Umgang mit der Rötung von Erdbeerblättern

Fast jeder liebt Erdbeeren, Erwachsene und Kinder. Aufgrund seiner frühen Reife erscheint es in den Regalen eines Kaufhauses oder in Sommerhäuschen vor anderen Beeren, es wird nicht nur für einen leckeren Snack gekauft, sondern auch für die Gewinnung dieser lebensnotwendigen Vitamine und nützlichen Substanzen im Frühjahr, die im Winter geschwächt sind.

Es kommt jedoch häufig vor, dass Erdbeersträucher von verschiedenen Infektionskrankheiten betroffen sind und im Frühjahr die Ernte erheblich reduziert wird. Heute schauen wir uns eines der häufigen Probleme an, die in den Erdbeergebieten vorkommen, und sehen, warum die Blätter in Erdbeeren rot werden.

Natürlicher Prozess

Die Rötung der Blätter eines Beerenstrauches kann ein völlig natürlicher Prozess sein. Eine solche Situation tritt häufig im Herbst auf, wenn die von einer Pflanze empfangene Lichtmenge abnimmt und der Lichttag abnimmt.

Wenn eine solche Situation eingetreten ist, ist keine Bearbeitung erforderlich. Sie können nur die geröteten Blätter mähen, an deren Stelle neue grüne Blätter erscheinen.

Ursachen der Rötung

Es gibt nicht wenige Gründe für das Auftreten roter Blätter auf Erdbeeren, sie können sowohl auf die unsachgemäße Pflege der Plantage und der Pflanze als auch unter dem Einfluss von Krankheitserregern zurückzuführen sein.

Die Ursache für die Bildung roter Flecken bei Erdbeeren ist häufig eine Infektion. Verdächtig ist die Tatsache, dass die Blätter nicht vollständig rot werden, sondern selektiv und punktweise.

Lernen Sie den Umgang mit braunen Flecken, Fusarium und verwelktem Welken von Erdbeeren.
Auf einem Blatt können viele kleine Flecken vorhanden sein, die im Laufe der Zeit einen braunen Farbton annehmen und zu einem vollständigen Welken der Blätter führen können. Wenn sich die Pilzsporen ausreichend ausgebreitet haben, sind sie am unteren Teil des Erdbeerblattes zu sehen.

Bei einer Pilzerkrankung hilft nur eine Behandlung mit speziellen Mitteln, denn es besteht kein Grund zu hoffen, dass der Pilz bei Kälte aussterben wird. Seine Streitigkeiten überwintern leicht im Boden, und mit der beginnenden Frühlingshitze wachsen sie mit neuer Kraft und schlagen auf die Plantage, bis alle Erdbeersträucher bewohnt sind.

Der Höhepunkt des Wachstums der Pilzinfektion ist die Periode der Bildung des Eierstocks an den Büschen, und daher ist der Ertrag signifikant verringert.

Wissen Sie? Wenn Sie sich der Wissenschaft zuwenden, wird die Frucht von Erdbeeren nicht als rotes süßes Fleisch betrachtet, sondern als gelbliche "Samen", die sich auf dem Gefäß befinden und die wir gewöhnlich als Frucht eines Erdbeerstrauchs bezeichnen.
Zur Bekämpfung von Pilzinfektionen wird empfohlen, Bordeaux-Flüssigkeit in einer Menge von 1 l Produkt pro 10 m² zu verwenden. Meter Das Besprühen der Büsche der Pflanze ist notwendig, wenn das Massenwachstum neuer junger Blätter beginnt.

Auch ein ziemlich effektives Werkzeug wird als "Chorus" bezeichnet. Um dieses Werkzeug vorzubereiten, müssen Sie 12 g des Medikaments pro 10 Liter Wasser verwenden. Verwenden Sie die Lösung zum Besprühen von Pflanzen im Zeitraum des aktiven Wachstums von jungen Blättern.

Nachdem der Busch geblüht ist, muss die Lösung erneut hergestellt werden. Verwenden Sie nun 6 g des Produkts pro 10 Liter Wasser und sprühen Sie es erneut an.

Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass bei der Verarbeitung von Erdbeeren mit einer chemischen Zubereitung 30 Tage gewartet werden muss, bevor die Beeren aus den Kulturplantagen verbraucht werden.

Düngermangel

Aufgrund des Nährstoffmangels besteht die Möglichkeit roter Flecken auf den Erdbeerblättern. Dieses Problem wird auch als Stickstoffmangel bezeichnet. Überlegen Sie sich also, was Sie in einer solchen Situation tun müssen, um die Pflanze zu retten. Um den Zustand der Pflanze zu normalisieren und ihre normale Ernährung fortzusetzen, wird empfohlen, ein ausgewogenes Set zu füttern, das mineralische und organische Bestandteile enthält.

Sie können eine solche Mischung selbst zubereiten, nehmen Sie dazu einen Drittel eines Eimers Humus und einen Teelöffel Mineralien mit Kalium in überwältigender Menge. Die resultierende Mischung sollte gut gemischt werden und den Rest des Eimers mit Wasser einfüllen.

Die Reife der Flüssigkeiten dauert 3 Tage und Sie können die Pflanze füttern. Für die Durchführung der Fütterung sollten Sie einen Eimer Wasser bei Raumtemperatur einfüllen und 1 l Fertigerdünger unterrühren.

Beim Gießen von Erdbeeren sollte darauf geachtet werden, dass die Flüssigkeit nicht auf die Büsche fällt. Es wird empfohlen, die Blätter, deren Farbe sich geändert hat, abzuschneiden, wobei an deren Stelle junge und grüne Blätter erscheinen.

Wissen Sie? Der Anbau von Erdbeersträuchern fand im 15. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel statt. Beere hat in der Bevölkerung für Aufsehen gesorgt und in einem verrückten Tempo in ganz Europa verbreitet.

Verdickte Landung

Eine weitere häufige Ursache für die Rötung des belaubten Teils von Erdbeeren ist die Verdickung der Pflanzbüsche. Dies geschieht, wenn die erforderliche regelmäßige Pflege der Pflanze nicht zur Verfügung steht.

Damit sich die Pflanze normal entwickelt und reichlich Früchte trägt, ist es notwendig, ihn mit angemessener Sorgfalt zu behandeln. Entfernen Sie dazu im Frühjahr alle toten Teile der Anlage. Sie sollten auch den Bereich von der obersten Bodenschicht reinigen. Reihenreihe graben und platzen.

Wir dürfen die Erdbeerpflege im Herbst nicht vergessen. Besondere Aufmerksamkeit sollte zwischen den Zeilen beachtet werden. Die Verdickung der Pflanzen erfolgt aufgrund des aktiven Wachstums von Erdbeersträuchern und hat einfach zu wenig freien Raum.

Um dies zu vermeiden, schöpfen Sie die neu geformten Büsche aus und pflanzen Sie sie an der richtigen Stelle ein. So werden Sie die verdickten Bereiche ausdünnen und neue Büsche pflanzen, die Ihnen bald zusätzliche Ernte bringen werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Als vorbeugende Maßnahme gegen Blattrötungen können Sie:

  • Neuanpflanzung von Erdbeeren auf fruchtbaren Boden, gut beleuchtet und belüftet.
  • Verhinderung der Verdickung des Gebiets, in dem die Pflanzen Büsche wachsen.
  • Entfernung kranker, geröteter Blätter der Pflanze.
  • Reinigen Sie den Bereich von der Unkrautvegetation, damit die Büsche die notwendige Luftzirkulation erhalten.
Es ist wichtig! Das Entfernen der Blätter sollte im Frühjahr erfolgen, wenn die Pflanze bereits einen grünen Teil gebildet hat. Die Blätter können auch nach der Ernte gepflückt werden.
Daher ist es nicht schwierig, der Rötung der Blätter in Erdbeeren zu widerstehen. Die Hauptsache besteht darin, die Ursache dieses Problems rechtzeitig zu identifizieren und die richtige Methode zu wählen, um die weitere Entwicklung zu verhindern.