Wie Fisch zu trocknen, Stufen, Trocknungsrezept zu Hause

Getrockneter Fisch ist in vielen Geschäften leicht zu bekommen, aber echte Liebhaber kochen diese Delikatesse lieber alleine. Denn nur wenn Sie das Gericht mit den eigenen Händen zubereiten, können Sie absolut sicher sein. Aber um den Fisch schmackhaft zu machen, sollten Sie einige Regeln und Geheimnisse seiner Zubereitung kennen.

Welcher Fisch kann getrocknet werden

In der Regel werden die Fischer, die den Fang nach Hause gebracht haben, zum Trocknen oder Trocknen eines kleinen oder mittleren Fisches eingesetzt. Große Vertreter werden selten für diese Zwecke verwendet, da sie ursprünglich zum Braten oder Backen gedacht waren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein großer Fisch nicht verdorrt werden kann.

Nur um es etwas länger dauern zu lassen. In der Angelsprache wird das Trocknen von Fisch als "Taranka herstellen" bezeichnet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nur Ram zum Kochen von Köstlichkeiten geeignet ist.

Welche Fischarten können getrocknet werden:

  • Plötze, Karausche und Widder;
    Wissen Sie? Manchmal fliegt ein Tornado an Flüssen oder am Meer vorbei, nimmt Fischschwärme auf und trägt sie weit über Land, wo es Fische regnet. Diese "Fischregen" haben sich über Tausende von Jahren mehr als einmal ereignet. Der römische Schriftsteller Pliny der Jüngere beschreibt dieses Phänomen im ersten Jahrhundert unserer Zeit.
  • Plötze und Schläger;
  • Podleschik und Chekhon;
    Machen Sie sich mit der Technologie des Räucherns von Fisch vertraut.
  • düster und ide;
  • Barsch und Hecht;
  • Karpfen und Lodde;
    Wissen Sie? Wie der Mensch brauchen Fische Sauerstoff zum Atmen. Wenn also nicht genug Sauerstoff im Wasser ist, können die Bewohner des Stausees ersticken und ertrinken.
  • Makrele und Rotwild;
  • Barsch und Brassen.
Einige Handwerker wichsen sogar so einen fetten und schlecht trocknenden Fisch wie Wels und Quappe. Feinschmecker stellen sicher, dass je fetter das Endprodukt ist, desto geschmackvoller ist es.

Sie können jeden Fisch vyalitieren, aber es ist wichtig zu wissen, dass jede Sorte ihre eigenen Geschmacksunterschiede hat:

  1. Raubtiere - Dazu gehören Hecht, Barsch und Zander. Sie enthalten (praktisch fettfreies) Fleisch, meist weiß. Getrockneter Fisch aus diesen Rassen ist nicht so "spezifisch spiritualisiert", was wichtig ist. Dies wird durch die Tatsache erleichtert, dass die Rasse ursprünglich nicht fett war. Getrockneter Hecht hat einen besonderen Geschmack, man kann ihn niemals mit anderen Sorten verwechseln.
  2. Weißer Fisch - hier können Karpfen, Brassen, Guster, Id, Sabrefish und andere Sorten zugeordnet werden. Dies ist eine klassische Taranka. Aus diesen Sorten stellt sich ein fettiges und schmackhaftes getrocknetes Produkt heraus. Wie viel Fisch fett ist, hängt von der Fangzeit und dem Fundort ab. Manchmal ist der Fisch so fett, dass er, wenn er vom Trockner suspendiert wird, Fetttropfen fallen lässt.
  3. Gobies, Rotanas - Fischer empfehlen diese Art nicht zum Kochen von Taranki. Ihr Fleisch ist lecker, aber kleine Fische werden beim Trocknen so demütig, dass es fast unmöglich ist, das Fleisch von der trockenen Haut zu trennen.

Es muss daran erinnert werden, dass fetter Fisch lange Zeit trocknet und in Zukunft schlecht und nicht lange gelagert wird. Während der Lagerung kann ein unangenehmer Geschmack und Geruch nach ranzigem Fett entstehen. Fettsorten können getrocknet werden, aber in kleinen Mengen und für die Langzeitlagerung ist es bevorzugt, eine schlankere Rasse zum Trocknen zu wählen.

Sie werden wahrscheinlich mehr darüber erfahren, wie Sie Karpfen, Graskarpfen und Forellen zu Hause züchten.

Vorbereitung

Experten raten gerade gefangenen (zum Trocknen bestimmten) Fischen, die Blätter und Stiele der alten Brennnessel zu verschieben und für ein paar Stunden an einem kühlen Ort zu lagern, und erst dann mit dem Salzen beginnen. Brennnessel schützt den Fisch an einem heißen Tag vor dem Verderben.

Im Winter

Kein großer Fischkadaver (bis zu 500 g) kann ohne Ausnehmen gesalzen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Fischfleisch mit subkutanem und innerem Fett gesättigt und saftiger ist. Bei Fischkadavern mit einem Gewicht von über 500 Gramm wird die Bauchhöhle von den Eingeweiden befreit. Wenn der Fisch Kaviar enthielt, werden die Eier wieder in den Bauch gelegt.

Im Sommer

Im Sommer werden alle Fische (groß und klein) ausgerottet, da sich in der heißen Jahreszeit alle Fische von Algen ernähren. Wassergrüns sind sogar in der Ernährung von Raubfischarten enthalten.

Wenn frische, gefangene Beute die Bauchhöhle nicht von Algen befreit, beginnt sie innerhalb weniger Stunden aktiv zu zersetzen, wodurch das Fleisch ranzig und für den menschlichen Verzehr ungeeignet wird.

Es ist wichtig! Jeder Fisch, der nicht wärmebehandelt wurde, ist eine Quelle schwerer Krankheiten oder Parasiten. Es muss beachtet werden, dass kaltgeräucherter Fisch nur dann sicher ist, wenn er zwei Wochen vor dem Rauchen vor dem Salzen gesalzen wird.

Die Zeit des Todes von Parasiten bei Fischen mit einem Gewicht von bis zu 2 kg beim Salzen in 20% iger Salzlösung:

  • warmer Botschafter bei einer Temperatur von + 15 ° C ... + 16 ° C - ab 9 Tagen;
  • kaltes salzen bei + 5 ° C ... + 6 ° C - ab 13 Tagen;
  • trockener Botschafter (nicht ausgenommen) - ab 13 Tagen;
  • trockener Botschafter (ausgenommen) - ab 12 Tagen.

Wie Sie in Stufen blenden

Der Trocknungsprozess kann kurz wie folgt beschrieben werden:

  • salzen
  • einweichen
  • Trocknung.

Pickle

Fein gemahlenes Salz wie "Extra" ist für diese Zwecke nicht geeignet, es ist besser, sehr großes Salz zu sich zu nehmen. Die Auswirkungen des Salzens mit feinem Salz - die mögliche Bildung einer dünnen Kruste auf dem Fischkadaver, die verhindert, dass die Sole in das Innere eindringt. Es gibt zwei Möglichkeiten, Fische zu salzen: trockenes Salz und Salzlake.

Salzung in Salzlake:

  1. Sie können jeden Behälter mit geeigneter Größe (lebensmittelechter Kunststoff, Metall) verwenden, solange die Wand nicht oxidiert. Für diese Zwecke sind verzinkte Behälter und technische Kunststoffe nicht geeignet.
  2. Gegebenenfalls fest in einem Behälter platzierte Schlachtkörper in mehreren Reihen.
  3. Über der letzten Reihe befindet sich ein Deckel, auf den die Unterdrückung gesetzt wird.
  4. Danach wird eine Sole, die in den Tank fließt, vorsichtig über das Joch gegossen. Tuzluk wird gegossen, bis er eine Abdeckung bedeckt, die einige Zentimeter über dem Fisch liegt.

Wenn das Salzen fast immer auf das Joch gelegt wird, ist es notwendig, die Fische in Salzlake zu versiegeln und das Auftreten von Luftkammern zu verhindern, in denen sich faulende Bakterien entwickeln können.

Video: Fisch in Salzlake salzen Es kann aus improvisierten Mitteln ausgewählt werden und kann aus Holz hergestellt werden. Holzjoch wird viele Jahre als Fischer dienen. Es wird empfohlen, zu diesem Zweck einen Baum zu wählen, der kein Tannin oder Harz (Aspen, Linden) abgibt.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, wie man weißen Karpfen kocht.

Kochsalzlösung kochen:

  1. Für 3 Liter Wasser werden eineinhalb Tassen (250 ml) grobes Salz hinzugefügt.
  2. Wenn mehr Sole benötigt wird, nehmen die Proportionen zu.
  3. Salz wird vollständig in Wasser gelöst und erst danach wird der unter dem Joch liegende Fisch mit den Fertigbehältern gegossen.
  4. Einige Liebhaber fügen Zucker hinzu und argumentieren, dass das Fleisch zarter schmeckt. In diesem Fall wird jedem Kilogramm Salz ein Esslöffel Zucker hinzugefügt.

Wenn Sie den Fisch direkt beim Angeln salzen müssen, können Sie Taschen aus Polyethylen verwenden. Graben Sie dazu ein Loch in die Büsche (nicht an einem sonnigen Ort) und installieren Sie dort eine enge Tasche, um den Verschluss zu fangen. Der Hals der Tasche wird mit einer Rolle umwickelt und offen gelassen. Auf den Salzfisch auf die Unterdrückung setzen und Salzlösung gießen.

Trockener Botschafter:

  1. In diesem Fall können Sie den Fisch in Körben, Holzkisten oder anderen Behältern salzen, an deren Boden sich Löcher für den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit befinden.
  2. Der Topfboden (Korb, Schublade) ist mit einem Tuch bedeckt. Dazu passen reine Sackleinen oder Baumwolle.
  3. Beim Salzen gibt der Fisch die Flüssigkeit frei, die in die Schlitze und Öffnungen des Tanks zum Versalzen fließt.

Wissen Sie? Erfahrene Fischer unter Feldbedingungen salzen den Fisch direkt in den Säcken. Danach wurden sie in einer Tiefe von einem Meter im Boden begraben. Der Fisch salzte sicher, und die erdige Kälte ließ ihn nicht verderben.

Mazeration

Nach den Rezepten sollte das Einweichen etwa 12 Stunden dauern. Fachleute sind sich sicher, dass der gesalzene Fang genauso viel in Salzwasser eingelegt werden muss. Wurde beispielsweise ein Tierkörper für drei Tage ausgesät, sollte er sich mindestens drei Tage in sauberem, kaltem Wasser befinden. Alle 5-6 Stunden Wasser einweichen, ist es wünschenswert zu wechseln.

Trocknen

Die Trocknungstechnologie erfordert, dass die Karkasse nach dem Einweichen zum Trocknen aufgehängt wird. Streitigkeiten, bei denen Experten im Prozess ihre Meinung verteidigen, wie man einen Fisch richtig aufgehängt hat, lassen nicht nach.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Aufhängen:

  1. Fisch wird am Schwanz aufgehängt - zu diesem Zweck wird mit einem Messer ein Loch in das Fruchtfleisch des Schwanzes eingebracht, in das der Haken des Drahtes eingeführt wird. Drahthaken mit Schnur an einem gemeinsamen Seil zum Aufhängen. In einer Karkasse fließt in dieser Position unnötige Feuchtigkeit durch die Mundöffnung, was bedeutet, dass der Inhalt des Magens ebenfalls durch den Mund abfließt (und das Fleisch nicht bitter schmeckt).
    Wissen Sie? Lachs schwimmt über das Meer und kehrt unmissverständlich in den Fluss zurück, in dem er geboren wurde. Nach Hause zurückkehren, kann der Lachs in zwei Monaten mehr als dreitausend Kilometer schwimmen.
  2. Fisch wird am Kopf aufgehängt - denn dieses Seil wird durch die Augenlöcher geführt. Anhaftende dieser Methode zeigen an, dass das innere Fett die Karkasse nicht verlässt und während des Trocknungsprozesses in das Fleisch aufgenommen wird. Zusammen mit dem Fett wird das Fleisch leicht mit Galle gesättigt, was der Taranka eine bittere Bitterkeit verleiht, die von Bierliebhabern sehr geschätzt wird.

Was zum Aufhängen und Trocknen

Zum Aufhängen verwenden Sie ein dünnes Seil aus natürlichen Materialien (in zwei oder drei gewebten Materialien) oder Edelstahldraht. Zukünftig trocknete er durch die Augenlöcher, so dass er beim Trocknen miteinander nicht in Kontakt kommt. Auf diese Weise können bis zu fünf Schlachtkörper an einem Stück Schnur getrocknet werden.

Solche Girlanden von Taranka hängen an einem leicht schattigen Platz in einem Zug. Einige Fischer ziehen es vor, einen zukünftigen Trockenfisch für 3-5 Stunden in der Sonne aufzuhängen, um zu trocknen. Danach bewegen sie sich an einem schattigen und windigen Ort. Es ist der Wind, der die Kadaver schneller trocknet. Bei gutem Wetter genügen drei oder fünf Tage für eine vollständige Trocknung.

Wenn das Wetter nicht geeignet ist (kalt und feucht), schneiden große Fische den Bauch und führen mehrere Querstäbe hinein. Der Dachboden (mit offenen Durchfenstern) eignet sich hervorragend zum Trocknen von Fisch. Die am besten geeignete Temperatur zum Trocknen von Fisch ist + 18 ° C bis + 20 ° C. Sie können Fische zu unterschiedlichen Zeiten zum Trocknen aufhängen, das ist Geschmackssache:

  1. Einige ziehen es vor, es nachts aufzuhängen, und argumentieren, dass die oberste Schicht aus Fischhaut, die nachts getrocknet ist, weniger attraktiv für den Fluggeruch ist.
  2. Andere trocknen nur tagsüber bei gutem Wetter und verstecken das "Trocknen" für die Nacht in den Raum. Sie erklären es dort, dass, wenn die Tag- und Nachttemperatur sinkt, die Taranka feucht wird und ihren Geschmack verliert.
  3. Wieder andere versuchen im Gegenteil, den Beginn der Aushärtung genau auf nasses und regnerisches Wetter zu podgadat, und behaupten, dass dieser Fisch, obwohl er länger trocknet, saftiger und geschmackvoller ist.

Fliegen bekämpfen

Um Insekten während des Trocknens zu bekämpfen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Nach dem Einweichen wird die Karkasse in einer Lösung aus Wasser und Essig gespült. Fügen Sie für 10 Liter Wasser 6 Esslöffel Essig hinzu. Einige ziehen es vor, Fisch in dieser Essiglösung für 5 oder 10 Minuten einzuweichen. Der Essiggeruch schreckt natürlich Insekten ab, verschlechtert aber gleichzeitig den Geschmack von Taranka.
  2. Fischköpfe werden mit Pflanzenöl geschmiert.
  3. Kadaver mit gehacktem Knoblauch eingerieben.
  4. Hängende Kadaver werden in ein Gazebaldachin gehüllt, so dass Insekten kein Schlupfloch finden und nicht hinein gelangen. Gaze-Überdachungen können mit Essig (9%) mit einer Sprühflasche besprüht oder an mehreren Stellen mit gehacktem Knoblauch eingerieben werden - dies hat keinen Einfluss auf den Geschmack des zukünftigen getrockneten Fisches.
  5. Trockenkadaver werden mit einer speziellen Salbe gegen Fliegen (Essig 9% und Sonnenblumenöl im Verhältnis 1: 3) überzogen. Fliegen vermeiden einen unangenehmen Geruch und setzen sich auch nicht auf klebriges Öl.
Wissen Sie? Der größte Fisch der Welt ist der riesige Walhai, der fast die Länge von zwei Schulbussen erreichen kann. Es hat mehr als viertausend winzige (3 mm) Zähne, wiegt etwa 25 Tonnen und ernährt sich hauptsächlich von Plankton.
Video: Kampf gegen Fliegen beim Trocknen von Fisch

Wie im Winter trocknen

Das Fällen von Fischen im Winter ist für dieselbe Technologie wie im Sommer erforderlich. Die einzige Schwierigkeit liegt im Trocknungsprozess. Im Winter trocknet der Fisch auch aus, aber die Fertigstellung ist etwas länger als im Sommer.

Um den Kadaver zu hören, hing er auf einer warmen Loggia oder einem verglasten Balkon. Um einen leichten Luftzug zu erzeugen, öffnen sich Balkonfenster und Fenster leicht. Sie können auch im Zimmer trocknen, wenn die Besitzer einen eher eigenartigen Geruch erdulden möchten.

Es ist wichtig! In keinem Fall ist es möglich, den Fisch im Winter mit Hilfe von in der Nähe der Heizungen oder in der Nähe der Batterie angebrachten zu trocknen. Was passiert als Folge davon? "zucken" praktisch nicht essbar.

Wie man Fisch im Ofen brät

Nach diesem Rezept können Sie aus jedem (nicht zu großen) Kadaver eine getrocknete Delikatesse herstellen. Für diese Kapelne eignen sich Barsch, Karausche, Karpfen oder Silberkarpfen. Verwenden Sie zum Kochen den Ofen und die Speisefolie.

Zutaten:

  • Fisch;
  • Salz;
  • Lorbeerblätter;
  • schwarzer Pfeffer

Vorbereitung:

  1. Der Fang wird entkernt und gewaschen und anschließend mit einem Küchenpapier getrocknet.
  2. Die Karkasse innen und außen ist gut mit Salz, schwarzem Pfeffer und zerdrücktem Lorbeerblatt eingerieben.
  3. Fisch passte unter das Joch und ließ es 48 Stunden lang salzen.
  4. Nach zwei Tagen werden die gesalzenen Schlachtkörper gewaschen, zwei bis drei Stunden in sauberem Wasser eingeweicht und mit Servietten oder Papiertüchern trockengewischt.
Video: Fischtrocknung im Ofen Kochen:
  1. Ofen auf + 40 ° C vorheizen.
  2. Ein trockener (vorgesalzener und getränkter) Fisch wird in einer Reihe auf ein mit Lebensmittelfolie bedecktes Backblech gelegt. Auf einem Backblech liegende Kadaver sollten auf eine Seite gerichtet werden.
  3. Das Backblech wird in den Ofen gestellt. Die Backofentür bleibt um 5-10 cm angelehnt.
  4. So wird der Fisch 2 Stunden getrocknet. Die Temperatur im Ofen wird auf + 40 ° C gehalten. Nachdem die erforderliche Zeit verstrichen ist, wird das Backblech aus dem Ofen genommen und mit einer Folie aus Fischköpfen bedeckt.
  5. Das Backblech wird weitere 3-4 Stunden in den Ofen gestellt.
  6. Danach werden die gut getrockneten Kadaver an einem Seil oder Draht aufgereiht.
  7. Das resultierende Kukan wird zum Trocknen an die frische Luft gehängt. Der Ort ist kühl und windig.
  8. In zwei oder drei Tagen ist getrockneter Fisch aus dem Ofen fertig.
Geheimnisse des perfekten Kochens:
  1. Zum Trocknen im Ofen ist es besser, nicht öligen Fisch (Plötze, Vobla oder Karausche) mitzunehmen.
  2. Wenn Sie große Schlachtkörper jagen müssen, machen Sie einen Schnitt entlang des Rückens zum First (dies erleichtert und beschleunigt den Vorgang).
  3. Um sich nicht mit dem Einfädeln des Seils durch die Augenlöcher zu beschäftigen, verwenden Sie eine Büroklammer.
  4. Zur Langzeitlagerung von getrocknetem Fisch vor dem Verpacken in Folie oder mit Olivenöl bestrichenem Polyethylen.
Wissen Sie? In Japan ist Fugufisch ein beliebtes, aber tödliches Gericht. Sein Inneres enthält das tödliche Gift - Tetrodotoxin. Um ein Fugu-Gericht zuzubereiten, muss der Koch eine Bescheinigung von einer Sonderschule erhalten, die die Zubereitung dieses Giftfisches lehrt.

Wie bestimme ich die Bereitschaft?

Vor dem Einsatz muss das Produkt auf Bereitschaft und Qualität geprüft werden:

  1. Wenn der Trocknungsprozess abgeschlossen ist, wird die Fleischstruktur durchscheinend, und auf der Oberfläche der Karkasse ist kein Salz sichtbar.
  2. Wenn die Taranka deutlich trocken ist, kann die Situation korrigiert werden, indem der Fisch in eine nasse Leinwand gelegt, verpackt und über Nacht in einen Keller oder einen Kühlschrank geschickt wird. Am Morgen wird getrocknetes Fleisch weicher und elastischer.
  3. Der fertige Fisch ist zur Hälfte gebogen (Kopf an Schwanz). Wenn die Taranka in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrt und federnd ist, bedeutet das, dass sie einsatzbereit ist.

Es ist wichtig! Der getrocknete Fisch hat den besten Geschmack, den er braucht einfließen lassen. Daher wird das vom Trocknen entfernte Produkt auf die Reifung gebracht (2-3 Wochen). Wählen Sie dazu einen kühlen Ort mit Luftzug (zur besseren Belüftung).

Getrockneter Fisch zu Hause Rezept

Getrockneter Karpfen (Trockensalzung)

  1. Der Karpfen kann von Eingeweiden gesäubert und anschließend gut gespült werden.
  2. Bereiten Sie ein Email- oder Plastikbecken geeigneter Größe vor.
  3. Bedecken Sie den Boden des Beckens mit einer groben Salzschicht (1 cm).
  4. Vor dem Einsetzen des Karpfen in das Becken wird jede Karkasse mit Salz unter die Kiemen gegossen. Danach wird der Fisch in eine dichte Schicht gelegt.
  5. Die erste Schicht mit Salz bestreuen.
  6. Wenn noch Fisch vorhanden ist, werden die zweite und alle nachfolgenden Schichten auf dieselbe Weise festgelegt.
  7. Die oberste (letzte) Schicht wird ebenfalls großzügig mit Salz bestreut.
  8. Oberhalb des Salzes befindet sich die Unterdrückung, auf die sich die Last befindet. Ein Deckel aus einem Eimer oder einer Pfanne mit einem Durchmesser, der etwas kleiner als der Durchmesser des Beckens ist, eignet sich als Joch. Als Fracht können Sie eine mit Wasser gefüllte 5-Liter-Kunststoffflasche verwenden, die auf einem umgekehrten Deckel angebracht ist.
  9. Ein Becken mit eingelegten Schlachtkörpern wird an einem kühlen Ort (Kühlschrank oder Keller) aufgestellt. Во время просолки карпы будут выделять сок, который может подняться выше крышки под гнетом, этот сок сливать не нужно.
  10. Крупные карпы просолятся за три дня, для мелких будет достаточно двух дней.
  11. Gesalzene Kadaver werden aus der Sole genommen, gründlich gewaschen und für einen halben Tag in kaltem, ungesalzenem Wasser zum Einweichen aufbewahrt, wonach sie bis zum vollständigen Trocknen in einem Luftzug suspendiert werden. In 5-6 Tagen ist der getrocknete Karpfen fertig.

Es ist fast unmöglich, Karpfen so zu salzen, da er so viel Salz braucht, wie er braucht. Während des Einweichens zieht das Wasser das überschüssige Salz aus. Wenn der Fisch aus irgendeinem Grund 3 Tage lang nicht aus der Sole genommen wurde, ist das in Ordnung, aber es dauert etwas länger, ihn in sauberem Wasser zu tränken (etwa einen Tag).

Drücken Sie den Widder (Salz in Salzlake) Wir nehmen einen Widder von durchschnittlicher Größe, der jedoch nicht weniger als ein halbes Kilogramm wiegt. Für einen kleineren Fisch geeignetes Trockensalzen.

Wir machen einen starken tozluk:

  1. Füge 150-180 g Salz in einem Drei-Liter-Gefäß mit kaltem Wasser hinzu. Die Lösung wird gerührt, bis das Salz vollständig in Wasser gelöst ist.
  2. Die Stärke der Sole wird mit einem rohen Ei überprüft. In einer geeigneten Sole sinkt das Ei nicht, sondern schwimmt auf der Oberfläche.

Salzen:

  1. Ram (nicht ausgezehrt) wird in dichten Reihen gelegt.
  2. Die eingelegten Kadaver drücken von oben mit einem Joch nach unten, damit die Fische beim Befüllen mit Sole nicht schwimmen.
  3. Oben auf das Joch wurde Kochsalzlösung gegossen.
  4. Tuzluka reicht aus, wenn es den Fisch vollständig bedeckt und leicht über das Joch hinausragt (2-3 cm).
  5. Die Kapazität zum Versalzen wird an einen kühlen Ort übertragen und drei bis vier Tage zum Versalzen belassen.
  6. Der fertige Fisch wird aus der Sole genommen und zum Einweichen platziert. Für einen kleinen Widder genügt es, eine halbe Stunde einzutauchen, und für einen großen Widder dauert es 4 bis 6 Stunden.

Ram einweichen und trocknen:

  1. Während des Einweichens wechselt das Wasser mehrmals in sauberes Wasser. Vor dem ersten Wasserwechsel muss der getränkte Stempel aus dem Wasser genommen und auf dem Tisch ausgebreitet werden. Die Kadaver sollten sich an der frischen Luft ein wenig hinlegen, um Salz gleichmäßig im Fleisch zu verteilen. Danach sollte das Einweichen fortgesetzt werden.
  2. Am Ende des Einweichstempels hängen Sie in einem Luftzug im Schatten.

Im fertigen Widderfleisch erhält Fleisch eine bernsteinfarbene Farbe und wird leicht transparent.

Getrockneter Hecht (Trockensalzung):

  1. Der Hecht wird gewaschen (im Winter ohne Ausnehmen), auf der Karkasse sind auf beiden Seiten 2-3 Querabschnitte angebracht.
  2. Kapazität mit geeignetem Boden wird aufgenommen (der Hecht sollte am Boden vollständig abgesenkt sein).
  3. Salz wird auf den Boden des Beizgefäßes gegossen (die Schicht muss mindestens 0,5 cm dick sein).
  4. Hecht wird auf die Salzschicht gelegt und darüber hinaus großzügig mit Salz bestreut.
  5. Wenn mehrere Fische vorhanden sind, werden sie übereinander gestapelt und streuen jedes Mal Salz.
  6. Auf den oberen Hecht wird die letzte Salzschicht gegossen und der Deckel mit einem Nest aufgelegt.
  7. Wenn ein großer Hecht gesalzen wird, wird der Behälter 48 Stunden lang an einem kühlen Ort aufbewahrt. Wenn der Fisch klein ist, genügen 24 Stunden.
  8. Gesalzener Hecht werden gewaschen und in trockenem Zustand getrocknet, bis er fertig ist.
Es ist wichtig! Beim Trocknen von Hecht ist es am wichtigsten, den Moment nicht zu verpassen, wenn er fertig ist. Wenn Sie etwas vermissen, erhalten Sie anstelle von saftigem Trockenfleisch ein Trockenprodukt. Getrockneter Hecht ist ein ausgezeichneter Biersnack.

Lagerung

Erfahrene Fischer behaupten, dass getrockneter Fisch, wenn er gelagert wird, reifer wird und nur noch besser wird.

Wo zu lagern:

  1. An einem kalten, geblasenen Ort in einer Tasche aus natürlichem Stoff aufgehängt.
  2. Eingelegt in einen Korb aus Weidenruten mit Deckel. Ein solcher Korb sollte auf einem Luftzug an einem schattigen und kühlen Ort (nicht in der Sonne) stehen.
  3. Im Küchenschrank - sicher und fest in Plastik, Pergament, Lebensmittelfolie oder Folie eingewickelt.

Bei der Zubereitung von getrocknetem Fisch ist nichts schwierig, es ist sowohl für erfahrene Fischer als auch für Anfänger leicht, damit umzugehen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass selbst Anfänger beim ersten Mal getrockneten Fisch bekommen. Sie können Ihre Familie und Freunde immer mit dieser Köstlichkeit behandeln, da sie mit Ihren eigenen Händen zubereitet wird. Sie werden viel schmackhafter sein als eine gekaufte.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Ich habe nur mit einer Fliege zu kämpfen. Stellen Sie einfach eine Salzlösung mit Wasser auf den Zustand, bis ein Hühnerei darin sinkt. Ich trinke einen großen Fisch, aber keinen kleinen oder mittleren Fisch. Ich werfe den Fisch für die Nacht (oder den ganzen Tag) in diese Lösung (Stunden 8-10) und hänge ihn morgens kopfüber an einen Faden. Keine Fliege sitzt. Und der Fisch funktioniert nicht schön.

Salbe von MUH "

Für 1 Essigvolumen nehmen wir 3 Volumen Sonnenblumenöl, mischen und schmieren mit diesem "Provensace" hängenden Fisch. Fliegen sitzen nicht auf der Butter und drehen sich in Ekstase um die Taranka, wenn noch eine Kreatur sitzt - machen Sie sich keine Sorgen um die Eier, sie werden nicht verschoben! Der einzige Nachteil dieser Salbe ist, dass die Taranka nach einem Monat anfängt zu "rosten", aber der Geschmack verbessert sich nur. Dieselbe Salbe ist gut für Sonnenbrand, aber es ist besser, sie im Herren-Team anzuwenden (Frauen verstehen manchmal nicht, dass Gesundheit wertvoller ist als die Meinung anderer. Trockensalzen. (Zur Konservierung) Ein sauberes Leinentuch oder ein Sack wird auf den Boden des Korbes oder der Holzkiste gelegt in dichten Reihen, Kopf an Schwanz, mit Salz bestreut, mit Salz besprüht, der Gesamtsalzverbrauch beträgt 1,5 Kilogramm pro 10 Kilogramm Fisch. Auf dem Fisch liegt ein aus Holz geschlagener Boden und darauf - ein schweres Joch (Stein) , t Es verhindert die Bildung von Luftkammern, in denen sich faulende Bakterien entwickeln können, und macht Fischfleisch außerdem dichter: Nach einiger Zeit wird der Fisch aus dem Fisch freigesetzt, der durch die Lücken zwischen den Körben des Korbes oder den Kistenbrettern austritt. Der Tag, an dem der Fisch aussalzen sollte. Diesmal sollte es an einem kühlen Ort (Kühlschrank, Keller) sein. PS Beim Rafting auf dem North River benutzten wir das folgende Fischsalzrezept (Äschen und Lenok): Alle 40-60 Minuten des Fischens wurden gesalzen - jedes Kadaver wurde gereinigt von Skalen abgeschnitten Ob die Köpfe, die Karkasse von hinten geöffnet, zwangsläufig ausgewaschen wurden, so dass entlang der Wirbelsäule keine Blutungen auftraten, dann wurde die gesamte Karkasse mit großem Steinsalz überzogen und in eine Metalldose mit einem Deckel mit kleinen Löchern gestellt, wobei jeden Abend die Dose mit dem Deckel nach unten gedreht werden musste Aus dem Salzen floss die Salzkonzentration nicht zu, der Fisch überwältigt nicht, das Fleisch bleibt elastisch und lecker.

Ketamin
//www.bylkov.ru/forum/15-201-11160-16-1215532224

Es gibt viele Rezepte für gesalzenen und getrockneten Fisch, und viele Angler und Besitzer haben ihren eigenen, besten Weg. Ich habe viel ausprobiert und hier meiner Meinung nach das Beste. Über die erste Methode las ich vor einigen Jahren in der russischen Jagdzeitung (der Name des Autors blieb leider nicht erhalten). Er nahm einfach das Rezept aus der Zeitung und kopierte es, und nach einer Weile versuchte er es, es funktionierte gut. Und kein Wunder, das Rezept der Heilung ist Wolga, wo man, wenn nicht dort, am besten weiß, wie man Fisch trocknet! Gut gekochter getrockneter Fisch ist sofort zu sehen, es gibt kein Salz auf der Waage, das Fett wird nicht hergestellt, alles im Inneren, der Fisch schmeckt leicht gesalzen, angenehm und nicht faul. Das erste Rezept ist also Wolga. Der Fisch wird zur Fertigmahlzeit eingetaucht und im Keller gelagert. Und sobald der Winter kam und trockene, frostige Tage herrschten, wurde der Fisch mit überschüssigem Salz getränkt und mit Girlanden auf der Straße aufgehängt, verwelkt. Das ist das ganze Geheimnis! Es gibt keine Fliegen, das innere Fett tritt nicht aus der Temperatur aus und das Wasser verdampft in der Kälte (gefriert). Das zweite Rezept ist Aldan. Es gibt eine solche Stadt im Norden, und von dort wird das Rezept genommen. Die Sache ist, dass der Fisch im Norden fast vollständig mit Opisthorchiasis infiziert ist. Wenn Sie zwei Wochen lang in einer starken Salzlösung bleiben (damit die Opisthorchiasis absterben kann), und dann einweichen, erhalten Sie einen Fisch, der nicht fettig, nicht fettig ist. Deshalb haben sich die Leute ein so schlaues Rezept ausgedacht. Wir warten auf Frost, Angeln, Salz mit einem Minimum an Salz. Die Erfahrung wird allmählich kommen und Sie werden lernen, etwas Salz zu setzen. Ich lasse mich von dem Rezept für selbst gemachten Salzhering leiten. Fischbett unter der Last, nach einem Tag nehmen wir den Tank mit den Fischen im Frost heraus und warten zwei Wochen. Zwei Wochen später stirbt die Opisthorchose, und der Fisch wird gespült (sonst sieht er aus wie ein dreckiger), wir bespannen ihn und wieder in der kalten Welke. Obwohl sie gesalzen und so mit Kartoffeln - lecker. Verwenden Sie immer beide Rezepte! Laut dem Aldan-Botschafter erweist sich der Fisch als stark, das Fleisch wird nicht gelockert. Laut der Wolga kann man im Sommer salzen, so dass ohne Winter in unserem Angelgeschäft - na ja, nichts!
Rara
//www.bylkov.ru/forum/15-201-28111-16-1229880222

Video ansehen: GER Black Desert Online - Tipps und Tricks rund ums Fischen Fishing Guide (November 2024).