Insgesamt gibt es auf der Welt etwa 30 Hauptarten von Pflaumenbäumen. Die meisten von ihnen sind weiter in ihre eigenen Zweige unterteilt - Unterarten, die von Züchtern gezüchtet wurden. Im heutigen Material werden wir über diese Art ungarischer Pflaume sprechen.
Eigenschaften und Merkmale der Pflaume des Ungarischen
Ungarisch ist eine große Vielfalt an heimischen Pflaumen. Früchte einer ungarischen eiförmigen, länglichen Form, dunkelblau, mit fast schwarzer Haut und bläulicher Wachsschicht. Dies ist ihre Eigenschaft. Das Fruchtfleisch dieser Pflaumen ist dicht und saftig, gelbgrün und der Knochen lässt sich leicht trennen.
Die ungarische Pflaume ist zum Teil eine selbstfruchtbare Sorte, daher erfolgt die Bestäubung häufig kreuzweise. Am besten geeignet für diese Sorte "Anna Shpet" und Eierpflaume.
Der Kaloriengehalt der Ungarn ist sehr niedrig. Früchte enthalten nur 2% Fett, 8% Eiweiß und 90% Kohlenhydrate. Dies ist ein ungewöhnlich nahrhaftes Produkt mit einem minimalen Fettgehalt. Perfekt für Menschen, die ihren Stoffwechsel verbessern und sich einfach viel besser fühlen möchten. Nur die ungarische Pflaume ist in der Lage, für die Herstellung von Pflaumen geeignete Früchte zu produzieren - dies ist das Hauptmerkmal der Unterart, die ihre Zugehörigkeit zur Sorte bestimmt. Manchmal enthalten sie sehr weit entfernte Sorten, die nur auf äußeren Zeichen beruhen. Um Pflaumen zu bekommen, muss die Frucht einen hohen Gehalt an Pektinen und Zuckern in Form von Trockensubstanzen haben.
Diese Funktion ist nur ungarisch. Wenn Sie die Früchte einer anderen Sorte, z. B. eines grünen Blattes, trocknen möchten, werden Sie enttäuscht sein, denn am Ende erhalten Sie nur ein wenig essbare getrocknete Pflaumen.
Es ist wichtig! Die Früchte des Ungarischen können unreif gepflückt werden, sie erreichen und greifen den Geschmack des Hauses auf.
Ungarische Pflaumen sind unglaublich widerstandsfähig und besitzen eine ausgezeichnete Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge. Daher ist der Ertrag dieser Sorte auf einem hohen Niveau. Fünfjährige Bäume können in guten Jahreszeiten bis zu 180 kg Früchte tragen. Es gab Fälle, in denen ein Jahrzehnt von Bäumen 220 kg Pflaumen sammelte.
Ungarn als Varietät kann weiter in mehrere Unterarten unterteilt werden, die zu dieser Gruppe zusammengefasst sind. Dies sind die Ungarn: Kuban-Legende, Wangeim, Italienisch, Ashanskaya, gewöhnliche, kaukasische, goldene Tropfen, Koziyevskaya, Blyufr, Tuleu-Gras und andere.
Wissen Sie? Der Name der Sorte spricht für sich. Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Ungarn auf ungarischem Territorium entdeckt. Schon damals wussten die Einheimischen über die Besonderheiten dieser Pflaumen. Sie pflückten keine reifen Früchte von den Bäumen, sondern warteten, bis sie bereits leicht getrocknet waren.
Standort für das Anpflanzen von Pflaumen auswählen
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Landeplatzes für einen Ungar dessen zukünftige Form und planen Sie im Voraus, wie die Krone beschnitten werden soll. Wenn der Baum groß genug ist, lassen Sie dem Ungarischen Spielraum. Die Pflaume ist trotz der hervorragenden Frosttoleranz lichtbedürftig, wärmeliebend und liebt viel Feuchtigkeit. Da alle ungarischen Unterarten in mittleren oder späten Perioden blühen, haben Sie keine Angst, sie im Flachland zu pflanzen, da sie keine Angst vor Frost haben. Bäume können entlang von Zäunen gepflanzt werden, vor allem von der Sonnenseite und mit Schutz vor den Winden.
Es ist wichtig! Der günstigste Teil des Gartens zum Pflanzen eines Ungar ist südlich, südwestlich oder westlich.Leichte Schattierungen am Morgen und am Abend schaden nicht und beeinträchtigen die Frucht nicht. Ungarische Pflaumen verlangen, wie jede Pflaume, die Bodenfeuchtigkeit, tolerieren aber den Anbau ruhig und für lange Trockenperioden. Wenn Sie es in der Nähe von Bäumen pflanzen, die Feuchtigkeit auswählen, müssen Sie die Bewässerung erhöhen.
Der Prozess des Pflanzens von Pflaumensämlingen
Um das ungarische Unkraut schnell entwässern zu können, sollte es in eine gut vorbereitete Erde gepflanzt werden, die frei von Unkraut ist und reich an Nährstoffen ist. Um den Boden anzureichern und seine physikalisch-chemische Zusammensetzung zu verbessern, wird empfohlen, das Land mit Gründünger oder Kompost zu pflügen. Graben Sie Löcher mit einem Durchmesser von 60 cm und einer Tiefe von 30 cm. Die Größe des Lochs kann vom Alter des Sämlings abweichen. Ungarische Pflaume - eine Art "nicht schüchtern", aber die Sämlinge sind immer noch besser in einem Plastikbehälter mit Mineraldünger zu kaufen. So setzen Sie die Jungpflanze nicht der Gefahr des Grabens mit möglichen Schäden am Wurzelsystem aus. Dieser Sämling hat absolut Wurzeln geschlagen. Führen Sie den Baum aus dem vorübergehenden Behälter in das Loch, ohne die erdige Scholle zu zerstören. Wenn die Pflanze ein nacktes Wurzelsystem hat, ist es notwendig, den Hügel bis zum Boden der Fossa zu füllen, die Pflaumenwurzeln zu benetzen und gleichmäßig auf wen zu verteilen.
Gießen Sie einen Sämling mit fruchtbarer Erde und trampeln Sie ein wenig. Es ist nicht notwendig, spezielle Bodenmischungen zu erwerben, es hängt alles von der Fruchtbarkeit des Bodens ab. Je mehr es ist, desto weniger Mineraldünger muss ausgebracht werden. Bilden Sie einen Baumkreis mit einer Walze, um Regenwasser aufzufangen, und füllen Sie den Baum in mehreren Ansätzen reichlich mit Wasser.
Wissen Sie? Ungarische Früchte sind reich an vielen Vitaminen der Gruppen A, B, C, P, PP, E und K und Spurenelementen wie Kupfer, Eisen, Jod, Zink, Kalium. Es gibt Antioxidantien, Pektin, Ballaststoffe und andere nützliche Substanzen in Pflaumen. Wenn Sie regelmäßig ungarische Pflaumen essen, stärken Sie Ihre Immunität, verhindern das Krebsrisiko und verlängern die Jugend.
Alle Details der ungarischen Betreuung
Die Bedingungen, unter denen die ungarischen Unterarten wachsen, sind ungefähr identisch.
Wie tränken?
Ungarisch ist wie alle Pflaumen eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Das Beste ist eine solche Bewässerung, nach der die Erde bis zu einer Tiefe von 40 cm befeuchtet wird.Gewässerung ist besonders während der Reifezeit der Früchte wichtig, damit sie nicht in der Zukunft reißen kann. Während der Vegetationsperiode befeuchten junge Ungarn vier bis sechs Mal und gießen 10 Eimer Wasser auf einmal. Im Herbst ist eine reichliche podzimny-Bewässerung obligatorisch, die den Baum bis zum Frühjahr mit Feuchtigkeit auflädt. Auch dieses Verfahren erhöht die Frostbeständigkeit von Bäumen. Befindet sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche, können die Bewässerungsraten etwas reduziert werden.
Wann und wie füttern?
Pflaume ungarisch von den Sorten, die keine gewissenhafte Pflege erfordern. Nur gepflanzte Bäume sollten sofort gut mit Mineraldünger gefüttert werden. Wenn der Boden jedoch fruchtbar genug ist, können Sie die Menge an Düngemitteln reduzieren. Die erste Portion Nährstoffe sollte im ersten Jahr Mitte Mai hergestellt werden, die zweite - in einem Monat. Dies wird dem Fall helfen, mächtige Gewinne zu bilden, die zur Grundlage für die Bildung der Krone werden. Wenn Sämlinge zu schnell wachsen, dann im nächsten Jahr mäßige Düngung - die Pflaume Anfang Mai düngen. Damit die Pflaume im dritten oder vierten Jahr Früchte produzieren kann, sollte die Stickstoffdüngung schrittweise abgeschlossen werden.
Wie schneide ich?
Das Beschneiden einer ungarischen Pflaume erfolgt normalerweise im Frühjahr vor dem Beginn des Saftflusses. Die beliebteste Form der Krone ist spärlich gestuft. Die Bildung kann im zweiten Lebensjahr des Baumes auf freiem Feld erfolgen. Da die Pflaume in den ersten Jahren am intensivsten wächst, sollte das Beschneiden der Krone für fünf Jahre fortgesetzt werden. Im Jahr der Ausschiffung ist es nicht notwendig, sie zu berühren, und schon im nächsten Frühjahr können Sie die untere Reihe von 5-7 gleich weit entfernten Skelettästen bilden, die in verschiedenen Richtungen in einem Winkel von 45 Grad zum Rumpf gerichtet sind.
Die Bildung der Stufe beginnt, der Stamm wird um einen halben Meter zurückgestuft und die unteren wachsenden Äste sollten entfernt werden. Alles, was über der Marke und in einem Winkel von 40 ° liegt, wird ebenfalls entfernt, da es während der Fruchtbildung abbrechen kann. Die Skelettäste müssen dreimal gekürzt und der Rest am Ring abgeschnitten werden, ohne dass Stümpfe zurückbleiben. Die Führung sollte reduziert werden, damit der einjährige Baum 180 cm nicht überschreitet. Im dritten Jahr wird der Dirigent erneut gekürzt, jedoch bereits 40 cm über der oberen Marke. Es ist notwendig, dass der Kofferraum gerade war. Wachstumszweige, die sich um mehr als 60 cm erstreckten, schnitten um ein Drittel und die Seitentriebe um 15 cm zur Niere hin ab. Skelettäste zweiter Ordnung müssen in einem Abstand von einem halben Meter vom Rumpf gebildet werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte nicht weniger als 30 cm betragen. Im vierten Jahr sollte der Leiter so geschnitten werden, dass seine Länge die Skelettäste um sechs Knospen übersteigt. Seine Bildung sollte fortgesetzt werden, bis es 2,5 Meter hoch wird. Nach jährlich sollten Sie das neue Wachstum entfernen.
Mit Verantwortung gehen Sie zur Bildung der Krone des Ungarischen - es sollte eine Pyramidenform sein. Nach dem Beginn der Fruchtbildung sollte der Leiter in Höhe des oberen Skelettastes geschnitten werden. Das Wachstum des letzten Jahres sollte verkürzt werden, was ab dem nächsten Jahr zu neuem Wachstum führen dürfte. Stimulieren Sie im fünften Jahr, wenn die Krone bereits die erforderliche Form angenommen hat, das Wachstum neuer Fruchtzweige, die den Hauptanteil der Ernte ausmachen. Früchte treten an den jungen Zweigen im Alter von zwei oder drei Jahren auf. Die vierjährigen Zweige, die letztes Jahr die Ernte gegeben haben, sollten beschnitten werden. Mit der systematischen Durchführung eines solchen Verfahrens müssen Sie keine vollständige Verjüngung eines alternden Baums durchführen. Die Bildung der Krone des Ungarischen erfolgt nur mit spitzen Werkzeugen, und alle Abschnitte sind mit Gartenpech bedeckt.
Wissen Sie? Während einer Quarantäne für Cholera in Sotschi wurden ungarische Pflaumen 1910 in ungewöhnlich großer Zahl geboren. Sie begannen massiv zu trocknen. Dann stellte sich heraus, dass diese Pflaume viel schmackhafter ist als die aus europäischen Ländern importierte.
Wie bereite ich mich auf den Winter vor?
Ungarische wundervolle Überwinterung ohne Ausrüstung. Es ist möglich, den mehrjährigen Kreis mit Torf oder Humus zu beschimpfen. Es ist besser, junge Setzlinge mit Entlassung einzuwickeln oder mit Fichtenblättern zu bedecken. Verwenden Sie keine künstlichen Materialien, da die Bäume unter ihnen verschwinden und dies mit schmerzhaften Konsequenzen verbunden ist.