Wachsende Orchideen: Wie man Orchideen zu Hause vermehrt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Orchidee zu Hause anzubauen. Abhängig von der Art und Geschwindigkeit des Wachstums wird die eine oder andere Art der Blüte ausgewählt. Im Prinzip können Sie alle Arten von Orchideen ausprobieren.

Wie man Orchideen zu Hause anbauen kann

Die Reproduktion zu Hause erfolgt durch Saatgut, Stecklinge, "Kinder", die den Busch teilen. Für einbeinige Orchideen - ohne Pseudobulbe, schnell wachsend und mit einem einzigen Stiel - eignet sich die Zucht durch Stecklinge und Kinder besser.

Und epiphytische Orchideen - mit Luftwurzeln und Sympodialwurzeln - mit Pseudobulb-Wurzeln, vielen horizontalen und weniger schnell wachsenden Stielen lassen sich am besten durch die Aufteilung des Strauches vermehren.

Treffen Sie auch andere Orchideenarten wie Cymbidium, Dendrobium, Schwarze Orchidee und Venusina-Schuhe
Da Orchideen sich recht gut reproduzieren, vorausgesetzt natürlich, dass normale Bedingungen für sie geschaffen werden - optimale Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung - die Blumenzucht zu Hause ist in den meisten Fällen erfolgreich.

Daher ist die Ansicht, dass die Orchidee launisch ist, komplexe Pflege erfordert und ihre Wiedergabe schwierig ist, nicht ganz richtig.

Es ist wichtig! Pflanzen und pflanzen Sie keine Orchideen im Herbst und Winter sowie während der Blütezeit. Die beste Zeit für die Zucht ist der Frühling vor oder nach der Blüte. In ottshchimshih entfernen Pflanzen notwendigerweise Blütenstiele.
Mit der richtigen Herangehensweise und der Wahl eines geeigneten Zeitpunkts für die Fortpflanzung werden die jungen Pflanzen, die Wurzeln geschlagen und Wachstum gegeben haben, praktisch bereitgestellt.

Wie man die Blume verbreitet, indem man den Busch teilt

Eine erwachsene Blume wird aus dem Topf genommen und die Primer leicht von den Wurzeln geschüttelt. Dann werden die Wurzeln vor dem Zerteilen der Orchidee für 20-30 Minuten in warmes Wasser (+ 30-35 ° C) eingeweicht und die Stängel mit den Wurzeln voneinander getrennt (geschnitten), so dass jeder neue Busch mindestens eine der beiden hat drei Pseudobulben.

Schneiden Sie die Wurzeln an den Wurzeln, die mit holziger oder zerkleinerter aktivierter pharmazeutischer Kohle bestreut sind, und lassen Sie die Wurzeln einige Zeit (2-3 Stunden) trocknen. Pflanzen Sie die Sämlinge dann in gekochten Behältern oder Töpfen. Beim ersten Mal - 2-3 Tage getrennt, gießen die Pflanzen nicht, dann wässern - wie üblich für die Pflanze.

Es ist wichtig! Bevor Sie Orchideen anbauen, indem Sie den Busch teilen, stellen Sie sicher, dass die Pflanze mindestens zwei Jahre alt ist. Bis zu diesem Alter ist es ratsam, keine Blume zu pflanzen.

Die Vermehrung durch Wurzeln führt zu lebensfähigen, kräftigen neuen Pflanzen, die alle Anzeichen des Mutterbuschs behalten.

Reproduktion "Kinder"

Kinder sind Sprossen, die aus den „schlafenden“ Knospen der Wurzeln, des Stiels oder des Stammes hervorgehen. Für die Fortpflanzung nehmen Sie Wurzelkinder oder Kinder-Stiel. Solche Sprossen bilden während der Keimung ihre eigenen Wurzeln, werden jedoch, nachdem sie das Aussehen von Kindern oder Babys bemerkt haben, nicht sofort abgeschnitten.

Vor dem Anpflanzen einer Blume durch Kinder haben solche Sprossen Zeit, das Wurzelsystem aufzubauen. Dies dauert normalerweise 5-6 Monate, manchmal 7-8. Für die Umpflanzung eignet sich ein Baby mit 3-4 Blättern und 4-5 eigenen Wurzeln, dessen Länge 5 cm mehr beträgt. Wenn die Wurzeln die richtige Länge haben, schneiden Sie das Baby ab. Platziert Scheiben an der Mutterpflanze und am mit Kohle bestreuten Baby - aktiviert oder holzig. Nach 2-3 Stunden wird das Baby in einen Behälter oder Topf gepflanzt. Sie können einen Sprössling in einem leicht angefeuchteten Boden anpflanzen oder den Boden am Topfrand leicht einweichen.

Wissen Sie? Kinder können alleine auftreten und sie können ihr Aussehen stimulieren. Zur Stimulation verwenden Cytokinin-Paste. Das Medikament bewirkt, dass sich die Niere im Wachstum bewegt.

Wie verwurzle ich eine junge Orchidee? Von oben wird die Anlage mit Glas oder Kunststoff (ein Lichteinweg ist perfekt) mit einem Glas abgedeckt. Dies erzeugt den Treibhauseffekt, der zum Verwurzeln erforderlich ist.

Sie beobachten den Spross, befeuchten periodisch den Boden - alle 2-3 Tage, lüften und heben das "Dach" an; Wenn die Pflanze grün bleibt, nicht trocknet und im Boden zu wachsen beginnt, wird die Gewächshauskappe entfernt. Und kümmere dich dann wie üblich um die Blume. Kinder vermehren sich gut und Orchideen, Dendrobium und Phalaenopsis wachsen schnell.

Auch durch Stecklinge vermehrt: Petunien, Chrysanthemen, Pelargonium azalea, Waldreben, Brugmancia, Thuja, Lorbeer, Kornel, Maulbeeren

Stecklinge

Wenn man zu Hause davon spricht, wie man eine Orchidee mit Stecklingen kultivieren kann, ist zu beachten, dass es diese Methode gibt. Es ist mühsamer und langlebiger als die vorherigen, aber viele Orchideenarten vermehren sich beim Schneiden ziemlich gut.

Die Frage zu beantworten, ob es möglich ist, aus einem Blatt eine Orchidee zu züchten, um eine starke, starke Pflanze zu bilden, ist durchaus möglich. Nur "vom Blatt" ist nicht ganz genau - die Oberseite der Seitentriebe und die Spitze der Pflanze sind gepfropft.

Der Seitentrieb sollte mit 2-3 Internodien sein - er wird geschnitten und die Schnittpunkte werden mit Holz oder Aktivkohle behandelt, der Prozess wird 1,5 bis 2 Stunden gehalten und horizontal auf einem gut angefeuchteten Boden verteilt.

Bevor Sie eine Blume aus dem Stiel eines Blumenstiels ziehen, müssen Sie warten, bis sie vollständig blüht. Dann werden die Stecklinge mit 2-3 ruhenden Knospen in jeweils 10-14 cm geschnitten, die Schnitte mit Kohle behandelt und die Stecklinge etwa zwei Stunden trocknen gelassen. Dann werden die Stecklinge genauso wie die geschnittenen Triebe gelegt - horizontal.

Als Nächstes schaffen die Stecklinge Gewächshausbedingungen - bedeckt mit Glas oder durchsichtigem Kunststoff, Folie und überwachen sorgfältig die Temperatur im Gewächshaus - nicht unter 29–30 ° C und Luftfeuchtigkeit.

Das Wasser wird häufig alle 1-2 Tage bewässert, während es belüftet wird und verhindert, dass sich Kondensat im Inneren absetzt. Es wäre nicht unangebracht, die Pflanzen einmal alle 10-12 Tage mit organischen oder mineralischen Düngemitteln zu füttern.

Wissen Sie? Es gibt spezielle Behälter in verschiedenen Größen mit transparentem Kunststoffdeckel und Belüftungsöffnungen für Blumen. Sie schaffen optimale Bedingungen für den Treibhauseffekt, daher sind sie sehr praktisch und stören nicht das Wurzeln von Sprossen.

Kümmern Sie sich also um die Stecklinge für die Bildung ihrer Wurzeln aus den Nieren. Sobald die Wurzeln ausreichend 3-5 cm lang sind, können Sie den Stiel teilen und die Sprossen wurzeln, indem Sie sie in den Boden pflanzen.

Wie kann man die Orchideensamen verbreiten?

Im Gegensatz zu allen aufgeführten Orchideenzuchtarten ist die Samenvermehrung nicht vegetativ. Dies ist eine generative Zuchtmethode. Es ist am längsten - es dauert bis zu 4-5 Jahre, um eine erwachsene blühende Orchidee aus den Samen zu gewinnen.

Zu Hause wird es wahrscheinlich sehr schwierig sein, aber es ist auch interessant, es zu versuchen. Dazu wird das Saatgut auf feuchten Boden dünn eingegossen, der Boden wird nicht darüber gestreut.

Für die Keimung des Saatgutes entsteht ein Treibhauseffekt mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur - sie werden nicht bewässert, sondern sorgfältig mit warmem Wasser besprüht.

Wenn Sprossen auftauchen, tauchen sie in der Phase des ersten Blattes, der zweite Pflücker befindet sich in der Phase des zweiten Blattes, der dritte befindet sich in der Phase des vierten Blattes.

Danach werden die Sämlinge in Töpfe umgepflanzt und wie üblich gezüchtet. Wie gesagt, die Orchidee wird in einem solchen Fall wachsen, aber sie wird nur wenige Jahre später blühen.

Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass die resultierenden Blüten der Mutterblume - derjenigen, aus der die Samen stammen - völlig ähnlich sind. Diese Züchtungsmethode ist also interessant, aber nicht praktikabel.

Das Züchten von Orchideen zu Hause ist eine gute Möglichkeit, die häusliche Sammlung dieser schönen Blumen zu erweitern. Und wenn Sie möchten, ist dies auch ein gutes Geschäft, denn Orchideen sind sehr beliebt und haben eine konstante Marktnachfrage. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zucht!

Video ansehen: Dattelpalme aus Kern züchten - Dattelpalmen aus Dattel selber ziehen Anleitung Palme pflanzen (November 2024).