Pfingstrosendünger im Frühling: was, wann und wie

Viele Pflanzen brauchen eine gute rechtzeitige Fütterung, aber was die Pfingstrosen angeht, werden sie sich definitiv für die Nährstoffe bedanken, die mit hervorragender Blüte in den Boden gebracht werden. Die Hauptsache ist, zu wissen, was und wie viel zu verwenden ist, während der optimale Zeitpunkt für Düngemittel gewählt wird. Es soll über diese Nuancen weiter diskutiert werden.

Arten von Dressings

Besonders stark angedeutete Blüten brauchen stickstoffhaltige Verbindungen, aber keineswegs der letzte Platz für sie sind solche nützlichen Substanzen wie Kalium und Phosphor.

Um eine üppige Blüte zu erreichen, müssen Sie sie richtig pflegen: Transplantieren Sie rechtzeitig, schneiden Sie sie nach der Blüte ab und bereiten Sie sich auf den Winter vor.

Wenn die üppige Blüte Ihrer „Stationen“ wirklich wichtig ist, sollten Sie Dünger auf Magnesium-, Eisen-, Bor-, Zink- und Kupferbasis einkaufen, die auch von den Pflanzen benötigt werden, wenn auch in kleineren Dosen. Alle diese Mikronährstoffe können auf zwei Arten geliefert werden: Wurzel und Blatt.

Wissen Sie? Als Zierpflanze begannen die Pfingstrosen, zuerst chinesisch zu werden, wobei diese "Blume von zwanzig Tagen" erstmals auf 200 v. Chr. Datiert wurde. er Das heißt, sie schmücken die Gärten des Landes seit über 2000 Jahren.

Blatt

Die Blattdüngung wird in Bezug auf viele Pflanzen durchgeführt. Bei Pfingstrosen ist dies jedoch auch obligatorisch, da dank dieser Vorgehensweise die üppige Blüte der Pflanze in der Sommersaison beobachtet werden kann. Junge und erwachsene Büsche nehmen jeden Monat gerne Blattnahrungsmittel zu sich, und Gärtner entscheiden, was die Blumen füttern sollen.

Zum Beispiel reagiert eine Pflanze gut auf die Bewässerung aus einer Gießkanne (ein spezielles Sieb wird empfohlen, um in der Nase installiert zu werden) mit einer Lösung aus vorgefertigten Mineraldüngern (ein gutes Beispiel für solche Formulierungen ist die „ideale“ Zubereitung) und um sie an den Blättern kleben zu lassen, ein kleiner Teil des Üblichen Seife oder Waschmittel (ein großer Löffel pro zehn Liter Eimer Wasser reicht aus).

Das Schema der Verwendung von Blattdüngern ist wie folgt:

  • Die erste Aufbereitung erfolgt, sobald der oberirdische Teil des Busches wächst (hierbei wird eine Harnstofflösung im Verhältnis von 50 g Substanz pro 10 Liter Wasser verwendet).
  • In der zweiten, einige Wochen nach der ersten, werden der Harnstofflösung spezielle "Dünger" -Tabletten zugesetzt (1 pro 10 l).
  • Für die dritte Behandlung (nach der Buschblüte) werden nur Mikrofertilizer in einer Menge von 2 Tabletten pro Eimer mit zehn Litern Wasser verwendet.
  • Es ist wichtig! Viele Formulierungen können auf die Sprühbuchse aufgetragen werden. Bei Verwendung von Seifenverbindungen für eine bessere Klebrigkeit können Sie die Pfingstrosen mit einem Pinsel mit einem langen Haufen besprühen.

    Wurzel

    Ähnlich wie bei der Blattfütterung wird häufig die Wurzelmethode des Düngemittels verwendet. Wie im vorherigen Fall sollten Nährstoffformulierungen während der gesamten Wachstumsperiode mehrmals verwendet werden: Im frühen Frühling (bereits Anfang März) werden gute Pfingstrosendünger sein Mineralmischungen nur unter dem Busch verstreut.

    Zusammen mit dem Schneeschmelzwasser werden sie allmählich in den Boden aufgenommen und erreichen sehr bald die Wurzeln und ernähren die gesamte Pflanze von innen. Mit dem Eintreffen des Sommers wird erwartet, dass der Gärtner zwei weitere solcher Düngemittel hat, und wie im ersten Fall zerbröckeln die trockenen Gemische nur unter Pfingstrosen und wässern dann gut.

    Feed-Kalender

    Die Wirksamkeit eines Spitzenverbandes bei der Pflege von Pfingstrosen hängt nicht nur davon ab, welche Zusammensetzung für Dünger verwendet wird, sondern auch von der Zeit, zu der er auf den Boden oder die Pflanzen aufgetragen wird. Daher ist es angemessener, einige Medikamente im Frühjahr zu verwenden, während andere nur für die Herbstverarbeitung geeignet sind, da die Pflanze zu unterschiedlichen Zeiten ihres Wachstums und ihrer Entwicklung unterschiedliche Mikronährstoffe benötigt.

    Zuerst

    Bei der ersten Befruchtung von Pionen wird üblicherweise die Blattmethode verwendet. unmittelbar nach der Schneeschmelze. Zu diesem Zeitpunkt sind Stickstoff-Kalium-Dünger pro 20-30 g der Mischung pro Busch besonders wichtig für Blumen.

    Es ist wichtig! Versuchen Sie bei der Verwendung der Zusammensetzung, nicht auf die Blüten und Blätter der Pflanze zu gelangen, da an ihnen chemische Verätzungen auftreten können, die das dekorative Erscheinungsbild des Pfingstrosenbuschs erheblich verringern.

    Die zweite

    14-21 Tage nach der ersten Nährstoffzusammensetzung Für das Top-Dressing von Pfingstrosenbüschen (etwa ein bis zwei Wochen vor der Blüte der Pflanze) kann ein zweites Top-Dressing mit flüssigen Nährstoffen für diesen Zweck durchgeführt werden.

    Zu 10 Litern echten Kuhmistes sollten Sie 20-25 g Kalidünger und doppelt so viel Phosphordünger hinzugeben, wobei Sie 2-3 Liter der vorbereiteten Mischung unter jeden Busch gießen.

    Drittens

    Zum dritten Mal werden Nährstoffformulierungen auf den Boden aufgebracht. nachdem die Pflanze blüht. Die folgende Lösung ist für die Rolle eines Nährstoffgemisches perfekt geeignet: 10-15 g Kaliumsulfat und etwa 30 g Superphosphat sollten auf einen Eimer mit zehn Liter Fassungsvermögen fallen, und nach dem Mischen wird die fertige Lösung unter den Strauch gegossen. Die angegebene Flüssigkeitsmenge reicht für 1 m² Anpflanzungen.

    Wie zu füttern: Optionen für Düngemittel

    Wir haben genau herausgefunden, wann es sich lohnt, Pfingstrosen zu befruchten. Es bleibt herauszufinden, was Sie brauchen, um die Blumen für ihre üppige und lange Blüte zu gießen. Zunächst ist zu beachten, dass alles in Maßen gut ist. Daher sollten sowohl im Frühling als auch zu anderen Zeiten alle zur Düngung verwendeten Zusammensetzungen gemäß den angegebenen Empfehlungen und in den richtigen Dosierungen angewendet werden.

    Andernfalls führt eine übermäßige Menge an beispielsweise Stickstoff zu einem Wachstum des Blattteils zum Nachteil der Blüte.

    Wissen Sie? In der Antike, nach dem Glauben der Menschen in Griechenland, konnten Pfingstrosen mehr als zwanzig verschiedene Leiden heilen, weshalb diese Büsche in der Nähe eines Klosters gefunden werden konnten. Die modernen Hybridformen dieser Pflanze kamen erst im 6. Jahrhundert nach Europa und wurden lange Zeit im Kampf gegen Epilepsie eingesetzt.

    Bio

    Für ein aktives Wachstum und eine gute Blüte der Pionen muss im Herbst auf Dünger geachtet werden, um den Boden und das Rhizom ausreichend mit Mikronährstoffen zu versorgen. Organische Verbindungen sind für diesen Zweck hervorragend geeignet, da sie die verschiedensten Komponenten enthalten, die für die Pflanze notwendig sind.

    Normalerweise für Herbst Bio-Dressing Verwenden Sie Kompost, Mist oder Humusindem Sie sie einfach unter einem Busch auf den Boden legen. Allmählich verrottet man alle Nährstoffkomponenten, die schließlich immer näher an das Wurzelsystem der Pionen herabsteigen.

    Darüber hinaus erfüllt eine solche organische Substanz eine weitere wichtige Funktion: Sie lässt den Boden nicht einfrieren, da die Zersetzung von Dung unter Freisetzung der von Pflanzen benötigten Wärme in besonders strengen Wintern erfolgt.

    Mit dem Einsetzen der ersten Dauerfröste können die Triebe der Pflanzen einfrieren, woraufhin sie bündig mit dem Boden abgeschnitten werden (so dass der Hanf unsichtbar ist). Nach Abschluss dieses Verfahrens können Sie die Erde zusätzlich mit Humus, Kompost und Laub mulchen.

    Es ist wichtig! Geschnittene Triebe sind für diesen Zweck nicht geeignet, da sie häufig zu Krankheitsquellen werden, die auf junge Pflanzen übertragen werden.
    Um die Wirkung zu verstärken, können Holzasche (300 g), Knochenmehl (200 g) oder beides unter der Mulchschicht zugegeben werden. Es reicht aus, das alles in einer gleichmäßigen Schicht um den Busch zu streuen und etwas zu prikopieren.

    Eine solche Herangehensweise an die integrierte Nährstoffversorgung im Herbst hilft, die Pfingstrose für das nächste Jahr auf die üppige Blüte vorzubereiten, insbesondere wenn Sie den positiven Effekt mit den richtigen Düngemitteln im Frühling unterstützen.

    Wenn es sich um Pflanzen handelt, die lange Zeit am selben Ort waren, ohne umgepflanzt zu werden, können Sie vorgefertigten organischen Dünger namens "Baikal EM-1" mit lebenden Mikroorganismen in seiner Zusammensetzung verwenden.

    Letztere haben einen guten Einfluss auf die Bodenstruktur und erhöhen deren Fruchtbarkeit. Bevor sie sich jedoch mit dem angegebenen Präparat im Frühjahr anziehen, muss sie mit Herbstkompost gemischt und dann als Mulch verwendet werden. Die Dicke einer solchen "Düngemittelschicht" sollte 7-10 cm nicht überschreiten.

    Nicht weniger beliebt und so genannt "Volksrezepte" schaffen organische Verbindungen. Die üppige Blüte Ihrer Pfingstrosen ist also in der Lage, gewöhnliches Brot zu liefern, und Sie brauchen nur die Hälfte der Laibe für die Nacht in süßem Wasser einzutauchen (zwei Esslöffel Zucker reichen für ein Glas Wasser), und morgens die Mischung abtropfen lassen und die Pfingstrosen mit dieser Lösung aus dem Boden gießen.

    Düngemittel können auch aus Eierschalen, Bananenschalen, Kartoffelschalen, Hefe, Molke, Brennnessel- und Zwiebelschalen hergestellt werden.

    Ein weiteres einfaches Rezept für organischen Dünger für diese Pflanzen basiert auf der Verwendung von Hühnermist (0,5 Liter pro 10 Liter Wasser), obwohl er 14 Tage lang gut bestehen muss. In der Zukunft wird die fertige Zusammensetzung im Verhältnis 1: 3 mit Wasser weiter verdünnt. Zur besseren Effizienz wird eine Handvoll Asche hinzugefügt.

    Wissen Sie? Sonnenblumen gelten traditionell als die größte Blume. Einige Sorten von Pfingstrosensorten können sie jedoch auf den zweiten Platz bringen, da ihre Blüten einen Durchmesser von etwa 25 cm haben.

    Mineral

    Mineralische Ergänzungsmittel umfassen eine Vielzahl von Formulierungen, die heute im Fachhandel leicht zu finden sind. Ein bekannter Vertreter dieser Gruppe ist beispielsweise das Medikament. Kemiradreimal pro Saison verwendet.

    Mit Beginn des Frühlings (vor der Blüte) wird eine geeignetere Komposition sein "Kemira-Universal", und es wird auch in 7 Tagen nach dem Ende der Blütenpflanzen verwendet. Diese Zubereitung ist recht einfach zu verwenden: Nachdem Sie eine kleine Vertiefung unter dem Busch angelegt haben, wird eine kleine Handvoll der angegebenen Zusammensetzung hineingegossen und mit Erde auf der Oberseite pulverisiert.

    Auch für die zweite Fütterung "Kemira-Kombi"und diesmal kannst du es nicht fallen lassen. Gießen Sie einfach die Komponentenverpackung unter den Pfingstrosen auf den Boden und gießen Sie reichlich darauf. Diese Zusammensetzung löst sich ziemlich schnell auf und gelangt bald in das Wurzelsystem der Pflanze.

    Für Blattdünger fertige komplexe Zubereitungen (z. B. die zuvor genannten) "Ideal"), von denen die meisten zuerst gemäß den Anweisungen in Wasser gelöst werden müssen.

    Eine andere nützliche Zusammensetzung mit einer ganzen Reihe von Spurenelementen ist das Arzneimittel "Siliplant", die in der Lage ist, die Festigkeit von Pfingstrosenstoffen zu erhöhen und die eigenen Schutzkräfte der Farben zu optimieren.

    Aufgrund der verbesserten Immunität der Pflanze wird die Wahrscheinlichkeit ihrer Erkrankung verringert und das Wachstum verbessert, wodurch die Wirkung des Arzneimittels häufig mit der Wirkung von Wachstumsstimulanzien verglichen wird. Um eine fertige Lösung zur Behandlung von Büschen vorzubereiten, müssen Sie 2-3 ml der Zubereitung mit 1 Liter Wasser mischen.

    Kurz gesagt, es gibt viele Optionen für die Zubereitung von mineralischen und organischen Nahrungsergänzungsmitteln, aber in dieser Hinsicht hängt vieles von den Merkmalen des Wachstums der Pflanze, der Klimaregion und den persönlichen Vorlieben des Gärtners ab.