Eigenschaften, die Schweine auf tiefer Einstreu halten

Die Schweinezucht galt schon immer als eine der teuersten Branchen der Landwirtschaft. Der Bau von Schweineställen, ihre Beheizung, Beleuchtung und Wartung sind teuer, und wenn wir die Kosten für die Futterzubereitung in diese Liste aufnehmen, ist es nicht verwunderlich, dass viele Besitzer kleiner Farmen die Zucht dieser Tiere sofort ablehnen.

Nichtsdestotrotz ist nicht zu übersehen, dass sich die neuen, modernen Technologien für die Schweinezucht von Jahr zu Jahr weiter verbessern und durch die Einführung neuer Methoden die erforderlichen materiellen und physischen Kosten erheblich gesenkt werden können. Eine dieser verbesserten Optionen ist die Verwendung von Bakterieneinstreu für Schweine, was eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen hat. Wir werden weiter besprechen, was diese Technologie ist und worauf wir beim Aufbau eines Schweinestalls achten sollten.

Eigenschaften, die Schweine auf tiefem Wurf halten

Die Strohheuhaltung ist eine relativ neue Technologie, die aus Kanada, Europa und Asien zu uns gekommen ist. Zu verschiedenen Zeiten wurde es anders genannt (z. B. „kanadische Schweinezuchttechnologie“ oder „Fermentationsbettung“), aber die Essenz ist die gleiche: Tiere sind auf Stroh und Sägemehl, und zur Verbesserung der Gesamtleistung werden den Materialien spezielle Materialien hinzugefügt Bakterien (biologische Produkte) zur Verarbeitung von Schweinegülle.

Wissen Sie? Die gebräuchlichste Option genannter Bioadditive ist "Vodogray + clean shed", unter dessen Einfluss Gülle verwendet wird und nicht gereinigt werden muss, auch der Geruch verschwindet.
Die Verwendung von Tiefenstreu trägt zur Verbesserung der Rentabilität der Schweinezucht bei und verringert die Materialbasis. Dank der Bakterien in der Einstreu für Schweine können Sie nicht nur den Schweinestall entfernen, sondern auch Ihre Tiere mit einem guten Wärmestoff versorgen, da bei der Verarbeitung von Urin und Mist sehr viel Wärme freigesetzt wird (die Temperatur in der Einstreu erreicht +40 ° C).

Es ist sehr vorteilhaft, diese Einstreu im Winter zu verwenden, insbesondere wenn der Schweinestall nicht erhitzt wird. Die Temperatur der unteren Schicht des Fußbodens erreicht auch bei kaltem Wetter leise + 5-15 ° C, was bedeutet, dass Sie in einem unbeheizten Raum mit einem guten Belüftungssystem alle Voraussetzungen für eine komfortable Pflege der Schweine schaffen können. Die von Bakterien für den Schweinestall erzeugte Wärme verhindert die Ausbreitung von Insekten, Nagetieren und Bakterien. Kurz gesagt, die Einsparungen sind mit bloßem Auge sichtbar: Die Arbeitskosten für die Reinigung und den Transport von Dung werden erheblich reduziert, und es ist nicht erforderlich, den Raum in der kalten Jahreszeit zu heizen oder Geld für die Behandlung von Schweinen auszugeben, was unter anderen Umständen viel mehr weh tun würde. Dies ist jedoch nicht die ganze Liste der Vorteile der Tiefstreuhaltung von Schweinen, daher werden wir diese Frage im Folgenden genauer erörtern.

Was sind die Vor- und Nachteile des Inhalts auf dem Tiefenstreu?

Neben der erwähnten Wirtschaft Die Technologie der Schweinezucht mit Tiefbettung hat weitere Vorteile, darunter:

  • Einfachheit des Designs (erfordert insbesondere kein komplexes Belüftungssystem);
  • Verfügbarkeit der Verwendung sowohl für die Haltung einer großen Anzahl von Schweinen in landwirtschaftlichen Betrieben als auch für die Zucht in Privathaushalten;
  • Einfache Installation Design: Der Schweinestall besteht aus leichtem improvisiertem Material, das ihm eine gewölbte Form verleiht und es mit einer Markise bedeckt.
  • Die Gewichtszunahme von Schweinen, die in dieser Technologie enthalten sind, beträgt 70-85 g / Tag, wobei der Fleischanteil um 3% zunimmt;
  • die Möglichkeit der einfachen Installation des automatischen Futtermischbehälters (zum Beispiel können Sie das Gerät so einrichten, dass es einmal pro Woche füttert, wodurch die Futterersparnis im Wachstumsprozess häufig 300 g / 1 kg Zuwachs erreicht);
  • Keine Notwendigkeit der Luftreinigung durch Ammoniakdämpfe, die zusammen mit Mist und Urin auftreten (die Bakterien, die im Müll selbst vorhanden sind, leisten bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit).
  • Universalität und Dauerhaftigkeit der Einstreu: Alle fünf Jahre wird der alte Bodenbelag als vollständig vorbereiteter organischer Dünger verwendet (erinnern Sie daran, dass zu viel Dünger die Erde erschöpft, während der Humus sie dagegen sättigt).
  • hohe Sauberkeit im Schweinestall: Die Luft ist immer frisch und die Schweine werden nicht mit Gülle verschmutzt.
Was die Unzulänglichkeiten bei der Verwendung von tiefer Einstreu betrifft, und es gibt Minuspunkte in jeder Technologie, gibt es nur sehr wenige von ihnen. Erstens muss der Wurf früher oder später gewechselt werden, und dieser Vorgang wird viel Zeit in Anspruch nehmen, und zweitens können die Kosten für Bakterien nicht von vielen gekauft werden, was der Hauptgrund für die Suche nach alternativen Möglichkeiten für die Schweinehaltung ist.

Wissen Sie? Die durchschnittliche Lebensdauer eines Schweins beträgt 15 Jahre.

Wie rüste ich ein Zimmer für Schweine aus?

Egal wie ideal die neuen Technologien in der Schweineproduktion sind, alles beginnt mit der Anordnung der Schweinehaltung - dem Schweinestall. In diesem Raum finden die wichtigsten physiologischen und produktiven Prozesse bei Tieren statt: Vorbereitung der Paarung und Paarung von Sauen und Wildschweinen, Vorbereitung und Geburt von Ferkeln, Fütterung des gesamten Viehbestandes, Mast von Jungtieren usw. Daher Bevor Sie mit dem Bau eines Schweinestalls auf Ihrer Website beginnen, sollten Sie:

  • die möglichen Arten von Schweineprojekten je nach vorgesehenem Viehbestand im Detail untersuchen;
  • Wählen Sie einen geeigneten Ort für den Bau.
  • einen Bauplan entwickeln;
  • sorgen für die Rationalität des Gerätes eines solchen Raumes zu Hause.
Darüber hinaus ist es notwendig, die Gruppe und die einzelnen Maschinen im Raum bereitzustellen und voneinander zu trennen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Durchgang für die einfache Pflege der Tiere lassen.
Es ist wichtig! Schweine reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Zugluft. Daher sollte jeder Raum für ihre Pflege warm, hell und geräumig sein. Ein solches Ergebnis kann nur mit Hilfe einer Vorrichtung aus dichten, undurchdringlichen Wänden, einem hermetischen Dach (ein warmer Dachboden ist ebenfalls wichtig), einer guten Belüftung und bequemen Böden erzielt werden, die einen guten Flüssigkeitsablauf gewährleisten.

Holz wird als das beste Material für den Bau des Schweinestalls angesehen, da es sich um eine Holzkonstruktion handelt, die in der Lage ist, ausreichend Wärme, Trockenheit und die erforderliche Luftumgebung bereitzustellen. Wenn Sie jedoch moderne Technologie einsetzen, um Schweine in tiefen Betten zu halten, müssen Sie keine monumentalen Strukturen errichten. Es wird ausreichen, einen Raum aus einem Metallrahmen zu haben, der mit einer Markisenabdeckung (Plane) abgedeckt ist.

Solche Leichtbaukonstruktionen sind sehr handlich, da sie auf beliebigen Böden installiert werden können und ohne Einschaltung von Fachleuten leicht demontiert werden können. Darüber hinaus kann das Gebäude einfach mit der erforderlichen Anzahl von Abschnitten ergänzt werden, sodass Sie das Gebiet je nach Anzahl der Köpfe erweitern können. In diesem Fall spielt jedoch das Belüftungssystem des Schweinestalls und die Bodenentwässerung eine bedeutende Rolle (Betonböden sind vollständig kontraindiziert).

Auch Vergessen Sie nicht die Möglichkeit des Einfrierens von Wasser in Tränken, die kontrolliert werden müssen. Es ist gut, wenn die installierten Trinker über eine Heizung verfügen und die Futterautomaten in Form von automatisch gefüllten Bunkern hergestellt werden, zu denen Schweine jederzeit Zugang haben. Für die Rolle des Streumaterials sind Getreidestroh, Sägemehl, Holzspäne und andere organische Materialien ideal. Zunächst wird die Einstreu in einer Schicht von 0,2 m ausgelegt und nach dem Befeuchten wird allmählich neues Material hinzugefügt.

Es ist wichtig! Wenn Sie diese Technologie verwenden, sollten Sie zuallererst die Möglichkeit von Zugluft völlig ausschließen, da Schweine sonst häufig krank werden.
Nach dem Ende der Mastperiode und dem Versenden der Schweine zur Fleischverarbeitungsanlage werden die Hangars gereinigt, desinfiziert und ein neuer Wurf gelegt, um einen Platz für neue Tiere vorzubereiten.

Es ist anzumerken, dass das Fleisch von Schweinen, die unter solchen Bedingungen gezüchtet werden, einen hohen Geschmack hat, was für ein erfolgreiches Geschäft sehr nützlich ist.

Möglichkeiten, Schweine in tiefem Müll zu halten

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Schweine auf tiefem Streu zu halten: Freilauf und Freilauf, die etwas weniger verwendet werden. Viele Experten glauben, dass das Erreichen der effektivsten Ergebnisse nur mit Hilfe der ersten Inhaltsvariante möglich ist, da Schweine in einem ständig geschlossenen Raum schlechter werden und nicht gut an Gewicht zunehmen. Schauen wir uns die einzelnen Methoden genauer an.

Gehmethode

Die Freilaufmethode der Haltung von Schweinen wird viel häufiger angewendet als die Nichtbrüter-Variante der Tierhaltung, auch auf Tiefbett. Es wird in jeder Phase der Viehentwicklung eingesetzt, aber in diesem Fall ist es notwendig, gleichgeschlechtliche Herden von ungefähr gleichem Alter aus Schweinen zu bilden. Andernfalls besteht eine eher hohe Wahrscheinlichkeit, dass junge Erwachsene von mehr Erwachsenen geschädigt werden.

Um Tiere in den Raum zu bringen, in dem sie die meiste Zeit gehalten werden, befestigen sie offene Stifte oder spezielle Bereiche. Das Gehen wird entweder streng nach dem Regime oder zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgeführt, ohne diesen Vorgang zu beschränken. In großen Farmen, in denen Bakterien für Streuschweine verwendet werden und die Tiere selbst in freier Form gezüchtet werden, ist ihre Fütterung voll automatisiert und mechanisiert. Dies macht den Prozess der Tierhaltung sehr wirtschaftlich, insbesondere bei Verwendung von trockenen Mischmischungen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass die Schweine überall und zu jeder Zeit freien Zugang zu Wasser haben.
Die Weidevariante der Tierhaltung ist im Sommer relevanter, obwohl es auf jeden Fall:
  • sorgt für eine ökologisch sichere Produktion;
  • erfordert keine großen finanziellen Kosten für den Einkauf von Materialien (Zeltstrukturen sind relativ günstig);
  • erlaubt eine kurze Zeit (von drei bis fünf Tagen), um einen ausgewachsenen Schweinekomplex zu erhalten;
  • zahlt sich in 1-1,5 Jahren aus;
  • bietet einen durchschnittlichen täglichen Gewinn von 750-850 Gramm;
  • erfordert keine großen Arbeits- und Materialkosten für Beleuchtung und Heizung;
  • erlauben Sie Schweinen, in bequemen Bedingungen zu sein.
Die beschriebene Technologie wird gleichermaßen effektiv für die Fütterung von Tieren, für die Haltung von Wildschweinen, für trächtige oder einzelne Sauen oder sogar für das Heuernten von Sauen mit Nachkommen eingesetzt.

Loser Gang

Die züchterlose Haltung der Schweinehaltung ist für sie weniger attraktiv und eher für die Wintersaison geeignet. Die Mehrheit der Schweinefarmen, die für eine große Anzahl von Tieren konzipiert sind, verwenden diese Variante der Haltung. Schweine, die mit Stroh oder Sägemehl aufgewärmt sind, können bis zum Moment des Aufnehmens von Fleisch gehalten werden, ohne sich im Freien aufzuhalten. Um eine gute Fortpflanzungsfähigkeit und eine angemessene Entwicklung von Personen im Raum aufrechtzuerhalten, muss daher ein angemessenes Mikroklima sichergestellt werden: trocken und gut belüftet. Eine übermäßige Ansammlung von Feuchtigkeit in der Luft wird das Auftreten verschiedener Krankheiten bei Schweinen hervorrufen und die Erkältungswahrscheinlichkeit bei Tieren erhöhen.

Vergessen Sie nicht das Camp-Weide-System, denn trotz der Tatsache, dass dies die teuerste Option ist, hilft es im Sommer, mehr Fleisch ohne nennenswerte materielle Investitionen zu bekommen. In dieser Variante des Wachstums von Schweinen gibt es drei Möglichkeiten:

  • Stallweide (im Winter sind die Tiere in halboffenen Gebieten und im Sommer auf der Weide);
  • Lagerweide (Schweine sind in mobilen Lagern untergebracht und wenn das Gras an einem Ort gefressen wird, bewegt sich der Komplex zu einem anderen);
  • camp bezvigulnym (Tiere leben in Sommerlagern, bringen jedoch Nahrung von den Feldern).
Jeder Landwirt wählt die bestmögliche Art der Schweinezucht, vor allem unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen seiner Region und der finanziellen Möglichkeiten.

Bakterien, die aus Dung Streu machen: die Vor- und Nachteile

Wenn Sie Tiefbettung für Schweine verwenden, werden Sie sicherlich eine Definition wie "die Bildung des Bakteriums" treffen. Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass "Netto Plast" einer der Firmen ist, der biologisch aktive Organismen produziert, die Dung verarbeiten können. Es ist jedoch notwendig zu erkennen, dass es derzeit eine führende Position auf diesem Gebiet einnimmt, und Sie werden davon überzeugt sein, wenn Sie solche Bakterien kaufen. Der benutzte Boden hat die Form von gewöhnlichen kleinen Spänen oder Sand und der Fermentationsprozess findet tief in den Schichten der Einstreu statt. Die Grundlage für die für die ordnungsgemäße Haltung von Schweinen empfohlenen Fermentationsböden sind Photosynthese- und Milchsäurebakterien, die für Tiere und Menschen absolut sicher sind. Sie sind es, die die Abfälle von Schweinen schnell und effizient verdauen.

Bevor Sie sich für die Zucht von Schweinen entscheiden, müssen Sie sich für eine Rasse entscheiden. Machen Sie sich mit den Nuancen der wachsenden Schweine der Rassen Duroc, Mirgorodskaya, Rotgürtel und vietnamesischen Vislobryukha-Rassen vertraut.

Weltweit kann die Wirkung von Bakterien für die Tiefbettung, die häufig verwendet wird, um komfortable Bedingungen für Schweine und andere Haustiere zu schaffen, mit der Arbeit von Trockenschränken verglichen werden. Der Landwirt muss nur die erforderliche Beschichtung abdecken und erhält immer einen Reinraum.

Durch den ständigen Durchgang der entsprechenden Reaktionen im Tiefgärmüll entsteht Wärme, die, wie gesagt, dazu beiträgt, Heizkosten zu vermeiden. Bis heute gibt es eine Reihe von Medikamenten, die der Einstreu für Schweine zugesetzt werden (normalerweise bestehen sie aus einer Mischung aus Stroh, Sägemehl). In der Anfangsphase, wenn Sie das Material einfach auf den Boden legen, wird eine große Anzahl von Bakterien hinzugefügt, und dann wird monatlich eine Erhaltungsdosis von biologisch aktiven Organismen hinzugefügt.

Es ist wichtig! Die Freisetzung von Wärme, die durch natürliche Fermentationsprozesse entsteht, trägt zu einem geringeren Appetit der Tiere bei, obwohl sie viel schneller wachsen und sich durch eine gute Gesundheit auszeichnen.
Anfängern von Schweinezüchtern wird empfohlen, vorgefertigte tiefe Fermentationsstreu für Schweine zu kaufen, da ihre Verwendung nicht zu leugnen ist Vorteile:

  • bei sachgemäßer Verwendung sollte eine Materialschicht mit einer guten Dicke für 4-5 Jahre ausreichen;
  • Sie sparen Zeit und Mühe, die für die Reinigung im Schweinestall aufgewendet werden könnten.
  • Die vollständige Spaltung der Abfallprodukte von Schweinen, die auf den Wurf fallen, erfolgt an nur einem Tag.
  • die Kosten für zusätzliche Raumheizung werden erheblich gesenkt oder fehlen gänzlich;
  • Der Einsatz von Bakterien schützt Sie nicht nur vor unangenehmen Gerüchen, sondern reduziert auch die Anzahl der verschmutzten Bereiche erheblich.
  • Die Inzidenz und Mortalität des Viehbestands wird ebenfalls gesenkt, was bedeutet, dass das Einstreuen von Bakterien eine hervorragende vorbeugende Maßnahme ist, um die Inzidenz von Schweinen, einschließlich Viruserkrankungen, zu verhindern.
  • gebrauchte Böden sind ein absolut natürliches Material, das für die Gesundheit der Tiere absolut sicher ist.
  • die Emission schädlichen Ammoniaks in die Umwelt wird verringert, und die Möglichkeit einer Verschmutzung des Grundwassers durch Gülle wird ebenfalls verhindert;
  • Schweine lockern den Bodenbelag nicht, wie es bei herkömmlichen Beschichtungen üblich ist, bevor die Winterkälte einsetzt.
  • Mit einem solchen Gehalt unterscheidet sich die Futterformulierung nicht von der herkömmlichen, außer dass die Tiere in den kalten Monaten besonders viel Netzhaut benötigen.
  • Nun, schließlich ist die beschriebene Technologie perfekt für große Viehzuchtbetriebe und kleine Schweinezuchtbetriebe.
Dank all dieser Vorteile wird in vielen Ländern der Welt seit langem ein Tiefstreu für Schweine verwendet, der sich in der Praxis bewährt hat.

Video ansehen: Chinesisches Sternzeichen- Das Schwein (Dezember 2024).