Eine der zahlreichsten und vielfältigsten Zierpflanzen ist der Bergsteiger, es gibt mehr als 300 Arten. Es ist eine ein- oder mehrjährige Pflanze, in Form von Strauch, Gras oder Schlingpflanze, blühend oder nicht. Es kommt überall vor. Sieht gut aus in kleinen Gruppen im Vordergrund eines Blumenbeets, schließt das Nebengebäude. Eindeutige Einstellung dieser Pflanze von Gärtnern. Die meisten Vertreter behalten ihre dekorativen Elemente während der gesamten Saison. Als Nächstes betrachten wir genauer die Arten, die sich in unseren Breiten etabliert haben.
Alpine
In der Natur in den Steppen und Bergwiesen zu finden. Es hat verzweigte Stämme bis zu 1,5 m Höhe, stark kriechendes Rhizom und lanzeneiförmiges Laub.
Frucht - ein dreieckiges glänzendes Nussbraun. Sie blüht im Juli - August und reift im September. Sehr unprätentiös und aggressiv, was den Namen eines dekorativen Unkrauts verdient hat. Andere Namen des alpinen Bergsteigers: Baschkirischer Kohl, Buchweizen.
Wissen Sie? Während der Blüte im Bergsteiger verändern die Blüten ihre Farbe von blassrosa zu rosarot.
Ayansk
Es wächst an felsigen Hängen. Erreicht eine Höhe von 30 bis 40 cm.
Die Blätter sind elliptisch mit kurzen, manchmal behaarten Bechern. Der Stängel ist breit verzweigt und aufrecht. Blumen werden in kleinen Blütenständen gesammelt, die sich auf den Ästen und am Hauptstamm befinden. Perianth weiß oder rosa.
Weirich
In der wilden Form wächst an den Hängen der Berge. Unprätentiös
Wächst riesige Büsche mit einer Höhe von 2 m, Stängel haben dichtes Laub und starke Verzweigungen. Es blüht im Spätsommer. Rasse mit Blütenstand mit kleinen weißen, unscheinbaren Blüten. Aus dem Boden bevorzugt Lehm.
Es ist wichtig! Obwohl der Bergsteiger eine unprätentiöse Blume ist, ist er sehr aggressiv gegenüber anderen Pflanzen.
Vivifying
Es wird in Sümpfen und sumpfigen Wiesen gefunden. Mehrjähriger Strauch bis zu 50 cm hoch. Stamm aufgerichtet, nackt.
Die Platten der Deckblätter sind ziemlich steif, die Kanten sind nach unten gerollt und haben verschiedene Formen. Lockerer, schmaler Blütenstand mit weißer oder hellrosa Perianth. Die Frucht ist 3 mm groß und dreieckig. Sie blüht von Juni bis August.
Capitate
Stark verzweigt, einjährig, kriechend, schließt der Boden schnell. Stängel erreichen 10-15 cm, kleine Blätter haben rötliche Streifen und Flecken.
Schauen Sie sich auch Bodendeckerpflanzen wie Nelken, Iberis, Mauerpfeffer, Thymian, Alissum, Gänseblümchen, Immergrün, Steinbrech, Rookewitz, Jung, Primel und gruselig hartnäckig an.
Wenn sie im Penumbra gewachsen sind, haben sie eine weniger dekorative Farbe. Kleine runde, hellrosa Blütenstände befinden sich etwas oberhalb der Blätter. Geeignet für den Anbau in Töpfen. Sie blüht von Juni bis zum Beginn der Fröste.
Veränderlich
Der Staudenstrauch, der bis zu 2 m hoch wird, hat hohle, bis zu 2 cm dicke Stängel mit lanzettlichen Deckblättern, deren Länge etwa 10 cm beträgt.
Lernen Sie solche Ziersträucher kennen, die auch eine weiße Blüte haben werden, da der Bergsteiger wechselhaft ist.
Der Bergsteiger hat einen wechselhaften großen, panikartigen Blütenstand von weißer Farbe und ein würzig süßes Aroma. Sie blüht von Juni bis Juli und bis Mitte August. Wächst gut in jedem Boden.
Verwandte
Niedrige grasartige immergrüne Pflanze. Stängel ragen 20-25 cm über den Boden, Blätter oval-lanzettlich. In zwei Varianten aufgeteilt.
Einer hat eine rosa Farbe, der andere hat eine rosarote Farbe. Nach der Blüte werden die Früchte und Blüten dunkelrot. Es blüht etwa drei Monate und beginnt im Mai. Es ist nicht bodenschonend. Sieht gut aus in trockenen Blumensträußen.
Es ist wichtig! Wenn die Ausbreitung einer Blume eingedämmt werden muss, müssen Sie einen Zaun bis zu einer Tiefe von 30 cm umgraben.
Sachalin
Mehrjährige Pflanze mit Stielen bis zu 3 m grüner oder brauner Farbe. Cremefarbene Blüten, in panikartigen Blütenständen gesammelt. Es trägt Früchte.
Die Frucht sieht aus wie eine dunkelbraune Nuss, dreieckig. Die Blätter sind 20 cm breit und 30 cm lang. Es blüht etwa 1,5 Monate von Juli bis August. Highlander Sakhalin hat einen anderen Namen - Sachalin Buchweizen.
Wissen Sie? Die höchste Ansicht des Bergsteigers ist Baldzhuansky, seine Stiele sind 15 m lang.
Kerze
Bush in der Höhe erreicht 0,8-1,2 m, Staude. Die Dekoration besteht aus scharlachroten Blütenständen, die Anfang Juli erscheinen und bis Ende August blühen.
Das Laub ist breit, grün, bis der Herbst gelb wird. Wenn die Wurzeln langsam wachsen, sieht der Bergsteiger wie ein kompakter Busch aus. Hochlandkerze hat viele Sorten mit verschiedenen Farben: Weiß, Purpur, Rosa und Scharlachrot.
Wissen Sie? Sakhalin-Buchweizen wird aufgrund der Dicke und Höhe seiner Stiele auch als sibirischer Bambus bezeichnet.
Virginian
Halber Strauch 50 cm hoch, er blüht mit weißgrünen Blüten. Es hat mehrere Sorten und dementsprechend unterschiedliche Farbe der Blätter.
Zum Beispiel auf gelblich-grünen Blättern - rotbraunen Flecken oder bunt mit weißen Streifen und schwarzen und roten Markierungen. Trotz der Ausdruckslosigkeit der Blüten wirkt dieser Look aufgrund der Blätter sehr hell.
Lingonberry
Die Heimat dieses Bergsteigers ist der Himalaya. Kriechender Staudengras, der eine Höhe von 15 cm erreicht und große Gruppen bildet.
Blüte Knospen von kleinen rosa Blüten, 6 cm lang, im August - September. Frostsicher, aber Schutz vor Feuchtigkeit ist notwendig.
Aufgrund der Artenvielfalt und Bescheidenheit kann eine solche Blume als Bergsteiger verwendet werden, um verschiedene Teile Ihres Gartens, der Stadtgassen und der kleinen Stauseen zu dekorieren.