Astrantia oder Zvezdovka - eine beliebte Pflanze bei Gärtnern. Dieser unscheinbare Busch verträgt trockenes Sommerwetter ohne lange Bewässerung. Gleichzeitig wächst das Sternrad viele Jahre vor Ort. Betrachten wir daher die beliebten Blumensorten mit Fotos und analysieren Sie die Grundregeln für die Pflanzung und Pflege von Astrantien im Freiland.
Botanische Beschreibung
Astrantia ist eine mehrjährige Pflanze aus der Regenschirmfamilie. Der Blütenstand ist ein Doldenblütler mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm, darin befinden sich 25 bis 30 Samen. Blumen können weiß, rosa, rot, burgunderrot, rosarot sein.
Astrantia-Blätter sind häufiger lanzettlich, seltener obovoid, hellgrün, entlang der Ränder gezähnt, in der Nähe der Basis in 4-7 Teile unterteilt und unmittelbar an den Stielen angeordnet. Die Blume wird bis zu 80 cm lang.
Der Busch wächst bis zu 40 cm im Durchmesser. Astrantia ist am häufigsten in den Karpaten und im Kaukasus, auch in Europa. Wissenschaftler haben 11 Arten von Sternen. Die Blüte erfolgt im Juli und dauert 35-40 Tage.
Ihr Garten wird auch mit solchen krautigen Pflanzen geschmückt, wie: Armeria, Haubeninsekt, Tiarell, Yasenets, Zyanose, Verbascum, Gelenium.
Beliebte Arten
Die beliebtesten Arten gelten als Astrantien groß und Astrantien als größte. Die Züchter schlossen daraus eine Vielzahl von Sorten ab. Die beliebtesten Sternsorten sind also:
- "Rubinhochzeit". Aus dem Englischen übersetzt der Name "Rubinhochzeit". Diese Sternensorte hat eine rubinrote Farbe und kann in Dutzenden von Jahren an einem Ort wachsen, ohne dass eine Transplantation erforderlich ist.
- "Saningdale Variegata". Diese Sorte hat zartrosa Blütenstände und erreicht eine Höhe von 80 cm. Es bezieht sich auf die Art von Astrantia groß. Die Blätter sind hellgrün mit weißem Rand. Es blüht normalerweise im August;
- "Schneestern". Dieser "Schneestern" löst weiße Blütenblätter auf und reagiert auf das Wachstum im Schatten. Erreicht eine Höhe von 60 cm und verträgt den Winter gut.
- "Superstar" - hat Rosenblätter mit weißer Farbe an den Rändern. Diese Art blüht den ganzen Sommer und verträgt Trockenheit gut. Die Höhe des Busches beträgt bis zu 50 cm und der Durchmesser bis zu 40 cm, es können 25 bis 30 Blütenstände am Busch vorhanden sein;
- "Stern der Schönheit" berühmt für dunkelrote Blütenblätter. Die Blütenstände sind groß und blühen Mitte Juni. Der Busch kann bis September blühen. Die Stämme wachsen schnell in der Höhe (80 cm), aber der Durchmesser des Busches ist nicht zu groß;
- Moulin Rouge - sehr schöne Sorte mit dunkelrot-violetten Blüten. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 50 cm, blüht von Juli bis August und zeichnet sich durch ihre Frostbeständigkeit aus. Die Blätter sind dunkelgrün.
Wissen Sie? Zvezdovka ist in den Vereinigten Staaten sehr beliebt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blume am Unabhängigkeitstag des Landes blüht.
Merkmale des Wachstums
Astrantia Blume ist berühmt für ihre unprätentiöse Pflanzung und Pflege. Landtechnik ist einfach und erfordert keinen großen Aufwand. Sommer und Winter verträgt zufriedenstellend, reagiert schlecht auf übermäßige Feuchtigkeit. Astrantia ist eine ausschließlich Zierpflanze.
Optimale Beleuchtung
Die Pflanze fühlt sich an sonnigen Stellen neben anderen Blumen wohl. Teilschatten eignet sich aber auch astrantia. Die Blume braucht kein ständiges Sonnenlicht, daher kommt sie auch im Schatten unter den dicken Baumkronen gut vor.
Boden
Der Boden kann beliebig sein. Zvezdovka blüht prächtig im sandigen, lehmigen, fruchtbaren Land. Die Hauptbedingung für die Bodenbelüftung. Aber die Blume mag keinen zu sauren Boden - der Sauerindex sollte unter 6-7 liegen.
Wissen Sie? Astrantia war vor einigen hundert Jahren bekannt. Zu dieser Zeit wurde die Blume in England als "Nadelenzimmer-Hattie" bezeichnet.
Landung von Astrantia
Landung zvezovki dauert nicht viel Zeit. Ob es sich um Sämlinge von Sämlingen oder um fertige Sämlinge handelt, es ist notwendig, jede Blume 40 cm von der anderen zu haben. Die Tiefe der Landung hängt von der vorherigen Position des Materials ab.
Wenn es sich um einen Bäumchen handelt, kann die Tiefe je nach Rhizom variieren. Bei den Sämlingen ist die Pflanztiefe recht gering. Pflanzen, gießen Sie Wasser.
Das Pflanzen von Erde besteht normalerweise aus:
- 2 Kompoststücke;
- 2 Stück Gartenerde;
- 1 Teil Sand.
Samen wachsen
Sie können Astrantia auf zwei Arten aus Samen züchten: Sofortes Saatgut in den Boden oder durch Verwendung von Sämlingen.
- Samen werden sofort im Herbst in den Boden gesät, wenn der Boden gefriert. Die Furchen werden mit einer Tiefe von 2 cm hergestellt, der Abstand zwischen ihnen beträgt 40 bis 45 cm. Im Winter können Sämlinge mit Fichtenblättern oder trockenen Blättern bedeckt werden. Nach Abschluss der Stratifizierung keimen die Samen in 2-3 Wochen. Das Ausdünnen des Pflanzens erfolgt nach dem Auftreten mehrerer Blätter auf jedem Sämling.
- Nehmen Sie kleine Behälter, gießen Sie dort Boden und pflanzen Sie Sämlinge an. Die Tiefe der Rillen beträgt 2 cm, der Abstand zwischen ihnen beträgt 7 cm, der Keimling muss unbedingt abgedeckt werden. Davor erfolgt häufig eine Schichtung des Materials. Im Herbst werden Samen gesammelt oder gekauft und dann für mehrere Monate in den Kühlschrank gestellt. Im Frühjahr direkt als Sämlinge gesät.
Auf diese Weise können Sie die Qualität der zukünftigen Pflanzen bestimmen, die im Winter überleben. Pflege für Sämlinge zvezdovki einfach. Für die ersten Sprosse muss die Raumtemperatur (+ 20-24 ° C) eingehalten werden. Wenn die ersten Stiele aus dem Boden durchbrechen, können Sie den Schutzraum entfernen und die Sämlinge an einem helleren Ort platzieren. Es ist wichtig, das Kettenrad zu wässern, wenn der Oberboden trocknet, und es auch zu lösen. Die Auswahl ist Standard: Jeder Sprößling wird in separaten Behältern mit dem gleichen Boden gepflanzt. Die Landung auf den Blumenbeeten erfolgt Ende Mai bei sonnigem Wetter.
Es ist wichtig! In der Woche vor dem Pflanzen auf dem Blumenbeet müssen Sämlinge gehärtet werden. Nehmen Sie sie ins Freie, damit sich die Pflanzen an Sauerstoff und kleine Temperaturunterschiede gewöhnen.
Busch teilen
Diese Art der Fortpflanzung von Astrantia wird entweder im frühen Frühling, als die ersten Blätter noch nicht erschienen waren, oder im Herbst durchgeführt, als der Sternbaum bereits blühte. Sie müssen einen Busch in zwei Hälften graben, d. H. Den Boden nur auf einer Seite entfernen.
Dann teilen Sie das Rhizom in die erforderliche Anzahl von Teilen (vorzugsweise nicht mehr als drei). Als nächstes sollte ein Teil in einem halb gegrabenen Loch verbleiben, und die anderen Teile sollten sorgfältig mit einem erdigen Klumpen getrennt und in zuvor vorbereitete Löcher transplantiert werden. Vergessen Sie nicht, Humus oder anderen Dünger zur Verpflanzung in die Grube zu geben.
Wie kümmere ich mich um eine Blume?
Jede Art von Astrantia kann hohen Temperaturen standhalten und muss praktisch nicht gegossen werden. Daher eignet sich diese Anlage für vielbeschäftigte Menschen, die nicht oft vor Ort sind. Trotzdem ist es unmöglich, die Blume vollständig zu vergessen.
Gießen, Düngen, Beschneiden - das alles verlängert die Lebensdauer des Sterns. Für den Winter können Sie die jungen Pflanzen mit Fichtenblättern bedecken. Erwachsene Sterne im Herbst sind abgeschnitten und verstecken sich nicht.
Bewässerung und Bodenpflege
Wenn der Sommer jedoch zu trocken ist, wird 1-2 Mal pro Woche gegossen. Achten Sie auf die oberste Bodenschicht: Wenn es zu trocken ist, müssen Sie häufiger gießen.
Eine Besonderheit von Astrantia ist, dass der Boden an allen Vegetationstagen feucht bleibt und wieder blühen kann. Nach dem Gießen können Sie den Boden lockern oder mahlen. In Form von Mulch geeignetem Humus.
Dünger
Die meisten auf dem Markt für Saatgut und Sämlinge sind eine große Astrontie, deren Anpflanzung und Pflege wenig Zeit und Mühe erfordert. Mit all seinen Vorteilen reagiert zvezdovka wie jede Pflanze auf Düngemittel.
Erhöhung der Kosten für organisches Düngemittel im Frühjahr oder Herbst. Beim Anpflanzen können Sie eine kleine Menge grüner Dünger (z. B. Hülsenfrüchte) oder Ammoniumsulfat herstellen, um den Stickstoffgehalt im Boden zu erhöhen.
Es wird auch empfohlen, zu Beginn der ersten warmen Frühlingstage Mineralstoffzusätze herzustellen.
Es ist wichtig! In den ersten drei Jahren kann die Blume nicht blühen. Dann müssen Sie den Dünger wechseln und häufiger füttern.
Beschneiden
Das Beschneiden von Astrantia erfolgt am Ende der Blüte. Die Pflanze selbst ist nicht aggressiv, kann sich aber durch Aussaat leicht ausbreiten. Daher ist es besser, die Blütenstände zu kürzen, damit das Kettenrad keine anderen Pflanzen verdrängt. Kosmetisches Beschneiden kann im Frühjahr erfolgen. In adulter Astrantie werden die unteren Blätter geschnitten. Dadurch verhindern Sie das Auftreten von Pilzerkrankungen.
Krankheiten und Schädlinge der Blüte
Das Zvezdovka ist auch bemerkenswert, weil es resistent gegen Krankheiten und Schädlinge ist. Zu häufiges Wässern und ständiges Stagnieren des Wassers kann jedoch zu Pilzkrankheiten führen, beispielsweise zu Mehltau. In diesem Fall können Sie Fungizide verwenden, nachdem Sie die betroffenen Bereiche abgeschnitten haben.
Astrantia ist für jedes Klima und jeden Boden geeignet. Unprätentiöse Pflege und Krankheitsresistenz machen das Kettenrad fast perfekt für mehrjährige Pflanzen. Eine Pflanzentransplantation ist nur alle 6-8 Jahre erforderlich, und Sie können das Gießen lange Zeit vergessen. Sie können also gerne Astrantia auf Ihrer Baustelle pflanzen.