwas zu schneiden.

Laurel, Thuja, Brugmania, Plumeria, Clematis, Chrysantheme werden auch durch Stecklinge vermehrt.
Das nächste ist das Stecken. Kann zum Bewurzeln von Wasser oder Boden verwendet werden. Der Unterschied ist, dass bei der Verwendung des Bodens Holzasche auf die Schnittstellen gestreut und getrocknet werden muss.

Zur Bewurzelung werden Stecklinge bei Raumtemperatur in Wasser gelegt. Geeignet nur weiches Wasser, die Verwendung von hartem oder kaltem Wasser zerstört die zukünftige Anlage. Der Raum sollte eine Temperatur von 19 bis 21 Grad Celsius haben und eine gute Beleuchtung ohne direktes Sonnenlicht auf der Anlage haben.

Die Verwendung von transparenten Behältern wird empfohlen, um den Zustand der Schnitte kontinuierlich zu überwachen.

Wenn Verrottung in den Stecklingen auftritt, werden neue Abschnitte hergestellt und frisches Wasser eingegossen. Das Umpflanzen in geeigneten Boden geschieht, wenn die zwei Zentimeter großen Wurzeln wachsen.

Zum Bewurzeln von Stecklingen im Boden wird empfohlen, eine spezielle Bodenmischung in einem Fachgeschäft zu kaufen. Alternativ können Sie eine Mischung aus Torf und Sand in Anteilen von 1 bis 3 verwenden. Für eine erfolgreiche Keimung muss die Lufttemperatur im Bereich von 23 bis 25 ° C gehalten werden.

Die Kapazität für dieses Verfahren wird klein gewählt, so dass sich nicht nur das Wurzelsystem entwickelt, sondern auch eine Blüte auftritt. Wir empfehlen, den unteren Teil mit Hilfe von Wurzelwachstum stimulierenden Medikamenten zu behandeln. Der Trieb wird in feuchten Boden zu den Blättern gesetzt. Dann wird der Behälter mit einer durchsichtigen Kappe abgedeckt, in deren Rolle ein Glas oder eine Kunststoffflasche stehen kann. Die Pflanze darf sie nicht berühren.

Das richtige Mikroklima sollte sich in Form von Kondensat auf der Oberfläche der Kappe manifestieren. Das tägliche Lüften führt zu einer zusätzlichen Verhärtung der Blüte. Nach dem Keimen neuer Blätter ist die Pflanze nicht mehr bedeckt.

Wissen Sie? Auf den belgischen Blumenfesten schmücken alle zwei Jahre fast eine Million blühende Begonien.

Vom Samen

Die Fortpflanzung der Begonie mit Samen ist keine leichte Aufgabe. Dies ist nur durch die Erhaltung der sortentypischen Eigenschaften der Blüte gerechtfertigt. Samen werden in Fachgeschäften gekauft. Die Körner sind sehr klein und daher mit löslichem Material bedeckt. Die beste Zeit für die Aussaat sind die ersten zwei Monate des Kalenderjahres, um durch die Herbstkühlung eine bereits starke Blume zu erhalten.

Wenn es mit dem Eintreffen des Frühlings bepflanzt wird, werden wir später blühen, und seit April raten sie nicht zum Anpflanzen, da das Wurzelsystem nicht genug Zeit für die Entwicklung hat, die Knollen sind zu klein, was zum Absterben der Pflanze führen kann.

Zum Anpflanzen von Samen geeignete transparente Kunststoffbox. Der Boden ist mit einer halben Zentimeter Drainageschicht bedeckt und ein Drain wird hergestellt. Es wird empfohlen, den Sand zu gleichen Teilen mit dem Boden zu mischen. Geeignet ist auch ein homogenes Substrat, in dem Blattboden, Torf und Sand zu 2: 1: 1 verwandt sind.

Der Boden vor der Aussaat wird einige Zeit leicht angefeuchtet. Die Körner breiten sich an der Oberfläche aus und drückten leicht nach unten, aber nicht mit Erde bedeckt. Der Deckel besteht aus klarem Glas oder Film und behält die erforderliche Luftfeuchtigkeit bei. Sprossen sterben auch bei leichtem Austrocknen des Bodens ab. Die Raumtemperatur sollte 20-25 Grad Celsius betragen. Verwenden Sie eine Sprüh- oder Tropfbewässerung, um das Abwaschen von kleinen Samen zu verhindern.

Die Sprosse erscheinen in ein bis zwei Wochen, abhängig von den Eigenschaften der erworbenen Samen. Danach erfolgt die Umlagerung der Kapazität mit Sämlingen auf der Fensterbank, wo etwas kühler ist. Eine große Anzahl von hellen Streustrahlen der Sonne erlaubt das Dehnen und Verstärken von Begoniesprossen.

Bei bewölktem Wetter unbedingt künstliches Licht verwenden. Dazu können Sie einen Außenrahmen aus herkömmlichen Glühlampen bauen. Legen Sie einen dünnen Gegenstand unter eine Kante des Deckels, damit die Tropfen der kondensierten Flüssigkeit zur Seite strömen, nicht auf die Triebe fallen und sie nicht zerstören.

Einmal täglich eine halbe Stunde lang Lufttank. Nach drei Wochen sollten kleine Triebe wahre Blätter sprießen. Sie sollten alle paar Zentimeter sorgfältig in kleinen Plastikbehältern sitzen. Der Boden ist der gleiche wie bei der Aussaat.

Sprossen werden in der Form der Wurzeln gehalten und in feuchten Gruben gepflanzt. Dieser Vorgang wird mehrmals mit einer weiteren Erhöhung der Ausschiffung wiederholt, wobei sich die Entfernung jeweils um einige Zentimeter erhöht.

Zweimal im Monat empfehlen, um spezielle Düngemittel herzustellen, die das Wurzelwachstum stimulieren. Nach drei Monaten nach dem Ausschiffungsvorgang kann die Begonie in Töpfe oder an dauerhafte Stellen im Garten verpflanzt werden.

Sorge für die königliche Begonie

Die Heimat der königlichen Begonie sind heiße Tropen, und es ist notwendig, die Besonderheiten ihrer Herkunftsorte zu kennen, um sie zu Hause ordentlich zu pflegen.

Bewässerung

Begonie bevorzugt nicht nasse, sondern feuchte Böden. Es sollte nicht trocken sein, aber überschüssige Flüssigkeit schadet nur. Es wird empfohlen, beim Trocknen den dritten Teil des Substrats zu wässern und die Oberfläche zu besprühen.

Im Winter wird die Pflanze weniger bewässert oder es wird eine Abfüllschale verwendet, bei der die Wurzeln selbst die Wasseraufnahme regulieren.

Es ist wichtig! Es ist nicht hinnehmbar, dass der Boden so stark getrocknet ist, dass er von den Seitenflächen des Behälters abblättert. In diesem Fall muss die Bodenfeuchtigkeit wiederhergestellt werden, indem die Pflanze 10 bis 20 Minuten lang mit warmem Wasser in einen Tank gesenkt und dann die überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird.

Top-Dressing

Wenn Sie keine Nährstoffe herstellen, sollten Sie nicht auf die Attraktivität von Begonien zählen und diese Pflege auch als vollständig bezeichnen. Mit dem Aufkommen des Frühlings und damit dem Beginn des Wachstums benötigt die Blume eine komplexe Fütterung, bestehend aus Stickstoff, Phosphor und Kalium. Um das Wachstum des Rhizoms zu stimulieren, wird diese Fütterung im Sommer mit Phosphatdüngern abgewechselt.

Beschneiden

Beschneidungsbegonien - ein obligatorisches Verfahren für den Anbau einer Blume. Wenn das Haus dieser Pflanze erscheint, muss mit dem Nippen und Beschneiden begonnen werden. Diese Verfahren haben folgende Bedeutung:

  • Verbesserung der Blüte;
  • Aufrechterhaltung der richtigen Verhältnisse zwischen der Größe der Pflanze im Boden und auf der Oberfläche;
  • verjüngender Effekt und ästhetischeres Aussehen.
Das Begonienwachstum ist sehr schnell mit einer raschen Dehnung. Ohne Abfälle nimmt das Laub ab, die Blüte stoppt und die üppige Anziehungskraft verschwindet.

Beim ersten Mal wird die Anlage in einer Höhe von sieben bis acht Zentimetern geschnitten. Gleichzeitig ist es möglich, eine Krone in der gewünschten Form auszubilden, sei es eine Büchse, eine Pyramide oder eine Kugel. Nach dem Beschneiden nimmt die Bewässerung ab, bis das aktive Wachstum beginnt. Wenn die Seitentriebe überschritten werden, werden 10 Zentimeter geschnitten und ihre Spitzen werden abgeschnitten. Dies wirkt sich positiv auf das Erwachen der seitlichen Knospen aus.

Bei der Bildung eines Busches einer jungen Blume ist es nur notwendig, den Zustand der Begonien zu kontrollieren, um die Kurven oder die ausgetrockneten Triebe zu beseitigen.

Im Falle eines Versehens und der Bildung einer unattraktiven Pflanze kann dies korrigiert werden, indem die unteren Triebe und die Oberteile eingeklemmt werden. Wenn die Attraktivität der Pflanze nicht zurückgekehrt ist, ist es besser, sie erneut zu verwurzeln.

Zum Schneiden nur scharfes Messer verwenden, da Scheren Begonien verletzen können. Um eitrige Prozesse zu vermeiden und die Heilung zu beschleunigen, werden die Schnitte mit Holzasche oder Kohlenstaub behandelt.

Transplantation

Die Transplantation für königliche Begonien ist nicht so schlimm. Bei Bedarf wird die Pflanze verjüngt, indem das untere Laub abgeschnitten und der Rhizomanteil abgeschnitten wird. Rhizom um 3-4 Zentimeter vertieft.

Es ist notwendig, jedes Mal in einer etwas größeren Kapazität neu zu pflanzen, obwohl sich die meisten Sorten der Rex-Begonie durch ihre geringe Statur auszeichnen und die größte Tara für sie nicht größer als 10 Zentimeter ist.

Wissen Sie? Die Meinung, dass Begonie positive Energie hat, hilft, Depressionen zu bekämpfen und Menschen einen starken Charakter zu verleihen, ist sehr beliebt.

Krankheiten und Schädlinge

Begonie ist betroffen:

  • Mehltau (manifestiert sich als weiße Blüte auf der gesamten Oberfläche. Die Gegenmethode ist die Behandlung mit wässrigen Lösungen des Fungizids vom Topaz-Typ; zur vollständigen Entsorgung wird empfohlen, die Behandlung nach ein bis zwei Wochen zu wiederholen);
  • Graufäule (infiziert Blätter und Stängel. Damit die Pflanze nicht stirbt, muss eine Prozentlösung Bordeauxmischung oder 0,2% Fundazol gesprüht werden);
  • Ringflecken (Manifestationen in Form von gelbgrünen Flecken und nekrotischen Bereichen auf dem befallenen Laub, die Hauptkonzentration liegt auf dem Rhizom, daher muss die erkrankte Pflanze zur Sicherheit anderer Blüten entfernt werden. Das Virus wird durch Thrips und Blattläuse übertragen, und ihre Beseitigung schützt auch die Nachbarn vor Schäden).
  • Bakterienflecken (zuerst erscheinen wässerige Blasen, die sich braun färben und Blätter und Blüten infizieren. Betroffene Begonie beseitigen und gesunde Pflanzen durch zweimalige Behandlung mit einer halbprozentigen Lösung von Kupferoxychlorid verhindern);
  • mit einem weichen Pelletschild (eine grüne Begonienmasse ist betroffen, die sich in dunklen, zuckerhaltigen Sekretionen und dem Auftreten von Pilzüberfällen äußert. Die Blume verliert ihr gesundes Aussehen, das Laub verbiegt sich, wird mit einer Knoblauchtinktur oder Infusion von Pyrethrum behandelt, wobei alle zwei Wochen 100 g Flüssigkeit pro 10 l Flüssigkeit berechnet werden.)
  • das Gewächshaus Weiße Fliege (ein Parasit, der seine Eier auf den Boden des Laubes legt, verliert die Blume ihre Farbe; sie wird mit Hilfe einer Seifenlösung im Verhältnis von 4 g pro Liter Flüssigkeit zerstört);
  • Gallennematode (mikroskopischer Wurm, Parasitierung in der Nähe der Blütenwurzeln, sichtbar in Wucherungen und in Lufthöhlen, Entwicklung des Nachwuchses, beginnendes Verrotten, Begonie stoppt sich in der Entwicklung und stirbt ab. Mühe dadurch, dass die betroffenen Wurzeln entfernt werden und die Heterophoslösung verarbeitet wird, und der Boden mit einem Prozent Formalin desinfiziert wird) oder mit Dampf behandelt).
Wissen Sie? Begonia ist in der Lage, die Raumluft aus dem von synthetischen Materialien emittierten Staub zu filtern und die Anzahl der Krankheitserreger und Bakterien zu reduzieren.
Auch Spinnmilben und Blattläuse schädigen königliche Pflanzen. Um Schäden durch diese Parasiten zu vermeiden, werden alte Blätter und Blüten entfernt. Bei Anzeichen einer ersten Schädigung wird das Laub mit einer schwachen Seifenlösung gerieben. Bei stärkerem Schaden werden sie mit Insektiziden („Nearon“, „Fitoverma“, Schwefel, „Decis“ und anderen) oder Zwiebelinfusionen behandelt (20 g Zwiebeln werden eine Woche lang in einem Liter Wasser verteidigt, und die Begonie wird 6-8 Tage lang gespritzt, bevor sie entfernt wird Parasiten).

Begonia ist eine unglaublich schöne, exquisite Pflanze, deren Anbau Sie zu einem echten Elite-Blumenzüchter macht und Ihnen viele Vorteile und positive Emotionen verleiht.