Geheimnisse der Herstellung von Kirschlikör zu Hause

Gesättigter herber Geschmack, schöne helle Rubinfarbe, edles Aroma - alles dreht sich um die berühmte Kirschtinktur auf der ganzen Welt. Für hausgemachten Kirschlikör gibt es mehrere Grundrezepte: klassisches alkoholisches Getränk und Tinktur ohne Alkohol.

Auswahl an Beeren

Es gibt keine strengen Anforderungen an die Auswahl der Kirschbeeren, fast jede Sorte ist geeignet. Die Hauptsache ist, dass die Früchte reif, saftig, duftend und intakt sind.

Die ideale Option - süß und sauer. Früchte werden frisch, gefroren oder getrocknet verwendet. Tiefgefrorene Früchte, die das ganze Jahr über erhältlich sind, sind viel besser für die Ernte geeignet als frische Früchte (mit Ausnahme der natürlichen Gärung).

Die Knochen verleihen der fertigen Tinktur eine leichte Säure (angenehmer Mandelgeschmack). Je nach Rezeptur und Geschmacksvorlieben werden die Knochen gelassen oder entfernt. Zu Hause können die Knochen mit einer gewöhnlichen Sicherheitsnadel entfernt werden.

Wissen Sie? In den Gruben von Kirschen ist eine erhebliche Menge Blausäure und Cyanid konzentriert. Bei längerem Kontakt mit Alkohol wirken diese Substanzen toxisch auf den menschlichen Körper.

Wie man alkoholischen Kirschlikör zu Hause macht

Für die Herstellung von klassischer Tinktur auf Kirschen werden vor allem Kirschbeeren, Zucker und Alkohol benötigt. Beeren bestehen auf starkem Alkohol - Wodka, Cognac, Mondschein oder Alkohol.

Vergessen Sie nicht, auf die Qualität des Alkohols zu achten. Versuchen Sie nicht den billigsten Alkohol zu verwenden. Wodka sollte ohne Zusätze sein. Zucker ist besser grob zu nehmen, da er sich nicht zu schnell auflösen sollte.

Mal sehen, wie man zu Hause einen duftenden Kirschlikör herstellt.

Liste der benötigten Zutaten

Wir werden brauchen:

  • 1 kg frische oder gefrorene Kirschbeeren;
  • 320 g Zucker;
  • 0,45 l / 450 g Alkohol (Wodka, Brandy, Mondschein oder 45% Alkohol).

Garvorgang

  1. Zuerst müssen Sie Kirschbeeren podvyalit. Wir legen frische oder gefrorene Früchte gleichmäßig aus und lassen sie mehrere Tage in der Sonne. Eine andere Möglichkeit ist, die Früchte 5-6 Stunden bei einer Temperatur von 60-80 ° C im Ofen zu backen. Dank des Trocknens der Beeren hinterlässt überschüssige Feuchtigkeit, die die Tinktur wässrig macht. Dieser Schritt ist jedoch optional. Sie können ihn überspringen.
  2. Extrakt aus dem Fruchtknochen.
  3. Wir verteilen das Fruchtfleisch in Bänken, fügen Zucker hinzu und lassen es einige Stunden einwirken, bis die Früchte Saft ergeben.
  4. Wir gießen Alkohol in die vorbereiteten Dosen, schließen die Deckel, schütteln sie gut und legen sie 15-18 Tage lang an einen schattigen und warmen Ort (15-25 ° C).
  5. Als nächstes filtern wir mehrmals die resultierende Flüssigkeit durch Gaze, bis sie transparent wird.
  6. Abgefüllte Tinktur fertig. Bewahren Sie das Getränk in einem dunklen, kühlen Raum auf. Die Haltbarkeit des Werkstücks beträgt 3 Jahre.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, die Beeren nicht zu waschen. Versuchen Sie auch, die Ernte sofort nach dem Regen zu vermeiden. Wenn die schmutzigen Früchte gewaschen werden mussten, behandeln Sie die Beeren mit gekaufter Weinhefe (auf keinen Fall gepresste oder trockene Bäckerei).

Kirschlikör ohne Wodka und Alkohol

Manchmal wird Kirschsaft hergestellt ohne den Zusatz von Wodka oder Alkohol. Verwenden Sie anstelle von Alkohol das übliche gereinigte Wasser. Fertigungstechnik - schwieriger als im ersten Fall. Das resultierende Getränk ähnelt Likörwein. Gleichzeitig riecht es nicht nach Alkohol und der Geschmack des Getränks ist viel weicher (die Stärke überschreitet 12% nicht).

Aus Isabella-Trauben, Himbeeren, Äpfeln, Yoshta, Blaubeeren und sogar Kompott, Marmelade und Birkensaft können Sie zu Hause Wein machen.

Was zum Kochen benötigt wird

Für das Gießen ohne Wodka und Alkohol benötigen Sie:

  • 3 kg Kirschfrucht;
  • 1,2 kg Zucker;
  • 400 ml Wasser.

Wie man zu Hause etwas zu trinken macht

  1. Reife Kirschen sollten geschält werden.
  2. Am Boden einer Drei-Liter-Dose schlafen wir 300 Gramm Zucker ein. Anschließend abwechselnd Kirsch- und den restlichen Zucker darauf legen.
  3. In die geerntete Dose Wasser gießen. Wasser fließt nicht in den Hals, sondern zu den Schultern, da während der Fermentationsphase Schaum und Gas freigesetzt werden.
  4. Legen Sie einen medizinischen Handschuh um den Hals des Glases. Befestigen Sie den Handschuh mit einem Seil oder Gummiring. In einem der Fingerhandschuhe müssen Sie zuerst mit einer Nadel ein kleines Loch bohren. Anstelle von Handschuhen erlaubte die Installation der Wasserdichtung.
  5. Wir transferieren den Rohling in einen dunklen und warmen Raum (18-28 ° C) oder decken ihn mit einem dicken Tuch ab. Nach 2-3 Tagen sollte Schaum erscheinen. Der Handschuh sollte etwas anschwellen und die Wasserdichtung sollte Blasen bilden. Diese Anzeichen zeigen an, dass der Fermentationsprozess normal abläuft.
  6. Die Infusion bewegt sich normalerweise um 25 bis 55 Tage. Dann wird der Handschuh entleert und die Wasserabdichtung hört auf zu blasen. Wenn fast der gesamte Schaum verschwunden ist, ist dies ein Signal, dass Sie zur nächsten Phase übergehen können.
  7. Gießen Sie die Flüssigkeit in einen neuen Ballon und versuchen Sie, die Reste des Fruchtfleischs von Kirschen zu entfernen.
  8. Verteidigen Sie die Flüssigkeit für 2 Tage in einem fest verschlossenen Behälter.
  9. Die Flüssigkeit durch mehrere Schichten Gaze filtern.
  10. Der Barren wird (vorzugsweise aus dunklem Glas) in Flaschen abgefüllt und mit Staus dicht verschlossen.
  11. Wir übergeben die Rohlinge bei einer Temperatur von 5-15 ° C in den Kühlschrank oder Keller. Um den Geschmack zu verbessern, halten wir das Gießen unter diesen Bedingungen etwa 50 Tage lang aufrecht.
  12. Bewahren Sie das Kirschgetränk in einem kühlen und dunklen Raum auf. Die Haltbarkeit des Brandys - nicht mehr als 3 Jahre.

Es ist wichtig! Um Kirschsaft nicht mit Schimmel oder anderen Mikroorganismen zu infizieren, müssen Dosen mit kochendem Wasser sterilisiert werden. Außerdem pflücken Sie die Beeren sorgfältig, um schimmelige Früchte loszuwerden. Alle Arbeiten werden nur mit gewaschenen Händen ausgeführt.

Das Rezept für die Faulenzer: der einfachste Kirschlikör

Der folgende Kirschlikör wird zu Hause nach einem bewährten und einfachen Rezept hergestellt. In diesem Fall ist das Entfernen von Kernen aus den Früchten der Kirsche nicht erforderlich. Darüber hinaus ist der Herstellungsprozess so einfach, dass er ein Minimum an Zeit und Aufwand erfordert.

Verschiedene medizinische Eigenschaften haben Tinkturen von Heilpflanzen - Paeonia officinalis, bezvremennika, Manchurian Mutter Giersch, Mahonia aquifolium, Anemone, Eisenhut, Rosmarin, Salomonssiegel, Kalanchoe gefiedert, singrün, Wacholder, Robinie, Potentilla weiß Nussbaum, Goldrute, Nachtkerzenöl, Calendula .
Zutaten (pro Dreiliterglas):

  • 1 kg Kirschfrucht;
  • 3 kg Kristallzucker;
  • 1 Liter Wodka
Zubereitungsmethode:

  • Mischen Sie Beeren, Zucker und Wodka in einer Flasche. Schließen Sie den Glasdeckel fest und bringen Sie ihn in einen schattigen Raum. Die Temperatur im Raum sollte zwischen 20-25 ° C variieren. Tinktur 30 Tage aushalten. Schütteln Sie den Ballon alle 2-3 Tage.
  • Das fertige Getränk wird durch mehrere Schichten Gaze filtriert.
  • Abgefülltes Trinken und mit Staus dicht geschlossen. Lagern Sie die Flaschen im Keller oder Kühlschrank. Haltbarkeit beträgt mehr als 3 Jahre.

Wissen Sie? Aromatischer und leicht zu machender Kirschbrand aus der Antike ist ein hervorragendes Getränk für den festlichen Tisch. Dieses Getränk wurde in der Ukraine während der Zeit des Hetman zubereitet. Holzfässer wurden mit Kirschen gefüllt und mit weißem Honig gefüllt. Dann wurden die Fässer mehrere Monate lang im Sand oder auf der Erde getauft und begraben. Es stellte sich als sehr wohlriechendes Rauschgetränk heraus.

Servieren Sie eine zu Hause gekochte Kirschtinktur in einer großen Kanne. Vor dem Servieren abkühlen lassen. Kombiniert mit verschiedenen Desserts, Pralinen und Früchten. Daraus werden oft aromatisierte Cocktails mit Gewürzen (Nelken und Zimt) zubereitet.

Gießen auch zu heißem Tee in einem Löffel hinzufügen. Es verbessert die Immunität, hilft gegen Husten, verbessert den Schlaf. Das Gießen auf eine Kirsche verdünnt das Blut und erhöht den Eisengehalt.