Cottage ist nicht nur ein Grundstück mit einem gemütlichen Haus und mehreren Betten.
Wenn Sie die meiste Zeit im Land verbringen können, haben Sie vielleicht früher oder später die Idee, ein privates Hühnerstall zu bekommen.
In einem solchen Fall haben wir uns entschieden, die Frage zu prüfen, wie Hühnerstallhäuser in der Datscha gebaut werden.
Die Hauptfunktionen des Hühnerstall
Hühnerstall Im Dorf ist es nicht nur für die Hühnerzucht. Es ist ein Zuhause für sie, und der Erfolg des Legens von Eiern und das Wachstum von Jungvieh hängen von deren Gemütlichkeit und Komfort ab. Daraus folgt, dass der Coop gleichzeitig mehrere Funktionen übernimmt:
- Schützen Sie Hühner vor Raubtieren und Kälte.
- Ein Ort, an dem Hühner Eier legen können.
- Ein Ort, an dem Hühner bequem Nahrung und Wasser geben können.
Aus diesem Grund sollte der Hühnerstall nicht zu eng sein, da sich die Bewohner sonst nicht wohl fühlen und deshalb abnehmen und sich nicht mit Eiern zufrieden geben. Ein übermäßig geräumiger Raum für Hühner ist jedoch nicht geeignet, da es ihnen im Winter zu kalt wird.
Im Durchschnitt sind für 2-3 Personen 1 m² Hühnerstallfläche fällig. Wenn Sie also 10 Hühner kaufen, müssen sie ein 5 m² großes Hühnerhaus bauen.
Zusätzlich zum Hühnerstall sollten Vögel sofort einen Freiluftkäfig bauen, in dem sie laufen können. Sehr oft verzichten die Gärtner auf Gehege. In diesem Fall können Hühner jedoch nicht nur gepflegte Betten harken, sondern auch versehentlich zur Kabine eines wütenden Nachbarhundes wandern.
Um die notwendige Bewegung für die Vögel und ihre Sicherheit zu gewährleisten, sollte der Bau des Geheges gleichzeitig mit dem Hühnerstall geplant werden.
Es ist wichtig! Auf der grünen Fläche ist Platz zum Spazieren wichtig, damit die Hühner mit ausreichend grünem Futter ihre Ernährung auffüllen können.
Wo ein Hühnerstall untergebracht werden kann: die Wahl des Ortes auf dem Gelände
Es ist wichtig, ein Haus für Hühner auf einem Hügel zu platzieren und einen Ort vorherzusehen, an dem nicht nur ein Hühnerstall passen könnte, sondern auch eine Voliere. Es ist sehr wichtig, dass sich der Wohnsitz der Hühner auch bei starken Regenfällen nicht erwärmt. Daher wird in einigen Fällen empfohlen, einen künstlichen Damm zu bauen, auf dem der Grundstein für das zukünftige Hühnerstall gelegt wird.
In Bezug auf die Lage des Hühnerstalles ist es wichtig, die Nähe der Straße oder andere Hintergrundgeräusche zu berücksichtigen. Es versteht sich, dass die Hennen bei ständiger Anwesenheit von Fremdgeräuschen keine Eier legen und sehr langsam an Gewicht zunehmen. Daher ist der Hühnerstall besser in den Tiefen des Hofes zu haben, so dass er ringsherum mit Bäumen oder Büschen gesäumt wurde.
Es ist wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte der Anordnung von Fenstern und Türen gewidmet werden. Fenster sollten nur nach Süden gehen, aber die Türen können entweder von Westen oder von Osten liegen. Wenn die Tür von Süden kommt, ist es im Winter sehr schwierig, sich im Haus warm zu halten.
Was Sie für das Haus brauchen: die Wahl der Materialien und Werkzeuge
Vor dem Bau ist es wichtig zu verstehen, was für den Hühnerstall erforderlich ist: Welche Materialien und Werkzeuge müssen für die direkte Ausführung der Arbeit vorbereitet werden?
Es ist am besten, einen Hühnerstall aus natürlichem Holz zu bauen, um sich für die Arbeit mit einer ausreichenden Anzahl von Brettern und Riegeln zu versorgen, aus denen Sie einen Raum mit den gewünschten Abmessungen erstellen können.
Das Fundament wird auch mehrere Säcke Zement und Kubikmeter Ziegel benötigen (Ziegel können verwendet und zerbrochen werden). Als Dämmstoffe können Sie Sägemehl, Mineralwolle oder Dachpappe im Hühnerstall verwenden.
Ein Freiluftkäfig kann durchaus aus einem Metallgitter gebaut werden, der Zaun sollte jedoch nicht nur hoch sein, sondern auch den oberen Teil des Gehäuses abdecken, damit die Vögel nicht ausfliegen.
Auch in der Voliere ist es zwingend notwendig, einen Unterstand zu bauen, unter dem die Hühner bei heißem Wetter Schatten finden oder sich vor dem Regen schützen können.
Um aus diesen Materialien einen echten Hühnerstall mit diesen Händen zu bauen, müssen auch die Werkzeuge vorbereitet werden:
- Hammer
- Sie tranken oder Kettensäge.
- Nägel mit Schrauben.
- Lineal
- Ebene
- Schaufel
Wie man einen Hühnerstall macht: Zeichnungen und Konstruktionsschema
Um einen Hühnerstall mit den eigenen Händen zu bauen, ist es wichtig, seine Abmessungen korrekt zu berechnen, d. H. Noch vor Baubeginn alle Zeichnungen und Diagramme auszufüllen und auf das Gelände zu übertragen.
Fundament- und Bodenkonstruktion
Der erste Schritt beim Bau eines Hühnerstalles sind die Grundrisse, gefolgt von der Gründung der zukünftigen Struktur und der Verlegung des Bodens aus den Brettern. Das Gießen des Fundaments ist jedoch nicht immer zwingend, insbesondere wenn das Gebäude klein und leicht ist.
Es ist wichtig! Wenn das Fundament während des Aufbaus des Hühnerstocks nicht gegossen wird, ist es wichtig, entlang seines gesamten Umfangs ziemlich breite Metallplatten einzuheben. Sie werden zu einem Hindernis für Raubtiere, die in das Haus graben und die Hühner verletzen können.
Wenn jedoch noch ein Fundament benötigt wird, ist es besser, es in Form von Säulen zu schaffen, die das Haus über dem Boden erheben. Diese Art von Gründung für einen Hühnerstall hat mehrere Vorteile auf einmal:
- Ein solches Fundament kostet deutlich weniger als Gießen.
- Da das Haus über dem Boden steht, sind die Hühner immer vor Überflutung geschützt.
- Eine Säulenunterkunft wird die Bewohner von Coop vor Raubtieren schützen und regelmäßige Belüftung bieten.
Um das Fundament zu füllen, empfiehlt es sich, eine detaillierte Zeichnung des zukünftigen Hühnerstalles zu erstellen, ihn auf das Gelände zu übertragen und in die Ecken der Metallstäbe des Gebäudes zu schlagen.
Um das Fundament gleichmäßig zu gestalten, werden die Stäbe miteinander verbunden und der Abgleich wird je nach Lineal und Ebene durchgeführt. Danach werden etwa 20 cm des Bodens unter dem Fundament entfernt und der vorhandene Ziegelstein wird in die gebildeten Gruben gegossen und der Zement wird gegossen.
Um das Fundament hoch über den Boden zu heben, werden über den Gruben auch Holzsockel installiert, die ebenfalls mit Zement ausgegossen werden, aber dann entfernt werden.
Der Abstand zwischen diesen Sockeln in der Säulenbasis beträgt etwa einen Meter, und die Höhe jedes Sockels sollte 30 cm nicht überschreiten.Die Ebene sollte zeigen, dass alle Sockel unabhängig vom Gelände die gleiche Höhe haben.
Nachdem das Fundament gegossen wurde, kann die Verlegung des Fußbodens frühestens nach 5 Tagen beginnen, da dies genau die Zeit ist, die der vollständige Trocknungsvorgang des Zements erfordert.
Wenn Vögel im Winter in einen Hühnerstall gestellt werden, sollte der Boden in einem solchen Raum warm sein. Zu diesem Zweck wird ein Doppelboden gebaut, in dem jedes Material die Basis bilden kann, auf dem die Balken und Dämmstoffe - Sägemehl oder Watte - angeordnet sind.
Oben ist ein sauberer Boden ausgekleidet, für dessen Konstruktion es wichtig ist, flache Bretter zu verwenden und sie ohne Risse zu legen.
Wie baut man eine warme Wand für Hühner?
Damit das Vogelhaus für die Vögel nicht nur ein Schutz vor dem Regen ist, sondern auch, um sie in der kalten Jahreszeit zu erwärmen, ist es wichtig, darauf zu achten gute Bewitterung der Wände des Gebäudes.
Ein Hühnerstall aus Netz ist nur für den Sommer geeignet, und für den Winter ist es wichtig, entweder sofort gute Wände zu bauen oder das Netz mit einer zusätzlichen Wand und einer guten Schicht Glaswolle oder einem anderen gut wärmenden Material zu isolieren.
Im Idealfall sollten die Wände des Hühnerstalls jedoch aus Barren bestehen. Die Wände sollten auch Öffnungen für Fenster haben, die nicht nur Licht geben, sondern auch eine hervorragende Lösung für die Belüftung darstellen.
Nachdem die Wände aus den Stäben errichtet wurden, wird die Konstruktion auf beiden Seiten mit Brettern gepolstert und ein Heizkörper wird darin platziert. Bei einer solchen Leistung ist der Hühnerstall sehr warm, selbst wenn die Temperatur auf - 20 ° C fällt.
Wissen Sie? Viele Hühnerrassen verlangen viel Platz, daher muss innerhalb des Hühnerstalles jede Schicht mindestens 30 cm vom Stange entfernt sein. Darüber hinaus sollten wir die Organisation im Hühnerstall nicht außer Acht lassen, wo Hühner problemlos Eier legen und brüten können.
Die Höhe der Wände im Hühnerstall sollte etwa 1,8 Meter betragen. Dadurch haben Sie nicht nur genügend Platz für die Hühner, sondern sparen auch deutlich den Bereich Ihres Hinterhof-Grundstücks ein, da Sie Ihre Vögel in den vertikalen Regalen übereinander markieren.
Am Ende der Konstruktion der Wände werden Fenster eingefügt, die sich während der warmen Jahreszeit öffnen sollten, und die Wände selbst sollten gestrichen werden. Viele halten dies für überflüssig für den Bau eines Nebengebäudes, aber Sie sollten nicht vergessen, dass die Farbe die Integrität des Baumes bewahren kann, so dass der Hühnerstall über viele Jahre nicht repariert werden muss.
Ein Dach für einen Hühnerstall machen
Ein typisches Projekt eines Hühnerstalles beinhaltet die Verwendung gewöhnlicher Bretter und einer Giebelkonstruktion als Dach, wenn eine Decke im Raum selbst entsteht, und darüber erhebt sich auch das Dach. Sie erreichen zwei Ziele gleichzeitig:
- Durch das Dachgefühl wird das Wasser sehr schnell abfließen und es wird sich niemals Feuchtigkeit im Haus ansammeln.
- Unter dem Dach haben Sie viel Platz für die Lagerung von Vogelfutter und das nötige Datscha-Inventar.
Zu diesem Zweck wird zunächst der Fußboden der Balken an den Wänden verlegt, wonach die Dachbalken schräg befestigt werden. Danach wird der Bodenbelag mit gut wärmeisolierendem Material isoliert, und die Balken werden mit Dachpappe bedeckt, die zusätzlich mit Brettern oder Schiefer von oben bedeckt wird (Sie können jedes Dachmaterial verwenden, auch Metallteile, sofern diese nicht lecken).
Wissen Sie? Um die Reinigung des Hühnerstalls zukünftig zu vereinfachen, wird empfohlen, den Boden mit trockenem Sägemehl zu verlegen. Erstens stöbern Hühner darin, und zweitens kann Sägemehl die Wärme gut halten und Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn Sie sie aus dem Hühnerstall auswählen, erhalten Sie außerdem einen hervorragenden Dünger für die Betten mit Ihrem Lieblingsgemüse.
Wie macht man Hühner laufen?
Es ist besser, sofort den Bau des Hühnerstalles auf dem Grundstück zusammen mit einem bequemen und geräumigen Bereich, dh einem speziellen geschlossenen Hühnergehege, durchzuführen. Flächenmäßig sollte die Voliere die Fläche des Hauses deutlich überschreiten, und wenn das Haus eine Fläche von 6 m² hat, sollte die Voliere insgesamt 12 m² betragen.
Die Wände der Schienen bestehen aus dem üblichen Gitter, das auf den zuvor um den Umfang vorgeformten Stangen gespannt ist. Vergessen Sie nicht, auch ein Tor zwischen ihnen zu machen, damit Sie die Voliere betreten und den Vögeln Futter geben und ihre Eier aufheben können.
Wie bereite ich ein Gebäude für Hühner vor?
Hausgemachte Hühnerställe sollten sich in ihrer Qualität nicht von Gebäuden unterscheiden, die von Spezialisten errichtet werden können.
Neben dem Bau von Wänden und Dächern ist ein solcher Raum wichtig, um sich auf den "lebenden" Vogelnachwuchs vorzubereiten.
Desinfektionshaus
Ein guter Hühnerstall sollte für Hühner keine Krankheitsquelle sein. Bevor er die Vögel in einen neuen Raum stellt, sollte er gut desinfiziert werden.
Als Desinfektionsmittel wird die Verwendung normaler Soda empfohlen, die 200 Gramm pro 10-Liter-Eimer benötigt.
Die resultierende Lösung muss den gesamten Innenraum des Hühnerstalles einschließlich der Wände, des Bodens, der Decke und der Zuführungen mit Trinkern gründlich reinigen.
Lassen Sie danach das Haus offen, damit es nach der Nassreinigung gut austrocknet und der unangenehme Geruch nach Baumaterial und Farbe verschwunden ist. Vergessen Sie nicht, den Boden vor dem Absetzen der Hühner mit sauberem und trockenem Sägemehl zu bedecken, legen Sie Stroh für Schichten und füllen Sie die Zuführungen und Tröge.
Belüftung des Raumes
Viele unerfahrene Geflügelzüchter schenken der Belüftung des Geflügelstalls nicht genügend Aufmerksamkeit, aber sie benötigen sowohl im Sommer als auch im Winter ein Zimmer mit Hühnern.
Diese Rolle übernehmen zum Teil die Fenster, die sich im Haus befinden müssen, aber wenn Sie viele Vögel gezüchtet haben, werden die Fenster im Sommer nicht ausreichen.
Zur zusätzlichen Belüftung wird empfohlen, an zwei gegenüberliegenden Wänden spezielle Boxen zu installieren, mit deren Hilfe eine Luftzufuhrbelüftung geschaffen wird.
Wenn der Sommer sehr heiß ist und sich viele Vögel im Hühnerstall befinden, stellen Sie sicher, dass sich die Fenster im Gebäude auch nachts nicht schließen lassen und die Vögel immer genug Wasser haben. Vergessen Sie auch nicht, dass die Hitze der Hühner weh tun und sogar sterben kann, ihre Eiertragfähigkeit wird erheblich reduziert.
Wenn Sie also nur eine Woche verbringen, können Sie leicht einen guten Hühnerstall mit Ihren eigenen Händen erstellen und Geflügelzucht betreiben. Wie die Praxis zeigt, ist die Heimzucht von Vögeln recht wirtschaftlich, vor allem wenn Sie in den Gartengrundstücken Futter für Vögel anbauen können.