Liste der Sorten und Arten von Nieswurz

Echte Fans von Blumenbeeten möchten, dass die bunten Blütenpflanzen sie auch im Winter begeistern. Ein echtes Geschenk für solche Blumenzüchter ist eine Pflanze. Nieswurz, was mit seinen Blumen auch im November und Anfang April gefallen kann. Lesen Sie weiter über die Nieswurz, ihre Arten und Sorten.

Schwarzer Helleborus (Helleborus niger)

Dies ist die am weitesten verbreitete und beliebteste in der Landschaftsgestaltung von Nieswurz. In der Natur kommt er häufig in Gebieten aus Süddeutschland und auf der Balkanhalbinsel vor, die hauptsächlich auf Bergwäldern wachsen. Schwarze Nieswurz ist eine mehrjährige Pflanze, die sich bis zu 30 cm ausdehnen kann. Sie zeichnet sich durch große, nach oben gerichtete Blüten aus, deren Durchmesser bis zu 8 cm betragen kann, sie sind an sehr großen Stielen (bis zu 60 cm) geformt und zeichnen sich durch eine zweifarbige Farbe aus - Schneeweiß in der Blüte und außen hellrosa.

Die Blüte der schwarzen Nieswurz beginnt bereits Anfang April, als andere Pflanzen gerade erst zum Leben erwachen. Es dauert ungefähr zwei Wochen. Die Blätter der Pflanze sind dunkelgrün, sehr dicht und fallen im Winter nicht ab. Übrigens ist die Winterhärte dieser Art von Gefrierschrank sehr hoch - es verträgt leicht, die Temperatur auf -35 ° C zu senken. Diese Art hat zwei Unterarten - Nigercors und Nigristern.

Auch in der Zierpflanzenzucht sind die folgenden schwarzen Nieswurzelarten sehr verbreitet:

  • "Potters Rad". Eine Vielzahl von Nieswurz, die die größten Blüten produziert, die einen Durchmesser von 12 cm erreichen können.
  • "HGC Joshua". Sie gehört zu den frühen Sorten der schwarzen Nieswurz, auf denen im November Blumen erscheinen.
  • "Praecox". Eine andere Sorte Nieswurz, die im November blüht. Unterschiedlich blassrosa Blüten.

Es ist wichtig! Alle Arten von Nieswurz sind giftig, obwohl ihre Rhizome in der traditionellen Medizin verwendet werden. Aus diesem Grund erfolgt der Rückgriff auf die Behandlung von Nieswurz nur auf ärztlichen Rat und unter Berücksichtigung aller Regeln für die Zubereitung von Tinkturen. Menschen, die an Erkrankungen des Herzens und der Leber leiden, sind Nieswurz-Behandlung kontraindiziert.

Helleborus (Helleborus caucasicus)

Aus dem Namen dieses Nieswurzes wird deutlich, dass er im Kaukasus am häufigsten ist, obwohl er in den Bergregionen Griechenlands und der Türkei nicht weniger verbreitet ist. Kaukasische Nieswurz zeichnet sich durch eine lange Blütezeit aus - von Ende April bis Mitte Juni. Blüten werden auch auf hohen Stielen von 20 bis 50 cm gebildet, im Gegensatz zur schwarzen Nieswurz sind sie jedoch im Kaukasus hängend.

Der Durchmesser jeder Blume kann bis zu 8 cm betragen, die Farbe ist weiß mit einer grünlichen oder gelblich-braunen Nuance. Die Blätter der Pflanze sind immergrün, fleischig und lang - etwa 15 cm. Sie sind auch dank eines länglichen Blattstiels verlängert. Blätter und Stängel tolerieren selbst die niedrigsten Temperaturabfälle. Die Art der kaukasischen Strauchwurz ist eine der giftigsten Arten, und aus diesem Grund ist es wahrscheinlich weniger wahrscheinlich, dass sie auf heimischen Gärten und Blumenbeeten landet.

Moroznik Abkhaz (Helleborus abchasicus)

Der abchasische Erfrierungen ist eine ziemlich bunte Art dieser Pflanze, da selbst die blanken fleischigen Blätter nicht nur eine dunkelgrüne, sondern auch eine violettgrüne Farbe haben können. Während der Blüte bilden violett-rote 40-cm-Stiele große herabhängende Blüten von dunkelroter Farbe (manchmal sind auch dunkle Flecken auf den Blüten vorhanden). Der Durchmesser jeder Blüte beträgt etwa 8 cm. Die Blütezeit dauert von Anfang April bis fast Ende Mai. Es hat eine gute Frostbeständigkeit.

Wissen Sie? In Deutschland ist der Nieswurz in einem Topf am beliebtesten, der normalerweise als Weihnachtsgeschenk präsentiert wird. Mit dieser Pflanze wird auch eine Legende in Verbindung gebracht, wonach der Nieswurz eine der Unteranmerkungen an Jesuskind zu Ehren seiner Geburt gegeben hat. In dieser Hinsicht hat die Blume einen anderen Namen - "Rose of Christ".

Helleborus (Helleborus orientalis)

Die Heimat der östlichen Nieswurz ist nicht nur der Kaukasus, sondern auch Griechenland und sogar die Türkei. Diese Art gehört auch zu der Staude. Sie wird nur bis zu 30 cm hoch und gefällt mit mittelgroßen Blüten - bis zu 5 cm Durchmesser. Die Farbe der Blumen ist sehr angenehm - lila. Die Blätter der östlichen Nieswurz haben ebenfalls eine mittelgroße, dichte fleischige Struktur und eine dunkelgrüne Farbe. Der Hauptnachteil dieser Art ist jedoch mit den Blättern verbunden - sie sind oft vom Pilz befallen, wodurch die Pflanze an Attraktivität verliert.

In der Blumenzucht gibt es verschiedene Sorten von östlichen Nieswurz, darunter die beliebtesten:

  • "Weißer Schwan"Orientalischer Nieswurz mit weißen kleinen Blüten.
  • "Rock'n'Roll". Es hat auch helle Blumen, auf denen rot-rosa Punkte sind, was den Hauptunterschied der Sorte ausmacht.
  • "Blaue Anemone"Orientalischer Nieswurz mit hellpurpurnen Blüten.
  • "Lady-Serie". Dies ist eine Vielfalt von orientalischen Nieswurz-Varietäten, deren Hauptmerkmal schnell wachsende Grasbüsche sind, die eine Höhe von 40 cm erreichen können. Während der Blüte bilden sich auf den Büschen Blüten von sechs Blüten gleichzeitig.

Stinkender Nieswurz (Helleborus foetidus)

Diese Art von Nieswurz ist in freier Wildbahn nur im westlichen Teil Europas verbreitet, wo sie an steinigen, gut beleuchteten Hängen vorkommt. Der stinkende Nieswurz unterscheidet sich in üppigen grünen Stielen, die sich durch schmale, dunkelgrüne Segmente auszeichnen. Die Blätter der Pflanze überwintern. Während der Blüte auf einer niedrigen Nieswurzel bis zu 30 cm Höhe bildet sich ein hoher Stiel bis zu 80 cm. Der Stiel ist fast vollständig mit Blütenständen bedeckt, die aus einer großen Anzahl von Blüten bestehen. Im Gegensatz zu allen anderen Arten sind die stinkenden Nieswurzblüten sehr klein und haben eine glockenförmige Form. Ihre Farbe ist nicht weniger interessant - grün mit rotbraunen Rändern. Neben einer guten Kältebeständigkeit hält diese Art auch starke Dürren aus.

In der Blumenzucht wird nur eine Ziervariante stinkiger Nieswurz verwendet - "Wester flisk". Sie unterscheidet sich vom Hauptvertreter der Art durch schmalere Segmente auf den Blättern und einen rötlichen Schimmer von Zweigen mit Knospen. Der Duft von Blüten ist nicht sehr angenehm.

Es ist wichtig! Eine Sämlingsmethode eignet sich am besten für die Pflanzung einer Nieswurz, da bei der Aussaat die erste Blüte erst im dritten Jahr der Vegetationsperiode zu sehen ist. Aber der Geruch von Nieswurz kann sich vermehren und sich selbst aussäen.

Frostkorsika (Helleborus argutifolius)

Der Geburtsort dieser Nieswurzart sind die Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Der korsische Nieswurz ist einer der höchsten seiner Art - seine Stiele sind bis zu 75 cm hoch. Während des Wachstums bilden sich nur wenige gerade Stämme aus einer einzigen Wurzel, die sich sofort stark ausdehnen. Während der Blüte des Busches bilden sich kleine Blütenstiele, die dicht mit sehr dichten Blütenständen bedeckt sind.

Die Form der Blüten ist schalenförmig und die Farbe ist gelbgrün. Auf der Insel Korsika beginnt die Blüte dieser Nieswurzart im Februar, während in unseren Breiten diese Wachstumsperiode Anfang April stattfindet. Der korsische Nieswurz zeichnet sich nicht durch eine gute Frostbeständigkeit aus, daher wird empfohlen, ihn für den Winter mit Sägemehl und Lapnik zu bedecken. Eine der bekanntesten Sorten dieser Art ist die Sorte "Grunspecht". Es ist auch eine ziemlich große Pflanze, auf der sich im April rot-grüne Blütenstände bilden.

Roter Helleborus (Helleborus purpurascens)

Auch in der Ukraine kann man rötliche Nieswurz finden, da er einer der Vertreter der Flora der Karpaten ist. Diese Anlage wird auch in Ungarn und Rumänien vertrieben.

Besonderheiten dieser Art von Nieswurz sind:

  • große Blätter auf langen Blattstielen, die gleichzeitig palmarische Einschnitte haben und sich auch in der unterschiedlichen Farbe der beiden Seiten des Blattes unterscheiden - die obere ist dunkelgrün, blank und glänzend und die untere hat eine graue Tönung;
  • Die roten Blüten der Nieswurz sind hängend, außerhalb der Anthere in violett-violetter Farbe und von innen - in grünlicher Farbe - gemalt; Im Laufe der Zeit sind die Blüten vollständig grün;
  • Die Blütengrößen sind mittelgroß (etwa 4 cm im Durchmesser), sie zeichnen sich jedoch durch ihren eher unangenehmen Geruch aus.
  • Die Blüte findet im April statt und dauert etwa 4 Wochen.

Es ist wichtig! Um die Samen der Nieswurz selbständig zu sammeln, müssen auf den nach der Blüte gebildeten Kästen Gaze-Beutel gebunden werden. Beim Aufbrechen der Samenkapseln fallen die Samen dann nicht zu Boden, sondern verbleiben im Beutel, wonach sie getrocknet und ausgesät werden können. Es ist besser, Nieswurz für den Winter zu säen, damit die Samen während der Lagerung nicht ihre Keimfähigkeit verlieren.

Helleborus Hybrid (Helleborus x Hybridus)

In dieser getrennten Art waren mehrere Varietäten von Nieswurz-Gartenhybriden enthalten, von denen jede mehrere der oben beschriebenen Arten auf einmal kombiniert. Wenn Sie einen Hybrid-Nieswurz aussäen, können Sie auf diese Weise die verschiedensten Farben von Blumen erhalten, deren Durchmesser zwischen 5 und 8 cm variiert.

Die beliebtesten in der Blumenzucht von Hybrid-Nieswurz sind:

  • "Violetta"Diese Sorte von Nieswurz hat weiße Blüten, die sich durch ein sehr attraktives flaumiges Zentrum auszeichnen, sowie durch sehr dünne Streifen von rosa Farbe und derselben Farbgrenze.
  • "Belinda"Sie zeichnet sich durch doppelte weiße Blüten aus, die ebenfalls mit einem grünrosa Querschnitt und einer attraktiven Umrandung an jedem Blütenblatt verziert sind.
  • "Königin der Nacht". Diese Sorte hat dunkelviolette Blüten sowie kontrastierende gelbe Staubgefässe.

Wissen Sie? Die Gesamtzahl der Arten von Nieswurz erreicht 20, und zusätzlich zu den im Artikel erwähnten Floristen verdienen die Arten auch Arten wie grüne Nieswurz, duftende Nieswurz, tibetische Nieswurz, Strauchwurzel, Stern-Nieswurz.

Die Nieswurz - Dies ist wirklich eine sehr schöne Pflanze mit ungewöhnlich zarten Blüten in verschiedenen Schattierungen. Da es pflegeleicht ist, können Sie Ihre Nieswurz unter den oben aufgeführten Sorten und Typen sehr einfach auswählen und erfolgreich in Ihrem Blumenbeet verbreiten. Vergessen Sie nicht die Giftigkeit dieser Pflanze.

Video ansehen: NDR Mein Nachmittag Lenzrosen, blühende Stauden im Winter (Kann 2024).