Weiße Spirale gilt als der sanfteste und schönste Strauch. Bringt den Höhepunkt in jeden Garten. Während der Blüte ähnelt es einem hellen festlichen Gruß.
Die schöne Aussicht und der angenehme Blumenduft werden Sie immer in Schwung bringen. "Speira" bedeutet auf griechisch "Biegung", seine Triebe sind eigentlich sehr flexibel. Ein wichtiger Vorteil ist die Unprätentiösität und Frostbeständigkeit des Strauches.
Beschreibung
Bezieht sich auf die Familie Spiraea Pink. Im Sommer blüht es. Der Busch hat eine abgerundete Form, aber wenn Sie möchten, können Sie ihn beschneiden und eine andere Art von Strauch bilden.
Das Wurzelsystem gibt wenig Wachstum, daher ist dieser Typ für das Hecken von Hecken geeignet. Die Blume ist blassweiß, wie der Name Spirea weiß ist. Die Blüten werden in pubertierenden losen Blütenständen-Rispen pyramidenförmig gesammelt. Die Länge der Rispen beträgt 6-15 cm, sie wächst langsam und erreicht 10 Jahre nach dem Pflanzen eine maximale Höhe. Es kann bis zu zwei Meter lang werden, was bei der Auswahl eines Landeplatzes eine Überlegung wert ist. Die Zweige wachsen nach oben und ähneln Pfeilen.
An den Zweigen befinden sich viele eiförmige Knospen, aus denen sich im Frühling Blätter bilden. Die Blätter mit einer länglichen Platte und am Ende sind abwechselnd am Stamm angeordnet. Von oben ist das Blatt dunkelgrün und von unten hat es eine mattgraue Farbe.
Es ist interessant, etwas über solche Spiralen zu erfahren: "Vangutta", "Grefsheym", "Bomald".
Wachsende Bedingungen
Designer empfehlen den Anbau von Spirea als Hecke. Wenn mit einem einsamen Strauch gepflanzt wird, ist es besser in der Mitte des Gartens. In der Pflege ist der Strauch nicht wählerisch, aber beim Pflanzen müssen bestimmte Regeln beachtet werden.
Der Boden, auf dem Sie Spirea wachsen lassen, sollte belaubt oder gerodet sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Drainageschicht vorbereiten. Erfahrene Blumenzüchter sollten bei bewölktem Wetter einen Busch pflanzen.
Die Wahl der Beleuchtung
Die Pflanze gehört zu den lichtliebenden Arten und muss auf einem von der Sonne gut beleuchteten Grundstück wachsen.
Erde zum Anpflanzen
Der Boden sollte locker sein, damit sich die Pflanze gut ernähren kann. Bereiten Sie eine Drainageschicht vor: aus einem gebrochenen Ziegelstein, Blähton oder anderen improvisierten Mitteln. Durch die Entwässerung verbleibt keine Feuchtigkeit an den Wurzeln und die Pflanze kann vollständig wachsen.
Es ist wichtig! Spirea fühlt sich in alkalischeren Böden wohl. Säuregehalt über sieben Einheiten ist für die Kultivierung des Busches kontraindiziert.
Die Grube sollte mit hochwertigen Spurenelementen gedüngt werden. Dazu wird eine Mischung aus Sand, Torf und Rasenboden im Verhältnis 1: 1: 2 hergestellt. Mischen Sie im Extremfall den Sand mit dem Boden.
Die Technologie, weiße Spirea-Sämlinge im Garten zu pflanzen
Spirea erfordert zwar keine großen Anstrengungen beim Wachsen und bei der Pflege, aber die Pflanztechnik erfordert Aufmerksamkeit. Wenn Sie eine Hecke wachsen wollen, sollten Sie ein klares Schema für das Pflanzen von Büschen befolgen.
Auswahl der Sämlinge und Bodenvorbereitung
Sämlinge werden am besten von erfahrenen Gärtnern oder Fachgeschäften gekauft. Es ist wichtig, auf den Zustand der Wurzeln Ihrer gewählten Pflanze zu achten.
Befreien Sie es vorsichtig vom Boden, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen und zu inspizieren. Wenn sich der erworbene Sämling in einem Topf befindet, lassen Sie die Wurzeln einweichen, bevor Sie ihn in den Boden pflanzen. Kürzen Sie lange und struppige Wurzeln. Trockene Äste an der Basis abschneiden, sie nehmen am Wachstum des Busches nicht mehr teil. Wenn junge Triebe sehr groß geworden sind, müssen sie auf 20 cm gekürzt werden.
Bevor Sie den Sämling pflanzen, gießen Sie Dünger über die Landegrube. Verwenden Sie normalerweise eine Mischung aus mineralischen und organischen Verbänden.
Graben Sie ein Loch der Größe 50 x 50. Legen Sie die Drainageschicht ca. 15 cm hoch und legen Sie die Wurzeln des Sämlings direkt auf die Drainage.
Füllen Sie die Grube mit einer fertigen Mischung aus Erde-Sand-Torf oder Erde-Sand und stopfen Sie sie. Gießen Sie nach dem Pflanzen eine große Menge Wasser in einen neuen Busch.
Wissen Sie? Spiraea ist in der Nähe des Bienenhauses gut gepflanzt und gilt als Honigstrauch. Es wirkt sich auch auf die Gesundheit der Umwelt aus, da es sich um eine phytozide Pflanze handelt. Blätter und Blüten getrocknet und für medizinische Zwecke verwendet.
Landemuster
Wenn Sie eine Hecke anbauen, sollte der Abstand zwischen den Büschen etwa 1 m betragen. Wenn Sie einen einzelnen Strauch anpflanzen möchten, ist es besser, ihn in der Mitte des Gartens zu pflanzen.
Pflegemerkmale
Spiraea wird unter allen klimatischen Bedingungen angebaut. Sie wächst gut und blüht in Regionen mit warmem Klima und in schwierigerem Gelände. Selbst ein Hobbygärtner wird damit zurechtkommen, aber es gibt Pflegeleistungen, die nicht fehlen dürfen.
Lesen Sie auch über diese Sträucher im Garten: Chubushnik, Viburnum, Eberesche, Hagebutte, Forsythie.
Bewässerung und Bodenpflege
Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend und muss häufig gegossen werden. Wenn Sie den Bewässerungsplan beachten, müssen Sie natürlich den Niederschlag berücksichtigen. Wenn der Sommer trocken ist, gießen Sie mehrmals in der Woche mit viel Wasser. Es werden jeweils ca. 10 Liter Wasser abgenommen.
Unterbrechen Sie bei starkem Regen eine Zeit lang das Gießen. Beobachten Sie den obersten Boden des Bodens, wenn er entwässert ist, und setzen Sie den Vorgang fort. Um die Feuchtigkeit im Brunnen zu erhalten, mulchen Sie den Boden. Die Funktion des Mulches wird ausgeführt: trockene Rinde, Sägemehl, trockenes Gras. Unkraut rechtzeitig entfernen und Boden lösen. Das Wurzelsystem von Spirea ist nicht sehr entwickelt und nicht tief, so dass es unter Trocknung und Unkraut leidet.
Pflanzenernährung und Dünger
Superphosphate, die gebrauchsfertigen Düngerlösungen zugesetzt werden, werden dem Top-Dressing zugesetzt. Eine Mischung aus Top Dressing kann unabhängig von Hühnermist oder Königskerze hergestellt werden. Verwenden Sie 1 Teilstreu pro 6 Teile Wasser.
Es ist unmöglich, es mit Konzentration zu übertreiben, es kann das Wurzelsystem beschädigen. Die fertige Mischung sollte bis zu zwei Wochen gären, dann 1 l Infusion mit 10 l Wasser mischen und Wurzelbewässerung durchführen. Solche Düngemittel machen vor der Blüte Pflanzen und nach dem Beschneiden.
Es ist wichtig! Junge Sämlinge können nicht befruchtet werden! Das Top-Dressing erfolgt im zweiten Jahr nach der Landung des Busches.
Beschneiden
Spiraeus wird normalerweise im Frühling und Herbst am Ende der Blüte genommen. Beim Frühjahrsschnitt werden gefrorene Zweige entfernt. Später werden schwache Triebe entfernt. Während der Blüte wird nicht beschnitten, sondern kleine Knospen und Triebe entfernt.
Um alte Büsche zu verjüngen, werden sie so geschnitten, dass nur sehr kurze Äste übrig bleiben (bis zu 5 cm über dem Boden). Dieses Verfahren wird als radikaler Schnitt bezeichnet.
Spirea-Zucht
Spiraeus kann auf verschiedene Arten propagiert werden, jeder von ihnen ist auf seine Art interessant. Gärtner wählen die am besten geeignete Methode für sich.
Wachsende Spiraea aus Samen Nur Züchter sind verpflichtet, eine neue Sorte zu bringen. Für einen gewöhnlichen Gärtner ist dieser Prozess zeitaufwändig, zeitaufwendig und hat praktisch keinen Erfolg. Aber auch ein Gärtner, der auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung hat, kann Spirea durch Schneiden herstellen.
Stecklinge erfolgt nach dem Ende des Blütenstrauchs. Fachkundigen Gärtnern wird empfohlen, im Herbst Spirea zu pflanzen, damit sie gut gefangen und kräftig ist. Wählen Sie den stärksten Spross und teilen Sie ihn in Stecklinge, die mindestens fünf Knospen haben sollten.
Pflanzen Sie sie in einem nassen Untergrund mit einer Neigung von 45 °. Mit einer aufgeschnittenen Plastikflasche bei geschlossenem Deckel füllen. Nach einer Woche führen Sie ein Luftbad durch und schalten den Stopper regelmäßig ab. Vor dem Frost sollte der Spross (in kleinen Zweigen oder Blättern) isoliert werden. Später können Sie mit Schnee bedecken. Busch teilen erfolgt nach dem Herbstschnitt. Visuell beurteilte der Ort der Trennung der Wurzeln. Jeder Busch muss starke Sprosse haben, mindestens zwei, und ein gutes Wurzelsystem.
Reproduktion durch Schichtung zu Recht die einfachste Methode. Trennen Sie im Frühjahr den Fluchtweg vom Boden und befestigen Sie ihn im vorbereiteten Loch. Machen Sie an der Berührungsstelle mit dem Boden einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Rinde. Im Herbst erscheinen die Wurzeln normalerweise an den Stellen des Einschnitts, wodurch es möglich ist, den Sämling zu trennen.
Schwere Krankheiten und Schädlinge
Verschmutzung Pilz erscheint auf den Blättern als dunkle Flecken. Erreger: Septoriosis, Ramulariasis, Ascochitis. Behandeln müssen Mittel aus dem Pilz sein: "Fundazol", kolloidaler Schwefel, Bordeaux-Mischung.
Schädlinge: Motte, Bergmann, Spinnmilbe, Blattlaus. Wenn diese Schädlinge auftreten, koagulieren die Blätter des Busches und verfärben sich. Behandeln Sie mit Giften: "Karbofos", "Phosphamide", "Etafos", alle Insektizide, die auf die Zerstörung dieser Individuen abzielen. Weiße Spirale während der Blüte wird eine charmante Perle Ihres Gartens sein und die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen. Die dekorative Schönheit ist wählerisch und erfordert nicht viel Aufmerksamkeit, aber sie bringt viel Freude und bereichert Ihren Garten mit dem angenehmen Duft der Blumen.