Tomate "Verlioka": Beschreibung der Sorte und des Anbaus der Agrotechnologie

Appetitanregende rote Tomaten der Sorte „Verlioka“ konkurrieren in Ertrag, Geschmack und Pflegeleichtigkeit mit anderen früh wachsenden Hybriden. Die Tatsache, dass diese Tomaten unterschiedlich sind, wie sie angebaut werden und was Gärtner über sie sagen, wird weiter diskutiert.

Tomate "Verlioka": Eigenschaften und Beschreibung der Sorte

Der Hybrid wurde von russischen Züchtern für den Anbau in Gewächshaus- und Gewächshausbedingungen gezüchtet. Im Freiland kann diese Sorte nur in den südlichen Regionen im Keimlingsverfahren angebaut werden. Äußerlich handelt es sich um einen hohen Strauch mit kleinen, abgerundeten und leicht abgeflachten roten Früchten. Im Durchschnitt liegt das Gewicht einer Tomate zwischen 80 und 90 g.

Die Frucht hat eine glatte, dünne Haut und ein sehr saftiges Fruchtfleisch. Ihre Reifung erfolgt 95 Tage nach der Aussaat der Samen.

Wissen Sie? In der Welt gibt es ungefähr 10.000 Arten von Tomaten. Der Durchmesser der kleinsten Früchte erreicht kaum 2 Zentimeter und das Gewicht der größten - etwa 3 Kilogramm.
Wenn die Pflanzensetzlinge ordnungsgemäß befolgt werden, können einer Pflanze bis zu 5 kg Früchte entnommen werden. Sie können frisch und in Dosen verwendet werden. Außerdem rollen diese Hybride in kleinen Banken sehr bequem auf. Tomaten "Verlioka" eignen sich zum Kochen verschiedener Salate, Saucen, Ketchups und Saft, wie die Bewertungen von Gärtnern und Verbrauchern belegen.

Sie stellen auch einen hohen Prozentsatz der Bildung von Eierstöcken fest, der den Wachstumsbedingungen nicht genügt und gegen typische Krankheiten von Solanaceen-Pflanzen resistent ist.

Diese Nuance ermöglicht es Ihnen, selbst aus den Büschen zu ernten, die in nicht beheizten Gewächshausstrukturen mit hoher Luftfeuchtigkeit und unzureichender Beleuchtung kultiviert werden.

Es ist wichtig! Saure Böden für Tomatenbeete sind nicht geeignet. Vor dem Pflanzen müssen sie mit einem bekannten Flusen neutralisiert werden.

"Pro" und "Cons" Sorten

Tomaten "Verliok" nach Geschmacksmerkmalen und agrotechnischen Beschreibung der Sorte sind günstig mit frühreifen Hybriden zu vergleichen.

  • Vielfalt erfordert keine besonderen Bedingungen und Pflege.
  • Die minimale Aufmerksamkeit für Getreide in der Größe von hundert zahlt sich aus, um die reichhaltige Ernte von hoher Qualität auszunutzen.
  • Die Immunität, die von Züchtern gegen Erkrankungen des Fusariums, der Fäule, der Fäule und des Blattflecks immunisiert wurde, trug zur breiten Verbreitung der Art bei.
  • Früchte sind für den Transport geeignet und werden lange gelagert, ohne ihre Ware und ihren Geschmack zu verlieren.
Gemüsebauern nennen die hohen Stängel, die ein Strumpfband an den Stützen benötigen, und die Notwendigkeit, ständig einen Strauch zu bilden, die wesentlichen "Minuspunkte" von "Verlioki". Zu den Mängeln zählt auch die hohe Empfindlichkeit gegenüber Düngemitteln und der Bodenzusammensetzung.
Die folgenden Tomatensorten eignen sich gut zum Anpflanzen im Freiland: Novice, Batyana, Maryina Roshcha, Honey Drop, Katya, Barefoot Bear, Tretyakovsky, Red Guard, Bobkat , "Himbeerriese", "Shuttle", Kirschtomaten.

Aussaat von Tomatensamen für Sämlinge

Ein Sämling mit kräftigen, großen Wurzeln und dicken Stängeln garantiert eine gute Ernte, die unter günstigen Anbaubedingungen schneller reift als bei der üblichen Aussaat von Samen.

Darüber hinaus ist diese Technologie in unseren Breiten mit gemäßigtem Klima sehr geeignet. Überlegen Sie, wie Sie diese Triebe bekommen, die es brauchen.

Es ist wichtig! Wenn der Stiel schlecht geformt ist, benötigen Sie Phosphatdünger. Bei der Assimilation von Stickstoff zeigt sich Phosphormangel, wodurch praktisch unfruchtbare Spitzen erhalten werden.

Optimales Timing

Aufgrund der frühen Reife der Verlioka-Gewächshaus-Tomaten ist es angebracht, ihre Sämlinge in den letzten Februarwochen anzubauen.

Shoots haben Zeit, das Wurzelsystem zu entwickeln und stärker zu werden. Es ist wichtig, an den empfohlenen Tagen des Mondkalenders zu pflanzen.

Samenvorbereitung

Vor der Keimung werden die Tomatenkörner mehrere Stunden in eine Lösung eines Wachstumsstimulators eingeweicht. Und kurz vor der Aussaat werden sie mit Fungiziden behandelt.

Agronomen empfehlen die Verwendung biologischer Produkte wie "Ekosil", "Acrobat MC", "Akarin", "Gliokladin" und "Albit".
Um die Immunfunktionen der Sorte zu stimulieren, ist es wünschenswert, das Saatgut mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln, dann in klarem Wasser zu spülen und zu trocknen.

Erde für wachsende Sämlinge

Für eingemachte Tomatensetzlinge eignet sich sehr gut die Mischung aus gleichen Teilen Torf, Kompost und Hartholz. Wenn diese nicht vorhanden ist, können Sie die obere, fruchtbare schwarze Bodenschicht verwenden. Führende Experten halten jedoch einen veralteten Weg für das Keimen von Körnern in Kästen. Viele verwenden dazu schon lange spezielle Torf-Tabletten, die in jedem Gartenfachgeschäft zu finden sind.

Ihr Vorteil liegt nicht nur in der Benutzerfreundlichkeit, sondern auch im Nährwert des Substrats, in der Bequemlichkeit beim Anpflanzen von Getreide und beim Umpflanzen von Sprossen. Ein solcher Sämling braucht keinen Tauchgang und wird beim Bewegen an einen festen Ort überhaupt nicht verletzt.

Wissen Sie? In einem Teelöffel der Erde leben so viele Mikroorganismen wie auf der ganzen Welt. Experten empfehlen daher, den Boden durch Braten im Ofen zu dekontaminieren.

Wie man Samen sät

Die Tomate "Verlioka" unterscheidet sich in ihrer Agrotechnik nicht von anderen Hybridsorten. Nach der frühen Vorbereitung von Saatgut und Boden hängt die weitere Reihenfolge der Aktionen davon ab, wie Sie das Saatgut keimen lassen. Wenn Sie zu diesem Zweck Torftabletten haben, müssen sie in einzelne Plastikbecher gestellt und bewässert werden. Wenn der Inhalt durchnässt und vergrößert ist, kann er gesät werden.

Es wird empfohlen, Tomatensamen um einen halben Zentimeter zu vertiefen. In einer Eigenschaft säte mehrere Samen. Dann wird die Tablette erneut mit etwas Wasser bewässert und das Glas mit einem ähnlichen Behälter kleinerer Größe abgedeckt.

Sie können auch aus den Samen Kohl, Kohl, Kartoffeln, Mais, Rüben, Koriander anbauen.
Bei der vorbereiteten Bodenmischung in der Kiste wird der Aussaat vorausgegangen, indem die Mini-Betten gegossen und mit einem Handklatschen verdichtet werden.

Wenn alles fertig ist, werden die Samen in Abständen von 3 cm nacheinander ausgebreitet. Darauf mit einer dünnen Schicht Erde (ca. 1-2 cm) bestreuen und verdichten.

Dann mit einer Sprühflasche befeuchtet, mit Glas bedeckt oder mit Polyethylen gebunden. Bei günstigen Bedingungen werden die ersten Triebe aus den Samen innerhalb von 5 Tagen verschüttet.

Wissen Sie? Tomaten sind weltweit führend bei der Ernteproduktion. Auf verschiedenen Kontinenten sammeln sie jedes Jahr mehr als 60 Millionen Tonnen, das sind 75% mehr als beispielsweise Bananen.

Pflege- und Keimbedingungen

Unabhängig von der Methode der Samenkeimung werden für die Entstehung ihrer rechtzeitigen Sämlinge in allen Fällen dieselben Bedingungen benötigt - Hitze und Dunkelheit. Tomatensamen "Verliok" erfordern bei der Pflanzung und Pflege keine zusätzlichen Kenntnisse. Behälter mit Erde sollten zunächst in einem dunklen Raum aufgestellt werden. mit einer Temperatur von nicht weniger als 23 Grad. Und später, wenn Triebe erscheinen, kann das „Bett“ an einen kühleren Ort gebracht werden.

Dadurch wird sichergestellt, dass die Sprossen stärker werden und sich nicht vorzeitig im Wachstum bewegen. Wöchentliche Triebe sollten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Auch für das Keimen von Samen ist die Beleuchtung wichtig. Es muss sichergestellt sein, wenn freundliche Triebe auftreten. Erfahrene Züchter sollten die Sämlingsbox nicht direkt auf der Fensterbank abstellen. Eine kalte Oberfläche kann die Keimung der Samen beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, den Behälter auf einen kleinen Ständer zu stellen, vorzugsweise aus Schaumstoff.

Es ist wichtig! Stark gegossene Sämlinge leiden an Sauerstoffmangel, so dass der Wurzelanteil stirbt und das Substrat ansäuert. Das Auftreten von Verwesungsprozessen in ihr gibt in der Regel den Eindruck von Fruchtfliegen.

Kümmern Sie sich um Tomatensetzlinge

Mit der Entwicklung der ersten Keimblattblätter ist es Zeit, die Sämlinge zuerst zu füttern, und mit dem Aufkommen von zwei Blattpaaren kommt die Zeit für Picks.

Außerdem brauchen gewachsene Triebe nicht nur einen warmen und gut beleuchteten Ort, sondern auch ein Aushärten und regelmäßige Bewässerung. Überlegen Sie, wie Sie die richtigen Bedingungen für die Setzlinge von Tomaten "Verlioka" organisieren können.

Kommissionierung

Dieser Vorgang findet nur bei der Keimung von Tomatensamen in einer gemeinsamen Schachtel statt. Die Aufteilung der Sprossen in getrennte Behälter kann nach dem Auftreten von 2 Blättern begonnen werden, obwohl viele Gärtner auf die Bildung von 4 Blattplatten warten. Es wird angenommen, dass solche Proben den Transplantationsprozess viel leichter überstehen. Zögern Sie nicht mit diesem Verfahren, da die 20-Tage-Triebe bereits für die Umpflanzung an einen festen Platz im Gewächshaus geeignet sind. Beginnen Sie mit der Entnahme mit reichlicher Befeuchtung des „Bettes“ in der Box.

Wenn die Erde gut durchnässt ist und die Stiele leicht herausgezogen werden können, werden sie zusammen mit dem Boden in einen vorbereiteten Behälter gefüllt. Es ist darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Nach der Ernte werden die Pflanzen bewässert und mit frischer Bodenmischung besprüht. Dann zurückgeschickt, um auf einer gut beleuchteten Fensterbank zu wachsen.

Wissen Sie? In den Vereinigten Staaten von Amerika gab es einen Fall, in dem Gegner Köche in einem Restaurant bestickten, um ein Gericht mit frischen Tomaten von George Washington zu vergiften. Diese Früchte wurden lange als tödlich betrachtet.

Standort

Der beste Ort für einen erfolgreichen Anbau von Tomatensprossen ist die Süd- und Südostseite, wo es immer warm und leicht ist.

Wenn die Sonne stark ist, empfiehlt es sich, das Fenster leicht zu beschatten, damit die jungen Blätter nicht verblassen. Für sonnenliebende Tomaten ist es wichtig, dass die Beleuchtung 12-14 Stunden am Tag nicht unterbrochen wird. Wenn sich die Fensterbank in der nördlichen Zone befindet, ist eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen erforderlich.

Ansonsten dehnen sich die Sämlinge stark aus, die Stängel sind erschöpft, dünn und zerbrechlich. Um Lampenstrahlen an der richtigen Stelle zu sammeln, installieren viele Handwerker Lichtreflektoren an den Fenstern.

In dem Raum, in dem "Verlioka" wächst, müssen Sie einer gemäßigten Temperatur standhalten. Bei niedrigen Temperaturen hören die Sämlinge auf zu wachsen und können sogar verschwinden, und in der Hitze ist der Prozess des Austrocknens aufgrund von Feuchtigkeitsmangel unvermeidlich.

Daher ist die beste Option für den Anbau von Tomatensprossen 19 bis 22 Grad Celsius.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben gezeigt, dass in zwei Gläsern Tomatensaft etwa 80 Kilokalorien sowie die Tagesrate der Vitamine C und A enthalten sind. Die unerwartetste Tatsache war jedoch das flüssige "Glückshormon" Serotonin, das selbst den düsteren Pessimisten anfeuert.

Bewässerung

In allen Stadien des Anwachsens von Tomaten sollten die Feuchtigkeitsverfahren moderat sein. Wenn Sie es übertreiben - die Sämlinge faulen an den Wurzeln, wenn Sie etwas Wasser geben - trocknet es. Es ist leicht, die Rate unter Berücksichtigung des Zustands des irdenen Komas im Tank zu bestimmen.

Stellen Sie sicher, dass der Untergrund nicht austrocknet und nicht in einen Sumpfbrei umgewandelt wird. Wenn die obere Schicht trocken wird, befeuchten Sie sie mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur.

Top-Dressing

Beginnen Sie mit der Befruchtung der Sämlinge von Tomaten unmittelbar nach der Bildung des ersten Blattpaares. Hierfür eignen sich sowohl stickstoffhaltige Substanzen als auch die Uniflor-Bud-Blume und die Mineralienkomplexe Kemira.

Die folgende Fütterung ist 12-14 Tage nach dem Sprossensturz erforderlich. Der beste Nährstoff während dieser Zeit der Agrochemiker betrachtet eine wässrige Lösung von "Nitrofoski", die in einem Verhältnis von 1 Esslöffel zu 1 Liter Wasser hergestellt wird. Nach 2 Wochen nach dieser Prozedur wird ein weiteres Futter benötigt, doch diesmal bestimmt die Kultur selbst die Bestandteile der Nährstoffmischung.

Schauen Sie sich das an: Wenn die Stiele schlecht wachsen, brauchen sie Superphosphat, wenn das Laub beginnt, sich gelb zu färben - es spart Stickstoff, blasse Sprossen beleben eisenhaltige Substanzen und wenn Sie einen unnatürlichen Purpur-Farbton auf den Streifen der Blattplatten feststellen, ist Phosphor erforderlich.

In dem Fall, wenn nicht alle der oben genannten Zeichen gefunden werden, sind Sprossen die geeignete Lösung "Effekton". Es kann beim Gießen oder Beregnen eingegeben werden.

Wissen Sie? In der modernen Gesellschaft haben sich die Traditionen der Tomatenfeiern entwickelt. In der sonnigen spanischen Stadt Bunol zum Beispiel wird der Tag am meisten erwartet La Tomatina Der Feiertag versammelt tausende Menschenmassen aus verschiedenen Ländern, die sich austoben und Tomatenkämpfe veranstalten. Tausende Tonnen von Tomaten, die als Hauptwaffe in Schlachten dienen, besuchen diesen leuchtenden und unvergesslichen Anblick.

Härten

"Werloki" muss gehärtet werden, auch wenn die Kultur unter Gewächshausbedingungen kultiviert wird.

Ein frischer Luftstrom stärkt die Stängel und macht die Wurzeln mit Sauerstoff aus. Solche Sprossen tolerieren die Transplantation leichter und passen sich schnell an ein neues Klima an. Es empfiehlt sich, Töpfe mit Tomaten auf den Balkon zu stellen oder auf der Straße durchzuführen. Zum ersten Mal geschieht dies nach 4-5 Uhr abends, wenn sich die Luft gut erwärmt und das Wetter draußen sonnig und trocken ist.

Zunächst einmal ein paar Stunden und dann die Zeit schrittweise erhöhen.

Vermeiden Sie abrupte Temperaturschwankungen. Das minimale Thermometer, das für das Aushärten von Solanumsprossen zulässig ist, stoppt bei 8 Grad Hitze.

Einige Gemüseanbau-Neulinge glauben, dass die niedrigen Temperaturen in dem Raum, in dem sich die Sämlinge befinden, die Pflanze verhärten.

Tatsächlich sind die Sprossen unter solchen Bedingungen in der Entwicklung erstarrt, ihre Blätter färben sich gelb, was wiederum fälschlicherweise als Stickstoffmangel angesehen wird. Solche Versuche wirken sich nachteilig auf Tomaten aus. Gestresste Exemplare können sich nicht vollständig entwickeln und eine gute Ernte erzielen.

Es ist wichtig! In Gewächshäusern aus Polycarbonat wird empfohlen, Setzlinge von Tomaten zu pflanzen, dh 45 Tage.

Tomatensetzlinge "Verlioka" im Freiland pflanzen

So sprossen unsere Tomaten sicher, worauf sich mehrere Blattpaare bildeten, und die Stiele wurden dick und kräftig. Der Sämling ist bereit für die Verpflanzung in ein Gewächshaus oder unter Folienschutz. Lassen Sie uns herausfinden, wie man sich mit dem Zeitpunkt der Transplantation nicht falsch einschätzt und was den Pflanzen in dieser Entwicklungsphase zur Verfügung gestellt werden sollte.

Optimales Timing

Das Umtopfen von Pflanzen ist erforderlich, wenn die Lufttemperatur am Tage tagsüber über 22 Grad steigt und die Nachttemperatur nicht unter 17 Grad fällt.

Darüber hinaus werden Frühlingsfröste ausgeschlossen. Diese Zeit kommt oft in der zweiten Maidekade. Bei stabilem günstigen Wetter für die Anpflanzung unter Folienstrukturen und Glasgewächshäusern sind Sämlinge, die 20 bis 30 Tage betragen, durchaus geeignet.

Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden

Land zum Anpflanzen sollte gut beleuchtet sein. Es ist wichtig, dass benachbarte Pflanzen keinen Schatten auf das Tomatenbett werfen. Das Gewächshaus muss gut belüftet sein.

Wenn Sie noch im Freiland anpflanzen möchten, sollten Sie Tiefland meiden, in dem sich immer kalte Luft und Feuchtigkeit ansammeln. In solchen Gebieten sind Tomaten zum Spätherben und zur Fäulniserkrankung verurteilt. Für eine volle Vegetationsperiode benötigen Pflanzen viel Licht und Wärme sowie losen, von Unkraut befreiten fruchtbaren Boden.

Erschöpfte Substrate werden häufig vor dem Pflanzen mit einer Mischung aus gleichen Teilen Humus, Rasen, Torf, Holzasche und Flusssand gespeist. In besonderen Fällen wird eine Lösung aus 3 Teilen Superphosphat, gleichen Teilen Harnstoff und Kaliumsulfat hergestellt. Alle Komponenten müssen in 10 Liter Wasser gelöst werden.

Es ist wichtig! Im Sommer wird der Film auf den Abdeckstrukturen eingewickelt, und bei starkem Tau werden die Ränder des Unterstandes abgesenkt, damit die Pflanzen nicht nass werden, da sonst die Fäule nicht vermieden werden kann.

Gute und schlechte Vorgänger

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Tomaten von Solanaceen schlecht entwickeln und häufig krank werden, empfehlen Agronomen, Tomatenbeete an Orten zu organisieren, an denen zuvor Dill, Petersilie, Bohnen, Erbsen und Wurzelgemüse angebaut wurden, mit Ausnahme von Kartoffeln. Sie können keine Setzlinge anstelle von Auberginen und Gemüsepaprika pflanzen.

Optimales Schema

Bei Gewächshausbedingungen wird empfohlen, das thermophile "Verlioku" in 2-3 Reihen zu bepflanzen, wobei ein halber Meter Gänge hergestellt wird. Es ist wichtig, dass sich die Büsche möglichst nicht überlappen, daher ist es ratsam, sich mindestens 40 cm zurückzuziehen.

Um möglichst viele frühe Früchte zu bekommen, verdicken manche Gärtner absichtlich die Bepflanzung, so dass auf einem Quadratmeter bis zu 10 Pflanzen wachsen. In diesem Fall verbleiben nicht mehr als 3 Blütenstände auf einem Stiel. Andere Züchter empfehlen, Sämlinge in Doppelreihen mit großem Reihenabstand anzupflanzen. Bei dieser Technologie liegt die Bedeutung in der Schachpflanzung von Büschen im Abstand von 70-80 cm.

Alle Tomaten haben die gleiche Gelegenheit, Licht und Wärme zu empfangen, ohne sich gegenseitig zu stören. Auf breiten Wegen ist es möglich, einen Schlauch für die Bewässerung zu strecken, ohne den Anbaupflanzen zu schaden.

Wissen Sie? Botaniker klassifizieren Tomaten als Beeren, aber in der Europäischen Union glauben sie fest daran, dass es eine Frucht ist.

Empfehlungen zur Pflege von Tomaten "Verlioka"

Die Hauptfaktoren, die die Vegetationsperiode von Tomatenpflanzen jeder Sorte beeinflussen, sind mäßige Feuchtigkeit, Wärme und Nährstoffe.

Auch bei Tomaten "Verlioka" ist das Abstecken wichtig. Es sollte auf allen Entwicklungsstufen der Tops durchgeführt werden.

Bewässerung und Unkraut jäten den Boden

Die Menge des erzeugten Wassers im Verhältnis zum Zustand der Spitzen, der Saftigkeit der Früchte sowie deren Menge. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Pilzkrankheiten, die sehr schwer zu beseitigen sind.

Um die Büsche nicht in den Wiederbelebungszustand zu bringen und die Norm und die Anzahl der Bewässerungen korrekt zu berechnen, sollten Sie sich auf die Wetterbedingungen konzentrieren. In den ersten 2 Wochen müssen die Sämlinge täglich angefeuchtet werden. Dafür um die Büsche ein Loch machen.

Unter jede Pflanze sollten 3 Liter warmes Wasser gegossen werden. Bei bewölktem Regenwetter müssen die Feuchtigkeitspflege eingestellt werden, da Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und fehlende Belüftung zur Vitalaktivität der Erreger von Pilzkrankheiten beitragen. Tagsüber ist das Wasser der Büsche nicht wert. Experten meinen, die beste Zeit dafür sei Abend. Nach jeder Bewässerung ist es wichtig, den Boden rechtzeitig zu lösen und von Unkraut zu befreien. Lassen Sie die Sämlinge nicht durch das Unkraut würgen, und der Boden ist mit einer gebrochenen Kruste bedeckt.

Es ist wichtig! Der beste Mulch für Tomaten ist gemähtes Gras. Es hält nicht nur Feuchtigkeit im Boden zurück, sondern nährt die Kultur auch mit Stickstoff und anderen nützlichen Spurenelementen.

Top Dressing von Büschen von Tomaten

Wie oft Tomaten während der Wachstumsperiode gefüttert werden, hängt von der Entwicklung der Büsche und den physikalischen Eigenschaften der Substrate ab.

Zunächst müssen Pflanzen die Biomasse erhöhen, daher sind stickstoffhaltige flüssige Lösungen angebracht.

Sie werden aus Königskerze-Infusionen oder Hühnermist hergestellt. Ein 10-Liter-Eimer Wasser wie eine solche Flüssigkeit benötigt nicht mehr als einen halben Liter. Um den Effekt zu verbessern, können Sie 30 g Nitrophoska hinzufügen. Für die Neutralisierung von Tomaten aus Nitraten ist es in Zukunft angebracht, Pflanzen mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln zu bewässern.

Sie können sich auf diese Mischung aus Holzasche, einen halben Liter Vogelkot und 1 Esslöffel Kaliumsulfat und Superphosphat vorbereiten.

Als Top-Dressing für Tomaten können Sie auch Humate, Borsäure und Hefe verwenden, um das Risiko einer Spätinfektion zu verringern.
Zu Beginn der Blüte von Tomaten ist es wichtig, die erforderliche Rate an Bormagnesium zu erhalten. Daher raten die Agronomen, zu Beginn des Knospens mit einer Borsäurelösung über die Büsche zu streuen und das Verfahren nach 2 Wochen zu wiederholen.

Es ist wichtig! Für das Dressing von Tomaten wird die Verwendung von Kaliumchlorid nicht empfohlen. Tatsache ist, dass Chlor den Nachtschatten nachteilig beeinflusst.

Die Rolle des Mulches

Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten und Pflanzen mit Nährstoffen zu düngen, empfehlen Experten, zwischen den Reihen zu mulchen. Dazu können Sie Buchweizenhülsen, Sägemehl, Stroh oder Heu verwenden.

Maskierung und Strumpfband

Die Besonderheit von "Werloki" ist, dass die Büsche stark verzweigt sind. Reife Exemplare erreichen eine Höhe von 2 Metern. Damit die Stiele nicht brechen, werden sie an Holz- oder Kunststoffstützen gebunden.

Es empfiehlt sich, hierfür ein weiches Gewebeband zu verwenden, das nicht in die Fasern schneidet.

Einige Bewohner des Sommers binden die Stiele nicht an senkrechten Stiften, sondern an einer horizontalen Stange. In jedem Fall sind die Büsche gut beleuchtet und gut entwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt der frühreifen Hybride ist die Notwendigkeit, den Wachstumspunkt ständig vom zentralen zum seitlichen Trieb zu übertragen.

Das Kneifen erfolgt in der Regel über 4 Blütenstände. Lassen Sie in diesem Fall ein paar Blätter über den Knospen liegen. Sie schützen die Pflanze vor Verbrennungen und Verfärbungen der Früchte. Einige Gärtner sollten das untere Laub vom Gebüsch bis zum ersten Eierstock entfernen.

Es ist wichtig! Bei niedrigen Temperaturen verlieren Tomaten ihre vorteilhaften Eigenschaften, so dass eine Lagerung im Kühlschrank nicht empfohlen wird.

Prävention von Schädlingen und Krankheiten

Wie alle Solanaceous-Kulturen sind Tomaten empfindlich gegenüber Pilz- und Fäulnisveränderungen, Phytophthora und Braunflecken. Viele Krankheiten resultieren aus Fehlern im Anbauprozess. Insbesondere erhöhte Feuchtigkeit, mangelnde Wärme, schlechte Belüftung und unzureichende Beleuchtung sind für ein Tomatenbett schädlich.

Es ist im Gewächshaus viel einfacher, diese negativen Faktoren zu beseitigen als im freien Feld. Dennoch gibt es einige agrartechnische Tricks, deren Einhaltung die Ernte retten wird.

Bei Schädlingen helfen "Karbofos", "Konfidor", "Fitoverm".
Im Fall von Verlioka erleichterten Züchter die Konfrontation mit den pathogenen Pilzstreitigkeiten und Mikroorganismen. Agronomen raten zu vorbeugenden Zwecken, um beim Anbau von Pflanzenvorläufern zu berücksichtigen, und niemals, Tomatenreihen neben Kartoffeln zu planen. Stellen Sie sicher, dass die Pflanzung frei von Unkraut ist, lockern Sie systematisch den Boden und führen Sie niemals Arbeiten an nassen Tomaten durch.

Das heißt, nach dem Regen oder der künstlichen Bewässerung nicht mit dem Stiefsohn oder dem Strumpf der Büsche beginnen. Die beste Prävention ist kompetente Pflege.

In den Rezensionen von "Verliok" bewundern viele Gemüseanbauer die Ertrags- und Geschmackseigenschaften der Sorte. Ja, und in der Pflege brauchen sie nicht mehr als andere Pflanzen im Garten.

Erfahren Sie mehr über den Anbau von anderem Gemüse wie Rokambol, Zwiebeln, Knoblauch, Chilischoten, Gurkengurken, Zucchini, Okra.
Einige Gärtner glauben, dass diese Hybride ausreicht, um sieben Tomaten nicht nur für die ganze Saison, sondern auch für den nächsten Winter bereitzustellen.

Video ansehen: Die beste Tomate. Galileo. ProSieben (November 2024).