Der Geruch eines Johannisbeerstrauchs kann mit nichts anderem verwechselt werden. Sobald Sie es in Ihrem Leben fühlen, werden Sie sich für immer daran erinnern. Beeren, Blätter, Zweige - mit diesem Duft ist alles gesättigt. Daher wurde diese Beere in Russland seit langem "Johannisbeere" genannt (in Old Church Slawonic "starker Geruch"). Neben dem Geruch ist es für seine besonderen einzigartigen Qualitäten bekannt. Versuchen wir herauszufinden, was die schwarze Johannisbeere ist, wozu sie verwendet wird.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name "Ribes" der Johannisbeere ist den Arabern verpflichtet. Letztere verwendeten Rhabarber aktiv in ihrer Küche - in arabischen Ribas. Nach der Eroberung Spaniens fanden die Araber hier keinen Rhabarber und ersetzten ihn mit süßsauren Johannisbeeren, die weiterhin als Ribas bezeichnet wurden.
Kalorien und chemische Zusammensetzung
Beeren der schwarzen Johannisbeere sind kalorienarm. In 100 gibt es nur 36 bis 43 kcal. Es nimmt zu Recht einen inhaltlich führenden Platz ein:
- Vitamine (C, B-Gruppen (1, 2, 6, 9), E, PP, K, Niacin, Beta-Carotin, Biotin, D usw.);
- Carotinoide;
- Pektine;
- ätherische Öle;
- Tannine;
- Makro- und Mikroelemente (Kalium, Mangan, Phosphor, Bor, Schwefel, Natrium, Eisen, Zink, Kupfer, Silber);
- Anthocyane, Phytonzide, Glykoside.
Es ist wichtig! Bei unreifen Johannisbeerbeeren ist Vitamin C viermal so viel wie bei überreifen.
Was ist nützlich Schwarze Johannisbeere
Mit einem hellen Geschmack und Aroma hat Johannisbeere eine wichtigere Eigenschaft. Diese Pflanze ist sehr hilfreich.
Und das gilt nicht nur für die Beeren (obwohl der Löwenanteil an allem Nützlichen darin enthalten ist). Vitamine und andere Nährstoffe in schwarzen Johannisbeeren befinden sich in den Nieren, in den Blättern und in den Trieben.
Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren, Yoshta, Hartriegel, Prinz, Moltebeeren, Kirschen, Blaubeeren und Brombeeren haben ebenfalls nützliche Eigenschaften.
Beeren
Diese Beeren sind nicht nur aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung, ihres Nährwerts oder ihres Geschmacks einzigartig. Früchte verlieren während der Wärmebehandlung praktisch nicht ihre vorteilhaften Eigenschaften und lassen sie gefroren, getrocknet, mit Zucker und anderen Formen gemahlen werden. Regelmäßige Verwendung von Johannisbeeren:
- erweitert Blutgefäße;
- klingt auf;
- beseitigt das Blut vom "schlechten" Cholesterin;
- verbessert den Stoffwechsel;
- normalisiert den Druck;
- hat entzündungshemmende Wirkung;
- wirkt harntreibend;
- senkt den Zuckerspiegel (indiziert für Patienten mit Diabetes);
- verjüngt und verlangsamt den Alterungsprozess;
- verbessert die Gehirnfunktion;
- hat antioxidative Eigenschaften;
- verbessert das Sehvermögen;
- steigert die Kraft usw.
Blätter
Johannisbeere verlässt Beeren in der Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralien in keiner Weise unterlegen. Johannisbeerblatt-Tee:
- beseitigt entzündliche Prozesse;
- entfernt Giftstoffe;
- hilft, überschüssige Harn- und Purinsäure loszuwerden;
- hat eine milde abführende Wirkung;
- hilft bei rheumatischen Schmerzen.
Wissen Sie? Johannisbeerblätter und -beeren verleihen dem Geschmack von Fleisch- und Fischgerichten eine besondere Note.
Besondere Anweisungen und Empfehlungen
Der unbegrenzte Verbrauch von schwarzer Johannisbeere kann jedoch den gegenteiligen Effekt haben. Es ist besonders wichtig, vorsichtig zu sein, wenn es um die Gesundheit eines ungeborenen Babys oder eines Säuglings geht, einer Person mit chronischen Krankheiten.
Während der Schwangerschaft
Schwarze Johannisbeere während der Schwangerschaft sehr gut für den körper, kann jedoch manchmal einen diametral entgegengesetzten Effekt erzeugen.
Positive Wirkung ist, dass diese Pflanze einer schwangeren Frau hilft, den Körper auf Stress vorzubereiten - Geburt:
- reichert den Körper mit allem Nötigen an (Vitamine, Mineralstoffe);
- stärkt das Immunsystem;
- normalisiert den Druck;
- beseitigt Schwellungen;
- schützt vor Anämie;
- mit einer Neigung zu Allergien kann zu einer Verschlimmerung führen. Die Verwendung von reinem 100% Johannisbeersaft während der Schwangerschaft muss aufgegeben werden.
- erhöhte Krampfadern in den Beinen. Das Vorhandensein von Symptomen dieser Krankheit warnt vor der unerwünschten Wirkung von Beeren;
- ein Angriff der Gastritis (wenn der Säuregehalt erhöht ist);
- die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Spiegels von Phytoöstrogenen.
Mit Diabetes
Schwarze Johannisbeere gehört zu den empfohlenen Produkten für Patienten mit Typ-1- und 2-Diabetes (enthält viel nützliches Pektin und Fruktose).
Zusätzlich zu den Beeren empfehlen die Ärzte die Verwendung von Abkochungen von Blättern und Zweigen (Verbesserung des Zustandes des Magen-Darm-Trakts, Beitrag zu einem besseren Stoffwechsel).
Bei Diabetes ist es nützlich, Cornel, Chinakohl, Blaubeere, rote Johannisbeere, Spinat, Akazienhonig, Blaubeeren in die Ernährung einzubeziehen.Brombeere Diabetes ist besonders hilfreich in Form von Aufgüssen (aus frischen und trockenen Beeren, Blättern). Die Zubereitung ist sehr einfach - gießen Sie die Blätter mit kochendem Wasser über und halten Sie sie eine halbe Stunde lang. Trinkinfusionen sollten häufiger sein - 6-7 mal pro Tag für eine halbe Tasse.
Für Kinder
Leckere Beere ist dazu gedacht Ihre Kinder aßen: viele Vitamine und Mineralstoffe, heilende und heilende Eigenschaften.
Einige empfehlen, dem Kind ab dem Alter von 6-7 Monaten frische Johannisbeeren zu geben. Da jedoch bis zu einem Jahr der Körper des Babys allmählich von Milch zu festem Futter umgebaut wird, sind Experimente mit Johannisbeeren besser. etwas verzögern.
Sie müssen mit gemahlenen Beeren und Johannisbeerfruchtgetränken beginnen. Es ist besser, den Johannisbeersaft mit gekochtem Wasser (1x1) zu verdünnen. Schwarze Johannisbeere wie ein Kind beim Backen.
Johannisbeeren können manchmal allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist ratsam, das Kind mit ihr bekannt zu machen allmählich: Geben Sie morgens ein wenig Johannisbeere und schauen Sie, ob das Kind Rötung am Körper, Ausschlag oder Juckreiz hat. Wenn solche Reaktionen auftreten, lohnt es sich, mehrere Jahre lang auf Johannisbeeren zu verzichten.
Verwendung in der traditionellen Medizin
Die Weisheit der Bevölkerung hat die heilenden Eigenschaften dieser Beere längst bemerkt. Mit seiner Hilfe heilten sie Scrofula bei Kindern, Erkältungen, Augenkrankheiten, Dermatitis usw.
Meistens wurden mit Hilfe von Johannisbeeren Husten, Temperatur, Halsschmerzen usw. behandelt, nicht nur Beeren, sondern auch Blätter mit Zweigen wurden geheilt. Die beliebtesten verschreibungspflichtigen Medikamente Schwarze Johannisbeere:
- Johannisbeer Tee (Der Nutzen liegt in der tonischen Wirkung, der entzündungshemmenden, diuretischen und diaphoretischen Wirkung). Es wird bei Vitaminmangel, Erkältungen, Anämie verwendet. Brauen Sie separat 14-20 gewaschen und schneiden Sie frische Blätter und einen Teelöffel schwarzen Tee. Bestehen Sie 10-15 Minuten. Nach dem Verzehr 1/4 des schwarzen Tees, 2/4 der Infusion der schwarzen Johannisbeere, 1/4 der heißen Milch mit Honig mischen (nach Geschmack).
Es ist wichtig! Ein effektiverer Tee wird durch das Brauen junger Johannisbeerblätter von hellgrüner Farbe erhalten.
- Johannisbeer-Infusionen. Sie lindern Entzündungen, Temperatur, normalisieren den Blutdruck, stärken die Blutgefäße usw. Auf trockenen Beeren bestehen (1 Esslöffel Rohstoffe pro Glas Wasser. Beeren mit kochendem Wasser übergießen, muffeln und zwei Stunden ziehen lassen. Dreimal täglich trinken); Blätter (6 EL. frisch geschnittene Blätter gießen Sie mit einem Liter kochendes Wasser, lassen Sie eine Stunde in der Hitze. Trinken Sie öfter, nehmen Sie eine halbe Tasse);
- Abkochungen. Trinken Sie sie von Arrhythmien, um den Druck zu normalisieren, mit Skorbut. Bereiten Sie sich aus trockenen Beeren (2 Esslöffel Pfund Rohstoffe in 250 ml Wasser kochen und 10 Minuten kochen. Bestehen Sie 30 Minuten in der Hitze. Trinken Sie viermal täglich in einem Esslöffel). Bei Lotionen und therapeutischen Bädern werden Abkochungen aus Blättern, Stielen und Knospen hergestellt (zu gleichen Teilen gemischt (50 g pro Liter Wasser), 10 Minuten kochen und eine Stunde lang kochen lassen);
- Johannisbeersaft. Sie trinken es sauber oder mit Wasser verdünnt (in dieser Form wird es zur Behandlung von Halsschmerzen (Spülen) verwendet. Wenn der Säuregehalt verringert wird, hilft die dreifache Einnahme von Gläsern mit reinem Saft pro Tag;
- Beeren Die mit Honig gepressten Beeren helfen perfekt bei Bluthochdruck und Husten.
Wissen Sie? Johannisbeeren wachsen auf allen Kontinenten (außer der Antarktis). Wissenschaftler haben mehr als 150 wild lebende Arten gezählt.
Anwendung in der Kosmetik: für Schönheit und Hautgesundheit
Schwarze Johannisbeere ist weit verbreitet in der Kosmetologie. Es ist Bestandteil vieler Cremes, Lotionen, Seifen und anderer kosmetischer Produkte.
Natürliche Säuren machen diese Pflanze zu einem natürlichen Peeling für die Haut - abgestorbene Zellen werden eliminiert, die Regeneration wird beschleunigt.
Mit Hilfe von Johannisbeersaft entfernen Sie Sommersprossen und Altersflecken, es reduziert die Porosität der Haut. Basierend auf Johannisbeere machen und anwenden:
- kosmetische Masken. Sie straffen und nähren die Gesichtshaut. Es ist leicht zuzubereiten: 4-5 junge Johannisbeerblätter in einem Mörser. Fügen Sie zu der Masse von 1 TL hinzu. Honig und saure Sahne, mischen. 15 Minuten vor dem Schlafengehen anwenden. Mit warmem Wasser abspülen. Bewerbungskurs - 2 Wochen Es werden auch zerdrückte reife Beeren verwendet, die Falten reduzieren, die Haut verjüngen (die Beeren sollten mit Honig (1x1) übertragen und 3-4 Minuten auf die Haut aufgetragen werden. Mit kaltem Wasser abwaschen).
Im Sommer, wenn es viele Johannisbeeren gibt, können Sie einfach den Saft einiger Beeren auspressen und ihre Gesichtshaut erfrischen. Für alternde Haut ist eine Mischung aus Kefir und gemahlenem Fleisch in einem Fleischwolf (in einem Mixer) reifen Johannisbeeren nützlich;
- Tonic Eis. Frieren Sie reinen oder verdünnten Johannisbeersaft in Eisdosen ein. Johannisbeer-Würfel eignen sich gut für eine straffende Massage.
- Masken aus Saft und Abkochungen aus Blättern für Haare. Verfahren helfen, die Haarstruktur wieder herzustellen, geben einen gesunden Glanz;
- Werkzeug zur Verstärkung der Nagelplatte. Regelmäßiges Einreiben des Johannisbeersafts in Nagel und Nagelhaut ermöglicht es ihnen, zu heilen und zu stärken.
In der Kosmetologie werden solche Pflanzen häufig verwendet: Hartriegel, Vogelkirsche, Nachtkerze, Ingwer, Rettich, Eberesche, Amaranth, Aprikose und Wassermelone.
Vorbereitung auf den Winter
Johannisbeere - eine der wenigen Pflanzen, die nach dem Einfrieren, Trocknen, Kochen von Marmelade usw. die meisten ihrer Eigenschaften behalten kann Daher wird es für den Winter und den frühen Frühling geerntet, wenn besonders der Mangel an Vitaminen zu spüren ist. Ernte Beeren, Blätter, Knospen und Zweige auf verschiedene Weise:
- einfrieren. Gefrorene Johannisbeeren bewahren am besten die gesamte Palette an Vitaminen und Mineralien - das ist der Hauptvorteil. Pflücken Sie die Beeren vor dem Einfrieren (trocken, nicht überreif, nicht beschädigt). Einige Gärtner waschen die Beeren nicht, sondern blasen sie mit Luft. Wenn Sie sich waschen, sollten Sie dies sorgfältig tun (um die Schale nicht zu beschädigen). Danach müssen Sie sie trocknen. Beeren in einer Schicht auf einer flachen Pfanne verteilen und einfrieren. Dann können sie in Säcke gefüllt und zur Lagerung in einen Gefrierschrank gestellt werden (nicht länger als ein Jahr - bis zu einer neuen Ernte).
- Trocknung. Beeren sollten im Schatten getrocknet werden, man kann sie zunächst im Ofen trocknen. So machen die Blätter und Triebe. Die beste Zeit zum Ernten der Blätter ist von Juni bis Anfang Juli. Die Blätter sollten nicht sehr groß sein, aber nicht klein, um die Integrität zu erhalten. Es ist besser, fertige Rohstoffe in Glasbehältern zu lagern.
- Beeren mit Zucker mahlen (1x1). Diese Johannisbeere ist gut erhalten (kandiert).
Es ist wichtig! Beim Trocknen von Beeren oder Blättern im Ofen sollten Sie sicherstellen, dass die Temperatur 50 nicht überschreitet °. Ansonsten leidet Vitamin C.
- Feinschmecker können empfehlen zwei Rezepte - fünfminütige Marmelade (Vitamine werden beim Kochen nicht zerstört) und Marmelade aus Beeren:
- Büste und waschen Kilogramm Johannisbeeren, lassen Sie das Wasser abfließen. Bereiten Sie einen Sirup (1,5 kg Zucker für 2 Gläser Wasser) in einem tiefen Edelstahl-Kochtopf vor. Beim Kochen die Beeren legen, kochen und fünf Minuten kochen, dabei den Schaum entfernen. Zur Aufbewahrung sterilisiertes Geschirr verwenden;
- 750 g Beeren (Litertopf) waschen und in ein Sieb geben. Wasser in einem großen Topf kochen und die Beeren 5 Minuten lang blanchieren. Mahlen Sie sie dann durch ein Sieb zu Kartoffelpüree. Zur Masse hinzufügen 1,4 kg Zucker, in die Pfanne schieben und kochen (gelegentlich umrühren). Bei geringer Hitze in den gewünschten Zustand bringen - auf die gewünschte Dicke. Die ganze Zeit umrühren. Schließen Sie in sterilisierten Gläsern.
Es wird für Sie interessant sein, sich mit den Rezepten für die Zubereitung anderer Beeren für den Winter vertraut zu machen: Stachelbeere, Kirsche, Cornel, Yoshta, Aronia.
Gegenanzeigen
Beeren und Blätter der Schwarzen Johannisbeere - das ist nicht nur gut, sondern auch möglicher Schaden. Unter den Hauptkontraindikationen für die Verwendung dieser Pflanze ist ihre Hauptintoleranz die Intoleranz. Johannisbeeren können schaden auch wenn:
- Thrombophlebitis;
- hoher Säuregehalt;
- Hepatitis;
- erlitt Schlaganfälle und Herzinfarkte.