Merkmale für den Anbau eines Catalpa-Baums: Pflanzen und Pflege

In der Natur gibt es eine Reihe von Pflanzen, deren Schönheit selbst den schwieligsten Menschen berührt. Diese können berücksichtigt werden Catalpa-Baum - ungewöhnlich im Aussehen zu jeder Jahreszeit, zieht die Augen während der Blüte an und überrascht mit großer, wundervoller Schönheit der Blätter in Form von Herzen und interessanten Formen. Wenn Sie Bekannte und Passanten überraschen möchten, können Sie in Ihrem Ferienhaus eine pflanzen. Für alle Reize ist es auch unprätentiös. Lesen Sie diesen Artikel über die Bedürfnisse der Pflanze Catalpa für Wachstum und Pflege.

Wissen Sie? Catalpa wegen der Form der Frucht in Form langer Hülsen, auch Pfeife oder Nudelbaum genannt. Und in seiner Heimat, in Nordamerika, nennt die örtliche Bevölkerung ihn einen "Zigarrenbaum".

Die erste Bekanntschaft mit Catalpa

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was diese Pflanze ist, beschreiben wir ihre biologischen Merkmale. Catalpa (lat. Catalpa) - Dies ist ein kleiner Laubbaum, der im Durchschnitt bis zu 15 m hoch und bis zu 1 m breit wird. Die maximale Kofferraumgröße beträgt 45 m.

Die Krone des Catalpa ist kugelförmig und dicht. Blätter - groß, herzförmig oder eiförmig. Erreichen Sie eine Länge von 30 cm und eine Breite von 17 cm. Wachsen Sie auf langen Blattstielen.

Sie können Ihr Sommerhaus auch mit Hilfe von Zierpflanzen dekorieren, z. B. dekorativem Geißblatt, Garten Campanula, duftendem Tabak, Fuchsschwanz, Mirissaria, Alissum, Echinacea, vielzähnigem Cotone-Gras, Gladioli, Coreopsis und Gloxinia.
Catalpa-Blüten im Frühsommer, groß, bis zu 20 cm, Blütenstände in Form von aufrechten Rispen oder Pinseln von weißer oder cremefarbener Farbe mit Spritzern in der Mitte. Die trichterförmigen Blüten, die 50 im Blütenstand enthalten, sind Orchideen sehr ähnlich. Die duftende Blüte dauert etwa einen Monat. Das erste Mal kommt es in fünf Jahren Catalpa. Blütenstand in Form und Aussehen ähneln Kerzen von Kastanien.

Die Frucht des Baumes hat die Form einer Kiste in Form eines Zylinders mit einer Länge von bis zu 40 cm, die im Aussehen den Früchten ähnelt, wie die einer Bohnenbohne. Darin befinden sich abgeflachte Samen in Höhe von 53-146 Stück. Während des gesamten Winters können Früchte am Baum bleiben.

Catalpa ist interessant, weil sich die Blätter im Herbst nicht gelb verfärben, sondern bei Temperaturen unter 0 Grad grün werden. Die Pflanze fällt auch durch die Tatsache auf, dass zum Zeitpunkt der Blüte alle anderen Bäume längst verblasst sind.

In freier Wildbahn kommt Catalpa in Ostasien und Nordamerika vor. Als Zierbaum mit großen Blättern und langen Hülsen wird er in den südlichen Regionen Russlands, in Deutschland, der Ukraine und anderen Ländern angebaut.

Der Baum ist sehr winterhart, und sein Holz verrottet nicht lange, bleibt aber weich und leicht. Die Pflanze kann sowohl bei niedrigen Temperaturen erfolgreich wachsen, beispielsweise in den nördlichen Bundesstaaten Amerikas als auch in Indien, Australien und Afrika. Das Leben in trockenen Steppen und an den Ufern ist ebenso einfach zu überleben.

Die Pflanze wird in Form von Bäumen und Sträuchern präsentiert. Catalpa gehört zur Familie Bignonievyh. Die Gattung Katalp hat 10 Arten. Unter ihnen, außer Laub, gibt es auch Evergreens. In Russland sind fünf Arten am häufigsten: Bignonevidnaya, schön (herrlich), Bunge, eiförmig, Hybride.

Wissen Sie? Wertvolles Holz von Catalpa wird für die Herstellung von Kunsthandwerk, Möbeln, Schwellen, Pfeilern, Unterwasserkonstruktionen verwendet.

Einen Ort zum Wachsen wählen: Beleuchtung und Bodenbedürfnisse

Lassen Sie uns nach so detaillierter Bekanntschaft mit dem Teigwarenbaum darüber sprechen, wie er angebaut wird.

Catalpa ist eine lichtliebende Pflanze, Daher sollte beim Anpflanzen eine gut beleuchtete Fläche gewählt werden. Damit der Baum seine dekorative Wirkung nicht verliert, muss darauf geachtet werden, dass der Ort, an dem er wächst, vor Zugluft geschützt wird. Andernfalls können Winde die Blätter beschädigen und die Blüten zerstören.

Catalpa ist an Boden anspruchslos - es wächst gut in jedem, aber es hat immer noch einige Vorlieben - es mag organische, leichte, nicht saure, ausreichend feuchte und durchlässige Böden. Duldet kein nahes Vorkommen von Grundwasser.

Der Prozess des Pflanzens junger Sämlinge

Catalpa benötigt keine besonderen Bedingungen für die Landung. Es empfiehlt sich, eine Landegrube mit einer Tiefe von 1-1,2 m zu graben und reichlich zu gießen. Dann in Form von Holzasche (5-7 kg) und Superphosphat düngen. Am Boden der Grube befindet sich eine Bodenmischung der folgenden Zusammensetzung:

  • Humus - drei Teile;
  • Blatterde - zwei Teile;
  • Sand - zwei Teile;
  • Torf ist ein Teil.
Es ist wünschenswert, einen Schössling im Alter von einem Jahr zu wählen. Es muss in einem Loch platziert werden, so dass der Wurzelhals sich auf Höhe der Erdoberfläche befindet und mit der vorbereiteten Bodenmischung besprüht wird. Gepflanzter Baum nach dem Pflanzen reichlich bewässert, was mindestens einen Eimer Wasser erfordert. Pristvolny Kreis kann Torfmulch sein.

Wenn Sie vorhaben, mehrere Bäume anzupflanzen, sollten Sie zwischen den Sämlingen Abstände von 3 m einhalten, am besten im Frühjahr.

Es ist wichtig! Pastasetzlinge werden am besten in Fachgeschäften oder in empfohlenen Baumschulen gekauft.

Wachstum und Besonderheiten der Pflege

Catalpa bezieht sich auf unprätentiöse Pflanzen. Ihre Pflege ist Standard, es besteht aus Gießen, Düngen mit organischen Substanzen, Unkraut jäten, sanitären Schnitt, Schutzmaßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge.

Gießen und Füttern

In der heißen Jahreszeit wird empfohlen, Catalpa wöchentlich mit zwei Eimern Wasser für jeden Baum zu gießen. Die restliche Zeit hat sie zwei oder drei Bewässerungen pro Monat.

Es ist notwendig, den Baum beim Pflanzen zu füttern. In den darauffolgenden Jahren sollte zwei- bis dreimal während der Vegetationsperiode eine Aufschlämmung aufgetragen werden (verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1:10) - dies ist der beste Dünger für Teigwaren. Sie können Catalpa "Kemira Universal" (120 g / 1 m²) auch düngen. Bevor der Verband hergestellt wird, muss reichlich gegossen werden.

Jäten und Lockern des Bodens

Nach jeder Bewässerung ist es ratsam, den Boden im Bohrungskreisel zu lockern und ihn mit Unkraut zu jäten. Die Lockerung des Bodens sollte tief sein - um 30 bis 35 cm.

Beschneiden

Das Beschneiden von Katalpa erfolgt aus hygienischen Gründen. Jede Feder muss beschädigte, kranke und alte Äste entfernen. Außerdem wird der Baum mit einer formenden Frisur versehen, um der Krone einen schönen und gepflegten Look zu verleihen.

Vorbereitungen für den Winter

Catalpa ist nicht anders gute frostbeständigkeit. Dies gilt insbesondere für junge Bäume. Daher sollten sie für die Winterperiode abgedeckt sein. Sie können auf die Umhüllung von Stämmen, Sackleinen oder Lapnik zurückgreifen. Im nahen Stammkreis wird, um ein Einfrieren der Wurzeln zu vermeiden, eine dicke Schicht trockener Blätter gegossen. Nach dem Ende des Frostes wird der Schutz im Frühjahr entfernt.

Es ist wichtig! Wenn er wächst, verhärtet sich der Baum und seine Frostbeständigkeit nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die winterhärteste Art ist Catalpa ovoid. Sie toleriert einen Temperaturabfall auf -29.° C.
Es kommt vor, dass die Pflanze einfriert, sich aber im Frühling erholt. Und zum Beispiel kann eine Sorte wie Aurea auf dem Boden gefrieren und dann auch wieder vollständig wachsen.

Schädlinge und Krankheiten von Catalpa: wie man einen Baum rettet

Catalpa ist selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Meistens kann es angreifen Spanische Fliege Zur Bekämpfung werden Sprühinsektizide eingesetzt. Wenn das Insekt nicht zerstört wird, kann die Dekorativität der Pflanze erheblich beeinträchtigt werden.

Manchmal ist auch ein Baum betroffen Pilz Verticillus. Um dies zu vermeiden, müssen die Grundregeln der Agrotechnologie beachtet werden - regelmäßig wässern und den Boden in den Baumstämmen lockern. Wenn Sie die Krankheit auslösen, kann der Baum austrocknen und sterben.

Die Kombination und Verwendung von Catalpa in Landschaftskompositionen

Vor kurzem, vor einem Jahrzehnt, wuchsen nur in botanischen Gärten. Heute wird dieser Baum in seiner Komposition zunehmend von Landschaftsarchitekten, Gärtnern und Stadtwerken verwendet, die mit ihrer Hilfe aktiv Bäume und Megalopolen pflanzen und sich in ihn verlieben, weil die Kletterpflanzen urbane Bedingungen gut vertragen.

Wenn wir über das Bepflanzen in der Stadt sprechen, gibt die Catalpa-Krone einen hervorragenden Schatten. Daher empfiehlt es sich, einen Baum in der Nähe der Geschäfte an den Ruheplätzen zu pflanzen. Es ist auch für die Anpflanzung von Autobahnen, Wegen und Stauseen geeignet.

Der Teigwarenbaum sieht sowohl in der Einzelpflanzung als auch in der Gruppe gut aus. In den südlichen Regionen wird es normalerweise in der Nähe von Magnolie, orientalischer Liquidambar und Stechpalme gepflanzt. Eiche, Stauden, Zwiebelpflanzen können auch eine gute Gesellschaft für Catalpa darstellen. Die Kombination verschiedener Sorten von Catalpa an einem Ort sieht wunderschön aus.

Es gibt Sorten wie Bignone Nana, die gut für die Sorte sind. Diese Zwergsorte ist für Sommerbewohner am meisten bevorzugt, da sie keine großen Flächen zum Anpflanzen benötigt.

Fortpflanzungsverfahren von Catalpa

Catalpa lässt sich leicht selbst züchten, da es mehrere Reproduktionsmethoden gibt: Samen, Stecklinge, Wurzelsauger und Impfung. Die ersten beiden Methoden werden am häufigsten verwendet.

Stecklinge

Das Schneiden sollte in der zweiten Sommerhälfte erfolgen. Stecklinge werden aus gesunden, starken Ästen mit einer Länge von 10 cm geschnitten. Zum Bewurzeln werden sie in eine Torf-Sand-Mischung gegeben. Bevor die Wurzeln erscheinen, müssen sie regelmäßig gegossen werden. Wenn ein starkes Wurzelsystem gebildet wird und Sprossen auftreten, können Stecklinge in Freiland transplantiert werden.

Verwenden Sie für den Baumkatalogen eine andere Reproduktionsmethode - Stecklinge. Führen Sie es im frühen Frühling durch. Stecklinge werden mit seitlichen Prozessen und mit der apikalen Knospe geschnitten. Dann werden sie mit einem Wachstumsstimulator behandelt und in ein Gewächshaus gestellt. Die Pflege der Stecklinge erfolgt in ihrem Tränken, Lüften und Aushärten. Im nächsten Frühjahr werden gut verwurzelte Pflanzen ins Freiland verpflanzt.

Geißblatt-Capricoleum, Plumeria, Zamiokulkas, chinesischer Wacholder, Diploadiya, Heidelbeere, Pflaume, Korium, Philodendron und Eberesche (Aronia) werden auch durch Stecklinge propagiert.

Samen

Catalpa-Samen, um einfach zu wachsen. Dies sollte im Februar-März erfolgen. Pre-Seeds werden in warmes Wasser gelegt und dort für 7-12 Stunden aufbewahrt, dann flach in einen Behälter mit dem Boden gelegt, der an einem Ort mit diffusem Sonnenlicht platziert wird. Von oben sind sie mit einer dünnen Erdschicht bedeckt. Landungen mit Film oder Glas bedeckt.

Sämlinge müssen regelmäßig gegossen werden. Wenn die Temperatur + 15 ... +25 ° C beträgt, werden die Triebe den ganzen Monat lang angezeigt. Sobald sie erscheinen, wird der Film geöffnet. Im Freiland Sämlinge im Mai umgepflanzt.

Samen können sofort im Freiland gepflanzt werden. Sie müssen jedoch auch mit Folie abgedeckt werden. In diesem Fall ist die regelmäßige Bewässerung und Belüftung mit Sorgfalt verbunden.

Der Teigwarenbaum erfreut sich aufgrund seiner Schönheit, seiner Schlichtheit, seiner Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten zunehmender Beliebtheit. Lassen Sie ihn und Züchter nicht alleine und bringen Sie neue Sorten und Hybriden mit. Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine ursprüngliche Sorte mit goldgelben Blättern gezüchtet. Wie man einen Catalpa pflanzt, weißt du nach dem Lesen dieses Artikels bereits. Die Pflege stellt keine großen Schwierigkeiten dar, und das ästhetische Vergnügen, das ein Baum von Frühling bis Herbst bieten kann, ist alle Anstrengung wert.