Der Anbau von Kartoffeln ist keine leichte Aufgabe, aber ein Gemüsegarten ist ohne ihn kaum vorstellbar.
Seit einiger Zeit unverdient vergessene Vielfalt Kartoffel "Lorch" wieder unter den Gärtnern an Popularität zu gewinnen.
Des weiteren werden wir die Beschreibung, Eigenschaften und Merkmale des Anbaus besprechen.
Beschreibung und Foto
Die Kartoffelsorte "Lorch" wurde Anfang der 20er Jahre gezüchtet. letzten Jahrhunderts und gilt als das älteste in Russland. Benannt nach seinem Schöpfer, dem berühmten Kartoffelbauer Alexander Lorkh, der sein ganzes Leben dem Studium und der Verbesserung dieses beliebten Gemüses widmete. Das Institute of Potato Farming wurde nach ihm benannt, wodurch die Kartoffelsorte 1976 ein zweites Leben erhielt. Seit der Gründung Kartoffel "Lorch" Viele Jahre galten als Elite-Sorte für den Anbau, auch im industriellen Maßstab. Aufgrund des hohen Ertrags und der Unprätentiösität wurde es für viele Menschen in den Nachkriegsjahren zu einer Erlösung. In den 50er Jahren wurde die Lorch-Sorte jedoch aus unbekannten Gründen vollständig aufgegeben und war fast verloren. Nur dank der Bemühungen der Züchter desselben Instituts konnte es wiederhergestellt werden.
Schießt
Der Busch dieser Sorte besteht aus 4-5, seltener aus 6-8 Stielen, die leicht geneigt sind, sich bis zu 80 cm hoch erstrecken und im Querschnitt die Form eines Dreiecks oder eines Quadrats haben. In der unteren Reihe bilden sie mehrere hellgrüne Äste. Sie haben viele Blätter, die auch hellgrün sind, mittelgroß, leicht weichhaarig und schwach sezierend. Die Blüten sind sehr zart violett und bestehen aus fünf verwachsenen Blütenblättern und einem gelben Stempel. Nach der Blüte treten die Beeren selten auf. Die Wurzeln wachsen nicht, deshalb bilden sich reife, dicht mit Früchten gesättigte Knollen.
Die Verwandten der Kartoffel unter den Solanaceen-Kulturen sind: Sonnenbeere, Pepino, Schwarzer Nachtschatten, Tomaten und Auberginen.
Früchte
Kartoffeln sind sehr attraktiv im Aussehen, gute Präsentation. Ihr Gewicht liegt zwischen 80 und 120 g, sie sind länglich, runder als oval und können sehr lang sein, wenn im Boden nicht genügend Phosphor vorhanden ist. Die Haut ist glatt, nicht dick, hellbeige, kann sich etwas abschälen. Kartoffeln haben nur wenige Augen, sie sind nicht tief, sie befinden sich auf der ganzen Haut. Unter der Haut befindet sich weißes Fleisch, das während des Schneidens und der Wärmebehandlung nicht dunkler wird. Aufgrund ihrer Struktur ist es im Vergleich zu anderen Kartoffelsorten nicht sehr wässrig und relativ weich. Es enthält eine große Menge an Stärke (15 bis 20%), so dass die Kartoffeln während des Kochens weich gekocht werden und sich gut zum Backen eignen. Die Früchte haben auch einen ausgezeichneten Geschmack und Ausdauer. Sie enthalten neben Stärke 23% Trockensubstanzen, etwas mehr als 2% Eiweiß und 18% Vitamin C.
Wissen Sie? Kartoffelbeeren sind giftig. Für schwere Vergiftung genug, um ein paar Stücke zu essen.
Merkmale einer Sorte
Das Hauptmerkmal der Kartoffelsorte "Lorch" ist ihre Vielseitigkeit. Es wird in Lebensmitteln und zur Herstellung von Stärke verwendet. Letztere enthält durchschnittlich 20%. Eine ausgezeichnete Kartoffelernte bringt 110-120 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden. Nach diesem Indikator wird die Sorte als Mitte-Spät eingestuft.
Wie für den Ertrag von 10 Quadratmetern. m kann bis zu 40 kg Kartoffeln sammeln. Gemüseanbauer sagen, der Strauch sei ausgezeichnet, im Durchschnitt befinden sich 15-25 mittelgroße Kartoffeln in der Knolle. Die Indikatoren für die "Marktfähigkeit" sind ebenfalls hoch, sie liegen zwischen 88 und 92%. Die Pflanze ist unprätentiös für den Boden und resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Letzteres kann Krebs und Schorf befallen, dies geschieht jedoch nicht oft. Es wächst gut in allen Breiten, auch im Norden. Gemüsebauern loben ihren wunderbaren Geschmack, der sich besonders in gebackenen Früchten zeigt. Aufgrund ihres hohen Stärkegehalts gehört die Sorte zu den Kochvarianten und ist daher ideal für Kartoffelpüree. Der "Lorch" ist nicht nur eine gute Präsentation, sondern auch bis zum nächsten Sommer gut gepflegt.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit solchen Sorten kartoftolelya vertraut zu machen: "Kiwi", "Gala", "Viel Glück", "Irbitsky", "Königin Anna", "Rosara", "Blau", "Roter Scarlett", "Nevsky", "Rocco", " Zhuravinka "und" Cherry "(" Bellarosa ").
Stärken und Schwächen
Die Sorte ist wegen ihres hohen Ertrags, ihrer Einfachheit und ihrer Resistenz gegen häufige Krankheiten und Schädlinge beliebt für den Anbau. Sie erfordert nicht mehr Sorgfalt als andere Sorten, aber der Ertrag und die Qualität der Früchte sind auf einem sehr hohen Niveau. Kartoffeln fordern den Boden nicht und müssen nicht sehr befruchtet werden. Reift im Durchschnitt nach 110 Tagen. Das Wurzelsystem des Busches wächst nicht, daher werden alle Früchte an einem Ort gesammelt und sie sind sehr praktisch, um den Boden zu verlassen. Sie können solche Kartoffeln in jedem Klima anbauen, selbst im Norden. Ihre Änderungen wirken sich nicht auf die Rendite aus, sie sind jedes Jahr konstant hoch. Sie merken den ausgezeichneten Geschmack der Kartoffeln, den guten Transport und die Haltbarkeit. Die Sorte unterliegt immer noch bestimmten Krankheiten und dies ist der Hauptnachteil. Gärtner sagen auch, dass es eine schwache Ernte gibt, wenn sie unter Stroh gezüchtet wird. Einige sprechen von Spätfehlkrankheit, aber das ist nicht kennzeichnend für die Sorte.
Wissen Sie? In Belarus, wo Kartoffeln am beliebtesten sind, gibt es ein Denkmal für dieses Gemüse- und sogar ein Kartoffelmuseum.
Landefunktionen
In letzter Zeit haben Züchter mit vielen Arten des Kartoffelpflanzens experimentiert, aber die Hauptpflanze pflanzt immer noch in der Erde. Es scheint nichts Schwieriges zu sein, aber um eine gute Ernte und die Früchte der Präsentation zu erhalten, braucht man immer noch die Fähigkeiten und die Empfehlungen der Spezialisten.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Gemüseanbaus wie Tomaten, Gurken, Knoblauch, Radieschen, Meerrettich, Paprika, Karotten, Zucchini und Auberginen.
Timing
Kartoffelsorten "Lorch" fällt in der sogenannten Standardzeit in den Boden. Sie fallen normalerweise auf Ende April oder Anfang Mai. Die Erde sollte warm genug sein. Wenn es kalt ist, sprießt die Pflanze lange und ihre Blüte verzögert sich. Für die Aussaat liegt die optimale Bodentemperatur nicht unter +8 ° C.
Wahl des Bodens und des Ortes
Die Sorte "Lorch" kann auf jedem Boden angebaut werden, sie ist nicht sonderlich für sie. Für eine bessere Wirkung sollte der Boden nicht viel Lehm und Sand enthalten. Letzteres zeichnet sich im Allgemeinen nicht durch eine gute Fruchtbarkeit aus, so dass es mit einem anderen Boden, vorzugsweise mit schwarzem Boden, gemischt werden kann. Stark tonhaltige Böden sind aufgrund ihrer geringen Bröckeligkeit und Wasserdurchlässigkeit ebenfalls nicht sehr gut. Die Pflanze wird jedoch viel später aufsteigen und die Früchte können klein und hässlich sein. Der Anbauort sollte sonnig sein, wenn möglich sogar, um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden. An schattigen Stellen werden die Kulturstiele herausgezogen, den Saft von den Wurzeln nehmen, die Blüte ist schlecht. Kurz gesagt, der Schatten schwächt den Kartoffelstrauch und die Ernte wird schlecht. Es ist wichtig, den Boden für das Pflanzen vorzubereiten. Dies sollte im Frühjahr und Herbst geschehen. Vor dem Winter wird der Boden gesäubert, es werden keine Pflanzen mehr und graben. Es ist besser, die Erdbrüste nicht zu brechen, im Winter halten sie den Schnee und es wird mehr Feuchtigkeit geben. Im Frühjahr sollte die Erde vor dem Pflanzen wieder ausgegraben und gelockert werden.
Kartoffeln können nicht jedes Jahr an derselben Stelle gepflanzt werden. Danach muss die Erde 3 Jahre "ruhen". Kartoffeln wachsen am besten nach den Wurzeln auf dem Boden: Kürbisse, Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchte.
Kartoffelpflanzschema
Wenn das Saatgut vor dem Pflanzen keimt, kann die Ernte einige Wochen zuvor geerntet werden und die Qualität der Sämlinge selbst wird besser sein. Das Keimen beginnt normalerweise einen Monat vor dem Pflanzen. Zu diesem Zweck werden die Kartoffeln aus dem Lager genommen und sie schaffen Temperaturbedingungen bis +12 ° C. Sie müssen von der Erde gereinigt werden. Sie können sie von pathogenen Mikroben verarbeiten, indem Sie sie 15 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen. Dazu wird eine Lösung von 3% Wasserstoffperoxid im Verhältnis von 1 EL. l auf 1 l Wasser. Als nächstes werden die Samen in einer Schicht ausgelegt und nach einiger Zeit auf Fäulnis untersucht. Sie müssen auch periodisch gewendet und zum Lagerort gelüftet werden. Eine Woche vor dem Pflanzen können Samen auf die Straße gebracht werden, wo sie zusätzlich gepflanzt werden. Für eine gute Keimung muss die Länge der Triebe mindestens einen Zentimeter betragen.
Lorch-Kartoffeln werden auf drei Arten in den Boden gepflanzt. Am häufigsten - Alveolar. Eine Schaufel gräbt das Loch in einem Abstand von 40 cm zueinander, da die Büsche dieser Sorte groß sind und sich ausbreiten und sich nicht gegenseitig stören sollten. Die Tiefe der Fossa sollte ungefähr 10 cm betragen, und die Breite zwischen den Pflanzreihen sollte ungefähr 70 betragen. Die Samen gehen in die Löcher und sprießen nach oben und sind mit Erde gefüllt. Für eine bessere Ernte kann dieses Land mit etwas Dung oder Kompost vermischt werden. Solche Düngemittel können auch auf den Boden des Lochs gegeben werden. Es wird immer noch empfohlen, sich mit dem Boden zu mischen, da Sprossen unter direktem Kontakt mit dem Dünger leiden können. In Gärten mit sehr trockenem Boden kann in Gräben gepflanzt werden. Sie werden im Herbst gegraben und mit Stroh gefüllt, das Feuchtigkeit speichert und später als zusätzlicher Dünger dient. Die Tiefe des Grabens beträgt etwa 30 cm, die Strohschicht ist halb so groß. Bei der Pflanzung werden die Samen in einem Abstand von 30 cm voneinander abgesenkt und schlafen ein.
Und für Böden, bei denen der Wassergehalt im Gegenteil sehr groß ist, verwenden sie die Kammmethode. Mit einer speziellen Technik, zum Beispiel einem Motoblock, füllen sie bis zu 20 cm hohe Stege aus, in die Löcher gegraben werden, in die die Samen fallen. Das Land wird auf dieselbe Weise befruchtet wie in der Fossa.
Es ist wichtig! Kartoffelsorten "Lorch" können nicht zum Anpflanzen geschnitten werden. Dies reduziert die Ausbeute erheblich.
Merkmale sorgen für die Vielfalt
Wie jede Kartoffel liebt die Lorch-Sorte befruchteten Boden. Daher fällt im Herbst nach dem Graben eines Gemüsegartens Dung oder Kompost zu Boden. Sie werden nach dem Graben im Frühjahr hinzugefügt. Stickstoffdünger können auch in den auf der Originalverpackung angegebenen Mengen verwendet werden. Alexander Lorch, der eine Sorte kultivierte, war jedoch der Meinung, dass es besser sei, nur organische Substanz aufzutragen, da chemische Düngemittel den Geschmack beeinträchtigen und die Kartoffeln degenerieren. Die Pflanze benötigt Wasser, vor allem in den südlichen Gebieten, so dass sie vor dem Auftreten von Blüten, bei aktiver Blüte und unmittelbar danach aktiv gewässert werden muss. Wenn die Blütezeit trocken und ohne Regen ist, sollte die Bewässerung mindestens zehn Tage betragen.
Bei der Pflege von Kartoffelsorten einschließlich „Lorch“ ist ein sogenannter „hilling“ erforderlich. Das erste Mal spucken sie eine junge Pflanze aus, wenn sie auf 20 cm angewachsen ist, dies ist besser nach Regen, wenn der Boden nass ist. Unter dem Sockel gießen die Gartengeräte mehr Land. Es hält Feuchtigkeit für den Busch, schützt und liefert zusätzlichen Sauerstoff. Nach drei Wochen muss der Vorgang wiederholt werden.
Es wird auch empfohlen, den Boden zwischen den Büschen zu lockern und mit Stroh zu mulchen. Es wächst kein Unkraut und behält die Feuchtigkeit.
Es ist wichtig! In Gegenden mit heißem Klima ist das Hilling nicht zu empfehlen. Das Land oberhalb des Busches erzeugt zusätzliche Temperatur, und die Lorch-Sorte mag keine extreme Hitze. Daher können Sie den Boden nur lockern und mulchen.
Für einen guten Ertrag empfiehlt es sich, den Boden mindestens dreimal zu düngen. Dies geschieht normalerweise während des Pflanzens, vor dem ersten Hilling und wenn die ersten Blüten auf dem Busch erscheinen. Beim Pflanzen können Sie den Boden durch Mischen mit Kompost oder Mist düngen. Sie können etwas Asche hinzufügen. An einem Busch sollten bis zu 20 g sein. Mineralische Düngemittel müssen mit Stickstoff, Kalium und Phosphor gefüllt werden. Sie sind besser zu düngen, im Wasser vorverdünnt. Vor dem Hilling gibt es eine gute Lösung für Hühnermist in Bezug auf Wasser 1:15. Bush braucht etwa einen Liter solcher Fütterung. Während der Blüte reicht eine Lösung von 30 g Kaliumsulfat pro 10 Liter Wasser. Die Lösung wird mit 1 l pro 1 km² hergestellt. m
Schädlinge und Krankheiten
Die Kartoffelsorte Lorch ist resistent gegen die häufigsten Krankheiten und Schädlinge. Dennoch gibt es Zeiten, in denen Pflanzen krank werden können Krebs oder Schorf. Im ersten Fall erscheinen auf den Kartoffeln blumenkohlähnliche Wucherungen, die die Frucht verrotten und auflösen. Solche Büsche müssen sofort zerstört werden. Krebs betrifft nicht nur die Knollen, sondern auch den Boden, so dass Kartoffeln nicht mindestens sechs Jahre an diesem Ort wachsen können. Zur Vorbeugung von Krankheiten mit Benomyl. Die Verwendung ist auf der Verpackung ausführlich beschrieben. Eine korrekte Fruchtfolge hilft auch, die Krankheit zu verhindern. Ein Jahr vor dem Anpflanzen von Kartoffeln wird an dem vorgesehenen Standort Getreide gesät, wonach der Krebs 6 Jahre lang nicht auftritt. Die Fruchtfolge hilft bei der Bekämpfung von Schorf, der Kartoffeln mit einem Netz bedeckt und Wucherungen bildet. Zur Prophylaxe können dem Boden seitliche Düngemittel oder "Trichodermin" zugesetzt werden.
Leider haben sie noch keine Kartoffel gefunden, die nicht isst Kartoffelkäfer oder medvedka. Vor solchen Kartoffeln werden Feinde durch verschiedene Insektizide und Volksheilmittel gerettet. In einigen Jahren werden wir das hundertjährige Bestehen von Lorch-Kartoffelsorten feiern. Und die Tatsache, dass es so lange gewachsen ist, spricht für seine Tests und Zuverlässigkeit. Kartoffeln dieses Typs sind gut gepflegt und werden Sie das ganze Jahr über mit ihrem Geschmack begeistern.