Arten von Alpenveilchen: Namen mit Beschreibung und Foto

Alpenveilchen oder Dryakva ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Unterfamilie Mirsinovye, der Familie Primula. Als Geburtsort der Blume gelten die Mittelmeerküste, Kleinasien und Nordostafrika. Zyklamentypen haben unterschiedliche Namen, die sich nach dem Ort richten, an dem die Blume wächst. Über einige davon werden wir detaillierter berichten.

Persisch

Cyclamen persisch (Cyclamen persicum) - eine weit verbreitete Pflanze in einigen Ländern Asiens, Afrikas und Westeuropas (Sudan, Äthiopien, Italien, Zypern, Iran).

Diese Art von Alpenveilchen wächst in Ländern mit gemäßigt kalten Wintern bequem, zum Beispiel in Norditalien. Im Winter blüht sie sogar.

Wissen Sie? Uralte Heiler verwendeten persisches Dryaku zur Behandlung von Sinusitis, Rheuma und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Diese Blume wurde auch als Gegenmittel gegen Schlangenbisse verwendet.
Die Pflanze blüht fast während der gesamten Vegetationsperiode. Einige Arten werfen ihre Blätter für den Sommer. Hier sind gerade die Vegetationsperioden der trockenen Perser 3-4 Monateund die restliche Zeit befindet sich die Blume in einer inaktiven Wachstumsphase. Die Blätter des persischen Dryak sind herzförmig, die Farbe ist dunkelgrün und die Oberfläche weist ein marmorweißes Muster auf. Blütenblätter gibt es in verschiedenen Farben: Lila, Weiß, Rot und Rosa.

Die Pflanze speichert viele organische und mineralische Substanzen in ihrer Knolle. Während der inaktiven Phase ernährt es sich von diesen Substanzen. In der freien Natur wird, wenn sie im Winter blüht, besonders organische Substanz benötigt.

Niederländische Züchter brachten viele Hybriden aus persischen Alpenveilchen mit. Hybriden haben eine längere Blütezeit.

Eine lange Blütezeit wird auch bei Pflanzen beobachtet wie: Zinia, Viola, Clematis, Airchizon, Pyrethrum, Opuntia.
Die Wissenschaftler haben sich auch um die Farben des Dryakva gekümmert. Die Cyclamen Persian Macro-Serie hat beispielsweise 18 Farben. Gleichzeitig ist die Blüte größer und blüht länger.

Europäisch

Pflanze Europäisches Alpenveilchen (Erröten) ist in mitteleuropäischen Ländern (Norditalien, Slowenien, Mazedonien) weit verbreitet. Es ist eine immergrüne krautige Pflanze mit einer flachen Knolle (sie ist leicht abgeflacht und weist einen einzigen Wachstumspunkt auf). Mit zunehmendem Alter verformt sich die Knolle einer Blume und führt zu dicken Prozessen, die ihre Wachstumspunkte haben.

Die Blätter dieser Art sind trockenbasal mit silbergrüner Farbe. Sie haben eine herzförmige Form mit einer spitzen Spitze und einer leicht gezackten Kante.

Die Unterseite der Blätter ist violett-grün. Fünfblättrige Blüten, einzeln stehend, mit sehr langen Stielen. Blütenblätter sind oval und leicht zu einer Spirale gedreht. Die Besonderheit der europäischen Dryakva ist ihr scharfes und zartes Aroma.

Wissen Sie? Eine der Varianten der europäischen Dryak-Purpurascens hat sehr schöne violette oder violett-rosa Blüten. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort "purpurascens", "lila zu werden".

Die Blüte dauert auch in der Vegetationsperiode vom Frühling bis zum Herbst. Die Blütenfarbe ist anders: helllila, hellrosa, helllila, rosa und violett. Die Züchter haben auf verschiedene Arten von Alpenveilchen hingewiesen, die sich in der Blütezeit und in der Farbe der Blüten unterscheiden.

Bei vielen Gärtnern sind solche Sorten beliebt: Purpurascens (lila-rosa Blüten), Carmineolineatum (weiße Blüten), Gardasee (rosa Blüten), Album (weiße Blüten).

Afrikanisch

Cyclamen ist in verschiedene Arten und Unterarten (Varietäten) unterteilt, aber eine der häufigsten und beliebtesten Arten istafrikanisch.

Die Strauchdickicht Tunesiens und Algeriens gilt als Geburtsort afrikanischer Dryas. Nach der botanischen Beschreibung ähnelt diese Pflanzenart dem Efeu-Alpenveilchen. Es gibt zwei Formen des afrikanischen Alpenveilchens: diploid und tetraploide. Die diploide Form des afrikanischen Dryak hat kleinere Blätter mit verschiedenen Blattstielen und wohlriechenderen Blüten. Für dekorative Zwecke ist es üblich, die diploide Form des afrikanischen Alpenveilchens zu verwenden.

Die Blätter dieser Pflanze sind herzförmig. Farbe Silbergrün. Afrikanische Dryak-Blätter wachsen direkt aus der Knolle und erreichen eine Länge 15 cm.

Dies ist einer der Hauptunterschiede dieser Pflanzenart von Efeu-Alpenveilchen. Die Pflanze blüht von Frühling bis Herbst und junge Blätter erscheinen erst im September-November.

Die Farbe der afrikanischen Alpenveilchenblüten variiert von hellrosa bis tiefrosa.

Es ist wichtig! Dryakva enthält Substanzen, die für Hunde und Katzen giftig sind.

Diese Art von Pflanzen hat Angst vor frostigen Wintern und erfordert daher einen besonderen Schutz. Die heiße Sonnenblume wird auch schlecht vertragen (in Nordafrika nicht umsonst, sie findet sich nur im Busch, wo viel Schatten herrscht).

Pflanzen, die keine Hitze vertragen: Begonie, Streptokarpus, Heidekraut, Muraya, ampelartige Petunie, Zimmerfarn, Zypresse.
Das afrikanische Dryak ist im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Unterfamilie Mirsinovye durch sehr schnelles Wachstum und Entwicklung gekennzeichnet. Während der Zeit, in der die Pflanze Blätter verliert, braucht sie einen kühlen (ca. 15 ° C) und trockenen Ort.

Alpine

Alpines Alpenveilchen hat eine sehr vage Geschichte. Ende des 19. Jahrhunderts wurde Cyclamen alpinum entdeckt und als Pflanze der Unterfamilie Mirsinovye aufgeführt. Mit der Zeit verschwanden einige Pflanzen in der Kultur, bis Alpine Dryakva bis 1956 als ausgestorbene Art galt. Der Begriff "alpinum" wird seit langem gegen das Alpenveilchen intaminatium verwendet.

Es gab eine gewisse Verwirrung, die Botaniker beschlossen, einen neuen Namen für alpine Dryakva - Cyclamen-Trochotherapie einzuführen. Dieser Begriff wird heute noch von vielen Wissenschaftlern verwendet, obwohl Davis Anfang der 60er Jahre bestätigte, dass das Cyclamen alpinum nicht verschwunden ist.

Anfang 2000 wurden 3 Expeditionen zur Untersuchung dieser Art von Dryak ausgesandt. Die Expeditionsmitglieder bestätigten, dass alpine Alpenveilchen bis heute in freier Wildbahn wachsen.

Wissen Sie? Im Mittelalter glaubte man, dass eine schwangere Frau für eine erfolgreiche Geburt Cyclamenblume als Schmuck tragen musste.

Der Hauptunterschied dieser Art von Pflanze ist der Winkel der Blütenblätter (90 ° statt der üblichen) 180º). Die Blütenblätter sind leicht verdreht und sehen aus wie ein Propeller. Die Farbe der Blütenblätter variiert von karminrosa bis hellrosa mit einem violett-violetten Fleck an der Basis jedes Blütenblattes.

Der Duft von Blumen ist sehr angenehm und sanft und erinnert an den Duft von frischem Honig. Die Blätter des alpinen Dryak sind oval mit einer charakteristischen graugrünen Farbe.

Colchis (Pontic)

Der Kaukasus gilt als Geburtsort dieser Pflanzenart. Colchis dryas auch Pontic, kaukasisch oder abkhazian genannt.

Zu Hause blüht es von Juli bis Ende Oktober, in freier Wildbahn - von Anfang September bis Mitte Oktober. Oft in den Bergen in einer Höhe von 300 bis 800 m zwischen den Wurzeln der Bäume gefunden. Die Blüten von Pontic Dryak erscheinen zusammen mit Blättern. Blütenblätter sind dunkelrosa (dunkler an den Rändern), haben eine elliptische Form, sind leicht gebogen und haben eine Länge von 10-16 mm.

Knolle auf der gesamten Oberfläche ist mit Wurzeln bedeckt. Die Pflanze liebt schattiges Gelände mit feuchtem Boden. Die Blume wächst sehr langsam, hat aber einen scharfen und angenehmen Geruch. Die Samenreife dauert ein ganzes Jahr.

Orchidee, Geranie, Primula, Pfeilwurzel, Efeu innen, Asplenium, Kerbel bevorzugt schattiges Gelände.
Aufgrund der riesigen Sammlung von Colchian-Alpenveilchen als Blumensträuße und medizinischen Rohstoffen wurde es kürzlich in das Rote Buch aufgenommen.

Im Moment ist die Anzahl dieser Arten noch ziemlich groß, aber Botaniker behaupten, dass sie jedes Jahr merklich abnimmt.

Griechisch

Griechisches Dryakva ist auf dem griechischen Festland, den Inseln Rhodos, Zypern, Kreta und an den Küsten der Türkei zu finden. Es wird in einer Höhe von 1200 m über dem Meeresspiegel beobachtet. Es wächst an schattigen und nassen Orten.

Es ist wichtig! Historische Daten besagen, dass Cyclamen Ende des 16. Jahrhunderts in Frankreich zum ersten Mal auftauchte und sich dann auf viele Länder West- und Mitteleuropas ausdehnte.

Die Blätter dieser Pflanze haben die verschiedensten Formen: von herzförmig bis oval.

Die Blattfarbe variiert von dunkelgrün bis hellem Kalk mit charakteristischen kontrastierenden Flecken von Creme oder Hellgrau. Die Blüten der griechischen Alpenveilchen erscheinen entweder vor den Blättern oder mit ihnen. Die Blütenfarbe variiert von hellrosa bis karminrosa. An ihrer Basis können Sie hellviolette Flecken sehen.

Auf der Halbinsel Peloponnes wurde 1980 eine seltene Unterart des griechischen Dryak mit weißen Blüten gefunden, die im Roten Buch aufgeführt wurde.

Kossky

Im Ägäischen Meer gibt es eine bestimmte Insel Kos, zu deren Ehre diese Cyclamenart benannt ist. Die Pflanze ist in den Berg- und Küstenregionen von Bulgarien, Georgien, Libanon, Syrien, der Türkei, der Ukraine und im Iran zu finden.

Wissen Sie? Cyclamen rollsianum gilt als die schönste und empfindlichste Pflanze dieser Art. Sie wurde erstmals 1895 in den libanesischen Bergen entdeckt.

Blüht Koska Dryakva Spätwinter oder Frühlingsanfang. Das Laub erscheint im späten Herbst und manchmal im Winter. Je nach Sorte kann das Laub grün oder dunkel silber sein. Die Farbe der Blumen ist anders: Rosa, Lila, Rot, Weiß.

Die Basis der Blütenblätter ist immer hell gefärbt. Diese Art der Blüte zeichnet sich durch Knollen aus, deren Wurzeln nur vom Boden her wachsen.

Es gibt bestimmte Muster in der Größe der Blüten, Änderungen in der Farbe der Blütenblätter und der Form der Blätter: hellrosa Blüten und knospenartige Blätter in Pflanzen aus dem Südlibanon und Syrien, hellrosa Blüten, die für Alpenveilchen an der Nordküste der Türkei charakteristisch sind, weiter östlich werden die Blätter und die Blumen sind größer.

Herzförmige Blätter mit großen Blüten werden in den südlichen Regionen des Iran und Aserbaidschans beobachtet.

Zypriotisch

Cyclamen Zypriotisch - Eine der drei Pflanzenarten der Unterfamilie Mirsinovye, die auf der Insel Zypern vorkommen. Am häufigsten in den Bergen von Kyrenia und Troodos in einer Höhe von 100 bis 1100 m über dem Meeresspiegel beobachtet.

Sie wächst auf steinigen Böden in buschigen Gebieten oder unter Bäumen. Mehrjährige Pflanze, Höhe 8-16 cm. Die Blüten der zypriotischen Dryakva sind hellrosa oder weiße Farbe mit einem charakteristischen Honigaroma. An der Basis der Blütenblätter werden violette oder violette Flecken beobachtet.

Es ist wichtig! Indoor-Cyclamen mag saubere Luft, Tabakrauch zerstört die Pflanze.

Blätter sind herzförmig. Die Farbe variiert von dunkelgrün bis oliv. Alpenveilchen Alpenveilchen blüht von Ende September bis in den späten Winter. Diese Blume ist ein Symbol für Zypern. Als Zierpflanze wird in vielen Ländern der Welt angebaut.

Neapolitan (ile)

Neapolitanische Alpenveilchen - Eine der häufigsten Arten dieser Pflanze in unserem Land. Viele Gärtner nennen diese Blume "Neapolitan" und in wissenschaftlichen Kreisen wird sie häufig "Efeu" genannt. Der erste Name (Cyclamen hederifolium) wurde 1789 und der zweite (Cyclamen neapolitanum) 1813 erhalten. In einigen Gartencentern unter dem Deckmantel neapolitanischer Cyclamen kann man ein europäisches verkaufen, wobei es sich um eine Unterart Cyclamen neapolitanum handelt.

Um nicht auf den Trick des Verkäufers hereinfallen zu können, müssen Sie die botanische Beschreibung der Efeublasen kennen.

Als Geburtsort der Blume gilt die Küste des Mittelmeers (von Frankreich bis zur Türkei). Dryakva Neapolitan gilt als der frostresistenteste Cyclamen-Typ.

In südeuropäischen Ländern wird diese Blume zur Dekoration von Parks verwendet. Auf dem Territorium unseres Landes werden Ileum-Blatttrockner als Innenkultur verwendet.

Wissen Sie? In einem der Bücher des 18. Jahrhunderts gibt es den abscheulichen Namen des Alpenveilchens - "Schweinebrot". Dies ist darauf zurückzuführen, dass zu dieser Zeit Schweine mit Holzstumpf gefüttert wurden.

Der Name "Cyclamen Ivy" -Pflanze wurde aufgrund der Blattform erhalten: rund, grün, mit kleinen Rillen, wie Efeu. Die Form der Blume ist der europäischen Alpenveilchenblume sehr ähnlich, es gibt jedoch einen großen Unterschied: Neapolitanische Dryakva unterscheidet sich in kleinen spektakulären Hörnern an der Basis.

Das Wurzelsystem der Pflanze ist oberflächlich und die Blüten haben nur eine Farbe - Rosa. Zu dekorativen Zwecken haben Züchter jedoch viele Unterarten von dieser Blüte abgeleitet.

Einige Pflanzen haben eine sehr kleine Größe (Zwerg), Blütezeit von Dezember bis März, einen sehr scharfen und angenehmen Geruch nach Blumen und Blütenfarbe.

Video ansehen: Tipps für Anfänger der Acrylmalerei 12: sechs kleine Tricks (Kann 2024).